• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SF-Sorc. Einige Feinheiten.

ShiningZeraphime

Active member
Punkte Reaktionen
0
Heyhey!

Sooo, follgendes:
Ich möchte meinen Lieblingscharackter, eine Sorc im Single Player durchspielen. Man braucht ja herausforderungen. und ja, für mich ist das eine^^
Ich hatte mal eine FB/Orb Sorc, die ich bei Neuinstallation gepaart mit Dummheit verloren hatte. Sie stand Anfang hell. Ich erinnere mich noch, dass ich für die Höhle des Bösen ca 40 Minuten gebraucht habe, weil der FB einfach zu schwach für die Kälteimunen war und meine defensive zu schwach, um ihnen standzuhalten.

Das will ich diesmal besser machen. Deswegen meine Überlegungen:

1. Lieber Hydra als Feuerball? Hydra kann ich immerhin feuern lassen, während ich ausser Reichweite bin. Auf die Weise bin ich wenigstens Geschützt und muss nicht mit FB's rumballern, während mir die Monster auf der Nase rumtanzen und mich zerpflücken.
Ich bin nur nicht sicher, ob der dmg reicht. Wäre bei dieser Skillung hier mit Lv 70 (Anfang hell) öööhm... quasi gar kein Schaden. Mächtige ~300 avg. dmg. Bei einer cold Mastery von 10. http://planetdiablo.eu/spiel/skills...0,0,5,0,1,0,0,0,0,0,15,0,0,0,1,0,0,0,1,0,20,0

Wenn ich anstatt Hydra den Feuerball pushen würde, wäre bei gleicher Skillung der FB Schaden bei ca. 1k. Auch nicht wirklich etwas, wenn man bedenkt, dass ich dafür näher an die Monster ran muss.

Ich bin da wirklich unsicher. Kann da jemand helfen?

2. Das Defensivkonzept. Life only oder MB? Ich tendiere zu MB, weil life only bei SF ergibt am Ende eh immer um die 800, was quasi nix is. An volle Resis nicht zu denken.
Das Prolem bei MB ist bloß, wie kommt man an ein Schild, was dafür nützlich wäre? So lange Runs machen, bis ein Mosars oder Whistans fällt? Nicht wirklich das gelbe vom Ei. Und auf KoKoMal muss man erst gar nicht hoffen. Gibts da eine bessere Alternative?
Ein weiteres Problem dabei wäre, dass ein 3 Diamanten Schild die einzig verlässliche Resi Quelle wäre. Aber mit sowas ist quasi kein MB möglich. Also was ist da wichtiger?

3. Gibts generell irgendwelche Tipps zu random RW's oder Crafts oder so, die man normalerweise nicht kennt? Oder sonstigem?^^

4. Danke schonmal! =)

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, was der Vorteil eines FO/FB-Builds ist: Ausnutzen des Castingdelays von FO.
Dementsprechend finde ich es grundsätzlich bisl dämlich zwei CD-Skills zu Hauptskills auszubauen.
Wenn du auf Sicherheit stehst, dann könntest du anstatt FO auch zu Blizzard greifen um stressige Situationen bisl besser entschärfen zu können.
FB würe ich allerdings auf jeden Fall als gesetzt ansehen.

-> Je nachdem ob du eher für FO/FB oder für Blizz/FB entscheidest ergibt sich die Frage nach MB eigentlich auch von selbst. Ein Blizzbuild ist mMn der letzte, der wirklich Block braucht. FO dagegen wäre mit Block denkbar aber auch nicht dringend notwendig - hängt an dem Punkt enorm von deiner Spielweise ab.
Doch MB? -> Reim in einem Knochenschild.

zu 3. bis du an Spirit kommst kannst du mit nem Necrostab mit fcr und mana rumlaufen - sehr leicht bei Drognan etc. zu besorgen.

zu 4. np so far. :D

Hydra ist ein netter Skill, aber Schadenswunder brauchst du wirklich nicht zu erwarten. Praktikabel ist sie sicher; wobei die meisten Sorcs aus gutem Grund FB als Zweitskill nehmen. Bedenke, dass die 1k ganz ordentlich vermehrt werden können durch +Skills und dass FC eine bedeutende Rolle spielt. Das ist auch Alles leicht zu erreichen durch billigen Dualspirit, Stealth und Lore.

Was uns zur Defensive führt: MB bei nem SF-Char ist für mich ein großes no-go. Scheiß auf nur 800 Life, dafür bist du Fernkämpfer, und du gewinnst Alles, was dir Spirit im Schild zu bieten hat, das ist eine verdammte Menge. Einen Blockschild müsstest du erst einmal finden; Reim geht zwar ganz gut, aber auch der Rohling fällt nicht von Himmel, und die Stattung ist ebenfalls eine Sache...nebenbei: Da hast du ja dann noch weniger Life.

Simon

Warum macht ihr alle die Hydra so runter?:(
Klar ist es anspruchsvoller als eine Fo/Fb, aber dafür mal was anderes.

Ne Fo/Hydra ist Selffound und alleine ohne grösere Probleme spielbar. Beweis gibts hier : Spielbericht:). Da fällt mir ein, ich muss ja noch den letzten Akt posten:eek:. Bei den großen Viechern im 5ten Akt brauchste zwar etwas länger, und die Ahnen sind zum verzweifeln, aber ansonsten geht das schon recht gut.
Wobei ich die Skillung Sf, und im Sp anders machen würde.
Skillung. So hauste ~150 avgdmg mehr raus. Hast zwar keinen Feuerball, aber den kannste mMn eh inne Tonne globben.

/€: spielst du sp mit plugy?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Moment

Hydra ist seltener, aber anspruchsvoller? Wo ist das jetzt genau anspruchsvoll. Das verstehe ich nicht. Es macht weniger Schaden, ist aber einfacher zu spielen. Man braucht mehr Zeit, ist dafür sicherer.

@TE

Deine Planung ist Kram. Man kommt schon an das eine oder andere Skilllevel. Wenn es auch nur ein Orb mit +3 FO ist. Sowas findet man schon. AMN bis Hell für Spirit ist auch so 70/30. Meistens hat man Geist schon in Hell und zumindest nen Amu oder nen Hut mit 1. Von +3 kann man schon ausgehen. Gerade wenn man anfängt und man kein gutes Equip hat, kann man in NM durchaus 75 werden. Sogar 80 geht eigentlich. Es macht sf auch kaum Sinn mit 65 in Hell rumzuturnen.

Auf lvl 75 kann man FB und FBo ausgeskillt haben, FM auf 1 haben, die 3 Blitzskills und FO auf max haben und schon ein paar in CM. Damit macht man schon Schaden, zumindest mehr als mit Hydra...

Das mit dem Vita vs. MB sehe ich prs. so, dass ich eher ein 3D Schild zum Überleben in Hell brauche als Maxblock...

Ok, mit anspruchsvoller meine ich eig eher ungewohnter oder so was in der Art.
Hauptproblem ist mMn die Zeit, bis man mal ein paar Hydren hat. In der Zeit bleibt einem oft nichts anderes als zu porten. Bei ner FB/Fo haste das Problem nicht, da Fb kein Cd hat.

So war das eher gemeint. Also das spielen mit 2 Cast-Delay sprüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu Orb/Blizzard mit FB tendieren. Um Schaden musst du dir wirklich keine Sorgen machen, machst du eh genug, auch selffound. Dualspirit halte ich für schwierig, man muss ja erstmal an einen entsprechenden Rohling rankommen. Ich habe schon die ein oder andere Sorc selffound hochgespielt, teilweise Mono, teilweise Dual. Am Anfang habe ich mich immer mit Leaf und stealt durchgeschlagen, du mähst mit dem Feuerball einfach alles um.
Spätestens in Alp kannst du dann die Gräfin besuchen, und problemlos die Runen für ein Spirit-Schwert zusammensuchen;
Ein 4 sox Schwert solltest du bis dahin auch haben, zur not gibts ja noch die Sockelquest. Als schild nehme ich eigentlich immer Ancients Pledge, damit sind alle Resistenzprobleme beseitigt. Ausserdem erreichst du mit einem fcr-Ring meisst schon das 63er cap, was du schon anpeilen solltest.
Von Maxblock würde ich abraten, zum einen könntest du Resistenzprobleme bekommen, zum anderen hast du keine Torch/keinen Anni, sodass du einfach eine ganze Menge Geschick statten musst. Dann hast du nämlich wirklich kein Leben mehr, wenn du die Hälfte deiner Punkte schon in Geschicklichkeit versenkst.
Beim Rest der Ausrüstung achtest du einfach auf Resistenzen, und schon ist die Sorc Hell-fähig.
Was sich auch gut macht, ist ein Insight-Merc, die Runen kannst du ebenfalls bereits auf Alptraum bei der Gräfin besorgen.

MfG

Auch ich halte MB bei einer SF-Sorc für problematisch, denn erstens muss ein MB-Schild gefunden werden und zweitens hast du das Risiko, dass du mächtig Dex überstattest, wenn du einen besseren Schild findest. Ich persönlich würde so in Hell gehen. Dabei würde ich zuerst den FB + Synergie auf ~20 bringen (hier gibts auch irgendwo einen Thread zum optimalen Verhältnis der beiden), dann maxe ich den Orb, dann wird der FB + Synergie gemaxt, dann Kältebeherrschung auf ein angenehmes Level, dann IBo Max und als letztes Feuerbeherrschung oder Kältebeherrschung weiter ausbauen, je nach dem, wie man es braucht. So mache ich das zumindest immer.

Also so ganz versteh ich die Argumentation nicht, warum hier Maxblock nieder gemacht wird.
Einerseits liest man, dass mb weniger life hat, jo, stimmt soweit. Aber man muss auch gucken, wie viel das ist. Und das mit den resis ergibt auch nicht so viel sinn. Spirit schild hat schonmal 35 ausser feuer. Nehm ich Reim, hab ich auch 25 Prisma. Also aufs gesamt betrachtet fast gleich (105 vs 100 resis, nur ausgeglichener) von Mosars will ich gar net anfangen.

So, und wie viel life verlier ich denn dann? Ob man Reim in einen Tower sockelt, oder ins knochenschild, ist einem irgendwo selbst überlassen. da er aber wohl nicht so sehr str braucht ausser aufm schild, könnte man wohl das knochenschild nehmen.

(so nebenbei: ein Rohling für reim ist schwer zu finden, abern Monarch nicht? :clown: )

Aber um aufs life zurück zu kommen.
sagen wir, man braucht mit Reim im Knochen ca. 50 str, die man fest stattet. Also ca. 100 str Punkte, die man fürs Spirit braucht. Reim knochen bruach auf lvl 80 215 Dex. Also 190 mehr als ohne Block.
Spirit bringt noch 22 Vita, also ca. 80 str mehr. Also 110 stats Unterschied, entspricht 220 life.
Natürlich hat Spirit auch andere gute Eigenschaften. Allen voran 2 skills, die man schon recht hoch gewichten kann.
Aber es ist ja auch irgendwo eine Frage der eigenen vorliebe und wie man sicherer spielt.
Trotzdem ist jetzt der Unterschied nicht soo riesig, wie er hier hingestellt wird.
Dex überstatten wär für mich auch kein risiko in dem sinne. Wenn man weiss, man hat ein schlechteres schild, und man tauscht es wahrscheinlich aus, spielt man halt so lange mit 65% Block. Besser, als wenn ich fürs Spirit schild später dann mal 180 str oder mehr investiert habe. Denn da kann ich schwerer Punkte einsparen. Str charms schön und gut, aber die nehmen ja auch irgendwann platz weg, und die sind ja grade auf ner sorce schon recht großer Mist :p

Guck mal hier rein: Das magische Projekt

Danach sollten deine Bedenken vom Tisch sein. :angel:

/players8? Magisches Projekt? Hydra SF? Alles klar, scheinbar geht alles, dazu noch einfach und Selffound. Muss also an mir liegen.

Danke für die Hilfestellungen! Ich mach mich dann mal weiter an die Arbeit! =)

@D-Fens666

sf von nem Mosars auszugehen, ist genau so nen Bullshit, wie von Spirit.

Monarchen in NM finden? Sehr sehr unwahrscheinlich - genauso wie mosars....

Ich würde mir als sf Sorc erstmal nen 3D Schild bauen. Endziel ist irgendwann Spirit. Wer die 156 Str so pur statet, ist meines Erachtens nicht ganz dicht.

Deshalb sag ich ja, nimmt man halt Reim.
Und wenn man es vorrübergehend irgendwo anders rein sockelt, is auch egal.
Nen Rohling dafür findet man wirklich sehr einfach.
Mosars oder ein Monarch sind a) erst recht spät zu finden oder b) gar nicht wenn man pech hat oder keine Bossruns machen will :p

Wie willst du denn die 156 Str überbrücken? Bzw, wie viel willst du überhaupt vom Equip holen?
Torch/Anni wird er nie sehen. Blieben so Sachen wie Ringe oder Amus, wo eventuell ein wenig str drauf is. Aber je nachdem was man findet...

Imo is Vitaonly oder MB immer noch eine persönliche vorliebe. Aber zu sagen, Maxblock is Selffound mist geht ja gar nicht imo :p

Mit den 25 vom Reim kriegt man die Resis in Hell nahezu nicht zusammen. Schon x mal so gespielt mit MaxBlock und es ist immer der selbe Mist. Man steht mit 650 Life dann in Hell und überlebt Elementarattacken eher selten.

Anja 20, Reim 25. Sind 55. Fehlen 120.
Anja 20, 3D Schild 57. Sind 77. Fehlen 98 - auch schwer, aber machbarer.

Sicher man brauch auch nicht alles auf 75.

Ich denke mal einfach, man bekommt als Sorc sinnig nur selten Str dazu.

WTs (wenn es ne MFse werden soll)
Harle
evt. Amu
Anni/Torch O.K. sf eher im Sinne von mehreren Chars....
evt. Ringe

Ich überbrücke das immer mit 2 Ringen mit Str und @, wenn ich Spirit Monarch schon habe, Anni/Torch aber noch nicht. Irgendwie finde ich da immer 2 tolle Ringe. Wie gesagt, der Monarch ist erst was, wenn das Restequip halbwegs stimmig ist.

Der Unterschied zwischen Reim und Spirit ist aber uach nicht groß :p
Hab ich ja oben schon gesagt, insgesamt betrachtet ist der unterschied nur 5 res, aber besser verteilt.
Aber man kann ja auch das 3PD schild als Übergang benutzen, und trotzdem auf Maxblock gehen. Auf Normal/Alp isses ja eh nicht so wichtig mitm Block. Wenn man da 40-50% hat is ja auch ok. Oder man spart die Stats einfach.

Ich will ja nich sagen, dass vitaonly nich geht selffound, oder dass das eine mehr Sinn macht als das andere, aber irgendwie fand ich es "komisch" das Maxblock so nieder gemacht wurde. Vor allem die argumente dabei fand ich nicht richtig.

Ne zwischen Spirit und Reim nicht. Zwischen 3D Schild und Reim aber ebend schon.

Die Äpfel und die Birnen.

Ich sagte doch Spirit erst bei stimmigem Restequip.... Dann hast Du in deinem Fall auch schon nen Mosars da.

Fakt bleibt, das man ohne gute Charms, Harle etc. mit ca. 650 Life in Hell steht mit MB. Mit Vita only stehe ich mit 300 Life mehr in Hell. Das ist der Unterschied. Und das ist auch der Grund, warum MB in meinen Augen viel schlechter zu Anfang funktioniert, als Vita only.

Reicht ja im Prinzip, wenn ich mit lvl 70 anfange mir Str für Spirit aufzuheben. Für nen 3D Schild braucht es auch nicht mehr, als für Reim. Man braucht zu Anfang also keineswegs mehr Str, als für MB....

Später sieht das doch ganz anders aus. Da komme ich mit "normalem" Kram und MB auf ca. 1200 Leben und mit Vitaonly und Spirit vielleicht auf 1400.

Ich habe also einigermaßen gut equipt ~17% mehr Leben als mit Maxblock. Das ist verkraftbar.
Mit nur sf Kram habe ich rund 46% mehr Leben als mit Maxblock. Das ist nicht verkraftbar, sondern einfach nur Mist.

Und damit klärt sich auch die Frage, warum MB als Startersorc so "nieder"gemacht wird. Es ist so.

300 life? Wo nimmst du das bitte her?
Also nach meiner Berechnung sinds ca. 200 life, wie gesagt, die Str fürs spirit will man auch erstmal haben.
Und mit Stats muss man bei ner sorce eh net argumentieren, weil die nur 2 kümmerliche life Punkte bekommt. Lieber versuch ich sonstwoher Life vom equip zu bekommen. Und sein Inventar is sowieso sonst eher nicht belegt. Charms mit Life findet man auch häufiger.
Also 650 life bei MB find ich stark untertrieben.

Die str punkte für spirit sparen, kann ich genauso gut für Maxblock machen, muss nur mehr aufheben :p
Anfangs brauch man eh kein Maxblock. Kann man also ohne probs erstmal 150 Punkte in Vita stopfen. Und dann is man eh schon auf alp und hat nen gewissen Teil an Ausrüstung.

Auf was soll man Selffound denn sonst beim Equip achten, als auf Life und res? res kann ich mitm Schild abdecken, mit Maxblock sowieso falls man Mosars hat später. Kann ich also versuchen, Life überall her zu nehmen :p
Natürlich hat man immer weniger life, als ne Vitaonly. Dafür hat man ja MB^^

Und ich habe zumindest immer das gefühl, dass phys angriffe mehr zusetzen, als Elementare. Auch kann man ele attacken meisst besser ausweichen, weil sie ranged sind.
Und wo kriegt man schon echt so viel eledmg ab? Souls? die brutzeln einen doch sowieso dann wenn man nicht aufpasst.

Wo krieg ich den physischen Schaden ab? Willst Du ne Nova oder ne Melee spielen? oder doch eher ne Inferno? Einzige Ausnahme sind wohl die Urahnen.

Also wenn dann kriegt man eher ranged Schaden ab. Zu Anfang läuft man ja auch viel und telet eher wenig. Dann bekommt man physisch eigentlich nie auf die Mütze. Außer lag.

Die 300 Life sind etwas übertrieben. Das stimmt. Blos wenn ich die Punkte für MB aufhebe, was habe ich den davon? Dann ist es ja doch ne Vita only.

Ich denke mal, man statet eher so auf 65% Block, maybe mit Reim, da man genau weiß, das noch was dazu kommt.

Also wohl eher so 130 Dex = 260 Leben @lvl 75.

Allerdings halte ich die 650 Life @lvl 75 mit MB schon für realistisch, da ebend schon oft so erlebt. Die 950 als Vita only sind übertrieben.

Ich gehe eigentlich zu Anfang erstmal auf 70 Str damit ich nen 4 Sox Prunkharnisch mit 4 PT tragen kann. So kann man in alp noch was finden gehen. Auch im ersten Akt Hell, braucht man eigentlich nix anderes. Bei ner MB würde ich wohl etwas weniger Str machen.

Wo ich eigentlich drauf hinaus will, ist das prozentual MB immer besser gegenüber Vitaonly wird, desto besser das Equip wird und das ist zu Anfang ebend bescheiden.

Also auf normal is der schaden ja eh meisstens egal. Und später beim telen kann man ja schonmal eins auf die Mütze kriegen.
Gut, kann sein dass, weil ich im SP ja grundsätzlich pl8 spiele größere Probleme mit Phys attacken habe, weil die Monster auf Alp auch einiges aushalten^^ Und als angehende Vitaonly isses da auch schonmal brenzliger.

Ich will MB auch nicht schön reden, ich spiele selber ja kein MB mehr (auf den standard Sorcis natürlich, melee schon). aber vllt liegt einem MB ja eher als vitaonly. Weiss ja nich, wie der TE spielt :D
Denn egal welche variante man wählt, aufpassen muss man mit beiden, is logisch.
Gut, 650 life auf lvl 75 könnte hinkommen. Hab mehr so von 80+ gedacht, mein Fehler :D
Da man dann ja langsamer voran kommt, findet man ja auch mehr, also mehr chancen auf bessere Items = mehr life.

Vllt spielt er die sorce ja auch nur durch. Oder spielt mit ihr weiter und verbessert das equip. So genau weiss man das ja nich :p

Jo im SP ist was anderes. Da ist es ja im Prinzip kein Problem mit lvl 8x in Hell anzukommen. Der Schaden von nem Orb oder FB oder so reicht in NM auch für nen volles Spiel.

Im BNet wäre mir das doch zu anstrengend. lvl 75 gehe ich meist nach Hell. Equipt sicher früher.

Zurück
Oben