• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Server Infrastruktur bei D2

Ubernoob

Active member
Registriert
15 Februar 2006
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
17
Weiss einer ob die Battle.Net Server für D2LoD etwas verändert wurde?

Was beim Erscheinen einen Rechner bis zum Anschlag beschäftigte wird ja von modernen Rechnern nur mit einer Backe im Halbschlaft bewältigt... Rein vom Rechenleistung her dürfte es ja möglich sein die Zahl der Server auf ein Zehntel zu reduzieren wenn man aktuelle Hardware benutzt? Die alten Server werden wohl auch nicht ewig halten?
 
Wird afaik nichts geändert. Änderungen kosten Geld. Blizz will dieses nicht ausgeben.

Lg
 
Geld ist hier ein Faktor und nur Diablo2 geben? da fühlen sich SCler und WC3ler ausgegrenzt dann müssen die ebenso neue Server kriegen.

Das kostet UNSUMMEN und für so alte Spiele einfach nicht mehr rentabel.

SC2 wird sicherlich neue Server kriegen und auch DiabloIII(wenns mal kommt):rolleyes:


MfG

Kongo:
 
stromkosten/wartungskosten für 100 alte server > stromkosten 10 aktuelle server

somit wäre es auf dauer bestimmt rentabler, 10 neue server hinzustellen anstatt die alten 100 laufen zu lassen um die selbe anzahl spiele verwalten zu können.
 
genau , fix mal 10 neue server bestellt und aufgebaut

damit die duper und WE hunter die schön zerballern und zum absturz bringen können :top:

keine gute idee imo
 
Die Dinger dürften jetzt wohl um die acht Jahre alt sein. Habt ihr mal einen acht Jahre alten Rechner wieder unter den Fingern gehabt? Man glaubt kaum, dass man mit so einem Rechner tatsächlich mal gearbeitet hat.

Würde mich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere Server kaputt geht. Ersatzteile für so alte Rechner sind richtig teuer, wenn man sie denn überhaupt noch bekommt.

Ich würde denken durch Ersetzen von z.B. 100 Server durch 10 Server könnte man evtl. tatsächlich etwas sparen. Weniger Wartung, weniger Strom, weniger Platz, weniger Reparaturen...

Was das Crashen betrifft: Die Server könnte man ja z.B. mittels VMware partitionieren. Dann crasht eben einer der virtuellen Server und die Situation hätte sich zumindest nicht verschlimmert.
 
Woher wissen wir denn überhaupt, dass die Server noch nie erneuert wurden?

Naja, die Rechnung wegen Kostensparfaktoren finde ich ziemlich logisch. Verstehe zwar nicht viel davon, aber wenn die Dinger echt 8 Jahre alt sein sollten... 8 Jahre sind eine verdammt lange Zeit in der Computerbranche und somit dürfte es echt einen imensen Unterschied machen.

Also, ich denke, das wär jetzt echt mal ein Punkt, wo sich paar user zusammenrotten könnten und blizzard einen sachlichen Brief schreiben könnten, um sich erstens zu informieren und zweitens, je nachdem diesen Vorschlag unterbreiten mit einer Kostenschätzung.

Das Problem ist wohl eher, blizz verdient genug momentan, folglich kratzen sie alte server nicht und sie investieren wohl auch nur das Nötigste für d2, somit kämen sie wohl selber nicht darauf, dass neuere server schlussendlich günstiger, aber vermutlich auch stabiler sein könnten, somit auch zufriedenere Kunden.
 
Mit neuen Servern würde der Reset auch nicht so lange dauern das schafft man bestimmt schneller mit neuen.
 
Kinlumas schrieb:
Mit neuen Servern würde der Reset auch nicht so lange dauern das schafft man bestimmt schneller mit neuen.

genau , denn die Uhren in neuen Servern laufen 2 mal schneller :ugly:
 
Ich denke mal, dass Blizzard die Server nicht bei sich im "Keller" stehen haben. Wird wohl eher so sein, dass sie bei einem Provider oder was auch immer, einen Cluster angemietet / gepachtet haben. Damit haben sie mit dem ganzen Hardware gedöns nix zu tun.
Der Provider wird dann von sich aus, von Zeit zu Zeit die Hardware austauschen. Davon wird man aber bestimmt nichts weiter mitbekommen, außer das vllt. ein Game in dem man grad ist Crasht und man danach nicht wieder rein kommt, da der Server auf dem das Game war, weg ist.
 
Ich mein die Server werden 6 Stunden lang down sein mit besseren Servern würde das nicht so lange dauern.
 
mein gott das sind 6 stunden innerhalb wie vieler monate...

zumal das eh bie uns wohl von 16-17 uhr bis mitternacht mal down ist...

okay genießt man halt mal nen nachmittag anstelle d2 zu zocken oder geht mal vor die tür am abend

........

ich dneke mal dass die bei blizz auc h wissen was kosten/nutzen- oder rentabilitätsberechnungen sind, ansonsten hätten sie nciht bisher jahrzehntelang fürs battle net bezahlt nur damit ihre nutzer es kostenlos nutzen können
 
Meiner Ansicht nach geht es dabei nicht (nur) um Geld, Zeit, Personal- und Rechnerleistung...

Wenn man (mit-)bedenkt das D2/LoD auf neueren Rechnern aufgrund der alten Spielstrukturen, speziell Grafikengine, etc. mehr Probleme (ruckeln z.B.) bereitet, als auf alten Rechnern, dann kann ich mir als N00b auch vorstellen, das selbiges/ähnliches ebenso für die Server gilt. Also lässt man (wahrscheinlich) lieber alles beim alten... sofern man vermuten kann ;)

Das es so lange dauert muss nicht "nur" etwas mit alten Servern zu tun haben... patchen geht auch bei neueren nicht schneller und darüber zu spekulieren ist eh müssig, da keiner weiss, was genau gemacht wird... werden komplette *.mpq Pakete getauscht ? wird zusätzlich noch ein Patch implementiert (von dem wir noch nichts wissen) ? werden neue Features mit eingespielt ? wird das ganze in eine neue DB-Struktur gebracht ?

Müssig... it´s done, when it´s done...
 
Zurück
Oben