so, nun versuch ich dann mal zu erläutern, wie ich auf dieses Verhältnis gekommen bin.
Wichtige Formeln
Dmg2Mana
Für Physischen Schaden:
Managewinn = (((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)
Absorbtion
prozentuale Absorbtion
Lebensgewinn = Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-xx%Absorption gegen schädigendes Element)/100)-Absorption gegen schädigendes Element um x)-absorbiert x Magieschaden*Absorbtion gegen schädigendes Element/100
Lebensverlust
Für Elementarschaden:
Lebensverlust = ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-xx%Absorption gegen schädigendes Element)/100)-Absorption gegen schädigendes Element um x) - absorbiert x Magieschaden
Für Physischen Schaden:
Lebensverlust = ((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100
Für Magieschaden:
Lebensverlust = ((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*(100- Magieschaden reduziert um xx%)/100) - absorbiert x Magieschaden
Manaverlust bei angeschaltetem ES
Manaverlust bei angeschaltetem ES (egal ob physischer-, elementarer- oder magischer Natur, der Manaverlust wird immer gleich berechnet):
Manaverlust = ((erlittener Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)
Manaregeneration:
Manaregeneration pro Sekunde:
Manareg/Sekunde = maximales Mana/120*(1+Manareg%/100)
Leben wieder auffüllen:
Lebenregena pro Sekunde:
Lebensregena / Sek = (Liferep * 25) *256
Herleitung der Formel
Als erstes berechnen wir unseren Lebensgewinn, dazu zählt die Lebensregenerierung/Sek und der Absorb. Diese hängt vom Liferep und davon ab ob wir einen Beter mit oder ohne Insight haben. Das Gebetslvl unseres Beters kann man recht einfach errechnen. Hat man den Beter in Hölle erkauft, so hat er immer ein Gebetslvl von 16, hat man ihn aus Norm ist das Lvl variabel, den exakten Wert kann man
hier nachschauen. Nun haben wir unser Beterlvl, um das Gebetslvl zu errechnen setzen wir einfach hier ein:
Gebetslvl = x + Skillplus vom Equip
x sei das Gebetslvl des Mercs ohne Equip
hat man nun sein Gebetslvl inkl Equip ermittelt, nimmt man den Skillcalc
hier und ermittelt nun wieviel Leben/Sekunde regeneriert wird.
jetzt kommt es drauf an, trägt der Merc Insight, dann diese Formel:
Life/Sek = Leben/2Sek von Gebet-((Liferep*25)/256)
trägt der Söldner kein Insight, dann diese:
Life/Sek = (Leben/2Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)
jetzt fehlt noch der prozentuale Absorb, und dann haben wir alles an Life berechnet was wir wiederbekommen. Absoluter Absorb muss nicht berechnet werden, da dieser ja schon absolut wirkt
der prozentuale Absorb hängt vom absoluten Lebensverlust ab, dieser lässt sich, wie schon erwähnt, mit dieser Formel berechnen:
Lebensverlust = ((((erlittener Elementar/Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element/Magie)/100)
hier leiten wir den prozentualen Absorb ab, in dem man an diesem Term einfach noch ein *(xx% Absorb gegen schädigendes Element/100) anfügen. Das sähe dann so aus:
Lebensgewinn = ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(xx% Absorb gegen schädigendes Element/100)
Hierbei ist zu beachten, dass, wenn dieser Term
((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= ( <= bedeutet übrigens kleiner gleich) 0 ist, dann ist der Lebensgewinn = 0.
Den Lebensgewinn durch den absoluten Absorb muss man nicht berechnen, trotzdem gibt es auch hier eine Kleinigkeit, die man beachten muss. Blizzard benutzt eine sehr kluge Logik
![Sarcastic :rolleyes: :rolleyes:](/forum/data/assets/smilies/rolleyes.gif)
Wie bei Absorb üblich, wird er er dem Schaden abgezogen und dann nochmals aufs Life addiert und hier ist der Knackpunkt. Der Absorb wirkt somit doppelt, sowohl prozentualer als auch absoluter. Der Lebensgewinn durch Absorb kann nie höher sein als der erlittene Schaden, sprich, ihr nehmt 10 Schaden und habt 256754668+-2 Absorb, dann wäre der Lebensgewinn 10, da der Absorb nie höher ist als der erlittende Schaden. Jetzt fängt aber die Blizz Logik an. Hat man 50% Resis, und erleidet 10 Schaden, so der absolute Lebensverlust 5, da der erlittende Schaden = 10 ist und unser Absorb > 10 ist, wird er auf 10 begrenzt, nun wird 5 - 10 gerechnet, Ergebnis wäre -5, also wir gewinnen hier schon 5 Life und zusätzlich bekommen wir jetzt nochmals diese 10 Life gut geschrieben. Im Endeffekt also bekommen wir 15 Life gut geschrieben. Ebenso wirkt das auch bei Magiedmg red. Nehmen wir an, wir haben 50% Resis, 5 Magiedmg red und erleiden 10 Schaden, nun wäre (10-5)*50/100=2,5. Von diesen 2,5 wird nun wieder 10 abgezogen wäre dann -7,5, also schon allein hier 7,5 Lifegewinn und dazu werden uns noch 10 Life aufs Life addiert, was einen im Endeffekt 17,5 Life bringt. Also für mich ist diese Rechnung unlogisch, aber für Blizzard ist sie logisch und daher rechnet D2 auch so
![stick out tongue :p :p](/forum/data/assets/smilies/tongue.png)
In einer Formel könnte man das so darstellen:
Lebenveränderung mit Einberechnung von Absorb = (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-(2*xx% Absorb gegen schädigendes Element/100))-(2*(Absorb gegen schädigendes Element + Magiedmg Absorb)))*(-1)
Hierbei ist wieder zu beachten das, wenn dieser Term
(((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= 0, dann gilt
(((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) = 0. Ebenso ist der prozentuale Absorb bei 40% gecapped, mehr geht nicht.
Die Manaregeneration hängt vom vorhandenen Mana und von der prozentualen Manaregeneration ab. Daher Muss der vorhandene bzw. angepeilte Manawert immer bekannt sein, sonst kann man die Manareg nicht bestimmen. Das ganze setzen wir dann in diese Formel ein:
Manareg/Sekunde = maximales Mana/120*(1+Manareg%/100)
Manareg% setzt sich zusammen aus xx% Manaregeneration von Items, vom Wärmeskill und von einer vllt vorhandenen Meditationsaura.
zu guterletzt wird dann noch die Blockchance berechnet, diese berechnet sich aus:
Blockchance = Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2)
Die Blockchance wird nachher wirklich nur rein statistisch mit eingefügt. Sollte man eine 75% Blockchance haben, so wird wirklich immer nur jeder 4 Angriff ein Treffer.
so, damit wurden dann alle wichtigen Faktoren berechnet und man kann sich ans Verhältnis machen.
Das Verhältnis berechnet sich ja aus 1 : Manaverlust/Lifeverlust. Da wir nun mit Manareg und Lifereg rechnen, kann es logischerweise auch mal dazu kommen das man mehr Mana regeneriert als man verliert, oder das man mehr Life regeneriert als man verliert, oder das der Lebensverlust = 0. Im Falle das der Manaverlust geringer ist als die Regeneration verändert sich das Verhältnis in 1:0, verliert man kein Life, so wäre das Verhältnis 1:∞. So, nun zur Formel.
erstmal rechnen wir den kompletten Manaverlust mit Einberechnung der Manaregeneration und Dmg2Mana ein. Dieser berechnet sich so:
Manaverlust = (((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)
jetzt wird man sich wohl Fragen was denn nun die Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde damit zu tun hat. Einfache Antwort: Wir haben die Manaregeneration / Sekunde berechnet. Wir teilen nun die Manareg/Sekunde durch die Anzahl der erlittenen Treffer, so berechnen wir sozusagen die Menge an Mana die wir pro Treffer an Mana regenerieren und können diese dann direkt vom letztendlichen Manaverlust pro Treffer abziehen. Es ist sehr unwahrscheinlich das man nur einen Treffer pro Sekunde kassiert und in den meisten Fällen würde die Manaregeneration ausreichen, um den Manaverlust zu absorbieren, so würde man also sogut wie immer ein Verhältnis von 1:0 rausbekommen. Daher berechnen wir die Manaregeneration pro erlittenem Treffer, um das Verhältnis so realistisch wie möglich zu gestalten. Das gleiche gilt dann auch bei der Lebensregenerierung.
so nun wird dann der Lebensverlust mit Einberechnung von Absorb und Lebensregeneration berechnet berechnet:
Lebensverlust = ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer)
Hier nicht vergessen, trägt der Merc Insight, dann das (Leben/Sek von Gebet/2) mit 2 multiplizieren, da man einmal das Leben von der Gebetsaura des Mercs bekommt und noch einmal von der Meditationsaura, da Gebet eine Synergie zu Meditation ist und in diesem Fall wirkt. Sollte man keinen Beter-Merc haben, dann ist
(Leben/Sek von Gebet/2) = 0. Auch hier gilt wieder: ist der Term
(((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= 0, dann gilt
(((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) = 0. Und auch hier ist der prozentuale Absorb bei 40% gecaped. Der prozentuale Magieabsorb ist sozusagen sogar schon bei 10% gecaped, denn prozentualer Magieabsorb ist NUR auf mit dem Sicherheitsrezept gecrafteten Schilde zu finden und dort maximal 10%, daher legen wir das Cap hierfür bei 10% fest. Der Cap für prozentuale Schadensreduzierung liegt bei 50%.
so, nun haben wir Einzelformeln und können diese in die Formel
1:Manaverlust/Lifeverlust einsetzen. Dann erhalten wir diese Formel:
1 : ((((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)) / ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer)
na das ist doch mal eine sehr schöne Formel und wer denkt das ist alles... sorry
![Unhappy :( :(](/forum/data/assets/smilies/unhappy.gif)
Aber leider gibt es auch hier Sonderfälle. Sollte der Term
((((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)) (also der Manaverlust mit Einberechnung von Manaregeneration und Dmg2Mana) <= 0 sein, so gilt das Verhältnis
1:0, also auf jeden Lebenspunkt folgt kein Punkt in Mana. Das kommt daher, das unsere Regeneration den angegeben Schaden komplett absorbiert und wir so kein Mana verlieren und daher kein weiteres, als das angegebene Mana, benötigen.
Zweiter Sonderfall wäre, wenn der Term
((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer) (also der Lebensverlust unter Einberechnung der Lebensregeneration und dem Absorb) <= 0, dann gilt das Verhältnis
1:∞. Sollte es mal der Fall sein das sowohl Mana- und auch Lebensverlust <= 0 sind, so bedeutet das, dass man unkaputtbar ist
![stick out tongue :p :p](/forum/data/assets/smilies/tongue.png)
Der angegebene Schaden würde also direkt wieder durch die Lebens- und Manaregeneration geheilt werden. In diesem Fall hätte man die freie Wahl, ob nun 1:0 oder 1:∞. Ich würde in diesem Fall zu 1:0 raten, da in den Berechnungen
KEIN Giftschaden beachtet wurde. Man kann nicht durch Giftschaden sterben, das stimmt, aber das Gift kann den Lebenspool bis auf 1 Leben runterdrücken und kippt dann beim nächsten Angriff der min 1 Leben abzieht um. Daher würde ich auch hier 1:0 wählen, wenn das mal der Fall ist. Wird aber wohl nie soweit kommen, denn dafür muss man schon nen kleiner Panzer sein
so, hoffe ich habe bei der Formelwirtschaft nicht irgendwo eine Klammer vergessÖn
![Unhappy :( :(](/forum/data/assets/smilies/unhappy.gif)
Wer nen Fehler findet, der soll sich bitte melden
![stick out tongue :p :p](/forum/data/assets/smilies/tongue.png)
Die Exceltabelle ist unabhängig von diesem Thread entstanden, das bedeutet, dass ein eventuell hier auftretender Fehler nicht gleich in der Exceltabelle auftritt, und auch umgekehrt.