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[Sheet] Optimales Life/Mana-Verhältnis beim ES

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Caro

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
7.244
Wie berechnet man das optimale Life/Mana-Verhältnis mit angeschaltetem Energieschild?


So, jeder kennt ja eigentlich diesen Calc auf der Mainpage. Damit kann man das optimale Life/Mana-Verhältnis in Abhängigkeit vom TK und ES Level errechnen. Leider ist hier der Punkt der mich stört. Das Verhältnis ist von diversen Faktoren abhängig, nicht nur vom Telekinese und Energieschild Level.
Diese Faktoren sind:
  • Dmg2Mana
  • Resistenzen
  • prozentualer elementarer Absorb
  • absoluter elementarer Absorb
  • prozentualer Dmg red
  • absoluter Dmg red
  • prozentualer Magie Dmg red
  • absoluter Magie Dmg red
  • Magie Dmg Absorb
  • Manaregeneration
  • Block
  • Lebensregenerierung
  • Anzahl der Treffer pro Sekunde

All diese Faktoren werden nicht wirklich keine Rolle. Der Manaschild-Calc berechnet sein Verhältnis einfach nur so:

1 : Manaverlust/Lifeverlust

Manaverlust = (Dmg*ES Absorb/100)*((200-TK Lvl*6,25)/100)
Lifeverlust = Dmg*(100-ES Absorb)/100

das kann man dann einsetzen:

1 : ((Dmg*ES Absorb/100)*((200-TK Lvl*6,25)/100))/(Dmg*(100-ES Absorb)/100)
1 : (Dmg*ES Absorb*(200-TK Lvl*6,25))/10000 / ((Dmg*(100-ES Absorb))/100)

das kann man dann schön kürzen und erhält diese Formel:

1 : (ES Absorb*(200-6,25*TK Lvl)) / (100*(100-ES Absorb))
========================================


Legende

Dmg sei der erlittene Schaden
ES Absorb sei der prozentuale Anteil des Schadens, der aufs Mana übertragen wird
TK Lvl sei die Anzahl der Skillpunkte die in die Fertigkeit Telekinese investiert wurden

wie man sieht, hängt das Verhältnis nur vom Energieschild Absorb und vom Telekinese Level ab, die anderen Faktoren haben keinen Einfluss. Ich habe recht lange mein Leben/Mana Verhältnis damit berechnet und bin dann irgendwann zu dem Entschluss gekommen, das ich sicherer lebe, wenn ich nach Gefühl state als nach dem festgelegten TK/ES Verhältnis.
Falls man es falsch verstehen könnte, nein, ich meine nicht das der Calc von AvengerX nicht gut ist. Dieser Calc ist eine sehr gute Arbeit und ich habe auch sehr viele Testrechnungen mit ihm gemacht, um meine Formeln zu bestätigen oder zu korrigieren, das einzige was mich daran stört war eben nur, dass dort einige wichtige Faktoren nicht mit ins Verhältnis einfliessen. So hat mich das auch nie gestört, weil ich nach Gefühl state und schon ewig nicht mehr nach Verhältnis.
Ausschlaggebend für diese Tabelle war eigentlich dieser Thread hier.
Aus diesem Anlass habe ich mal versucht das perfekte Life/Mana Verhältnis in Abhängigheit aller oben genannten Faktoren zu berechnen. Giftschaden wird NICHT vom Energieschild absorbiert und wird daher hier nicht mit in die Berechnungen mit einfliessen.
Den ganzen Spaß habe ich mit Excel gemacht. Der Sheet dazu kann dann am Ende des Threads runtergeladÖn werden, ebenso open Office, falls man nicht kein Excel hat.
Da ich es nicht mag, wenn mir wer nen Calc vorsetzt und ich nicht weiss mit welchen Formel dieser was berechnet, versuche ich das mal hier zu erklären, so dass alle nachvollziehen können, wie ich versucht habe das Verhältnis zu berechnen und auch alle Faktoren einzuarbeiten:

Wichtige Formeln


Dmg2Mana

Für Physischen Schaden:

Managewinn = (((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)


Absorbtion

prozentuale Absorbtion

Lebensgewinn = Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-xx%Absorption gegen schädigendes Element)/100)-Absorption gegen schädigendes Element um x)-absorbiert x Magieschaden*Absorbtion gegen schädigendes Element/100


Lebensverlust

Für Elementarschaden:

Lebensverlust = ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-xx%Absorption gegen schädigendes Element)/100)-Absorption gegen schädigendes Element um x) - absorbiert x Magieschaden

Für Physischen Schaden:

Lebensverlust = ((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100


Für Magieschaden:

Lebensverlust = ((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*(100- Magieschaden reduziert um xx%)/100) - absorbiert x Magieschaden


Manaverlust bei angeschaltetem ES


Manaverlust bei angeschaltetem ES (egal ob physischer-, elementarer- oder magischer Natur, der Manaverlust wird immer gleich berechnet):

Manaverlust = ((erlittener Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)


Manaregeneration:


Manaregeneration pro Sekunde:

Manareg/Sekunde = maximales Mana/120*(1+Manareg%/100)


Leben wieder auffüllen:


Lebenregena pro Sekunde:

Lebensregena / Sek = (Liferep * 25) *256


Herleitung der Formel


Als erstes berechnen wir unseren Lebensgewinn, dazu zählt die Lebensregenerierung/Sek und der Absorb. Diese hängt vom Liferep und davon ab ob wir einen Beter mit oder ohne Insight haben. Das Gebetslvl unseres Beters kann man recht einfach errechnen. Hat man den Beter in Hölle erkauft, so hat er immer ein Gebetslvl von 16, hat man ihn aus Norm ist das Lvl variabel, den exakten Wert kann man hier nachschauen. Nun haben wir unser Beterlvl, um das Gebetslvl zu errechnen setzen wir einfach hier ein:

Gebetslvl = x + Skillplus vom Equip

x sei das Gebetslvl des Mercs ohne Equip

hat man nun sein Gebetslvl inkl Equip ermittelt, nimmt man den Skillcalc hier und ermittelt nun wieviel Leben/Sekunde regeneriert wird.
jetzt kommt es drauf an, trägt der Merc Insight, dann diese Formel:

Life/Sek = Leben/Sek von Gebet-((Liferep*25)/256)

trägt der Söldner kein Insight, dann diese:

Life/Sek = (Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)

jetzt fehlt noch der prozentuale Absorb, und dann haben wir alles an Life berechnet was wir wiederbekommen. Absoluter Absorb muss nicht berechnet werden, da dieser ja schon absolut wirkt :p

der prozentuale Absorb hängt vom absoluten Lebensverlust ab, dieser lässt sich, wie schon erwähnt, mit dieser Formel berechnen:

Lebensverlust = ((((erlittener Elementar/Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element/Magie)/100)

hier leiten wir den prozentualen Absorb ab, in dem man an diesem Term einfach noch ein *(xx% Absorb gegen schädigendes Element/100) anfügen. Das sähe dann so aus:

Lebensgewinn = ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(xx% Absorb gegen schädigendes Element/100)

Hierbei ist zu beachten, dass, wenn dieser Term ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= ( <= bedeutet übrigens kleiner gleich) 0 ist, dann ist der Lebensgewinn = 0.
Den Lebensgewinn durch den absoluten Absorb muss man nicht berechnen, trotzdem gibt es auch hier eine Kleinigkeit, die man beachten muss. Blizzard benutzt eine sehr kluge Logik :rolleyes: Wie bei Absorb üblich, wird er er dem Schaden abgezogen und dann nochmals aufs Life addiert und hier ist der Knackpunkt. Der Absorb wirkt somit doppelt, sowohl prozentualer als auch absoluter. Der Lebensgewinn durch Absorb kann nie höher sein als der erlittene Schaden, sprich, ihr nehmt 10 Schaden und habt 256754668+-2 Absorb, dann wäre der Lebensgewinn 10, da der Absorb nie höher ist als der erlittende Schaden. Jetzt fängt aber die Blizz Logik an. Hat man 50% Resis, und erleidet 10 Schaden, so der absolute Lebensverlust 5, da der erlittende Schaden = 10 ist und unser Absorb > 10 ist, wird er auf 10 begrenzt, nun wird 5 - 10 gerechnet, Ergebnis wäre -5, also wir gewinnen hier schon 5 Life und zusätzlich bekommen wir jetzt nochmals diese 10 Life gut geschrieben. Im Endeffekt also bekommen wir 15 Life gut geschrieben. Ebenso wirkt das auch bei Magiedmg red. Nehmen wir an, wir haben 50% Resis, 5 Magiedmg red und erleiden 10 Schaden, nun wäre 10-5*50/100=2,5. Von diesen 2,5 wird nun wieder 10 abgezogen wäre dann -7,5, also schon allein hier 7,5 Lifegewinn und dazu werden uns noch 10 Life aufs Life addiert, was einen im Endeffekt 17,5 Life bringt. Also für mich ist diese Rechnung unlogisch, aber für Blizzard ist sie logisch und daher rechnet D2 auch so :p In einer Formel könnte man das so beschreiben:

Lebenveränderung mit Einberechnung von Absorb = (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-(2*xx% Absorb gegen schädigendes Element/100))-(2*(Absorb gegen schädigendes Element + Magiedmg Absorb)))*(-1)

Hierbei ist wieder zu beachten das, wenn dieser Term (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= 0, dann gilt (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) = 0. Ebenso ist der prozentuale Absorb bei 40% gecapped, mehr geht nicht.


Die Manaregeneration hängt vom vorhandenen Mana und von der prozentualen Manaregeneration ab. Daher Muss der vorhandene bzw. angepeilte Manawert immer bekannt sein, sonst kann man die Manareg nicht bestimmen. Das ganze setzen wir dann in diese Formel ein:

Manareg/Sekunde = maximales Mana/120*(1+Manareg%/100)

Manareg% setzt sich zusammen aus xx% Manaregeneration von Items, vom Wärmeskill und von einer vllt vorhandenen Meditationsaura.


zu guterletzt wird dann noch die Blockchance berechnet, diese berechnet sich aus:

Blockchance = Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2)

Die Blockchance wird nachher wirklich nur rein statistisch mit eingefügt. Sollte man eine 75% Blockchance haben, so wird wirklich immer nur jeder 4 Angriff ein Treffer.


so, damit wurden dann alle wichtigen Faktoren berechnet und man kann sich ans Verhältnis machen.

Das Verhältnis berechnet sich ja aus 1 : Manaverlust/Lifeverlust. Da wir nun mit Manareg und Lifereg rechnen, kann es logischerweise auch mal dazu kommen das man mehr Mana regeneriert als man verliert, oder das man mehr Life regeneriert als man verliert, oder das der Lebensverlust = 0. Im Falle das der Manaverlust geringer ist als die Regeneration verändert sich das Verhältnis in 1:0, verliert man kein Life, so wäre das Verhältnis 1:∞. So, nun zur Formel.

erstmal rechnen wir den kompletten Manaverlust mit Einberechnung der Manaregeneration und Dmg2Mana ein. Dieser berechnet sich so:

Manaverlust = (((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)

jetzt wird man sich wohl Fragen was denn nun die Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde damit zu tun hat. Einfache Antwort: Wir haben die Manaregeneration / Sekunde berechnet. Wir teilen nun die Manareg/Sekunde durch die Anzahl der erlittenen Treffer, so berechnen wir sozusagen die Menge an Mana die wir pro Treffer an Mana regenerieren und können diese dann direkt vom letztendlichen Manaverlust pro Treffer abziehen. Es ist sehr unwahrscheinlich das man nur einen Treffer pro Sekunde kassiert und in den meisten Fällen würde die Manaregeneration ausreichen, um den Manaverlust zu absorbieren, so würde man also sogut wie immer ein Verhältnis von 1:0 rausbekommen. Daher berechnen wir die Manaregeneration pro erlittenem Treffer, um das Verhältnis so realistisch wie möglich zu gestalten. Das gleiche gilt dann auch bei der Lebensregenerierung.

so nun wird dann der Lebensverlust mit Einberechnung von Absorb und Lebensregeneration berechnet berechnet:

Lebensverlust = ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer)

Hier nicht vergessen, trägt der Merc Insight, dann das (Leben/Sek von Gebet/2) mit 2 multiplizieren, da man einmal das Leben von der Gebetsaura des Mercs bekommt und noch einmal von der Meditationsaura, da Gebet eine Synergie zu Meditation ist und in diesem Fall wirkt. Sollte man keinen Beter-Merc haben, dann ist (Leben/Sek von Gebet/2) = 0. Auch hier gilt wieder: ist der Term (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= 0, dann gilt (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) = 0. Und auch hier ist der prozentuale Absorb bei 40% gecaped. Der prozentuale Magieabsorb ist sozusagen sogar schon bei 10% gecaped, denn prozentualer Magieabsorb ist NUR auf mit dem Sicherheitsrezept gecrafteten Schilde zu finden und dort maximal 10%, daher legen wir das Cap hierfür bei 10% fest. Der Cap für prozentuale Schadensreduzierung liegt bei 50%.

so, nun haben wir Einzelformeln und können diese in die Formel 1:Manaverlust/Lifeverlust einsetzen. Dann erhalten wir diese Formel:

1 : ((((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)) / ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer)

na das ist doch mal eine sehr schöne Formel und wer denkt das ist alles... sorry :( Aber leider gibt es auch hier Sonderfälle. Sollte der Term ((((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)) (also der Manaverlust mit Einberechnung von Manaregeneration und Dmg2Mana) <= 0 sein, so gilt das Verhältnis 1:0, also auf jeden Lebenspunkt folgt kein Punkt in Mana. Das kommt daher, das unsere Regeneration den angegeben Schaden komplett absorbiert und wir so kein Mana verlieren und daher kein weiteres, als das angegebene Mana, benötigen.
Zweiter Sonderfall wäre, wenn der Term ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer) (also der Lebensverlust unter Einberechnung der Lebensregeneration und dem Absorb) <= 0, dann gilt das Verhältnis 1:∞. Sollte es mal der Fall sein das sowohl Mana- und auch Lebensverlust <= 0 sind, so bedeutet das, dass man unkaputtbar ist :p Der angegebene Schaden würde also direkt wieder durch die Lebens- und Manaregeneration geheilt werden. In diesem Fall hätte man die freie Wahl, ob nun 1:0 oder 1:∞. Ich würde in diesem Fall zu 1:0 raten, da in den Berechnungen KEIN Giftschaden beachtet wurde. Man kann nicht durch Giftschaden sterben, das stimmt, aber das Gift kann den Lebenspool bis auf 1 Leben runterdrücken und sollte dann gelten Lebensverlust ohne Absorbtion <= 0, ist man tot, denn man verliert erst das Leben und dann wird der Absorb drauf gerechnet. Daher würde ich auch hier 1:0 wählen, wenn das mal der Fall ist. Wird aber wohl nie soweit kommen, denn dafür muss man schon nen kleiner Panzer sein ;)


so, hoffe ich habe bei der Formelwirtschaft nicht irgendwo eine Klammer vergessÖn :( Wer nen Fehler findet, der soll sich bitte melden :p Die Exceltabelle ist unabhängig von diesem Thread entstanden, das bedeutet, dass ein eventuell hier auftretender Fehler nicht gleich in der Exceltabelle auftritt, und auch umgekehrt.
 
Anleitung Excelsheet

So, wem das jetzt doch zu blöd ist, das ganze alles per Hand zu berechnen, der kann auf die Tabelle zurückgreifen. Dazu gibts dann hier eine kleine Anleitung. Erstmal ist die Tabelle in 2 Tabellen geteilt :p, der Verhältnis und der Stats Tabelle. In der Verhältnistabelle müssen nur ein paar Eingaben gemacht werden, z.B. ES lvl, TK Pkte, Wärme lvl, wieviel Treffer man pro Sek erleiden will, den jeweilgen Schaden, den ein Monster an uns ausübt und ein paar Fragen zum Merc. Das meiste ist in der Stats Tabelle einzutragen. Diese ist wie ein kleiner Charplaner aufgebaut mit den nötigsten Dingen die für die Verhältnisberechnung relevant sind. Hier mal paar Pics dazu:






Die obere Reihe zeigt die Verhältnistabelle und die untere Reihe zeigt die Stats Tabelle.

Nötige Informationen werden nur in den hier mit einem pinken Viereck umrandeten Feldern. Alle anderen Felder sollten NICHT verändert werden, denn sie dienen einer bzw. mehreren Formeln als Variablen und bei einer Veränderung wird/werden diese Formel/n dann falsch berechnet und das Verhältnis wird dann ebenfalls falsch berechnet. Von euch sind also bitte nur hier Werte einzutragen:

estk11ys8.png

estk21ku4.png


in den nicht markierten Feldern also bitte nichts eintragen. Die hell und dunkel pink markierten Felder beispielsweise sind nur zur Information für euch. Die Informationen für Resis etc werden aus den dort eingetragenen Werte entnommen und nur der übersichtshalber übertragen. Ebenso wird auch der Manawert in der Stat Tabelle mit den von euch gemachten Daten berechnet und dann von dort in die Verhältnis Tabelle übernommen.


Sogut wie jedes Feld hat einen roten Pfeil an der oberen rechten Ecke. Das bedeutet das es zu diesem Feld ein von mir eingefügtes Kommentar gibt. Fährt man nun mit dem Mauszeiger auf dieses Feld, so erscheint ein Infofeld mit einem von mir eingefügten Kommentar. In den meisten Fällen sind das Erklärungen was hier gemeint ist oder eben welche Antwortmöglichkeiten es gibt, z.B. hier:

estkbeispielnk6.png

Hier wird gefragt welchen Akt2 Söldner wir haben. Antwortet man schon bei "Akt2 Merc" mit 'nein', wird das zweite Feld gar nicht erst sichtbar. Im zweiten Feld wird nun gefragt welchen Akt2 Söldner wir haben, als Antwortmöglichkeit wird 'A2 norm Kam' oder 'A2 hell Kam' vorgegeben solltet ihr also einen von A2 norm/hell Kampfmerc haben, so tragt genau diese Antwortsmöglichkeit ein, solltet ihr keinen dieser Mercs haben, so ist die Antwort irrelevant und es spielt keine Rolle was ihr dort eingebt. Tragt ihr dort "A2 Hell kam" ein, so werden weitere Felder sichtbar, wo ihr etwas eintragen müsst. Sonst werden diese nicht sichtbar und ihr müsst dort nichts eintragen.

Ebenso müsst ihr beim eintragen der Werte nicht auf Caps achten, die Tabelle kennt alle Caps und wird, wenn ein Wert dieses Cap überschreitet mit dem Cap weiterrechnen. Wenn ihr z.B. 4535654635+-2% elementaren Absorb eintragt, dann wird die Tabelle mit 40% weiterrechnen, weil dort das Cap liegt. Ebenso wäre es bei der Eingabe der TK Punkte. Gebt ihr dort einen Wert über 20 ein, so rechnet die Tabelle mit dem Wert 20 weiter, da dort das Cap liegt.

Nachdem man dann alle benötigten Werte eingegeben hat wird das, meiner Meinung nach, optimale Verhältnis ausgegeben. Hier werden 2 Verhältnisse angegeben, einmal das Verhältnis ohne sämtliche Faktoren, sondern nur unter anbetracht von TK und ES und einmal das Verhältnis in dem alle oben aufgezählten Faktoren mit einberechnet wurden. Sozusagen kann man dann vergleichen, in wie weit die Faktoren das Verhältnis beeinflussen.
Ganz am Ende wird dann auch noch der optimale Lifewert zum vorhandenen Manawert angezeigt und wieviele Punkte noch in Vita wandern müssten, um diesen Lifewert zu erhalten. In der Life und Manaberechnung sind alle Faktoren enthalten, Bo, sofern vorhanden, anderes prozentual erhöhtes Life vom Equip etc.


Joa, mehr fällt mir gerade nicht ein, was noch erklärt werden müsste. Daher fehlt wohl nur noch der Downloadlink.

Download

Das ganze ist 18 Kb groß und per WinRar verpackt, Winrar kann man hier runterladen.
Da nicht jeder Microsoft Excel hat, sollte das ganze aber auch mit dem kostenlosen Open Office Paket zu nutzen gehen, welches man hier runterladen kann. Ob es auch mit Open Office geht weiss ich nicht. Ich habe das Programm mit Excel geschrieben, aber soweit ich weiss öffnet Open Office auch Excel Dateien. Da ich so eine super-hyper-mega-schnelle-Internetverbindung habe, werde ich Open Office nicht runterladen, um es zu testen :p


Verbesserungsvorschläge oder eventuelle Fehler in Formeln Meldungen sind erwünscht. So, das wars dann erstmal von meiner Seite :)
 
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