• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Shouter-Planung

NoobAndProud

Member
Punkte Reaktionen
0
Moin-Grunz,

WARNING: Wall of Text im Anflug! :flame:

als mein nächstes Barb-Projekt habe ich mir einen stylischen Shouter auserkoren. Dazu kommen jetzt ein haufen Fragen, bei denen Ihr mir bestimmt helfen könnt.

Erstmal die Rahmenbedingungen: Ich spiele SP OHNE Plugy (spiel aber mit dem Gedanken umzusteigen) benutze aber den Ladder-RW-Patch. Ich handel hier nicht im Forum und habe somit nur meinen selber gefundenen Kram (und das ist nicht wirklich der Hammer).

Nun zum Shouter-Konzept: Er soll möglichst allein funktionieren (wird beim Söldner ersichtlich) und noch möglichst variabel auf noch zu findende Ausrüstung reagieren können (Waffe für Amok zB).

Fang ich mal mit den Stats an:
St: erstmal so auf 60 müßte eigentlich reichen
Ge: 60 (für Wizzy+HEL)
Vit: Heißt ja gerne REST aber meine Güte, wo ende ich dann mit vollem BO? Was für ein Lebens-Wert ist beim Shouter denn ausreichend?
En: Kann mir vorstellen da auch Punkte drin zu versenken, wenn Leben ausreicht.

Skills:
Beherrschung:
1 in Knüppel, Ausdauer, Tempo, Eisenhaut und Nat sind 5. Wobei ich überlege, Ausdauer und Tempo wegzulassen.

Kampf:
1 in Sprung und Amok sind insgesamt auch 5. Amok wird gegen PI geskillt und weil ich mich nicht auf Passion als 2t-Slot festlegen will. Außerdem hab ich dann auch was neben dem Standartangriff bis ich Level 30 bin.

Kriegsschreie: Alles 1 Punkt ausser Totem. Bo, Kriegsschrei, Heulen, Hohn und Schlachtruf Max... wären 104, mit den anderen insgesamt 114 und ich mit Level 103 ausgeskillt.
Also eine Synergie beschneiden: Heulen ist Syn zu Amok und Schlachtruf nützlich. Also Hohn soweit ich komme, ist das so am sinnvollsten?

Bevor ich zur Ausrüstung komme, möchte ich eine andere wichtige Entscheidung durchgehen: KEIN Akt2-Söldner!
Ist zu sehr Standart, er soll mir nicht alles wegkillen und Schnitters hab ich eh net und sowieso und überhaupt... Okay vor den Aktbossen werde ich wahrscheinlich ewig stehen.
Stattdessen möchte ich ne Rogue als süße Begleiterin haben, nur was ziehe ich ihr an damit sie mich irgendwie unterstützen kann? Harmonie für die Aura (würde das eventuelle Fehlen von Tempo ausgleichen), oder n Klapperkäfig für ein bisschen CB? Würde mich hier sehr über Ratschläge freuen.

Ausrüstung:
Wenn ich Equipment nenne werd ich [x] und [] benutzen für "hab ich" und "fehlt noch", zwecks Übersicht.

HOTO, Sojs habsch net und der Insight-Söldner fehlt mir auch (selber schuld, ich weiß), deswegen will ich das Insight selbst in die Hand nehmen in einem schönen Shillelagh oder Elder Staff. Im Vergleich zu Passion habe ich sogar ein höheres Angriffspotential (mehr %ED, %AR, Kritischer Schlag und etwas Gift gegen die Regeneration) okay IAS fehlt.
Mir ist bewußt, dass ich mir hier den geregelten Manahaushalt durch fehlende +Skills erkaufe, die Frage ist nur, ist der Preis zu hoch? 2 Spirit-Schwerter sind selbst in meinem Budget drin.
Helm: IK [x] bis was mit mehr +WC +Kriegschreie []
Amu: +Barb [x] evtl mit FCR []
Rüsse: Vipern [x]
Gurt: ka Lenymo? [x] Arach []
Hand:Magefist [x]
Schuhe: ka
Ring: 2x 10FCR [x] + Mana [vielleicht auch x]
Charms: Skiller (einen hab ich schon), Mana-Charms

Komme damit auf 105FCR, Resis hab ich noch gar net nachgerechnet. +Skills sind eher Mangelware.
Jetzt die GROSSE HAUPTFRAGE: ist das noch angenehm spielbar? oder werd ich in Hölle vor jedem Monstermob ne Stunde stehen und ein Konzert geben?

Bonus: In einer fernen Zukunft (hoffentlich vor dem DIII-Release) träumt der Barb von folgender Ausrüstung, die eher zum Spasshaben bei Gräfin und Unterkurast gedacht ist:
Helm: Circ 20FCR +2Barb +?[]
Amu: 20FCR +2Barb +?[]
Rüsse: Eni zum hochgeschwindigkeitsporten (JAH[] ITH[x] BER[] Rohling[x])
Waffen: 2 Wizzy [x][]
Gurt: Arach []
Hand: Mage [x]
Ring: 2x 10FCR + Mana + ? []
Schuhe: ka
Viieeele Skiller
Macht 200FCR volle Resis und bestimmt Spass, Insight im 2t-Slot zum Mana-wieder-aufladen.
Richtig als Shouter kann man das Equip bestimmt nicht spielen, dafür ist das Mana-Polster bestimmt zu klein, oder geht das doch???

Uff das war ne Menge, hoffentlich will das überhaupt wer durchlesen.

Vielen Dank,
Noop

Wieso hel in Wizzy wenn du eh meinst das du zuviele Statpunkte hast?
Ene würd ich auch beim Shouter eher nich machen da langt das Insight eigentlich schon aus.
Rest sieht soweit ganz gut aus, das mit dem Söldner naja also wenn schon keinen Akt2 würde ich ja grad als Shouter eher zu Akt5 tendieren aber das is deine Sache.

Wegen den Items:
Für irgendwann mal wieso net Hoto?^^ nee nur nen Scherz^^
Für Schuhe würde ich mich an Castcraft versuchen Tränenkeule is ganz nett fürn Anfang
Alternativen sind WT´s (MF halt^^) Wasserwanderung (imho unnütz sicher is nen Shouter eh) Seidenweberei (sehr nett bei Manaproblemen), Knochensteig is auch net übel k a was du das hast

Wegen dem Amu würde ich eher zu +3 Kriegsschreie raten aber das kann jeder so machen wie er will

1 Ring könnte ja rein theoretisch SoJ werden^^ Tip: Andy Akt2 mit Questdropbug

Zuletzt bearbeitet:
Als Irgendwann-Planung hab ich eigentlich nix gegen Hoto einzuwenden, nur scheiter ich da ja knapp an der 200er FCR-Marke, oder habe ich mich verrechnet? Ansonsten nehm ich die gerne, wenn ich dann nicht Angst ums Mana kriegen würde. Ist eigneltich die gleiche Frage mit den 2 Wizzy: "reicht das Mana ohen Insight?"

Stat-Überschuss schon aber die jetzt gerade in Geschick zu verballern? Was könnte ich denn sonst nützliches in die Wizzys sockeln?

Seidenweberei hab ich, werd ich mir merken bis ich mitm craften anfange. Klar wenn ich n SoJ find und FCR über 105 bleibt, kommt der sofort an die Wurstfinger. Okay +Barb/+Kriegsschreie beim Amu muss ich eh erstmal nehmen was ich hab (was genau muss ich noch durchgucken)

Zum Söldner: Noch son Stiernacken? dann wirk ich ja gar net mehr so imposant wenn ein anderer Fleischklops in vorderster Front steht... nee lieber n zierliches Mädel, dass sich hinter mir versteckt! :D

Hmm joa das mit dem fehlenden Insight könnte dann echt nen Problem werden.
Ich hab nu ehrlich gesagt am Ende net mehr dran gedacht^^
Dann wirst du wahrscheinlich die Wizzys fürs manareg brauchen.
Mit Wizzy und Seidenweberei (bzw. Castcraft) sollte das aber dann doch möglich sein.
Hmm ohne Insight is Wizzy Hel und dann was in Ene vielleicht doch besser, musst einfach mal sehn wie du klarkommst.

200er Marke is beim Shouter imho net wirklich nötig, aber wenn mans haben will ...

Jahaa, dass die 200 nicht nötig sind weiß ich. Ich glaub da ist leichtes Missverständnis aufgekommen: die 200FC-Variante ist eher als Luxus-SPASS-Equipment in der Kiste gedacht (Für Gräfin, Unterkurast oder einfach so durch die Welt telen).
Die erste Ausrüstung ist meine aktuelle Planung, mit dem, was ich so habe oder realistisch einplanbar ist. Für die stellt sich mir die Frage ob ich mit den paar +Skills auch noch was reissen kann.

Irgendwo dazwischen liegt wohl das optimale Setup mit "nur" 105FCR. Als Waffe auch gern was anderes als Insight (wie zB HOTO, Wizzy), WENN ich den Manahaushalt geregelt bekomme.

Vielen Dank,
Noop

N paar Punkte kannst du ruhig in Energie stecken, da du Insight wohl im 2t-Slot nutzen willst. Dann kannst du etwas länger schreien und regenerierst in den Pausen auch wieder etwas schneller.

3000life sollten auch hier wieder genug sein. Das Mana von den Wizzys wird nicht mit BO verrechnet. Wenn du die 2 Spirit hast, bleib doch bei denen.
105% fc reicht auch aus ;)

Falls du die Jah und Ber hast, kannste lieber noch n paar Zauber mit Geschick ins Inv legen ;)

Söldner: Ich mag die Rogue nicht. Die war in D1 doof und ist jetzt auch. Läuft eh immer nur weg und bleibt nicht im sicheren Kreis ;)

Wenn du keinen Wüstensohn magst, nimm den Fleischklops. Das spielt sich gerade nachher bei Aktbossen angenehmer. Zumal CB im Fernkampf auch nicht so gut wirkt :)

Gruß
Torben

PS: Viel wird immer gern gelesen ;)

Jah und Ber sind die 50% von Enigma, die mir noch fehlen, aber ich versuche das Glas in diesem Fall "halb-voll" zu sehen :)

Im Moment hatte ich schon geplant das Insight im 1t-Slot zu haben, bin eher switch-faul. Mit Vipern, Magefist und den 2 Ringen bin ich ja auch auf 105FC, das paßt also.
Ich gehe dadurch im Moment erstmal von nicht viel mehr als +10 auf Kriegschreie aus. Kann mir wer dazu sagen ob damit auf Hölle noch was geht?

Hmpf keiner mag die Rogue, ist denn ihr "geschicktes" Stellungsspiel denn selbst dann so schlimm, wenn die Gegner gestunnt sind? Würde mich aber weiterhin über Ausrüstungstipps freuen, weil ichs wohl trotzdem zumindest mal probieren will.

Vielen Dank,
Noop

Ehrlich gesagt macht es kaum einen Unterschied, ob du nun +20 auf die Schreie hast oder nur +10, man muss sich nur folgendes klarmachen:
Nahkämpfer werden so oder so gestunnt (Bosse mal außen vor), die werden dir gar nicht gefährlich (Ausnahme eben wieder Bosse, zB mit Blitzverzauberung etc). Ich hab selbst grad erst einen Shouter bis Baal Hölle gebracht, Probleme gab es, wenn überhaupt, mit Fernkämpfern. Klar, kann man zu sich locken, sollte man auch machen. Aber im letzten Schwierigkeitsgrad hat man eben nicht nur drei oder vier Fernkämpfer, sondern eher ein Dutzend plus ein weiteres Dutzend Nahkämpfer, die man auch wenigstens einmal stunnen muss. Ein bisschen bekommt man dann eben ab, aber mir reichten da 3300 Leben, ich habe schon viele Punkte in Ene gesteckt und bereue es nicht, wobei hier auch die Faustregel gelten sollte: je besser das Equip, desto mehr Punkte kann man in Ene pumpen. Man hat eben mehr +skills, also höheres BO, vll auch noch zwei SoJ und zwei HotO, da bekommt man schon eine recht hohe prozentuale Erhöhung des Mana, weshalb es dann auch lohnt, Energie zu statten.
Aber wie gesagt: man muss eigentlich nur auf Fernkämpfer achten, bei Nahkämpfern ist der Shouter definitiv der sicherste Char :top:

Ich würde mich ja nicht unbedingt vom Insight Merc abhängig machen, das kann man selbst im 2. Slot im Stab tragen, um zwischendurch voll zu reggen.
Dann gibts auch keinen Grund, alles in Leben zu pumpen, weil ein Shouter mit 7k Leben sieht bestimmt cool aus, aber mit 3 überlebt er genauso.
Also Vita bis 3k ungefähr und Rest nach Itemanforderungen in Energie, wobei Mana insgesamt unter Life bleiben sollte, wegen Bloodmana.
Grade wenn man dann Items mit mehr %Mana wie Wizzy, Soj oder so nimmt, lohnt es sich mehr Grundmana zu haben, auch wenn 1 Punkt nur 1 Mana gibt, man hat die Punkte einfach und Mana ist wichtig.
Zudem kann der Merc dann Schnitters nehmen, was deinen Dmg enorm pusht.
Ansonsten kanns teilweise schon lange dauern was zu killen mit Wc.
Bis zum Schnitters kannste aber gut mit Insight arbeiten aufm Merc und in der Ausrüstung machen sich Saphire bis dahin sehr gut, hauptsache viel Mana.
Für den Übergang würde ich außerdem 2x Geisterscherbe empfehlen, bringen auf dem Niveau noch mehr Mana, oder halt Spirit am besten.
Wenn Fc reicht, sollte eigentlich passen, würd ich glatt Frosties nehmen, statt Mages.
40% oO wie gesagt butter ruhig viel in Energie, mehr als 3k Leben braucht kein Shouter, eigentlich reichen auch 2,5 und Energie reicht nie, ohne Insight und das verschenkt numal viel Offensivpotential und außerdem wenn der Merc dann doch mal stirbt, kannste quasi nix mehr machen - musste ich bei meinem sehen, das war grässlich, hatte nur 700 Mana, dafür 6k Leben, die dann niemanden beeindrucken und wenn ich nicht schreien kann, sind die auch sehr schnell weg ;)

PS: Noch was zur Spielweise: denk immer dran Fernkämpfer mit Hohn ranzuziehen, kannst du schon auf Norm wunderbar machen gegen Wiederbeleber und sowas.

1. guertel: nachtrauch (dmg goes 2 mana)
2. dual spirit in waffen bringt auch massig mana, dazu noch skills.
3. du brauchst 105 fcr, hast 50-70 von den spirits, 20 von den ringen 20 magefist. sind 90-110, notfalls als uebergang ein fcr amu nehmen.
4. ruestung: naijs ruesse (fcr brauchst du nicht, dmg to mana wird dir helfen)
5. shako sieht bescheiden aus, ist aber ne ueberlegung wert
6. manacraftboots/silks

du kannst auch einen barb mit lawbringer nehmen, wenn du keinen a2 merc willst.
ansonsten helfen dir tir-runen, deinen manahaushalt etwas zu verbessern. sollte das ausreichend sein (ab und an mal nen pott schluerfen ist auch kein drama) ueberlege dir ein staebchen mit mittelpunkt als 2.waffe mit zufuehren, du killst mehr auf einmal, deswegen mehr maek etc.

wenn rogue dann harmony, falls du doch mal nen run hinkriegen willst, ansonsten denk ueber cb nach. unterliegt zwar dem fernkampfmalus, ist aber bei bossen dennoch besser als nix. falls du hast natuerlich ein rarer bogen mit anstaendigem schaden und chance auf verstaerktem schaden ;o)

Vielen Dank für die Antworten.

@olivercinq & Ancient Mariner: Okay also peile ich ca. 3000 Leben und der Rest wandert dann in Energie. Werde beim Equip dann doch mehr auf %Mana achten; dachte wegen BO und der mickrigen Mana pro Energie, dass sich dass nur noch bedingt lohnen würde.

@Ancient Mariner: Insight-Merc hatte ich ja prinzipiell ausgeschlossen, auch der Schnitters-Merc ist gestrichen. Wollte ja eigentlich ne Rogue als Merc, aber die Resonanz ist ja doch recht negativ. Wollte das Insight sogar im 1.Slot, also städig tragen. Oder ist es doch so empfehlenswert im 1.Slot was anderes zu haben (+Skills, Wizzy oä) und das Insight im 2.Slot zum zwischendrinn aufladen?

@schindluder: Dmg2Mana? Bist dir da sicher? Wenn der Shouter so sicher ist, dürfte sich der eingesteckte Schaden doch wohl eher in Grenzen halten. Klingt für mich eher Kontraproduktiv :confused:

Okay den bisherigen Aussagen nach geht der Shouter auch mit eher wenig +Skills noch brauchbar in Hölle, sofern das Mana nicht ausgeht. Auf in die Schlacht :flame:

Hat noch jemand Vorschläge für die Ausrüstung der Rogue was sinnvoll und hilfreich ist? Verteile auch :keks: als Dankeschön :D

Vielen Dank,
Noop

Rouqe? Hmm ich hatte eine mit WWS, löst leider nicht oft genug aus, aber bei Actbossen z.B. echt nice.
Was ich da aber cooler finde: Hammer der Schmerzen im 2. Slot, nur 5 Ladungen, aber immerhin gegen Actbosse, besondere Fieslinge und PI´s, falls du kein Amok nutzt sehr pracktisch.
Alternativ dazu Zauberstahl mit Altern, auch sehr nett und sogar noch Tele obendrauf.

Die Rouqe sollte dann wohl am besten dmg machen? Schätze ich würd ihr möglichst viel Ele dmg aufbrummen, Harmony hatte Ele dmg?
Tjaaa schwer zu sagen, wenn ich von meinem Kelpie Merc die Schnauze voll hab, pack ich gern Reißhaken und Schwarzhorns auf meine Rouqe und freue mich, dass die meist länger lebt(zumindest bei gewissen Gegnern).
Aber ansonsten ist die Rouqe grad beim Shouter nicht so der Hammer.
Wie gesagt, würde ich entweder Slow, Ele dmg oder eben phys. dmg geben, WWS evtl. löst immerhin ab und zu AD aus, was deinen Dmg dann enorm pusht.
Eagle, WF für phys. dazu vielleicht Andys und LH, kA wie gesagt schwer aus der Rouqe was wirklich dolles zu machen, grad für den Shouter, da der nichtmal von Slow oder IS profitiert.
Beste ist glaub ich wirklich WWS.
D2M bringt schon was, wenn du getroffen wirst^^ kannst dich ja auch mal absichtlich treffen lassen, indem du z.B. alle Fernkämpfer bis auf einen mit Hohn ranholst.
Bei Nachtrauch, Najs oder so bringt das dann schon ordentlich was, belegt natürlich nen Slot, ich mags nicht sosehr, aufm Shouter, aufm Zerker schon eher.

Zurück
Oben