- Punkte Reaktionen
- 1
Wie berechnet man das optimale Life/Mana-Verhältnis mit angeschaltetem Energieschild?
So, jeder kennt ja eigentlich diesen Calc auf der Mainpage. Damit kann man das optimale Life/Mana-Verhältnis in Abhängigkeit vom TK und ES Level errechnen. Leider ist hier der Punkt der mich stört. Das Verhältnis ist von diversen Faktoren abhängig, nicht nur vom Telekinese und Energieschild Level.
Diese Faktoren sind:
- Dmg2Mana
- Resistenzen
- prozentualer elementarer Absorb
- absoluter elementarer Absorb
- prozentualer Dmg red
- absoluter Dmg red
- prozentualer Magie Dmg red
- absoluter Magie Dmg red
- Magie Dmg Absorb
- Manaregeneration
- Block
- Lebensregenerierung
- Anzahl der Treffer pro Sekunde
All diese Faktoren werden nicht wirklich berücksichtigt. Der Manaschild-Calc berechnet sein Verhältnis einfach nur so:
1 : Manaverlust/Lifeverlust
Manaverlust = (Dmg*ES Absorb/100)*((200-TK Lvl*6,25)/100)
Lifeverlust = Dmg*(100-ES Absorb)/100
das kann man dann einsetzen:
1 : ((Dmg*ES Absorb/100)*((200-TK Lvl*6,25)/100))/(Dmg*(100-ES Absorb)/100)
1 : (Dmg*ES Absorb*(200-TK Lvl*6,25))/10000 / ((Dmg*(100-ES Absorb))/100)
das kann man dann schön kürzen und erhält diese Formel:
1 : (ES Absorb*(200-6,25*TK Lvl)) / (100*(100-ES Absorb))
========================================
Legende
Dmg sei der erlittene Schaden
ES Absorb sei der prozentuale Anteil des Schadens, der aufs Mana übertragen wird
TK Lvl sei die Anzahl der Skillpunkte die in die Fertigkeit Telekinese investiert wurden
wie man sieht, hängt das Verhältnis nur vom Energieschild Absorb und vom Telekinese Level ab, die anderen Faktoren haben keinen Einfluss. Ich habe recht lange mein Leben/Mana Verhältnis damit berechnet und bin dann irgendwann zu dem Entschluss gekommen, das ich sicherer lebe, wenn ich nach Gefühl state als nach dem festgelegten TK/ES Verhältnis.
Falls man es falsch verstehen könnte, nein, ich meine nicht das der Calc von AvengerX nicht gut ist. Dieser Calc ist eine sehr gute Arbeit und ich habe auch sehr viele Testrechnungen mit ihm gemacht, um meine Formeln zu bestätigen oder zu korrigieren, das einzige was mich daran stört war eben nur, dass dort einige wichtige Faktoren nicht mit ins Verhältnis einfliessen. So hat mich das auch nie gestört, weil ich nach Gefühl state und schon ewig nicht mehr nach Verhältnis.
Ausschlaggebend für diese Tabelle war eigentlich dieser Thread hier.
Aus diesem Anlass habe ich mal versucht das perfekte Life/Mana Verhältnis in Abhängigheit aller oben genannten Faktoren zu berechnen. Giftschaden wird NICHT vom Energieschild absorbiert und wird daher hier nicht mit in die Berechnungen mit einfliessen.
Den ganzen Spaß habe ich mit Excel gemacht. Der Sheet dazu kann am Ende dieses Posts runtergeladÖn werden, ebenso open Office, falls man kein Excel hat.
Da ich es nicht mag, wenn mir wer nen Calc vorsetzt und ich nicht weiss mit welchen Formel dieser was berechnet, versuche ich das am Ende mal zu erklären, so dass alle nachvollziehen können, wie ich versucht habe das Verhältnis zu berechnen und auch alle Faktoren einzuarbeiten.
Anleitung Excelsheet
So, wem das jetzt doch zu blöd ist, das ganze alles per Hand zu berechnen, der kann auf die Tabelle zurückgreifen. Dazu gibts dann hier eine kleine Anleitung. Erstmal ist die Tabelle in 2 Tabellen geteilt , der Verhältnis und der Stats Tabelle. In der Verhältnistabelle müssen nur ein paar Eingaben gemacht werden, z.B. ES lvl, TK Pkte, Wärme lvl, wieviel Treffer man pro Sek erleiden will, den jeweilgen Schaden, den ein Monster an uns ausübt und ein paar Fragen zum Merc. Das meiste ist in der Stats Tabelle einzutragen. Diese ist wie ein kleiner Charplaner aufgebaut mit den nötigsten Dingen die für die Verhältnisberechnung relevant sind. Hier mal paar Pics dazu:
Die obere Reihe zeigt die Verhältnistabelle und die untere Reihe zeigt die Stats Tabelle.
Nötige Informationen werden nur in den hier mit einem pinken Viereck umrandeten Feldern. Alle anderen Felder sollten NICHT verändert werden, denn sie dienen einer bzw. mehreren Formeln als Variablen und bei einer Veränderung wird/werden diese Formel/n dann falsch berechnet und das Verhältnis wird dann ebenfalls falsch berechnet. Von euch sind also bitte nur hier Werte einzutragen:
in den nicht markierten Feldern also bitte nichts eintragen. Die hell und dunkel pink markierten Felder beispielsweise sind nur zur Information für euch. Die Informationen für Resis etc werden aus den dort eingetragenen Werte entnommen und nur der übersichtshalber übertragen. Ebenso wird auch der Manawert in der Stat Tabelle mit den von euch gemachten Daten berechnet und dann von dort in die Verhältnis Tabelle übernommen.
Sogut wie jedes Feld hat einen roten Pfeil an der oberen rechten Ecke. Das bedeutet das es zu diesem Feld ein von mir eingefügtes Kommentar gibt. Fährt man nun mit dem Mauszeiger auf dieses Feld, so erscheint ein Infofeld mit einem von mir eingefügten Kommentar. In den meisten Fällen sind das Erklärungen was hier gemeint ist oder eben welche Antwortmöglichkeiten es gibt, z.B. hier:
Hier wird gefragt welchen Akt2 Söldner wir haben. Antwortet man schon bei "Akt2 Merc" mit 'nein', wird das zweite Feld gar nicht erst sichtbar. Im zweiten Feld wird nun gefragt welchen Akt2 Söldner wir haben, als Antwortmöglichkeit wird 'A2 norm Kam' oder 'A2 hell Kam' vorgegeben solltet ihr also einen von A2 norm/hell Kampfmerc haben, so tragt genau diese Antwortsmöglichkeit ein, solltet ihr keinen dieser Mercs haben, so ist die Antwort irrelevant und es spielt keine Rolle was ihr dort eingebt. Tragt ihr dort "A2 Hell kam" ein, so werden weitere Felder sichtbar, wo ihr etwas eintragen müsst. Sonst werden diese nicht sichtbar und ihr müsst dort nichts eintragen.
Ebenso müsst ihr beim eintragen der Werte nicht auf Caps achten, die Tabelle kennt alle Caps und wird, wenn ein Wert dieses Cap überschreitet mit dem Cap weiterrechnen. Wenn ihr z.B. 4535654635+-2% elementaren Absorb eintragt, dann wird die Tabelle mit 40% weiterrechnen, weil dort das Cap liegt. Ebenso wäre es bei der Eingabe der TK Punkte. Gebt ihr dort einen Wert über 20 ein, so rechnet die Tabelle mit dem Wert 20 weiter, da dort das Cap liegt.
Ebenso kennt die Tabelle alle Sonderregelungen, also diese, die ich unter die jeweiligen Formeln gesetzt habe, z.B. wenn x <= 0, dann gilt 0. Die Tabelle erkennt dies auch und setzt den jeweiligen Teil dann 0. Ihr müsst also demnach auf soetwas gar nicht mehr achten.
Nachdem man dann alle benötigten Werte eingegeben hat wird das, meiner Meinung nach, optimale Verhältnis ausgegeben. Hier werden 2 Verhältnisse angegeben, einmal das Verhältnis ohne sämtliche Faktoren, sondern nur unter anbetracht von TK und ES und einmal das Verhältnis in dem alle oben aufgezählten Faktoren mit einberechnet wurden. Sozusagen kann man dann vergleichen, in wie weit die Faktoren das Verhältnis beeinflussen.
Ganz am Ende wird dann auch noch der optimale Lifewert zum vorhandenen Manawert angezeigt und wieviele Punkte noch in Vita wandern müssten, um diesen Lifewert zu erhalten. In der Life und Manaberechnung sind alle Faktoren enthalten, Bo, sofern vorhanden, anderes prozentual erhöhtes Life vom Equip etc.
Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein, was noch erklärt werden müsste. Daher fehlt wohl nur noch der Downloadlink.
http://es-calc.duglum.de/life_mana_verhaeltnis_calc.rar[/center] bei Duglum
Danke an Duglum, der das Teil gehostet hat
Das ganze ist 22 Kb groß, kann kostenlos runtergeladen werden und ist per WinRar verpackt, Winrar kann man hier runterladen.
Da nicht jeder Microsoft Excel hat, sollte das ganze aber auch mit dem kostenlosen Open Office Paket zu nutzen gehen, welches man hier runterladen kann. Ob es auch mit Open Office geht weiss ich nicht. Ich habe das Teil mit Excel geschrieben, aber soweit ich weiss öffnet Open Office auch Excel Dateien. Da ich so eine super-hyper-mega-schnelle-Internetverbindung habe, werde ich Open Office nicht runterladen, um es zu testen
Verbesserungsvorschläge oder eventuelle Fehler in Formeln Meldungen sind erwünscht. So, das wars dann erstmal von meiner Seite
btw, noch danke an mfb und Risinhigh für die Hilfe mit den Excel Befehlen Ich bin noch altmodisch und rechne lieber mit Stift und Papier und schmadder so rum, mit Excel arbeite ich eher selten und kannte daher nicht wirklich viele Befehle, ausser die IF-Funktion und die paar Befehle die man so für simple Rechnungen braucht ^^
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: