• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Serverabsturz?

Faultier89

Guest
Hi

Mir ist es seit gestern 3 mal vorgekommen das, so denke ich zumindest, der bnetserver auf dem ich grade war, abgeschissen ist.

2 mal war ich grade am Mulen.

Das 1. mal hatte ich grade die Runen fürs Runenwort Eid gedropt und wollte die mit dem zweiten Char den ich im Game hatte wieder aufheben. Aufheben konnte ich die nicht mehr. Wollte dann mit dem Char der die aufheben sollte rejoinen. Das Spiel existierte aber angeblich schon garnicht mehr. Kurz danach flog auch mein 1. Char raus.

Das selbe Spiel vor ein paar Minuten mit einer CoT 99eg 12ll. Hatte ich mir für ne Pul gekauft und wollte die von Tradeacc auf einen Mulechar packen der die Sockeln sollte. Drop ging noch, aufheben mit dem anderen Char aber auch nicht. Auch hier bin ich wieder aus dem Spiel geflogen.

Das dritte mal war ich grade mit meinem Goldbarb bei Shenk. Da kam die Meldung x Sojs wurden verkauft... direkt danach ... Dia wandert auf der Erde. Da ich dem Goldbarb das nicht zutraue hab ich direkt mal meinen Pala dazugeholt. --> Spiel existiert nicht. Kurz darauf bin ich auch mit dem Barb aus dem Spiel geflogen.

Wie man sich jetzt leicht vorstellen kann kotzt mich das ganze "leicht" an.

Jetzt wollte ich mal wissen woran das liegt. Ist das wirklich der Bnetserver der da abkackt oder gibt das irgendwelche Probs weil ich mit 2 CD-Keys eingeloggt bin?

Komischerweise ist das aber auch wirklich "nur" die 3 mal passiert.

MfG

Faultier

giev tradebildschirm für wertvolle gegenstände....

ansonsten würde ich sagen
oecht gehabt

hab solche probs nciht, trozt 2 installs

Nun ja, wenn sojs verkauft werden, um eben ein WE auszulösen, versuchen nun mal viele spieler auf diesen Server zu kommen um nen anni abzustauben.
Wenn sich so viele versuchen auf nem server einzuloggen, kanns schon mal sein, dass man ausm game fliegt.

Ansonsten bei wichtigen sachen nur über tradefenster, wie neithan schon gesagt hat. nur an 2 keys kanns nicht liegen, is mir eigentlich noch nie passiert

So denn
So long

BiggestThor

Hmm kenn ich auch. Hab 2 Ist schon mal so verloren, seither immer wertvolle Sachen übers Tradefenster.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass hier wirklich was mit dem Server war und der das Game gecrasht hat.
[Vermutung] Eventuell waren durch WE zuviele Spieler auf Anni jagt, und der Server war überlastet [/Vermutung]

Kann dir nur sagen, dass es sicher nicht an deinen 2 Keys liegt

mfg

Huhu,

Frage: warst du mehr als 5 Min. in jedem game gewesen? Wenn game 'nicht gesichert' ist (weniger als ca. 5 Min), verschwindet game beim verlassen.

Wenn games gesichert waren, gibt es gleich ein paar Erklärungsversuche:

1) Serverabsturz wegen Überlastung (siehe auch 'organisiertes Clonehunting' in der SUFU)

2) Serverabsturz wegen Duperei (Abstürze werden durch aktive Überlastung herbeigeführt)

3) Serverabsturz wegen Serverwartung (wird oft vorher nicht bekannt gegeben; meist nachts)

Vielleicht habe ich noch was vergessen. Bitte um Berichtigung/Vervollständigung der Liste...

Danke!

Edit: @The_Slayer_666: habe vorschnell geurteilt... Game-Sicherung ist in diesem Falle unwichtig gewesen, hast Recht!

@Labslaus: Er war mit nem Char im Game und hat nen 2. dazugeholt, da wärs egal wenn das Spiel noch nicht 5 min offen wäre.

1) Halte ich am wahrscheinlichsten.

BiggestThor schrieb:
Nun ja, wenn sojs verkauft werden, um eben ein WE auszulösen, versuchen nun mal viele spieler auf diesen Server zu kommen um nen anni abzustauben.

Ich habs diese Ladder 2x erlebt, wenn die Meldung kam "Soj verkauft...." etc.
jedesmal kurz danach brach der Server zusammen.

Auch sagten andere, das es daran liegen soll, das viele versuchen auf den Server zu kommen, was aber meiner Meinung nach unlogisch ist als begründung.

Denn wenn das einer versucht, also ...
1. game erstellen
2. Schaun auf welcher IP/welchem Server man gelandet ist
3. Wenns nicht die richtige IP ist, game beenden und mit 1. wieder anfangen.

In dieser Reihenfolge, würde das sämtliche Server betreffen und nicht nur den, wo grad der Clone entstanden ist.
Ausserdem gabs doch ne Änderung, sobald der Clone auf einem Server ist, und man danach erst auf den Server draufkommt, soll der Clone doch in neuer erstellten Games garnicht mehr auftauchen.
Somit machts keinen Sinn auf nen Server erst dann zu gehen, wenn der Clone schon da ist.

Man muß also vorher schon auf dem Server sein.

Daher vermute ich eine ganz andere Erklärung das es nach der Soj/Clone-Meldung (scheinbar jetzt sehr oft) flott zum Server-Crash kommt.

>Ich habs diese Ladder 2x erlebt, wenn die Meldung kam "Soj verkauft...." etc.
jedesmal kurz danach brach der Server zusammen.<

Auch mir ist dies so in dieser Ladder schon 2x passiert,liegt das dann auch wirklich am Server wegen Überlastung?
Und wir waren mit 3 Spielern schon ne gute halbe Stunde am spielen,und nein,wir kamen anschliessend über ein "Spiel existiert nicht" nicht mehr hinaus?

Auf der anderen Seite,wir machen also kein Clonehunting,hatten wir ein solches Event>wir sind alle rausgeflogen>Mitspieler total frustriert>Ich hab dann weiterhin versucht wieder ins Spiel zu kommen und tatsächlich>nach ca.30 Einlogversuchen klappte es auch wieder:D >es wurde ein toller 10/10er;(

Gibts noch andere Schutzmechanismen?

Mfg Marco

Ma-lana schrieb:
Daher vermute ich eine ganz andere Erklärung das es nach der Soj/Clone-Meldung (scheinbar jetzt sehr oft) flott zum Server-Crash kommt.

Das läuft ja auch anders.

Die Clonehunter haben ja schon vorher gesucht. Bevor der Clone kommt, hast du also hunderte Spiele (sag ich jetzt mal) in denen bloss irgend ein Char rumsteht und das Spiel hält.

Es sind also viele Spiele offen, aber es fällt wenig Datenverkehr an.

Wenn dann der Clone kommt ändert sich das Schlagartig.

Überall herrscht plötzlich Aktivität - es kommt ein Haufen zusätzlicher Chars in die Games - und der Diaclon ist ja mit Diablogeddon und Feuersturm schon eine Belastung für den Server.

Da wirds dann schonmal schnell zu viel.

---

Wenn der Server mal abschmiert ohne dass es SoJ Meldungen gab, ist eine wahrscheinliche Erklärung auch die Aktivität von Dupern auf dem Server.
Dabei kündigt sich der Crash meist schon vorher mit ein paar "Sekunden-Lags" an.

mir ist es gestern (ohne soj meldung) 2 mal passiert das das spiel abgestürzt ist

diese theorien mit dem chrash bei soj/clone meldung glaube ich nicht so recht, ich hatte jedenfalls schon öfters soj meldungen, aber das spiel crasht meistens nur wenn ich auf hell bin

wenn ich in alp spiele ist mir jedenfalls bei so einer meldung noch kein spiel abgestürzt, denke von daher das es noch andere einflüsse gibt
( kann natürlich auch alles nur zufall sein )

thorongili schrieb:
Auf der anderen Seite,wir machen also kein Clonehunting,hatten wir ein solches Event>wir sind alle rausgeflogen>Mitspieler total frustriert>Ich hab dann weiterhin versucht wieder ins Spiel zu kommen und tatsächlich>nach ca.30 Einlogversuchen klappte es auch wieder:D >es wurde ein toller 10/10er;(

Das find ich ja interessant, wenn ich also beim nächsten Mal nach "Soj verkauft... Clone erscheint" wieder rausfliege weil "scheinbar" der Server abschmiert, werd ich das auch probieren, evtl. nach etlichen Einloggversuchen doch wieder draufzukommen.

Ich hatte immer nach 1...2 versuchen es nicht weiter probiert.

Mal überlegen...

30 einlogg-versuche sind ne ganze Menge, das kannste nicht mal eben in 30 sekunden schaffen. Das dauert mind. 1...2...3 Minuten.

Wenn der Server wirklich abschmiert, dann nen Self-Restart durchführt, dann könnte diese zeitspanne (so es ein einigermassen flotter Server ist) hinkommen.
Selbst langsame Server sollten binnen 3 Minuten ca wieder hochgefahren sein.

Merkwürdig ist, das dann, nach abgeschmiertem Server man doch wieder ins Spiel kommen kann und nicht nur das, sogar das es ein Clone im Spiel gibt, ist immer noch gegeben!

Das hieße die Verwaltung bzw. der Spiele-verwalter-Server hält die Info, welcher char auf welchem Server ist und den Server-Zustand (also das der Clone da ist) länger als ein Server zum wiederhochfahren braucht.

Logisch hierbei wäre auch, wenn der Verwaltungs-Server die Infos zu Spielen + deren Zuständen etwas länger halten würde, als ein Server bräuchte um wieder hochzufahren.

Das würde auch bedeuten, das die Verwaltung der Clone, wann sie wo erscheinen über den bzw. auf dem Char-/Verwaltungsserver abläuft und dort alles zentral gespeichert wird. Irgendwie müßte jedenfalls der Bereich/Server wo die spiele ablaufen von dem Part getrennt sein, in dem die Spiele(Namen) und Spielzustände gespeichert sind.

Das wiederum würde aber auch bedeuten, das jeder Absturz eines Servers ebenso ablaufen könnte.
Wenn man also z.b. ein stabiles spiel hat, in dem man items auf dem Boden ablegt zum mulen, der Server dann abschmiert, müßte man auch dann nach 1...2...3 Minuten wieder ins Spiel reinkommen können und die Items auf dem Boden wären noch da.

Könnte diese vermutung jemand evtl. irgendwie bestätigen
oder hat andere infos dazu?

Edit
@melaice (unter mir)
Aber hallo, wenn das wirklich so wäre, also ein bisher nicht entdecktes echtes future, dann könnten damit ne Menge Item-verluste beim Mulen vermieden werden.
In jedem Fall werd ich jetzt erstmal ne weile lang immer lange probieren wieder in mein Spiel reinzukommenm, selbst wenn es anfangst zunächs heisst, das das spiel nicht mehr existiert.

also das finde ich auch wirklich sehr interessant... mir ist es ebenfalls diese Ladder schon 2x passiert, das ich kurz nachdem die "Diablo wandelt auf Erden"-Meldung kam gekickt wurde... Ich hab's dann allerdings nur ein paar mal (aus Frust) probiert und dann aufgegeben und mich tierisch geärgert...

Den Thread hier werde ich mal beobachten, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere "Strategie" zu Tage mit der man sich doch noch nen Anni erkämpfen kann...

greetz
melaice

ich denke das sind diese organisierten clonehunter ... eigentlich sehr sehr schade, denn ich spiele fast seit ladder beginn und bin dem clone nicht einmal begegnet !
und die dinger hier ertraden mag ich auch nicht, vor allem wenn hier komischerweise leute 5-10 annis auf einmal anbieten :rolleyes:

für legit spieler und aber vor allem für gelegenheits spieler ist deses event einfach müll. da muss sich blizzard was neues einfallen lassen, denn nicht jeder hat 100 dupe sojs

und nehmen wir mal an sie würden das dupen unterbinden können, rein theoretisch, dann würde doch niemals jemand seine selffound sojs verkaufen -> nie wieder annis ^^

thorongili schrieb:

Dieser Fall widerspricht allem, was ich bis jetzt erlebt/gehört habe.

Wenn Sicherungsmechanismen für den Fall eines Servercrashs vorhanden wären, dürfte es ja auch ein leichtes sein die Chars auf korrektem Exp sowie Queststand zu halten.

Aber das halt wohl jeder schonmal selbst erlebt, dass nach einem Crash exp futsch war und / oder man die zuletzt gemachte Quest widerholen musste, sowie Items die man gerade gefunden hatte nicht mehr im Inventar waren.

Quartan schrieb:
Dieser Fall widerspricht allem, was ich bis jetzt erlebt/gehört habe.

Siehste, irgendwann ist immer das erste Mal :D

Habs auch noch nicht gehört, aber ich und sicher auch fast alle anderen user probieren sicher nicht mehrere Minuten lang trotzdem wieder ins Spiel reinkommen.
1..2..3x probiert mans, und dann zieht man schnute und macht ein neues spiel.

Wenn Sicherungsmechanismen für den Fall eines Servercrashs vorhanden wären, dürfte es ja auch ein leichtes sein die Chars auf korrektem Exp sowie Queststand zu halten.

Ich denke nicht das es eine Sicherungsmaßnahme ist, es wird einfach eine Timing-Einstellung sein. Dies könnte auch damit zusammen hängen, wenn man rausfliegt, und garnicht wieder in das/ein anderes/ein neues Spiel reinkommt, dann ist man für ein paar Minuten total blockiert.
Ebenso ist, das gepermte Game im Schnitt mind. 5 Minuten stabil, ja auch ne Timing-Einstellung.
Auch das mag damit zusammen hängen, das die Welcher-Char-Ist-Grad-Wo-Auf-Welchem-Server Sache zentral geregelt wird.

Und nur weil Server-Abbrüche teilweise unterschiedliches auslösen muß das eine, das andere nicht ausschließen.

Ich kenns auch, das ich ein Quest machte, z.b. beim RQ in hell ist mir das in den jahren 2x passiert, bricht der Server ab, nachdem ich wieder in ein Spiel einloggen konnte, hatte ich aber nicht mehr die zuvor aufgenommenen Gems und die Rune im Inventar war auch weg, aber das Quest galt als gelöst!
Ich konnte es also nicht wiederholen und die gedroppte Rune war futsch!
Daraus resultiert, das versch. Aktionen zu unterschiedl. Zeiten auf dem Server gespeichert werden.

Und wenn ein User, so wie hier, einen vorgang beschriebt den ich - so wie du auch - noch nie erlebte und noch nie hörte, bezweifel ich das erstmal nicht, sondern frag nach mehr infos auch von anderen und werde das selbst bei nächster Gelegenheit mal versuchen nach zu vollziehen.

Und wenn mehrere Leute das hier lesen und in Zukunft mal drauf achten, bzw. versuchen es nachzuvollziehen, dann werden wir sehen ob es mehr Bestätigungen dafür geben wird.

In jedem Fall wärs sehr vorteilhaft, wenn dieser Effekt, wenn auch nicht immer, so aber vielleicht manchmal, nachzuvollziehen wäre.
Also laß uns einfach auf mehr Input warten und hoffen das es positive Bestätigungen dafür gibt.

>> Wenn Sicherungsmechanismen für den Fall eines Servercrashs vorhanden wären, dürfte es ja auch ein leichtes sein die Chars auf korrektem Exp sowie Queststand zu halten.

Ich denke, das der Exp-verlust bei Tod in LoD beabsichtigt ist. Ansonsten wäre der exp-verlust als solches ein Bug. Das man einen Teil der exp wieerbekommt, wenn man e schafft die leiche wieder aufzunehmen ohne das Spiel zu verlassen, deutet aber darauf hin, das der Exp-verlust bei Tod ein beabsichtigtes Design ist.

Bewegungsabläufe/-veränderungen werden ca. alle 3 Sekunden mit dem Server ausgetauscht. Manche anderen Dinge, werden in größeren zeitintervallen gespeichert oder wenn man Akt/Region wechselt oder wenn einer ins Spiel dazu reinkomt oder es verläßt.
Wenns um den Exp-verlust geht = keine Ahnung wie flott der gespeichert wird.
Wenns um gelöste Quests geht = ich nehm an das wird sofort gespeichert.
Wenns um gedroppte/aufgenommen items geht... sicher nicht sofortige Speicherung, könnte aber manchmal auch passieren.
wir wissen diese verschiedenen Intervalle aber alle nicht genau

Edit:

Hab das hier grad auf der blizzard-us Seite dazu noch gesehen:
--------------------------------------
When does Diablo II save?

- Your character is autosaved every five minutes.
- Your character is also saved any time any player leaves the game, as well as when you quit the game.
- Your character is saved if you are disconnected from your Internet connection, and it is also saved if your system crashes mid-game.
--------------------------------------------

Zurück
Oben