• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 13-Start: Challenge Rift Erinnerung und Guide und sonstige Tips

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Dieser Thread soll als Erinnerung dienen, diese Woche sein Challenge Rift (CR) mit Bedacht (nicht) zu machen.

Es gilt:
Die Belohnung eines CR kann nur dann mit einem Seasoncharakter angenommen werden, wenn zum Zeitpunkt des Abschlusses eine aktive Season läuft.

Bedeutet: Jeder der den Beohnungsbeutel und damit die für die Anfangsphase super nützlichen Mats (die mit dem jetzigen Patch nochmal angehoben wurden, siehe dieser Thread) mit seinem frischen Seasoncharakter verwenden möchte, muss bis Freitag 17.00 Uhr und das Toastwindow "A new season has begun" warten! Andernfalls kann der Beutel nur mit einem Non-Seasonchar eingesammelt werden!

Die Vorteile für den Seasonstart nocheinmal kurz zusammengefasst:

https://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=38402

• 4.6 mio Gold
  • 10 DB
  • je 15 legMats
  • 475 BloodShards
  • 103 Veiled Crystals (variiert)
  • 304 Arcance Dusts (variiert)
  • 320 Resuable Partss (variiert)

Damit kann sofort der Schmied auf Lvl 12 gebracht werden. Die sonst dafür benötigten DB fallen sonst erst ab Lvl 61. Durch die massiven restlichen Mats kann somit frühzeitig eine Level 70 Waffe gecraftet / enchantet werden, die im besten Fall ab Lvl 40 nutzbar ist!

Beim Craften am besten eine 2h-Waffe craften, die eure Klasse verwenden kann. Dabei darauf achten, dass einer der secondary-Stats ein CC-Effekt ist, also z.B. Chance on Hit to freeze /blind/chill/slow enemy. Danach zur Enchantress und den ANDEREN Secondary auf -lvlreq rollen.

Somit solltet ihr bereits nach wenigen Rolls wenigstens -20Lvl Req haben, eher mehr. Achtung: Verbratet nicht eurer ganzes Geld fürs Enchanten. Craftet lieber eine neue Waffe: 2h Schwert kostet z.B. nur 1000 Gold!

Nützlich sind auch die Bloodsharts, die auf Grund des niedriges BS-Caps auch schnell ausgegeben werden wollen. Verbratet sie am besten auf Items, die ihr später cuben wollt. Die Chance, dass ihr ein legendary bekommt ist zwar ohnehin gering, aber dieses Spreadsheet zeigt euch, welche Items ihr mit einem Lvl 1 Char erhalten könnten. Wie zu sehen, die Items mit Level 16. Grundsätzlich gilt wie immer beim Gambeln: Ringe sind extrem selten, gambelt lieber Rüstungsteile. Ein Wizard kann getrost auf Leorics Crone gambeln, welche lustigerweise nicht im Spreadsheet aufgeführt ist...

Ansonsten nochmal stichpunktartig nach dem Erstellen/Rebirth:

1. Goldpet aktivieren
2. Waffe vom Templar nehmen

Weitere Tipps in unserem Leveling GUide. Grob gesagt werden kann: In der Gruppe Riften, solo Massakre-Bonus farmen

Happy Leveling

Beim Craften am besten eine 2h-Waffe craften, die eure Klasse verwenden kann. Dabei darauf achten, dass einer der secondary-Stats ein CC-Effekt ist, also z.B. Chance on Hit to freeze /blind/chill/slow enemy. Danach zur Enchantress und den ANDEREN Secondary auf -lvlreq rollen.

Somit solltet ihr bereits nach wenigen Rolls wenigstens -20Lvl Req haben, eher mehr. Achtung: Verbratet nicht eurer ganzes Geld fürs Enchanten. Craftet lieber eine neue Waffe: 2h Schwert kostet z.B. nur 1000 Gold!

Weitere Tipps in unserem Leveling GUide. Grob gesagt werden kann: In der Gruppe Riften, solo Massakre-Bonus farmen

Happy Leveling

Wichtig :D

Weisst Du zufällig noch welches Level die Mystikerin haben muss um den Secondary stat auf der Waffe umrollen zu können? Level 4-6 sollten reichen?

Ich meine mich zu erinnern, dass es Level 2 ist. Auf jeden Fall niedrig genug, dass man keinen DB braucht, um sie so weit zu trainieren.

Wie versprochen, und wie letzte Season:

Der CR-Guide zum Season-Start

Vorweg, wie bukama schon sagte: Schließt das Challenge Rift nicht vor Freitag, 17 Uhr ab, wenn ihr die Belohnungs-Materialien in der neuen Season verwenden wollt!

So, dann zum eigentlichen CR:
Wir haben es mit einem ziemlich mittelmäßigen Invoker-Dornen-Crusader in GR55 zu tun. Wer den Build schon mal gespielt hat, wird ihn zwar wiedererkennen, trotzdem sind einige Item-Entscheidungen höchst grenzwertig. Insbesondere: Kein Akarat's Awakening, dementsprechend sehr (!) lange Cooldowns auf die "Superskills".
Wer den Build nicht kennt, wird sich über besagte Cooldowns erst mal wundern - der Build besteht quasi nur aus CDs, und das ist auch richtig so. Wir haben mit Slash (Guard) eine Gratis-Melee-Attacke, die anderen fünf Skills haben (lange) CDs, und die müssen vernünftig eingesetzt werden.
Ein Wort zur Meele-Attacke: Durch den verwendeten Gürtel wird daraus ein AoE-Skill, es gilt also: Beim Zuhauen immer schön mitten rein in die Gegner. ;)
Zu den Cooldowns: Wenn man das CR zu 100% optimieren will, dann kann man versuchen, alle CDs zu timen, aber für den "irgendwie erfolgreichen Abschluss" ist das gar nicht nötig. Entscheidend ist eigentlich nur, dass man sich Bombardment (Barrels of Spikes) für Bosspacks aufhebt, und Consecration (Bed of Nails) gegen große Trash-Gruppen einsetzt.
Wer jetzt noch unterfordert ist, sollte Iron Skin (Reflective Skin) grundsätzlich vor Bombardment bzw. Consecration aktivieren, um den Dornenschaden massiv zu erhöhen.
Provoke (Hit Me) kann man entweder immer sofort einsetzen, wenn der CD auf Null ist, oder man versucht, ihn für viele Invoker-Stacks bei Bosspacks zu sparen. Nach meiner bisherigen Erfahrung funktioniert beides ähnlich gut.
Laws of Justice (Immovable Object) ist nicht allzu entscheidend.

Zu den Details:
Wir haben relativ brauchbare Toughness, aber auch nicht so richtig viel. Wenn das Life knapp wird, Heiltrank trinken oder Laws of Justice einsetzen (oder beides!), denn ein Cheat-Death-Passiv ist nicht vorhanden!
Anzumerken wäre noch, dass wir Arkan-Immun sind, was gegen das eine auftretende Arcane-Enchanted-Pack die Spielweise deutlich vereinfacht.

Kommen wir zur Route:
Das CR besteht aus zwei Ebenen (ich habe mehrere Versuche gespielt, und bin auch mit wenig Trash-Kills nie bis zur dritten gekommen), und kann wie folgt beschrieben werden: "Bloß raus aus der ersten, dann durchschnetzeln in der zweiten."

(Rot: Optimaler Weg / Gelb: Bosspacks / Blau: Champion-Packs)

Die erste Ebene sieht so aus:

Bei (1) ist abgesehen von dem Bosspack wenig los, einfach durch den nördlichen Raum gehen, und man rennt direkt rein (Bombardment zünden!), danach geht's direkt weiter.
Das Conduit-Pylon in der Sackgasse bei (2) nimmt man sofort, zerlegt damit das Pack, das daneben steht, und geht zügig weiter. Die Blitze brutzeln alles auf dem Weg in Richtung (3), länger hält es nicht. Leider etwas verschwendet. :(
Bei (3) ist es egal, ob man oben oder unten rum geht, das Pack trifft man so oder so. Beide Wege sind relativ leer.
Der lange Umweg bei (4) lohnt sich nicht.
Bei (5) geht man unten rum, um das Pack und das Channeling-Pylon mitzunehmen. Mit dem Channeling-Effekt ist am Anfang der nächsten Ebene ein schöner Bombardment/Consecration-Spam möglich. :p

Die zweite Ebene:

Beim Rundgang sollte man den unteren Weg (also geradeaus) wählen, da man hier zwei Elite-Packs trifft.
Bei (6) und (7) muss man sich spontan entscheiden, wie viel Progress noch zum RG-Spawn fehlt, und wie weit man dementsprechend zum Trash-Killen in die (gut gefüllten!) oberen Wege schauen muss. Mit dem Speed-Pylon bei (7) sollte man den nötigen Rest zusammen kriegen, spätestens das Champion-Pack vor dem Augang spawnt dann den Guardian.
Der RG ist Perdition a.k.a. Rakanoth, und der kann eigentlich gar nichts, außer zu sterben. 10 Sekunden Restzeit mit Iron Skin reichen locker, um ihn kleinzukriegen.

Fazit:
Ist das CR gut? Nicht wirklich, es spielt sich schon ziemlich träge, insbesondere auch, weil man keinen Movement-Skill hat. Aber es gab auch schon bedeutend schlechtere. Note 3-, würde ich sagen.
Und die wichtigere Frage: Ist es schwierig? Ja, wenn man den Build nicht kennt, dürfte es knackig sein. An den ganzen CD-Mist muss man sich einfach erst mal gewöhnen. Im zweiten bis dritten Versuch bekommen es sicher auch Nicht-Crusader-Spieler hin... Aber wer hat am Freitag um 17 Uhr schon so viel Zeit?...
Jedenfalls viel Glück, und "Happy Season 13"! :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Oh, verdammte Gewohnheit... Natürlich Freitag, wird editiert.

Danke für den Guide! Klingt als ob man wirklich üben sollte. Gut, dass ich Freitag frei habe. Muss ich dann noch irgendwie einbauen zeitlich :D Aber war klar, dass es wieder son Kackrift war. Meine Vermutung mit Barb oder Crus hat sich leider bestätigt -_-

Super, danke :top:
Einmal reinschauen und zumindest die erste Eben machen werde ich wohl, um schon mal ein "Gefühl" für den Crusi zu bekommen.

Da ich voraussichtlich erst am Sa oder So anfangen werden, kommt es dann nicht mehr darauf an, ob ich es direkt beim ersten mal oder erst beim zweiten oder dritten Anlauf schaffe.

Gerade schon mal fünf mal gespielt, davon 2 mal geschafft, ein drittes mal wäre aber auch in der Ursprünglichen Zeit geschafft.

Folgende Ergänzungen von mir, an Leute die wie ich noch nie son Crusi gespielt haben: Der wichtigste Skill ist Provoke, damit die Gegner überhaupt Schaden kriegen, dazu möglichst immer Buffs durch Slashs offen halten. Bombardment fand ich realtiv nutzlos, wenn man keine Stacks hat.

Darüber hinaus zum Boss bei Nummer 3: Der shielded. Da der Crusader nicht genug damage macht um den direkt wegzuhauen, wartet kurz mit dem CD bis er ausm Shield wieder raus ist. Ansonsten wie Mojito schon schrieb: Seht zu, dass ihr auf Lvl 2 kommt.

Folgende Ergänzungen von mir, an Leute die wie ich noch nie son Crusi gespielt haben: Der wichtigste Skill ist Provoke, damit die Gegner überhaupt Schaden kriegen

Hmm, fand ich jetzt nicht so entscheidend. Hab gerade noch zwei Versuche mit Provoke-Optimierung gespielt, anstatt den Skill wie gestern einfach nur "festzuklemmen". Im ersten Versuch langsamer als gestern, im zweiten 5 Sekunden schneller... Für mich kein wirklich großer Unterscheid.
Ich editier den Post trotzdem mal, damit der Skill nicht völlig unwichtig klingt.

Moin,
bin nicht wirklich neu hier im Forum aber mein Account aus D2 Zeiten find ich nicht mehr :(
Bin seit S12 wieder dabei und würde gerne wissen wie Ihr in der Regel eine neue Season beginnt.
Sprich auf 70 und wie macht man in der Regel weiter ? Bounty+Rifts ->GR? Da gibs jetzt wahrscheinlich nicht so viele Optionen oder?!

Zweitens würde ich gerne wissen welchen Char Ihr mir empfehlen würdet diese Season. Mir fehlen noch Barb, Crusi und Witch. Ich mags gern chillig und bin sicherlich kein wirklich guter Spieler :)

Nach Level 70 macht man erst mal die Season Journey weiter bis inklusive Kapitel 4, um das Gratis-Set aus den Headrig's Gifts zu bekommen.
Mit diesem Set und den Legendaries, die man bis dahin schon gefunden hat, ist mindestens ein mittleres Tourment-Level (7++) möglich. Auf diesem Level macht man dann erstmal Rifts und GRs, um zumindest drei Gems auf Level 25 zu kriegen. Bounties kommen eher danach, weil man vorher noch gar nicht genug Souls hat, um mit den Bounty-Mats etwas anfangen (reforgen!) zu können.

Was den Char angeht: Kommt natürlich auf die Spielweise an, die du bevorzugst. Ich muss ehrlich sagen, ich mal alle drei nicht wirklich, aber wenn's "möglichst chillig" sein soll, dann - von den genannten - am ehesten Barb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben