• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seltenheit abschätzen: Szepter

Triceratops

Active member
Punkte Reaktionen
0
Wieviele von 100 Millionen Szeptern haben von der (Un-) Wahrscheinlichkeit her mindestens genau diese Eigenschaften:
+3 Kampffertigkeiten
+3 Gesegneter Hammer
10% Schneller Zaubern
(also z.B. ein Wirksames Szepter des Lehrlings)

Ist das so richtig gerechnet:
Chance auf Wirksam UND des Lehrlings laut Affixrechner:
1/63664
Chance, dass überhaupt Staffmods generiert werden:
7/10
Chance, dass ein Staffmod um +3 erhöht wird:
1/10
Chance, dass eine Level-18 Skill wie z.B. Gesegneter Hammer als Staffmod auftritt:
1/5
Chance, dass genau diese eine Level-18 Skill 'Gesegneter Hammer' gewählt wird:
1/5

Und jetzt alle diese Einzelwahrscheinlichkeiten miteinander multiplizieren, weil ja alles zugleich eintreffen muss:
1/63664 x 7/10 x 1/10 x 1/5 x 1/5
ergibt ca.
1 - 22737143
Das hieße, dass auf lange Sicht gesehen ca. 5 von 100 Millionen Szeptern genau diese Kombination an Affixen und Staffmods hätten.
-> Ist das so richtig gerechnet? Mir erscheint das irgendwie gar zu unwahrscheinlich, d.h. so oft könnte man in Act_3 doch gar nicht aus der Stadt raus und wieder reinlaufen, bis Ormus endlich so ein Szepter anbieten würde.
Oder trifft 1 - 22 Millionen womöglich doch zu? -> Dann hat's wohl keinen Sinn, weiterhin hin und her zu laufen, weil so alt würd' ich wohl nicht werden, bis das Szepter einmal angeboten wird.
Thx und: wie könnte man noch versuchen, so ein Szepter zu bekommen, außer durch Dauershoppen?
Denkt Ihr, so ein Szepter existiert irgendwo auch tatsächlich irgendwo im battle.net, oder ist so ein Ding zwar möglich, aber so unwahrscheinlich, dass es noch nie gedroppt/gekauft werden konnte?

Letzte Ladder (oder war es die davor?) war ein Classicpala mit einem +2 Pala, +3 Hammer, +3 Konz, fcr Szepter unterwegs.
Gehe davon aus, dass die Warscheinlichkeit ähnlich ist. Von daher tippe ich auf deine letzte Frage bezogen auf ja.

Ich würds mit Dauershoppen versuchen, allerdings sehen selbst da die Wahrscheinlichkeiten ziemlich finster aus.

Es gab anscheinend vor kurzem das beste Hammerdin Szepter überhaupt:

*klick*

€: Wie ich sehe hat er das Bild gelöscht. Es war ein:

2 Paladin
3 BH
3 Conc
2 HS
10 FC
2 Sox
eth Kriegsszepter

Allerdings sieht man was mit so teuren Sachen passiert, sie verschwinden wieder :D (Übrigens ist diese Staffmod Kombi mit den Affixen, HS und den zwei Sockeln das bestmögliche für einen Hammerdin).

Die Rechnung zur Chance auf den 'Gesegneter Hammer' Staffmod ist glaub ich nicht ganz richtig.
Wenn du mehr als einen staffmod kriegst, kann jeder von diesen eine Stufe 18 Fertigkeit sein.

x auf ein staffmod, 1/5 auf stufe 18, 1/5 auf Hammer

y auf zwei staffmods, mit dem ersten 1/5 auf stufe 18 und 1/5 auf Hammer,
mit dem zweiten (erster kein Hammer) 1/5 auf stufe 18 und abhängig vom ersten staffmod 1/5 (keine Stufe 18 Fertigkeit) oder fast 1/4 (andere Stufe 18 Fertigkeit) auf Hammer.

das ganze noch mit 3 staffmods

-claus- schrieb:
Die Rechnung zur Chance auf den 'Gesegneter Hammer' Staffmod ist glaub ich nicht ganz richtig.
Wenn du mehr als einen staffmod kriegst, kann jeder von diesen eine Stufe 18 Fertigkeit sein.

x auf ein staffmod, 1/5 auf stufe 18, 1/5 auf Hammer

y auf zwei staffmods, mit dem ersten 1/5 auf stufe 18 und 1/5 auf Hammer,
mit dem zweiten (erster kein Hammer) 1/5 auf stufe 18 und abhängig vom ersten staffmod 1/5 (keine Stufe 18 Fertigkeit) oder fast 1/4 (andere Stufe 18 Fertigkeit) auf Hammer.

das ganze noch mit 3 staffmods

Stimmt ja:) Da müsste man irgendwie mit der Gegenwahrscheinlichkeit herumrechnen, also dass, falls 3 Staffmods gewährt würden, es 3-mal nicht gelingt, dass Gesegneter Hammer ausgewählt wird.
Also:
Chance auf genau einen Staffmod: 4/10
Chance auf genau zwei Staffmods: 2/10
Chance auf genau drei Staffmods: 1/10
Also wird's wohl insgesamt doch etwas wahrscheinlicher anzutreffen sein als 1 - 22 Millionen. (Wahrscheinlichkeitsrechnen ist bei mir schon über 10 Jahre her ... wie ging das noch genau? Grob könnte ich mich noch daran erinnern, wenn etwas ver-ODERt war, musste man die Wahrsch. addieren, wenn etwas ver-UNDet war, musste man die Wahrsch. multiplizieren...)

Es ist erstaunlich, dass, so unglaublich selten einige Unique Items bzw. Runen vorkommen, trotzdem einige gewöhnliche magische Gegenstände noch viel seltener anzutreffen sind. Würde man gar nicht vermuten:)
mfg

Zurück
Oben