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SF-Trapse

Estragon47

D3 - Charakterforen
Moderator
✸ Horadrim ✸
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2 Juli 2009
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hi! spiele ne SF-Trapse und läuft recht gut, jedoch einige Fragen:

1.) ab wann sind Klauen mit +Fallen shop-bar? oder wäre es besser sich für den Anfang Spirit + iein nettes Schild zu bauen. bzw wenn spirit - wie komme ich möglichst schnell an eine AMN? bin noch norm akt 5 - also sind Gräfin-Runs wohl auch eher sinnlos oder? *g* (kann sie überhaupt AMN droppen und wenn ja - mit welcher Wahrscheinlichkeit - gibts da iwo ne Tabelle?)
2.) iwelche andren Methoden um Mana besser zu regenerieren als mit Insight? zum einen fehlen mir da Sol + Rohling, zum andren ist mir meine kleine Jägerin schon ans Herz gewachsen :-) (und da ja MAEK nicht wirkt und so)
3.) Gedankenschlag skillen oder nicht? momentan gibts es bei mir nicht - bei zuvielen Gegnern wird schnell mal CoS gecastet - aber das eigentlich auch nur SEHR selten :hy:

4.) was für Equip wäre allgemein empfehlenswert - vl kurze Vorstellung der kleinen:
lvl 35
alle passiven Skills auf 1 außer Giftgeifer und eben Gedankenschlag
Blitz-Wächter 1, Todeswächter 6, Schnocknetz 11, Durchgangsskills (FB, CB-Wächter) 1

Stats mit Items: 25, 38, 100 (410 life), 101 (240 mana)

Inventar: (nur relevante Stats)
Blatt (ja - anfangs rockt Feuer iwie mehr)
Eisenhut (+10 fhr, 1 ene, 10 Gift)
Amu (7 Prisma)
Verstohlenheit
Kettenhandschuhe (14 mf, 15 Gift)
Ringe (insgesamt 10 fcr..., 26 Feuer, 5 Kälte, 15 mf)
Leichter (;() Gürtel (21 Blitz, 20 Feuer)
Heißsporn

Riesenzauber mit 11 Prisma :D
Ressis somit bei 90/56/44/73

tja - noch sehr verbesserungswürdig - besonders Blatt hat ja jetzt seine Daseins-Berechtigung verloren. was würdet ihr mir da empfehlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Nunja, cleane 3er-Claws kann man ab Level 55 bei Anya Alp shoppen.
Bis dahin tut es eigentlich auch Spirit oder sowat, ne Trapse kommt eigentlich auch nackt durch :ugly:
Runen wie Amn&Sol hat man eigentlich auch fix bei der Gräfin in Alp zusammengesucht.
Und einen Insightrohling gibt es im Grunde auch recht fix in Alp, erste Stangenwaffe (ausgenommen natürlich die, die keine 4sox bekommen können) von Larzuk sockeln lassen et voilà. Um ganz sicher zu gehen gebe es natürlich noch den Sockelguide: Link
Und nein, was besseres gegen Manaprobleme gibt es bei der Trapse einfach nicht - ausgenommen Spirit, bei ~100 zusätzlichem Mana ist man eigentlich kaum noch auf Insight angewiesen.
Skillung: In Norm, sogar in Alp kann man eigentlich auf Mindblast verzichten. Spätestens bei den ersten paar gefährlichen Situationen auf Hell würde ich es aber nicht missen wollen.

Rest passt eigentlich, selffound halt, da gibts eh nicht viel zu meckern.
Blatt kann man wie gesagt erstmal gegen Spirit tauschen, vor allem wenn man kein Bock auf Insight hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, cleane 3er-Claws kann man ab Level 55 bei Anya Alp shoppen.
Level 65 ;)

2) Mana statten und Mana Ringe finden/gambeln. Alternativ auch CasterCrafts
3) Gedankenschlag skillen - Ja, kann man immer nutzen
4) Im Grunde das was unter 2) steht und auch Verrat ist sicher im Bereich des möglichen.
 
Ja, iLevel ist nicht dasselbe wie Affixlevel, beim shoppen läufts bisschen anders.

Kannst ja hier mal bisschen stöbern.
 
geleck... 65 - also mal Spirit - und als Schild? Reim oder sowas?
 
Joar warum nicht, Reim bietet halt neben den Resis auch cnbf, auf jeden Fall nicht verkehrt. Denkbar wäre später vlt auch Pracht.
Musst halt schauen, ich konnte keine Trapse ohne cnbf abhaben, einige allerdings verzichten komplett drauf - dann kann man ggf. zu Schwur der Urahnen zurückgreifen oder sowat für bisl mehr Resis.
 
Es geht auch ganz locker flockig ohne :D
Also nimm einfach was du kannst oder wo Eigenschaften drauf sind die dir wichtig sind.

Reim hat CNBF was hilfreich sein kann wenn man mal zu weit nach vorne kommt. Der Ruf der Urahnen wartet mit jeder Menge Resistenzen auf, was gerade noch Norm wo die Ausrüstung quasi Müll ist doch sehr hilfreich sein kann.

€: :zzz:
 
juhu - nach ein paar Shenk Runs ne AMN *gg*
Spirit steht - schild ist noch immer offen... (wuhu - +112 Mana, dafür nur 26fcr, was ja egal ist und 3 Magie-Absorb *g*)

1.) für Kälte-Res hätte ich ja auch noch Falkenhemd - würde auch mehr auf Ressis geben
aber die sind eigentlich für Norm ohne Anya ÜBERRAGEND :hy:
90/23/44/73

wenn ich Verstohlenheit gegen Falki tausche hätte ich 90/38/44/43 (da wäre Spirit-Schild ideal - wenns auf norm nen passenden Schild geben würden :hy:), mehr def und CNBF, dafür jedoch 15 weniger FRW (hab auf den Schuhen gar nichts), die 25 fhr sind dank den 55 von Spirit ja überflüssig oder?, weniger Gift-Ressis und keine 15% Mana-Reg mehr...
soll ich eurer Meinung nach aufs Falkenhemd wechseln?

2.) und eine weitere Frage zu meinem Gürtel:

Spange der Glyphen
Leichter Gürtel (2 Reihen)
Ben. Lvl: 13
5% auf lvl3 Frost-Nova bei Treffer
34% erhöhte Def (=5 :hy:)
Blitz-Res +21
Feuer-Res +20
Gift-Str -25%
Rep 1 HBK in 33 Sekunden

lohnt sich der zu uppen, um dann mehr Reihen für Tränke zu bekommen? ja, fhr wäre noch nett - aber hab mit Spirit momentan ja eh 55 und die Ressis sind doch sehr nett :-)
wenn ja, ist eh das hier das richtige Rezept:
1 Ral-Rune + 1 Thul-Rune + 1 perfekter Amethyst + 1 normales rare ?

3.) und dann noch eines: wird ja zu einem Haileder-Gürtel oder? wenn ja - welche Lvl-Voraussetzung hat der dann? 25 mehr als der Gurt? oder wird das anders berechnet?


4.) ok - eines noch kurz:
Eisenhut (+10 fhr, 1 ene, 10 Gift)

hab jetzt so mal geshoppt (Reife) und dabei - oh Wunder - zwar nichts wirklich tolles für meine Assa gefunden (dafür +2 Blitz, +1 Soso und +1 Barb -.-) außer nem +20 FRW-Reif, den sie jetzt auch mal trägt. lohnt sich shoppen auf nen Fallen/Assa-Reif auf LVL 38 überhaupt schon? schon klar dass sich wohl kein +3 Fallen ausgeht - aber das erwarte ich ja für norm nicht. weil wenn +2 Blitz möglich ist, müsste +2 Fallen ja auch schon gehen oder? zahlt sich es aus zu shoppen oder eher nicht?

5.) ... ein letztes noch (zur Übersichtlichkeit der Fragen Nummern hinzugefügt ^^)
Skillpunkt in Drachflug um kurze Strecken zu überwinden oder nicht - da man dann ja beim Gegner landet - allerdings halt auch nicht allein :hy:

danke schonmal für die Hilfe, mfg Estragon
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) Falkenhemd hat einen 10%igen Runmalus und ist damit deutlich langsamer als Verstohlenheit. Diesen Nachteil kann CNBF imho nicht aufwiegen.

zu 2.) Ich würde ihn uppen, kostet ja auch nicht viel.

zu 3.) Die neue Levelanforderung liegt bei 30. (Beim Upgrade von Normal auf Exceptional wird das Level um 5 angehoben, als Basis dient in diesem Fall das Level des neuen Grundtyps, sofern die Levelanforderung des alten Gegenstandes nicht über der des neuen Grundtyps liegt.)

zu 4.) Ich würde auf eine Sol warten und Überlieferung bauen. Einen besseren Reif zu gamblen dürfte ziemlich teuer werden. Imho ist es sinnvoller, das Geld für Schmuck oder Schuhe auszugeben.
Falls du Manaprobleme hast, kannst du auch erstmal einen dreifach geockelten Hut mit Sapphiren/Schädeln füllen.
 
Zu 5). : Würde darauf verzichten, setzt man einfach zu selten ein, ist halt leider nicht so, dass man durch Wände telen könnte ohne den Gegner anzuvisieren.
Ab und an vielleicht nützlich, aber eigentlich nicht die Skillpunkte wert. Höchstens halt, wenns als Staffmod auf der Klaue ist.
 
Als Schild ginge noch ein normaler mit 3 sox und Diamanten. Cnbf ist nett, aber ich würde erst danach schielen wenn du einen Haufen Runs machen willst.
Abgesehen davon würde ich für den Anfang mehr Augenmerk auf die Sicherheit und die Spieltaktik legen. Bis Akt 4 Nighmare kann man mit dem Lightning Sentry alles legen bevor man es sieht, dann kommen halt die lästigen Seelen.

Willst du später Fade oder Burst of Speed benutzen? Falls Burst of Speed, halte unbedingt Ausschau nach Jewels mit 20+ Blitz-/Feuerresi (oder Gift-/Kälte-Resi wenn die brachial niedrig sind). Mit ein wenig Glück bekommen die Klauen bei Larzuk je zwei Sockel, bei vier Sockelplätzen summieren sich die Resi-Jools.

Im Übrigen ist auch Löwenherz keine schlechte Rüstung für die Trapse (HelLumFal). Man verliert gegenüber Vipers genau einen Skill und einen Sockelplatz, spart sich aber einen Haufen Punkte in dex/str die in Vita wandern können, außerdem setzt's Vita und Leben. Die Runen sollten sich ohne allzu großen Aufwand finden lassen.
(Selbst wenn man bei Löwenherz die Stats nicht nutzt kann man die Rüstung später dem Söldner überstülpen.)
Bei der Fade-Variante würde ich allerdings eher auf Verrat (ShaelThulLem) zurückgreifen, schon wegen dem Schadensoutput. Prinzipiell geht Verrat natürlich auch bei der BoS-Trapse, es ist aber lästig wenn bei einem random Treffer plötzlich die Laufgeschwindigkeit abkackt. Wenn man damit zurechtkommt, sicher, 45 ias und 2 Skills sprechen für sich.

Gamblen lohnt sich imo erst später. Reife mit Skills gamblet man zwar öfter mal, die müssen aber erstmal besser sein als Lore. Gerade auf niedrigen Leveln kann man aber versuchen sich Handschuhe, Schuhe und Gürtel zu gamblen, da sie noch relativ billig sind (TirTalAmn=Schneide in einen Bogen bauen, dann wird's billiger).
Im Allgemeinen gamble ich für Übergangslösungen (vorausgesetzt ich habe Gold) immer nach Items für den momentan schlechtest-besetzten Slot für den man kein billiges RW bauen oder etwas Magisches shoppen kann.
Also eben Handschuhe, Schuhe, Gurt, Ringe, Amu, der Rest lässt sich eigentlich recht gut anderweitig besetzen.
 
jo - mom nutz ich BoS und möchte eigentlich später auf Verrat umsteigen - 40frw-Stiefel oder sowas und so vorausgesetzt *ggg*

naja, Sicherheit hab ich zwar eigentlich nicht - aber bin bisher - Akt 5, 3. Quest - genau 1x gestorben, weil ich ein Telefonat hatte und dann nicht mehr auf den Bildschirm geschaut habe - aber sonst steht die Kleine eigentlich eh ziemlich sicher *g*

somit lacht mich Pracht grad ziemlich an - als Alternative eh Reim oder SdU :-)

so - da eine Shael gedroppt ist nimm ich mal Reim ^^

danke bisher für alles - bis bald wohl mal wieder :hy:

mfg Estragon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry für den doppelpost - aber keine Ahnung obs sonst wer sieht :hy:

in welcher Reihenfolge denn am Besten Skills maxen?
Blitzwächter => Todeswächter => ???
Feuerstoß oder Blitzwächter-Synergien???
 
Nur so als Tipp, wenn du keinen anderen Gurt brauchst um Resis etc abzudecken bietet M'Avina's Gurt auch 20 frw (sonst halt leider nichts). Muss zwar nicht zwangsweise droppen aber ist doch ein recht häufiges Item.

//edit:
Zuerst einmal Blitzwächter maxen, dann Todeswächter. Auf dem Level sieht man noch nicht viele Immune. Mit ein bis zwei Todeswächtern kann man ganz schön schnell abräumen wenn die ersten paar Leichen liegen.

Dann werfe ich persönlich immer ein paar Punkte (5-11, je nachdem wieviele Skill-Boni mein Equip hergibt) in Richtung Feuerstoß, einfach damit die Synergiewirkung des Todeswächters besser greift. Es ist zwar nicht nötig Feuerstoß zu maxen aber ein paar Punkte gegen Blitz-Immune sollten vA bei Selffoundern schon rein.

Dann die Synergien von Blitzwächter und wenn die voll sind, wieder Feuerstoß.

Also:
20 Blitzwächter
20 Todeswächter
1-X Feuerstoß
40 Combo-Blitz-Wächter + Schocknetz
X-20 Feuerstoß

Damit wäre man mit 7 Skills im Schatten-Baum (Tempoblitz, Verblassen, Gedankenschlag, Waffenblocker, prerequisites) auf Level 96 fertig. Wenn man nicht so hoch kommt (wie ich) kann man imo am Besten bei Feuerstoß sparen, einfach weil Blitz-Immune idR eh nicht viel Feuer aushalten und es Gedankenschlag und den Söldner auch noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz-Wächter Synergien.
Den Feuerstoß brauchst du erst in Hölle und dann auch nur, wenn dein Merc nicht gut genug ist.
Außerdem, je besser dein EQ wird, desto besser wird auch der Feuerstoß Dmg,
da kommt bei einem Punkt trotzdem ~1k Schaden und mehr bei rum.
 
hab eh scho +4 Skills *ggg* (2 Spirit + 1 Amu + 1 Reif)
also Merc lieber Akt 2??? als Blocker und so? (und so = Insight :p)

weil Mana-Probleme hab ich eigentlich eh nicht - und mom benutz ich noch meine Akt 1 - Jägerin und den SM als Blocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitz-Wächter Synergien.
Den Feuerstoß brauchst du erst in Hölle und dann auch nur, wenn dein Merc nicht gut genug ist.
Außerdem, je besser dein EQ wird, desto besser wird auch der Feuerstoß Dmg,
da kommt bei einem Punkt trotzdem ~1k Schaden und mehr bei rum.
Stimmt schon alles, aber ich zB habe gern ein paar Punkte in Feuerstoß bevor es zu anstrengend wird, "nur" mit den Wächtern vernünftig in Hell zu leveln und zu MFen.
Klar, wenn ich das Equip schon auf einem Muli habe pfeife ich auch erstmal gepflegt auf Feuerstoß ;)


//edit:
Zwecks Sicherheit einen Defensiv-Merc Akt 2 (Frost-Aura), zwecks mehr Schaden den offensiven (Macht-Aura), jeweils aus Alptraum. Später ist ein Blocker der Immune bindet und die Blitze der Seelen auf sich lenkt recht nützlich.
Wenn's keine Mana-Probleme gibt muss es ja auch nicht Insight sein sondern zB Gehorsam.


//edit 2, nochmal zum Vergleich:
- ein Punkt in Feuerstoß
- +12 Fallen (Klauen, Reif, Amu)
- 20 Blitzwächter + 60 Synergien
Feuerstoß: ø338
Blitzwächter: ø3042,5

Und wenn wir fünf Punkte vom Comboblitz-Wächter stattdessen in Feuerstoß stecken:
- 6 Feuerstoß
- +12 Fallen
- 20 Blitzwächter + 55 Synergien
Feuerstoß: ø600,5
Blitzwächter: ø2820

Der Feuerstoß wäre auf slvl 18 um 77% stärker als auf 13 während der Blitzwächter beim Übergang von 60 auf 55 Synergiepunkte gerade einmal 7% Schaden verliert. Maxen lassen sich die Blitz-Synergien aber immer noch problemlos.
 
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naja, zur Not kann man ja auch resetten ^^

und die Runen für Insight sind schon bereit - fehlt nur noch ein Rohling ^^ bzw noch eine Frage: ist akt 2 def nicht iwie schlecht, weil dann die CE der Todeswächter nicht funktioniert?

nachdem grad Mosars gedroppt ist :D den mit 2 PDias als Schild? oder doch Reim behalten?
 
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nachdem grad Mosars gedroppt ist :D den mit 2 PDias als Schild? oder doch Reim behalten?
Dürfte ziemlich wurscht sein.
Wenn die Resis passen, nimm Reim, mf und cnbf beim Durchspielen hat noch nie geschadet.
Wenn du aber mit den 63 Prisma von Moser's noch beim restlichen Equip mehr Schaden, Geschwindigkeit oder Leben unterbringen kannst, mach das.

Sind im Endeffekt beides Übergangslösungen. Moser's ist ein sehr netter maxblock-Schild, nur ist die PvM-Trapse kein netter maxblock-Char. Dann bleiben eben "nur" mehr massive Resistenzen.
 
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