• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seit 5 Jahren nicht mehr gezockt!

Sokrates

Well-known member
Registriert
23 Januar 2005
Beiträge
1.398
Punkte Reaktionen
0
Jo ich versuche es kurz zu fassen: Habe damals D3 bei release richtig hart gesuchtet, reaper of souls ein oder zwei Monate angesuchtet. Habe einen Barb lvl 70 paragon 500, zum damaligen Zeitpunkt mit dem besten gear (aber halt fünf jahre her :D).
Nehme mal an das Gear is kompletter trash im vergleich was es heute gibt.

Jetzt ein paar kurze fragen:
Was hat sich so grundlegend verändert, also die most basic things?
Wie finde ich in sachen gear wieder anschluss, sprich wie bringe ich meinen char auf Vordermann.
Wie aktiv ist d3 reaper of souls noch, totes game, nur noch für richtige fans, oder ansatzweise vergleichbar mit release?

Viele Dank für die Antworten!
 
Edit: Welcome back :hy:

Viele Fragen ;) ich versuchs mal:

1. Um gut zu performen brauchts seit RoS Sets oder einen speziellen LoD Build. Buildvorschläge findest Du bei icy-veins.com (Taugen nicht alle...) Für den Barb ist aktuell das Ödlande-Set (Wastes) sehr nice, mit Abstrichen das Savages (Horde der 90 Wilden) Set. Deine alten Sachen kannst Du alle schrotten bzw ... ja, damit machst Du nicht genug Schaden für T16. Aber einen Versuch ist es wert.
2. Seit ... hm,. egal, gibt es den Kanais Cube. Was der kann und wo du ihn findest: https://planetdiablo.eu/diablo-3/guides/kanais-wuerfel/
Der ist sehr wichtig für die Char-Optimierung.
3. Seit vielen Monaten so um die 5 Jahre ... gibt es Seasons. Die meisten Leute spielen in der Season. Non-Season wird auch gespielt, aber meines Wissens sehr viel weniger. Die Season dauert jedes Mal ungefähr drei bis vier Monate. Man startet bei Null, levelt bis 70 und geht dann langsam ins Endgame über.
Wenn man die Kampagne bereits durchgespielt hat, (inklusive Malthael legen) kann man gleich im Abenteurmodus starten was die meisten machen.
Hier ein Leveling Guide der noch halbwegs aktuell ist:
https://planetdiablo.eu/diablo-3/diablo-3-leveling-guide/
Für Season 22 die am nächsten Freitag beginnt ^^ gäbs noch als besondere Erwähnung das Clone-Leveling (hierzu zum Seasonthema DIES durchlesen.
Es gibt auch ein Video von Raxxanteraxx zum Clone-Leveling und weitere nützliche Informationen ( youtube channel) für Chars. Damitgeht das Leveling sehr schnell (wir werden sehen ...) Lohnt sich anzuschauen, vor allem wenn Du schon länger nicht mehr gespielt hast.

Achja: Schadenszahlen sind durch die Decke gegangen. Jeder halbwegs gute Build schafft mittlerweile Grift 110-120, je nach Können und Ausdauer natürlich auch mehr.
 
So danke dir erstmal für deine Antwort!
Also habe heute zum ersten mal riftstufe 100 gepackt, mit meinem alten char habe ich mich auf qual 6 abgemüht (war mehr als 6 jahre inaktiv), jetzt laufe ich auf qual 15 durch und die gegner fallen schon um wenn sie mich nur anschauen. Die neuen sets sind halt einfach nur ultra krass, rent und wirbelwind mit nem multiplikator von 50k%+ lol, naja dafür hat der rift 100 gegner auch 70 billionen (!!!) hp.
Frage mich aber dennoch wie man mit nem "halbwegs" guten build rift 120 schaffen kann, ich mühe mich schon ziemlich hart mit rift 100 ab und mein gear ist jetzt nicht so schlecht... oder liegts einfach daran, dass man dafür paragon 2000 braucht? Alleine der rift boss mit nem wirbelwind barb is halt echt ätzend.
 
Gratz zur ersten Hundert ;)

Mit dem WW-/Rend Barb bin ich vorletzte Season glaube ich 120 gelaufen oder ein bisschen mehr, weiß nicht mehr genau.
Je höher du kommst musst du deine Spielweise ggf. anpassen. Umfallen vom Angucken tut auf 120 niemand mehr, jedenfalls nicht bei einem WW-Rend-Barb.
Heisst also Gegner schön herden, immer darauf achten dass um die Bosse genug Trash steht (wenn nicht stehen lassen oder mitziehen) usw. Bei dem Build ist natürlich der Single-Target-Schaden ein Problem :)

Hier bei Maxroll gibt es einen ausführlichen Guide, schau da mal rein.

Mein Problem war schon immer alle Seasons dass uralte Items als solche einfach nicht ausreichen. Es müssen auch die richtigen Stats drauf sein. Wer alles in "nahezu" perfekt hat, wird im Schnitt den doppelten Screen- und sonstigen Damage machen als ein durchschnittlicher Char mit durchschnittlichen Items. Damit kommt man nicht nur schadensmässig, sondern auch toughnessmässig deutlich weiter. Sowas zu bekommen erfordert viele Bountys zu machen um Materialien zum Craften oder Umrollen von legendären Items zu bekommen. Das ist nicht nur teuer sondern auch zeitaufwändig. Daher mache ich das eher nicht was wiederum für eher durchschnittliche Chars bei mir sorgt mikt kleinen Ausreissern nach oben.

Ferner solltest du die Items fleissig durch Caldessans Rezept (Cube) aufwerten. Anfänglich mit, sagen wir 80er Steinchen was Dir das Fortkommen erleichtert .
Natürlich erst wenn deine Hauptsteine die du für den Build brauchst, bereits eine angemessene Höhe haben.

Die Steine (legendäre Edelsteine) levelt man natürlich in Greater Rifts. Man läuft dann die Grifts die man in 3 Minuten gut packt und nimmt die 100% Aufwertungschance für leg. Edelsteine bei Urshi wahr. Das limitert die ersten Aufwertungssteine auf -10 Level zum "Speedlevel" aber es geht schnell und du kannst ebenfalls schnell neue Steine höchziehen.
Das ist effizient für Steine und Paragon. Wenn deine Steine noch sehr niedrig sind, geht auch was drunter. Oft genug muss man dann aber aufpassen dass einem die Wut nicht ausgeht. Und bei einem Barb ist man dann im Schnitt (schlechte Maps gibts ja auch) meist nur unwesentlich schneller, lohnt also kaum.


Vorher müssen die Keys da sein und genügend Gold um die Grifts aufzuwerten .... alles Arbeit :) Aufwerten natürlich nur wenn das Item es auch lohnt, später dann neue Items oder die alten Items wenn sie wirklich gut sind mit höheren Steinen.
Achja neu bei Grifts: Wenn du nicht stirbst bekommst du vier Aufwertungsmöglichkeiten bei Urshi, wenn Du das Grift (gegen Gold) aufwertest, fünf.
Geht auch ins Gold, vor allem am Anfang.

Das alles kostet Arbeit und Zeit. Arbeiten/Grinden für Items und Paragon tu ich nicht so gerne - in der Gruppe fällt es leichter und geht auch schneller ;)

Achja, bei einer Charklasse kannst Du Dir Buildvarianten in der Armory (dem Kleiderschrank) abspeichern, z.B. zum Goldfarmen, zum Speeden oder zum Pushen. Erfordert anfänglich ein bisschen Gewöhnung und ebenso Vorsicht. Oft genug schrottet man ein Item aus der Kiste um hinterher festzustellen dass man es doch eigentlich für Variante XY gebraucht hat ...

Am Ende solltest Du möglichst alle Items aufgewertet haben was massig Mainstat gibt. Und natürlich gute Items, Dann sind 120 auch nicht mehr das Problem.
 
Ok, wir scheinen unterschiedliche ansichten zu haben was "halbwegs gutes gear" ist. Ich habe noch kein einziges item aufgewertet. Wenn ich es richtig verstehe, dann bekommen die items zusätzliche stats als "eigenen" statslot dazu? Sprich ein maximum von zusätzlich 750 stärke ist möglich? Ich dachte du meinst mit halbwegs gutem gear, eben meistens uralte legendaries wie im build mit relative guten rolls, nicht total überzüchtetes zeug wie im char den du verlinkt hast, oder ist das nur ein "maxroll" beispiel?
Mit guten rolls meine ich z.b. duft der zeit:
887str
72%crit dmg
10% crit chance
6% cooldown reduction
11% movementspeed
187 lightning resistance
Kein nahe zu perfectes zeug :D.

Oder halbwegs gut:
schultern
637str
693 vit
115 allressist
8% cdr
35k für heilkugeln

Z.b. die schultern verstehe ich unter halbwegs gut, da ist noch etwas luft aber im grunde genommen eben "fast" am max roll.

Manche 100er bosse 1-hitten mich, wenn ich mit den set ringen spiele, anstatt unite und dem set mit 50% dmg reduction (amu+ring) und bulkathos. Btw spiele mit nur drei items im cube, kein ptr.

Also grift 90 hab ich gerade in knapp über 3min geschafft, hatte aber glück mit den schreinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ein maxroll Beispiel mit maxrolls :D
Sowas bekommt man in der Menge im real life nicht. Selbst die größten Farmer müssen bei dem einen oder anderen Item Abstriche machen.

Dein Amu ist gerade mal okay. Besser wäre eines mit dem richtigen Elementschaden 20% (physisch wegen rend denke ich) CC 10% CD 100% und natürlich einen Sockel. Das wäre richtig gut. Da würde ich auch ein "normales" anziehen, es wird in 99% der Fälle besser sein als jedes andere uralte.

Der Barb braucht natürlich Cooldown... aber auf welchem Item könnte man sonst Elementarschadenplus, CD und CC in dieser Höhe bekommen? Richtig, nur auf dem Amu. (Der Soj spielt keine Rolle...)

Die Schultern sind brauchbar aber weit weg von gut. Es fehlt Rend Damage. Dir gehen 15% Schaden flöten. (Diminishing Return mal aussen vor)
Statt Vit also Rend Damage wenn das noch zu rollen wäre.

Es ist halt leider so dass auch Kleinvieh Mist macht. Wenn Dir hier und da Mainstats fehlen, summiert sich das bald auf 1000. Fehlt CDR, z.B. nur 6% statt 8%, musst du unter Umständen auf ein weiteres Item CDR rollen um Zorn des Berserkers dauerhaft aufrecht zu erhalten etc. Und dann fehlt ein Slot für z.B. CC oder CD auf den Ringen weil du da CDR draufrollen musstest. CDR gibts bei Waffen übrigens bsi 10%, das wäre in der Regel der geeignete Ort will man CDR haben.
Es ist ein blödes Geschäft und ich betreibe es nicht sehr exzessiv .. aber man sollte immer im Hinterkopf behalten dass meist noch deutlich mehr geht. Aber dafür brauchts bereits gut gerollte Items die man dann noch optimiert. Und diese zu finden ....

Aber auch ohne perfekte Items kann man Spass haben und halbwegs weit kommen. Geht jedenfalls mir so ;) Und ein paar brauchbare/gute Items findet man eigentlich immer.
 
Ah mit dem amu sockelt hast du natürlich recht, gar nicht dran gedacht. Die edelsteine mit denen ich zeug aufwerten kann können beliebig sein? Und erst ab lvl 80 verwenden?
Sind blutsplitter bei kadela zu verwursten zeitverschwendung oder haben die anderweitig einen nutzen?
 
Wie hoch du die "Edelsteine" cubst, kann uns egal sein, allerdings lohnt es sich eher, wenn du die so hoch wie möglich machst, damit du höhere Werte bekommst.
Blutsplitter bei Kadala lohnt sich immer, den da kann auch ein archaisches Item raus kommen oder Items die du für den Würfel brauchst. Ansonsten sind Craft-Materialien auch immer nützlich, wenn du hoch hinaus willst.
 
Zurück
Oben