• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sharkoon Barebone 75% Tastatur mit Akko Penguin Silent Schalter

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Oktober 2001
Beiträge
8.803
Punkte Reaktionen
1.638
Moin :hy:

von dem Hersteller Sharkoon haben die meisten sicherlich schon mal etwas gehört.
Während die großen Hersteller wie zum Beispiel Corsair, Cooler Master und co, keine Möglichkeiten anbieten, sich selbst die Tastatur zusammen zustellen, hat Sharkoon das kürzlich getan.

lurxdylu.jpg

So bietet Sharkoon ein 60%, 75% und 100% Tastatur-Layout an, die man mit Switches / Schalter die Sharkoon ebenfalls anbietet oder von anderen Herstellern wählen kann. Wichtig hier bei, es werden 3 oder 5 Pin unterstützt. Ich habe mich für 75% entschieden. Die SGK50 S3 gibt es in schwarz und weiß. Ein USB Typ-C Kabel für die Tastatur auf Typ-A wird mitgeliefert.

Nur weil es sich hier um eine Barebone Version handelt, kann die Tastatur dennoch Makros, RGB-Beleuchtung und co. Es gibt keine Software, wird alles intern gespeichert. Die Anleitung dafür, kann man sich direkt bei Sharkoon runterladen.

Sharkoon legt ebenfalls eine Halterung für ANSI, also das US Layout bei. Der großte Unterschied ist die Return-Taste die viele nur als "Enter-Taste" kennen, ich habe also das ISO-Layout benutzt.

Quelle: Wikipedia
s5s6j9l9.jpg

Ich habe mir die Schalter / Switches von Sharkoon angesehen und keine gefunden die jetzt neu wären oder mir gefallen haben. Daher habe ich mich für Schalter von der Firma Akko entschieden und zwar für die Penguin Silent. Diese sollen taktil sein, also einen leichten Druckpunkt haben, den man beim Tippen überwinden muss, bevor die Taste auslöst. Bei linearen Schaltern gibt es diesen Druckpunkt nicht. Es gibt bei taktilen Schalter noch welche, die bei jeder Tasten klicken, ich mag das nicht. Ich wähle, wenn ich kann, immer nur Schalten die leise und taktil sind.

ykddy2g3.jpg

x8wwesji.jpg

Für das 75% Layout brauche ich 85 Schalter, da in einer Packung von Akko 45 Stück enthalten sind, habe ich also zwei Stück bestellt.

So sieht es aus, wenn die Schalter in der Barebone Tastatur gesteckt wurden. Zubeachten, die LEDs sind nicht immer oben angeordnet, sieht man gut bei der Leertaste oder auch "Enter-Taste", das die Schalter gedreht wurden.
Die Schalter haben für die LEDs eine kleine Lücke, somit nicht stumpf alle gleich einstecken.

kbl3nys9.jpg

Jetzt fehlten mir nur noch die Tastenkappen (Keycaps) und hier hat Sharkoon eine Serie von Tastenkappen in unterschiedlichen Farben im Angebot. Man bekommt nicht nur die Tastenkappen, sondern auch ein XXL Mauspad mit dazu. Macht natürlich optisch richtig was her.
Das Mauspad stinkt nach Gummi und Chemie, das muss man also erstmal ein paar Tage an die frische Luft legen.
Leider sind die Tastenkappen nicht durchsichtig, dafür ist die Verarbeitung großartig. Es gibt 6 Varianten, ich habe mich für das "SKILLER SGK50 S3 Design Bundle - D4", ein Mix aus Blau-Grün-Türkis entschieden.

Natürlich kann man auch von jedem anderen Hersteller Tastenkappen verwenden.

Kauft man sich die Tastatur von der Stange in schwarz oder weiß, sind auch die Tastenkappen durchsichtig, wieso man das leider nicht auch bei den Farbversionen umgesetzt hat, weiß ich nicht. Da die meisten von uns, vermutlich eh "blind tippen", also beim schreiben auf den Monitor schauen und nicht auf die Tastatur, ist es nicht schlimm, das man nichts sieht, weil die Finger die Tasten ja eh finden.

e4o76hrv.jpg

Kosten

Ich habe natürlich nicht die Reichweite, das Sharkoon mir irgendwas geschickt hat, ich habe alles selbst bezahlt. Selbstverständlich auch die Akko Schalter.

Ich habe die Barebone 75% bei Amazon für 58,59€ gekauft, die Schalter von Akko 2x 21,59€ (43,18€) und die Tastenkappen gab es nur bei Alternate und diese kosten mit dem Mauspad 44,90€ = 146,47€.
Wenn man die Tastatur von der Stange kauft muss man für schwarz oder weiß knapp 80€ hinlegen.

Fazit

Also ich bin wunschlos glücklich mit meiner Version und das Geld ist es mir auch wert, weil so wie ich die Tastatur gewählt habe, gibt es diese nicht von der Stange zukaufen. Die Schalter / Switches fühlen sich phenomenal beim tippen an und ich merke den Druckpunkt nicht, dennoch mag ich die Schalter.

Ich könnte jedem von euch meine Version was Barebone und Schalter angeht empfehlen. Ob das extra Tastenkappen Layout euch gefällt, kann ich nicht beurteilen, aber vom Tippgefühl große klasse und so schön leise, ohne das man hier noch Gummies verwenden muss.

Video, damit ihr selbst entscheiden könnt, ob die Tastatur leise oder doch eher laut ist. Als Vergleich die Logitech G915 Lightspeed mit ebenfalls taktilen Schaltern.

 
Zurück
Oben