• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seltsame Abstürze

Nevertheless

New member
Registriert
28 März 2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe leider die letzten Tage recht unangenehme Computerabstürze beim Spielen gehabt. Habe das mal fotografiert:

1001537et.jpg


Der Rechner läuft noch kurz normal weiter (Sound etc bestätigen das) und hängt sich dann komplett auf.

Dass dies in bestimmten Spielsituationen auftritt, konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Was liegt da nahe? Da er nach kurzer Zeit ganz hängt, scheint es mir eher unwahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte liegt.
 
wie kurz ist "nach kurzer Zeit"?
graphisch anspruchsvolle Spiele?
wie hoch is die Temperatur deiner Grafikkarte?

ansonsten: immer beim gleichen Spiel oder auch bei anderen?
so einen Bildschirm seh ich aber auch zum ersten Mal
 
Wieso sollte es nicht die Grafikkarte sein. Erst verabschiedet sich der Prozessor auf der Grafikkarte (Bild weg, lustige Streifenmuster...), CPU und Co laufen aber erstmal noch weiter. Erst wenn der erste Timeout bei Zugriffen oder Rückmeldungen der Grafikkarte auftritt, kommt auch der Rest des Systems aus dem Tritt.

Solche Probleme hatte ich vor vielen Jahren mit muffigen NVidia-Treibern. Bild weg, Ton läuft noch, paar Sekunden später Absturz und der Crashdump protokollierte immer Fehler in den Grafiktreibern.

Nebenbei:
Wenn schon Probleme dieser Art auftreten, dann wäre es praktisch zu wissen, was für eine Kiste es ist, die diesen Fehler hat. Soetwas inRichtung Hardware und Betriebssystem sind ganz nützlich zu wissen. Könnte ja sein, dass du den alten C64 aus dem Keller ausgegraben hast..
 
wie kurz ist "nach kurzer Zeit"?
graphisch anspruchsvolle Spiele?
wie hoch is die Temperatur deiner Grafikkarte?

ansonsten: immer beim gleichen Spiel oder auch bei anderen?
so einen Bildschirm seh ich aber auch zum ersten Mal


Naja, vielleicht war die Aussage "nach kurzer Zeit" nicht nur unpräzise sondern falsch. Es ist recht willkürlich. Entschuldigung dafür.

Grafisch anspruchsvoll? Nein, ich spiele derzeit nur Diablo2. Vor kurzem mal nochmal in WoW reingeschaut, aber da ist soetwas nicht passiert.



Wieso sollte es nicht die Grafikkarte sein. Erst verabschiedet sich der Prozessor auf der Grafikkarte (Bild weg, lustige Streifenmuster...), CPU und Co laufen aber erstmal noch weiter. Erst wenn der erste Timeout bei Zugriffen oder Rückmeldungen der Grafikkarte auftritt, kommt auch der Rest des Systems aus dem Tritt.

Solche Probleme hatte ich vor vielen Jahren mit muffigen NVidia-Treibern. Bild weg, Ton läuft noch, paar Sekunden später Absturz und der Crashdump protokollierte immer Fehler in den Grafiktreibern.

Nebenbei:
Wenn schon Probleme dieser Art auftreten, dann wäre es praktisch zu wissen, was für eine Kiste es ist, die diesen Fehler hat. Soetwas inRichtung Hardware und Betriebssystem sind ganz nützlich zu wissen. Könnte ja sein, dass du den alten C64 aus dem Keller ausgegraben hast..


Okay, ich lass mich da auch gerne etwas Besserem belehren. Zu meinem PC: Win7 64 Bit, ATI Radeon HD 5800, Intel I7 950.




Zu den Werten meiner Graka vielleicht noch folgender Screen:

unbenanntdyq.png


Die Temperatur sieht wohl problemlos aus. Die hohe Prozentzahl beim Fan kann ich mir selbst nicht so ganz erklären. Ist nicht so, dass er hier durchdreht. Leider ist die im Programm enthaltene Hilfe nicht sehr hilfreich ;)



edit: Während normalem Windowsbetrieb ist mir dieser Fehler noch nicht untergekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka Treiber aktualisieren und von Diablo2 mal den Grafiktest durchlaufen lassen. Eventuell hilfts, wenn nicht, würde ich mal schauen, ob du ne andere Graka testen kannst, geht die, hast du einen defekte Graka, geht die auch nicht, frag hier wieder ;)
 
sieht mir nach nem kaputten ram von der graka aus.
überwache mal die temps nach/während eines stress tests. und nutze mal noch ein anderes programm zum temp auslesen.

teste mal noch eine andere graka oder andere treiber für deine aktuelle. wenn alles nicht hilft installier doch windoof auf ne extra partition die du danach wieder löschst. wenn es auch dort auftritt kannst du dir sehr sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben