• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Serverstabilität und afk-Kick

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.929
Punkte Reaktionen
556
Hallo allerseits,

während der Beta habe ich immer wieder mal getestet, wie stabil die Server sind, wie lange man afk im Spiel stehen kann bis man raus fliegt und so weiter.

Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

- einen afk-Kick scheint es nicht zu geben
- wenn man im Solospiel ins Menü geht und afk geht verliert man die Verbindung zum Server
- die Spiele waren sehr stabil und bis auf 1-2 Ausnahmen auch nach ner Stunde noch da

Anfangs hab ich, wenn ich vom PC weg musste, einfach ESC gedrückt, hab meine Arbeit erledigt und mich wieder an den PC gesetzt um weiter zu daddeln. Dabei ist mir aufgefallen dass sehr häufig bereits nach 3-5 min. im Menü ein Disconnect stattfindet (Meldung: Verbindung zum Server wurde unterbrochen oder so ähnlich).
Das hielt ich dann für eine Art afk-Kick.
Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen, dass gleiches nicht passiert, wenn man sich einfach in die Stadt stellt, ohne ins Menü zu gehen. Von daher scheint obiges kein gewollter Effekt zu sein.

Das ganze bezieht sich momentan auf Solospiele.
In Coopspielen wollte ich das nicht testen, da es mich selber stört, wenn Leute afk in der Gegend rum stehen.

Wie waren eure Erfahrungen? Gleich oder nicht?
 
Während der geschlossenen oder während der offenen Beta?

Im letzten Fall kann das ja durchaus ein zu verzeihendes Symptom des Stresstests gewesen zu sein.

Einem AFK-Kick würde ich auch zwiegespalten gegenüberstehen. Angenommen, du musst für ein Weilchen weg,während Gegenstände in der Stadt vor dir liegen...
Aber wäre so ein System auch einfach notwendig. Grundsätzlich 'ne gute Frage.
 
Das war in der geschlossenen Beta. An dem Wochenende der offenen Beta hab ich so gut wie gar nicht gespielt.
Das Problem mit dem Verbindungsabbruch im Menü gibt es auch schon mindestens seit Patch11.

afk-Kick halte ich auch nicht für sinnvoll. Scheint es aber auch keinen zu geben, denn sonst sollte man auch gekicked werden, wenn man nur in der Stadt rum steht.
Gegenstände, die in der Stadt vor einem liegen verschwinden übrigens je nach Art des Gegenstandes nach einer Weile. War bisher aber zu ungeduldig die Zeiten mal zu testen.
 
ich würde es ehrlich gesagt verstehen wenn Blizzard einen AFK-Kick einführt. Gabs ja bei D2 auch... (wenngleich er durch so Tricks verhindert werden konnte)

Wenn einer 30 Minuten nur in der Stadt steht, warum nicht kicken? Ist für Blizzard nur ein verbrauchter Game-Slot...

Spannend wird ob D3 auch so Modi wie "World Event" bietet...
 
Gegen einen afk-Kick nach 10 min hätte ich nichts.
Seltsam finde ich nur, dass man aus dem Spiel fliegt, wenn man im Menü ist, nicht aber wenn man in der Stadt rum gammelt.
 
da es nur in der Beta ist, mach ich mir da keine Sorgen

Ich denke, dass beim fertigen Spiel ein Afk-Kicker implementiert sein wird.
Vll sogar auch schon in der Beta, aber halt noch nicht ausgereift bzw fehlerhaft
 
afk kick find ich auch ok, aber 10 min sind doch äusserst kurz.

ne stunde oder länger sollte es mMn schon dauern bis man wegen untätigkeit gekickt wird. mal sehen wie blizz das regeln wird.
 
In einem Solospiel sollte es keinen AFK Kick geben. Und selbst in einem Coop Spiel, halte ich es nur für bedingt sinvoll.
Wenn es eh um einen Leecher geht wird dieser eh "bereit" sein, wenn es um einen Boss/Keyquest geht.
Viel mehr könnte man eine Votekickfunktion einbauen.
Keyquest startet. 1 Minute vergeht ohne das der AFK-Spieler reagiert.
Ein Spieler kann einen Kickvote gegen ihn Starten. Sind 2+ dafür fliegt er raus.
So wird verhindert, dass Spieler aus dem Game fliegen, die wirklich nur kurz AFK sind.

Und im Solospiel finde ich das gar nicht gut. Man hat sich 2 Stunden durch Inferno geprügelt. Den Nephalem Buff hochgestacked. Möchte nun kurz etwas essen oder generell eine kleine Pause machen aber den Buff nicht verlieren. Und wird einfach disconnected? :>
 
Angenommen, du musst für ein Weilchen weg,während Gegenstände in der Stadt vor dir liegen...

In diesem Fall würd ich fast schon sagen: selbst Schuld

Ich fände einen AFK-kick nach 30 Minuten auf jeden Fall sinnvoll. Ist halt weniger Belastung für den Server.
 
Und im Solospiel finde ich das gar nicht gut. Man hat sich 2 Stunden durch Inferno geprügelt. Den Nephalem Buff hochgestacked. Möchte nun kurz etwas essen oder generell eine kleine Pause machen aber den Buff nicht verlieren. Und wird einfach disconnected? :>

Das ist ein stimmiges Argument, dem ich mich auch voll und ganz anschließe.

In Coop-Games halte ich AFK-kick schon für sinnvoll. 15-30Minuten währen da für mich eine gute Zeit. In einem privaten Spiel nur mit Freunden, verliert der Gekickte vielleicht seinen MF-Bonus, wenn er sich eine Pizza reinschiebt, aber er kann sich dann einfach wieder zu seinen Freunden ins Spiel einklinken und weiterzocken.

In offenen Spielen kommt ma ja selten wieder bzw überhaupt nicht mehr in das Game aus dem man geflogen ist. Anders herum allerding: Wenn einer AFK ist, hat in einem offenen Game mit Randoms niemand was davon - im Gegenteil: die Monster haben einfach nur mehr Leben. Sind damit also schwerer zu töten.
 
Denke, Blizzard wird gerade das auch gut überdacht haben - und wenn nicht, wird die Community sicher so schnell und viel Druck machen, dass es binnen weniger Tage korrigiert sein wird.
 
Denke, Blizzard wird gerade das auch gut überdacht haben - und wenn nicht, wird die Community sicher so schnell und viel Druck machen, dass es binnen weniger Tage korrigiert sein wird.

übertreib mal nicht, binnen weniger tage, ich glaube am anfang ist es wichtiger dass die server halten. grad um 00:01 wenn die server on gehen und sich gefühlte 500k in europa gleichzeitig einloggen wollen.. denke gerade in den ersten tagen müssen die drauf achten dass die server das durch halten. sowas wie ein afk kick gibt es in der party. es kann durch den teamleader ein votekick angeordnet werden. solo games ist das ja sinnlos wie oben schon erwähnt und damit ist das thema für blizzard durch. beide parteien sind abgedeckt. wenn sowas wie ein automatischer kick gewünscht wird, wird es sicherlich irgendwann in einem der unzähligen patches kommen aber das wird bestimmt dauern bis sich blizzard um solche kleinigkeiten kümmert.
 
sowas wie ein afk kick gibt es in der party. es kann durch den teamleader ein votekick angeordnet werden. [...] beide parteien sind abgedeckt.
Der Partykick ist aber nur möglich, wenn die Party "manuell" erstellt wurde. In einem Random-4er-Spiel gibt es aber keinen Leader und auch keine Kickfunktion (zumindest war das in der Beta so). Und genau in diesen Spielen wird es am ehesten notwendig sein einen Langzeit-AFK-Spieler kicken zu können, sollte nicht doch ein automatischer AFK-Kick implementiert werden.
 
Zurück
Oben