• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 11

Die Patch Notes für 2.5.0 sind auch schon raus:

Mal gucken bis wann ich eine News dazu hinbekomme

Edit: Der Start hier in der Europäischen Zeitzone am 12.12. um 5:30 Uhr morgens ist allerdings doof ^^

:)
Da sieht man mal wie hart Season 11 auf China ausgerichtet ist. Season 11 startet am Mittag in China.

Ich denke die Überlappung ist tatsächlich eher gering.
Wir werden es aber anhand der Steam zahlen ableiten können. Einfach Steamzahlen von D4 in S10 mit S11 vergleichen und PoE2 Steam 0.3 mit 0.4
Blizzard zeigt mit der Aktion auch ganz klar dass ihnen der chinesische Markt wichtiger ist als EU und US.

Spannend fände ich wie die Chinesen das sehen.
Als bekennende pay2win Liebhaber ist PoE2 eigl besser geeignet weil es dort leider einen unkontrollierten Schwarzmarkt gibt bei dem derzeit für wenige € hunderte an Divines zu kaufen sind.
Das macht zwar spielerisch keinen Sinn weil man mit 10 divines locker jeden endgame content in PoE2 schafft aber trotzdem war es ja schon immer so das Chinesen es lieben sich für Echtgeld überstarke Videospielchars zu kaufen.
Keine Ahnung ob es in D4 auch so ein RMT Problem gibt wie in PoE2

Edit nur zum Vergleich:
Twitch Zuschauer D4 campfire S11 -> 23K
Tiwtch Zuschauer PoE2 0.4 reveal -> 189K

Ich denke außerhalb von China ist wohl kaum noch zu verleugnen das das Interesse an PoE2 größer ist als an D4
Da gebe ich dir recht, dass Blizzard den chinesischen Markt stark priorisiert und das ist auch absolut nachvollziehbar. Dort ist D4 ein echter Release, während wir in EU und US nur die nächste Season sehen. Marketingtechnisch ist es daher logisch, sich auf den Markt mit dem größten Impact zu konzentrieren. Alles richtig gemacht von Blizzard.

Die Entwicklung von D4 weg vom Trading sehe ich persönlich ebenfalls positiv. Diablo soll primär Spaß machen, nicht als Wirtschaftssimulation funktionieren. Der neue Solo-Selffound-Modus unterstreicht das nochmal: Spieler sollen ihre Items selbst erspielen und das Spielgefühl genießen, statt im Markt nach dem besten Deal zu suchen.

Beim Vergleich der Twitch-Zahlen solltest du aber vorsichtig sein: Daraus das generelle Interesse abzuleiten, greift zu kurz. PoE ist ein Hardcore-Spiel für engagierte Spieler, die ohnehin viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und Streams schauen. D4 dagegen erreicht viele Casual-Spieler z. B. „Väter mit wenig Freizeit“ , die vielleicht ein paar Stunden pro Woche zocken, aber kaum Twitch einschalten. Die Zielgruppen und ihr Streaming-Verhalten unterscheiden sich also fundamental, weshalb reine Zuschauerzahlen kein valides Maß für das Interesse sind.

was ist eigentlich das TLDR zu China-Release? Die spielen doch auch schon seit release? China-Server statt asia server? Vorher halb legal?

wenn in Europa am Freitag morgen um 5 reseted wird und in den USA tief in der Nacht, würd ich schonmal vorraussagen, dass das jetzt nicht den grössten Hype haben wird. Aber scheinbar ist das direkt nach den Gameawards und laut Campfire-Zusammenfassung von Vitablo hat der Dev speziell darauf hingewiesen. Könnte mir vorstellen, dass sie Addon2 ankündigen und als Promo evtl ein F2P-Wochenende zum Seasonstart machen.

Beim Vergleich der Twitch-Zahlen solltest du aber vorsichtig sein: Daraus das generelle Interesse abzuleiten, greift zu kurz. PoE ist ein Hardcore-Spiel für engagierte Spieler, die ohnehin viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und Streams schauen. D4 dagegen erreicht viele Casual-Spieler z. B. „Väter mit wenig Freizeit“ , die vielleicht ein paar Stunden pro Woche zocken, aber kaum Twitch einschalten. Die Zielgruppen und ihr Streaming-Verhalten unterscheiden sich also fundamental, weshalb reine Zuschauerzahlen kein valides Maß für das Interesse sind.

Das Thema hatten wir schon oft und ich bin mir der Umstände bewusst dass man das nicht 1:1 übertragen kann.
China wird bei Twitch z.B. auch völlig ausgelassen da die ihre eigenen Streaming-Dienste haben.
Trotzdem finde ich es ziemlich unrealistisch, die hier im Forum weit verbreitete Meinung zu vertreten, dass man aus Twitch Zahlen gar kein Interesse ableiten kann...

Nur mal paar Beispiele: September , Oktober , November

D4 steamzahlen: 49k,39k,12k
D4 streamzuschauer: 45k,15k,5k

PoE2 steamzahlen: 334K, 86K , 25K
PoE2 Twitchzuschauer: 415K, 146K, 18K

richtig erkannt gibt es erhebliche Schwankungen und das interesse an D4 twitch nimmt auch stärker und schneller ab als die D4 Spielerzahlen.

aber dass die generelle Tendenz insgesamt zusammenhängt und beides immer in die gleiche Richtung läuft
ist unbestreitbar

was ist eigentlich das TLDR zu China-Release? Die spielen doch auch schon seit release? China-Server statt asia server? Vorher halb legal?

wenn in Europa am Freitag morgen um 5 reseted wird und in den USA tief in der Nacht, würd ich schonmal vorraussagen, dass das jetzt nicht den grössten Hype haben wird. Aber scheinbar ist das direkt nach den Gameawards und laut Campfire-Zusammenfassung von Vitablo hat der Dev speziell darauf hingewiesen. Könnte mir vorstellen, dass sie Addon2 ankündigen und als Promo evtl ein F2P-Wochenende zum Seasonstart machen.
Nein, in China hat dank der Great Firewall bis jetzt kein einziger Spieler D4 gespielt. Läuft dort einfach so. Entweder es ist von ganz oben abgesegnet und ein Chinesischer Partner ist im Boot, oder es wird in China nicht released. Was Blizzard schmerzlich erfahren hat als sie sich 2023 mit Netease nicht auf einen neuen Lizenzvertrag einigen konnten. Darum konnte Diablo 4 im 2023 auch nicht in China released werden.
Die Asia Server bedienen das restliche Asien, ohne China.

Ist doch schlussendlich völlig egal ob die Season 11 um 5 Uhr nachts oder 12 Uhr Mittags startet. Die meisten Leute werden eh erst nach Feierabend irendwann um 19:00-20:00 Uhr loslegen können. Als ob sich die Leute den Wecker stellen um bloss keine Minute zu spät beginnen zu können. Ohne Leaderboards erst recht nicht.

Nein, in China hat dank der Great Firewall bis jetzt kein einziger Spieler D4 gespielt. Läuft dort einfach so. Entweder es ist von ganz oben abgesegnet und ein Chinesischer Partner ist im Boot, oder es wird in China nicht released. Was Blizzard schmerzlich erfahren hat als sie sich 2023 mit Netease nicht auf einen neuen Lizenzvertrag einigen konnten. Darum konnte Diablo 4 im 2023 auch nicht in China released werden.
Die Asia Server bedienen das restliche Asien, ohne China.

Ist doch schlussendlich völlig egal ob die Season 11 um 5 Uhr nachts oder 12 Uhr Mittags startet. Die meisten Leute werden eh erst nach Feierabend irendwann um 19:00-20:00 Uhr loslegen können. Als ob sich die Leute den Wecker stellen um bloss keine Minute zu spät beginnen zu können. Ohne Leaderboards erst recht nicht.
Wieso sind dann Chinesen seit S6 im inoffizielen Pit Leaderboard vorne mit dabei? https://helltides.com/pit

Zumindest Teile von China müssten da ja doch irgendwie schon länger Zugang haben, ob von der Regierung gewünscht oder nicht. Wenn ich auf bilibili (chinas youtube) nach D4 suche, find ich da auch 2 Jahre alte playtroughs auf chinesisch. Also so richtig abgeschottet und verboten scheint das nicht zu sein, daher verwirrt mich das mit "Release" ein wenig. Ich versteh schon dass das jetzt offiziel ist, aber irgendwie war es trotzdem schon vorher verbreitet

Zum Resetzeitpunkt: Ist evtl meine D2 Brille, aber ich fand direkt mit allen starten immer schöner. Einen halben Tag später hatte man dann Leute in der random Gruppe, die einen dazuholen der schon durch ist und halb gerusht hat, anstatt selber durchzuspielen. Für mich hat sowas auch in D4 zumindest ein wenig Eventcharakter, wenn man den Char erstellt und in der Stadt neben 20 nackten Chars spawnt, auch wenn es im Endeffekt relativ egal ist.

Wieso sind dann Chinesen seit S6 im inoffizielen Pit Leaderboard vorne mit dabei? https://helltides.com/pit

Zumindest Teile von China müssten da ja doch irgendwie schon länger Zugang haben, ob von der Regierung gewünscht oder nicht. Wenn ich auf bilibili (chinas youtube) nach D4 suche, find ich da auch 2 Jahre alte playtroughs auf chinesisch. Also so richtig abgeschottet und verboten scheint das nicht zu sein, daher verwirrt mich das mit "Release" ein wenig. Ich versteh schon dass das jetzt offiziel ist, aber irgendwie war es trotzdem schon vorher verbreitet

Zum Resetzeitpunkt: Ist evtl meine D2 Brille, aber ich fand direkt mit allen starten immer schöner. Einen halben Tag später hatte man dann Leute in der random Gruppe, die einen dazuholen der schon durch ist und halb gerusht hat, anstatt selber durchzuspielen. Für mich hat sowas auch in D4 zumindest ein wenig Eventcharakter, wenn man den Char erstellt und in der Stadt neben 20 nackten Chars spawnt, auch wenn es im Endeffekt relativ egal ist.
Ich kenne diese Pit Leaderboards nicht. Woher kommt die Info, dass diese Spieler Chinesen sind? Wenn man diese Info selbst angeben kann, dann spielen die vielleicht einfach ausserhalb von China. Expats oder so.
Oder aber sie haben es über VPN geschafft sich an der Great Firewall vorbeizumogeln.
Aber auf dem offiziellen Weg ist D4 in China erst ab dem 12.12. verfügbar.

Da wird garantiert die rosarote D2 Brille Schuld sein.
Ich selbst beobachte diesen "wenn man den Char erstellt und in der Stadt neben 20 nackten Chars spawnt"-Effekt auch nicht, da ich Hardcore spiele und es dort ein seltenes Ereignis ist, überhaupt mal einem anderen Charakter zu begegnen.

Ich hatte vor ca. einem Jahr bei diesem Leaderboard versucht teilzunehmen. Das war denkbar kompliziert.
Habe es nicht hinbekommen, Zeit bzw. Pitlevel hätten gereicht - mein Char wurde trotzdem nicht gelistet.

Zurück
Oben