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Wie berechnet man das optimale Life/Mana-Verhältnis mit angeschaltetem Energieschild?
So, jeder kennt ja eigentlich diesen Calc auf der Mainpage. Damit kann man das optimale Life/Mana-Verhältnis in Abhängigkeit vom TK und ES Level errechnen. Leider ist hier der Punkt der mich stört. Das Verhältnis ist von diversen Faktoren abhängig, nicht nur vom Telekinese und Energieschild Level.
Diese Faktoren sind:
- Dmg2Mana
- Resistenzen
- prozentualer elementarer Absorb
- absoluter elementarer Absorb
- prozentualer Dmg red
- absoluter Dmg red
- prozentualer Magie Dmg red
- absoluter Magie Dmg red
- Magie Dmg Absorb
- Manaregeneration
- Block
- Lebensregenerierung
- Anzahl der Treffer pro Sekunde
All diese Faktoren werden nicht wirklich keine Rolle. Der Manaschild-Calc berechnet sein Verhältnis einfach nur so:
1 : Manaverlust/Lifeverlust
Manaverlust = (Dmg*ES Absorb/100)*((200-TK Lvl*6,25)/100)
Lifeverlust = Dmg*(100-ES Absorb)/100
das kann man dann einsetzen:
1 : ((Dmg*ES Absorb/100)*((200-TK Lvl*6,25)/100))/(Dmg*(100-ES Absorb)/100)
1 : (Dmg*ES Absorb*(200-TK Lvl*6,25))/10000 / ((Dmg*(100-ES Absorb))/100)
das kann man dann schön kürzen und erhält diese Formel:
1 : (ES Absorb*(200-6,25*TK Lvl)) / (100*(100-ES Absorb))
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Legende
Dmg sei der erlittene Schaden
ES Absorb sei der prozentuale Anteil des Schadens, der aufs Mana übertragen wird
TK Lvl sei die Anzahl der Skillpunkte die in die Fertigkeit Telekinese investiert wurden
wie man sieht, hängt das Verhältnis nur vom Energieschild Absorb und vom Telekinese Level ab, die anderen Faktoren haben keinen Einfluss. Ich habe recht lange mein Leben/Mana Verhältnis damit berechnet und bin dann irgendwann zu dem Entschluss gekommen, das ich sicherer lebe, wenn ich nach Gefühl state als nach dem festgelegten TK/ES Verhältnis.
Falls man es falsch verstehen könnte, nein, ich meine nicht das der Calc von AvengerX nicht gut ist. Dieser Calc ist eine sehr gute Arbeit und ich habe auch sehr viele Testrechnungen mit ihm gemacht, um meine Formeln zu bestätigen oder zu korrigieren, das einzige was mich daran stört war eben nur, dass dort einige wichtige Faktoren nicht mit ins Verhältnis einfliessen. So hat mich das auch nie gestört, weil ich nach Gefühl state und schon ewig nicht mehr nach Verhältnis.
Ausschlaggebend für diese Tabelle war eigentlich dieser Thread hier.
Aus diesem Anlass habe ich mal versucht das perfekte Life/Mana Verhältnis in Abhängigheit aller oben genannten Faktoren zu berechnen. Giftschaden wird NICHT vom Energieschild absorbiert und wird daher hier nicht mit in die Berechnungen mit einfliessen.
Den ganzen Spaß habe ich mit Excel gemacht. Der Sheet dazu kann dann am Ende des Threads runtergeladÖn werden, ebenso open Office, falls man nicht kein Excel hat.
Da ich es nicht mag, wenn mir wer nen Calc vorsetzt und ich nicht weiss mit welchen Formel dieser was berechnet, versuche ich das mal hier zu erklären, so dass alle nachvollziehen können, wie ich versucht habe das Verhältnis zu berechnen und auch alle Faktoren einzuarbeiten:
Wichtige Formeln
Dmg2Mana
Für Physischen Schaden:
Managewinn = (((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)
Absorbtion
prozentuale Absorbtion
Lebensgewinn = Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-xx%Absorption gegen schädigendes Element)/100)-Absorption gegen schädigendes Element um x)-absorbiert x Magieschaden*Absorbtion gegen schädigendes Element/100
Lebensverlust
Für Elementarschaden:
Lebensverlust = ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-xx%Absorption gegen schädigendes Element)/100)-Absorption gegen schädigendes Element um x) - absorbiert x Magieschaden
Für Physischen Schaden:
Lebensverlust = ((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100
Für Magieschaden:
Lebensverlust = ((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*(100- Magieschaden reduziert um xx%)/100) - absorbiert x Magieschaden
Manaverlust bei angeschaltetem ES
Manaverlust bei angeschaltetem ES (egal ob physischer-, elementarer- oder magischer Natur, der Manaverlust wird immer gleich berechnet):
Manaverlust = ((erlittener Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)
Manaregeneration:
Manaregeneration pro Sekunde:
Manareg/Sekunde = maximales Mana/120*(1+Manareg%/100)
Leben wieder auffüllen:
Lebenregena pro Sekunde:
Lebensregena / Sek = (Liferep * 25) *256
Herleitung der Formel
Als erstes berechnen wir unseren Lebensgewinn, dazu zählt die Lebensregenerierung/Sek und der Absorb. Diese hängt vom Liferep und davon ab ob wir einen Beter mit oder ohne Insight haben. Das Gebetslvl unseres Beters kann man recht einfach errechnen. Hat man den Beter in Hölle erkauft, so hat er immer ein Gebetslvl von 16, hat man ihn aus Norm ist das Lvl variabel, den exakten Wert kann man hier nachschauen. Nun haben wir unser Beterlvl, um das Gebetslvl zu errechnen setzen wir einfach hier ein:
Gebetslvl = x + Skillplus vom Equip
x sei das Gebetslvl des Mercs ohne Equip
hat man nun sein Gebetslvl inkl Equip ermittelt, nimmt man den Skillcalc hier und ermittelt nun wieviel Leben/Sekunde regeneriert wird.
jetzt kommt es drauf an, trägt der Merc Insight, dann diese Formel:
Life/Sek = Leben/Sek von Gebet-((Liferep*25)/256)
trägt der Söldner kein Insight, dann diese:
Life/Sek = (Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)
jetzt fehlt noch der prozentuale Absorb, und dann haben wir alles an Life berechnet was wir wiederbekommen. Absoluter Absorb muss nicht berechnet werden, da dieser ja schon absolut wirkt

der prozentuale Absorb hängt vom absoluten Lebensverlust ab, dieser lässt sich, wie schon erwähnt, mit dieser Formel berechnen:
Lebensverlust = ((((erlittener Elementar/Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element/Magie)/100)
hier leiten wir den prozentualen Absorb ab, in dem man an diesem Term einfach noch ein *(xx% Absorb gegen schädigendes Element/100) anfügen. Das sähe dann so aus:
Lebensgewinn = ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(xx% Absorb gegen schädigendes Element/100)
Hierbei ist zu beachten, dass, wenn dieser Term ((((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= ( <= bedeutet übrigens kleiner gleich) 0 ist, dann ist der Lebensgewinn = 0.
Den Lebensgewinn durch den absoluten Absorb muss man nicht berechnen, trotzdem gibt es auch hier eine Kleinigkeit, die man beachten muss. Blizzard benutzt eine sehr kluge Logik


Lebenveränderung mit Einberechnung von Absorb = (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100)*(100-(2*xx% Absorb gegen schädigendes Element/100))-(2*(Absorb gegen schädigendes Element + Magiedmg Absorb)))*(-1)
Hierbei ist wieder zu beachten das, wenn dieser Term (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= 0, dann gilt (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) = 0. Ebenso ist der prozentuale Absorb bei 40% gecapped, mehr geht nicht.
Die Manaregeneration hängt vom vorhandenen Mana und von der prozentualen Manaregeneration ab. Daher Muss der vorhandene bzw. angepeilte Manawert immer bekannt sein, sonst kann man die Manareg nicht bestimmen. Das ganze setzen wir dann in diese Formel ein:
Manareg/Sekunde = maximales Mana/120*(1+Manareg%/100)
Manareg% setzt sich zusammen aus xx% Manaregeneration von Items, vom Wärmeskill und von einer vllt vorhandenen Meditationsaura.
zu guterletzt wird dann noch die Blockchance berechnet, diese berechnet sich aus:
Blockchance = Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2)
Die Blockchance wird nachher wirklich nur rein statistisch mit eingefügt. Sollte man eine 75% Blockchance haben, so wird wirklich immer nur jeder 4 Angriff ein Treffer.
so, damit wurden dann alle wichtigen Faktoren berechnet und man kann sich ans Verhältnis machen.
Das Verhältnis berechnet sich ja aus 1 : Manaverlust/Lifeverlust. Da wir nun mit Manareg und Lifereg rechnen, kann es logischerweise auch mal dazu kommen das man mehr Mana regeneriert als man verliert, oder das man mehr Life regeneriert als man verliert, oder das der Lebensverlust = 0. Im Falle das der Manaverlust geringer ist als die Regeneration verändert sich das Verhältnis in 1:0, verliert man kein Life, so wäre das Verhältnis 1:∞. So, nun zur Formel.
erstmal rechnen wir den kompletten Manaverlust mit Einberechnung der Manaregeneration und Dmg2Mana ein. Dieser berechnet sich so:
Manaverlust = (((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)
jetzt wird man sich wohl Fragen was denn nun die Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde damit zu tun hat. Einfache Antwort: Wir haben die Manaregeneration / Sekunde berechnet. Wir teilen nun die Manareg/Sekunde durch die Anzahl der erlittenen Treffer, so berechnen wir sozusagen die Menge an Mana die wir pro Treffer an Mana regenerieren und können diese dann direkt vom letztendlichen Manaverlust pro Treffer abziehen. Es ist sehr unwahrscheinlich das man nur einen Treffer pro Sekunde kassiert und in den meisten Fällen würde die Manaregeneration ausreichen, um den Manaverlust zu absorbieren, so würde man also sogut wie immer ein Verhältnis von 1:0 rausbekommen. Daher berechnen wir die Manaregeneration pro erlittenem Treffer, um das Verhältnis so realistisch wie möglich zu gestalten. Das gleiche gilt dann auch bei der Lebensregenerierung.
so nun wird dann der Lebensverlust mit Einberechnung von Absorb und Lebensregeneration berechnet berechnet:
Lebensverlust = ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer)
Hier nicht vergessen, trägt der Merc Insight, dann das (Leben/Sek von Gebet/2) mit 2 multiplizieren, da man einmal das Leben von der Gebetsaura des Mercs bekommt und noch einmal von der Meditationsaura, da Gebet eine Synergie zu Meditation ist und in diesem Fall wirkt. Sollte man keinen Beter-Merc haben, dann ist (Leben/Sek von Gebet/2) = 0. Auch hier gilt wieder: ist der Term (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) <= 0, dann gilt (((erlittener Elementarschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Resistenz gegen schädigendes Element)/100) = 0. Und auch hier ist der prozentuale Absorb bei 40% gecaped. Der prozentuale Magieabsorb ist sozusagen sogar schon bei 10% gecaped, denn prozentualer Magieabsorb ist NUR auf mit dem Sicherheitsrezept gecrafteten Schilde zu finden und dort maximal 10%, daher legen wir das Cap hierfür bei 10% fest. Der Cap für prozentuale Schadensreduzierung liegt bei 50%.
so, nun haben wir Einzelformeln und können diese in die Formel 1:Manaverlust/Lifeverlust einsetzen. Dann erhalten wir diese Formel:
1 : ((((erlittener Kälteschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Feuerschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Blitzschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener Magieschaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100) + ((erlittener physischer Schaden*ES%)/100)*(200-(TK lvl*6,25))/100)) - ((((erlittener phyischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*(100-Schaden reduziert um xx%)/100) * (Dmg2Mana/100)) - ((maximales Mana/120*(1+Manareg%/100))/Anzahl der erlittenen Treffer pro Sekunde)) / ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer)
na das ist doch mal eine sehr schöne Formel und wer denkt das ist alles... sorry

Zweiter Sonderfall wäre, wenn der Term ((((erlittener Kälteschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Kälteresistenz)/100)*(100-(2*xx% Kälte-Absorb/100))-(2*(xx Kälte-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Blitzschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Blitzresistenz)/100)*(100-(2*xx% Blitz-Absorb/100))-(2*(xx Blitz-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Feuerschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx%Feuerresistenz)/100)*(100-(2*xx% Feuer-Absorb/100))-(2*(xx Feuer-Absorb + x Magiedmg Absorb))) + (((erlittener Magieschaden*(100-ES%)/100)-Magieschaden reduziert um x)*((100-xx% Magieschadensreduktion)/100)*(100-(2*xx% Magie-Absorb/100))-(2*(x Magiedmg Absorb))) + (((((erlittener physischer Schaden*(100-ES%)/100)-Schaden reduziert um x)*((100-xx% Schadensreduktion)/100))*(1-(Schildblock*(Dex-15)*(Clvl*2))/100)))) - ((Leben/Sek von Gebet/2)-((Liferep*25)/256)/Anzahl der erlittenen Treffer) (also der Lebensverlust unter Einberechnung der Lebensregeneration und dem Absorb) <= 0, dann gilt das Verhältnis 1:∞. Sollte es mal der Fall sein das sowohl Mana- und auch Lebensverlust <= 0 sind, so bedeutet das, dass man unkaputtbar ist


so, hoffe ich habe bei der Formelwirtschaft nicht irgendwo eine Klammer vergessÖn

