• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Silencce! I kill you! oder doch nich?

Manta

Neues Mitglied
Jaaaa wie der Name schon erahnen lässt geht es um das Runenwort Stille/Silence.
Diesbezüglich wollte ich einmal wissen ob es sich nicht mehr lohnt einen Bogen mit Silence zu sockeln anstatt sich nen Windmacht bei nem Crossbuild zuzulegen. Ich hoffe ich werd nicht sofort hier ausgelacht und muss dazu sagen das ich Ama-anfänger bin. Hab mich zwar schon durch einige Guides durgewurschtelt aber mir fehlt halt noch die praktische erfahrung mit der Ama.

Um zu meiner Frage zurück zukommen:

Stille

Eigenschaften des Runenworts:
+4% abgesaugtes Mana pro Treffer
Treffer blendet Ziel
+200% Erhöhter Schaden
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Alle Widerstandsarten +75%
+2 zu allen Fertigkeiten
+20% Schnellere Erholung nach Treffer
Treffer veranlasst Monster zur Flucht (Dol)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Anforderungen -20% (Hel)
30% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)

Windmacht

Bogen-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 35 - 466 bis 35 - 547
Benötigte Stärke: 134
Benötigte Geschicklichkeit: 167
Benötigtes Level: 73
Char-Farbe: Dunkelgelb
+5 zu Geschicklichkeit
+3,125 to Maximalschaden pro Level
Staminaheilung +30%
6-8% abgesaugtes Mana pro Treffer
Wegstossung
+250% Erhöhter Schaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+10 zu Stärke

Ich finde Stille eigentlich besser da es +2 zu Skills hat und +75 alle resi sowie bloss 50% weniger ed als WF dazu kommt noch ein wenig MF den man immer brauchen kann und ML is auch dabei sowie leichter zu equippen dank der Hel-Rune und als letztes ed an Untotetn sowie einige andere nette sachen. Soweit von mir nun klärt mich auf ob und warum ich falschliege.

+3,125 to Maximalschaden pro Level
Macht auf lvl 90 über 280 Maxdam, allein das bringt den Schaden so hoch, dass er mehr als doppelt so hoch wie bei Silence sein müsste.

Schaden Silence GMB: 42-216
Schaden WF auf 90: 35-519

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mit Stille kann man Spaß haben, da es einige nette stats hat mit dennen man Monster kastrieren kann (blind und flee und so). Zusammen mit Streuen sehr lustig.

Schadenstechnisch hat es jedoch keine chance gegen die Wf, da nur die hälfte des Schadens der Wf vom ed kommt (und da hat Wf ja schon mehr) sondern von den +3,125 maxdmg/lvl.

Effektiver ist also auf jeden Fall die wf, lustiger wohl stille.

lg
Andy

ich schließe mich meinen zwischenposter an

ich habe letze ladder ne Bowie mit Silence gespielt und sie hat ziemlich spass gemacht, irgendwann habe ich nen WF gefunden und damit weiter gespielt

wenn du aber keinen Mainstream spielen willst, würde ich dir raten auf jeden fall mit Silence zu spielen - am besten nimmst du einen Kreuzritterbogen mit 15%ed ... Hydrabogen braucht trotz HEL-Rune zu viel Str; andere Bögen haben Max 5 Sox-

anbei ein foto von den beiden - bei clvl 88 -

screenshot037loz.jpg

ich habe mit Silence auf KB verzichtet und sogar auf einen Nossi umgestiegen - hatte 4 P&M Charms + Torch gehabt und über 80% Pierce (slvl 16) -

Zuletzt bearbeitet:
Im Crossbuild verliert Stille u.A. auch durch die fehlende Sockelmöglichkeit gegen WF oder einen aufgewerteten Lycander (der selbst mit 150% ED noch Stille schlägt). Dadurch lässt sich der Bogen nicht so leicht beschleunigen bzw. es geht ein Sockelplatz für eine Facette o.ä. verloren. Man kann das wie HatTrickHero durch Nossi teilweise kompensieren, das fällt jedoch unter Umständen im FA-Part negativ auf.
Es ist sicherlich ein ganz nettes Bundle für Liebhaber, eine Bowie will aber - gerade bei Anfängern - erstmal ein dickes Schiesseisen in den Händen halten.

Erstmal vielen dank für die ausführlichen antworten! desweiteren wie teuer is den nen WF überhaupt und ist er für jemanden der seit jahren das erste mal wieder d2 daddelt erschwinglich?

:hy:

Einige Ist-Runen muss man da schon auf den Tisch legen, aber oft wird sie auch nicht angeboten.
Wenn du bei 0 startest, würde es sich empfehlen, erst mal einen Summoner oder eine Zauberin zu starten, da diese Chars relativ unabhängig von der Ausrüstung sind und sich auch gut eignen, Items und Runen zu besorgen.
Wenn du die Windforce unbedingt benutzen willst, solltest du trotzdem erst mal andere Chars spielen, um sie dir erschwinglich zu machen ;)

MfG

Schaden Silence GMB: 42-216

giev!!!! :ugly:

Silence bringt einem für nen crossbuild eigentlich nix was ein anderer bogen nicht auch kann, und das zu einem unverschämt hohen preis (teurer als ne wf ist das ding ja auch noch).

das einzige was für den bogen spricht sind die netten triggereffekte mit denen man die monster ruhig stellen kann, dafür muss man dann aber eh strafe einsetzen.

Und wenn du zum ersten mal ne bowie spielen willst dann nimm lieber einen aufgewerteten lycander, kommt problemlos durch hölle und ist auch relativ erschwinglich im gegensatz zur wf.

Ich kann dir nur "Adlerhorn" empfehlen, kostet 1-2 Pgems und ist in Hölle völlig ausreichend. Genauso wie eine "Buriza-Do Kyanon" ohne Aufwertung in Hölle keine Probleme hat. Lycanders Ziel ist was nettes für den zweiten Slot, der Bogen ist besonders gut geeignet um Frostpfeile zu verschießen.

nur wenn ein schwuler pala medi an hat.

Wofür braucht man da einen schwulen Pala? Ein einsichtiger Söldner kann das auch.
Zudem kann man dem Manahaushalt noch durch MaeK nachhelfen. Seidene Schühchen sind doch genau das richtige für eine zarte Blondine.

Ich hab mit nem Upped Lycander 197% ED das CS nur eine Minute langsamer gecleart (Crossbuild) als mit meiner Dex only WF-Ama ... Lycander ist in meinen Augen ein sehr starker Bogen, sofern er geupped wird.

Edit, jetzt muss ich mal echt fragen, gibt es einen Bogen der WF schlägt ? (Vom reinen DMG her, Crossbuild gibt es ja Bögen die um Welten besser sind, das wissen wir) Faith ist schlechter, BotD ist schlechter ... was ist mit einem Rare? Sogar wenn ich bei nem Crusader Bow 450ED habe, zudem 2 40/15 Sockelungen (Was alles seeeeeeeeehr utopisch ist, für so nen Bogen krieg ich 10000 WF's) dann kommt bei meiner (als mathematisch unbegabter n4p) Berechnung

63*540/100 + 30 + 63 + 20 = 453 Max DMG

heraus. Etwas wenig im Betracht der enormen ED Zahl allein auf dem Bogen oO

Der absolute Traumbogen wäre doch :

+450%ED
+2 Sockel
+20IAS
+20 Max DMG
+ 5% AD auf Schlag (Für Straferin) oder Leech, Dex etc ...

So ein Bogen MUSS doch vom Schaden besser als WF sein :confused:
Die wahrscheinlichkeit auf so einen Bogen beträgt 1:13455136905 während die Wahrscheinlichkeit, dass eine WF von Baal droppt
1:31934 beträgt

Weiterechnen :

Bei perfektem Rare Bogen mit 530 ED (450% vom Bogen + 80% von Sockelung)) und insgesamt 50 Max DMG (20 vom Bogen und 30 von Sockelung) und einer Ausrüstung mit 340 %ED (Forti + 40 ED/15MAX Juwel im Helm) WT's und insgesamt 50 Max DMG im Inventar, ergibt das einen Durschnittsschaden (Mit Mehrfachschuss/Streuen als 3/4 Malus) von

2514,5

Während die WF mit gleichem Equip und einer 40/15 Sockelung im Bogen auf

2748,5

Durchschnittsschaden kommt. Die Bögen sind nicht sehr weit auseinander, aber wie man sieht ist die WF nicht zu schlagen. Es geht einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob so ein Bogen mehr Schaden anrichtet als eine Wf kannst du dir im Dämätschkakulator selbst ausrechnen. http://planetdiablo.eu/tips/calcs/dmgcalc/dmgcalc.php
Ein von dir beschriebener großer Matronenbogen mit 450 ed, 20 max, 2 Sockeln (= 80 ed, 30 max) hat laut Kalkulator einen Schaden von 88 - 503.
Eine Wf auf Lvl 90 mit 40/ 15 Max-Juwel hat einen Schaden von 39 - 561, das ist mehr.

Man kann halt auch auf rares nicht alles haben, mehr als je 3 Prä- und Suffixe sind nicht drin. Anstelle der Chance auf AD könnte man noch 20 Mindam einbauen. Oder alternativ auf Ias verzichten. Das wäre dann (wenn rares keine Eigennamen hätten, sondern wie magische Items benannt würden) ein "der Grausamkeit (300 ed), meisterhafter (Ar, 150 ed), mechanischer (2 Sockel)" großer Matronenbogen "des Eifers bzw. des verstärkten Schadens (20 Ias bzw. 5% auf AD), des Blutbades (20 max), der Transzendenz (20 min)".
Wahrscheinlichkeit < 0.0000001 bzw. 1:2905254567.
Der hätte einen Waffenschaden von 108 - 503, Schnitt 305,5. Das ist knapp besser als eine Wf auf Lvl 90.
Da eine Wf aber pro Lvl Maxdam dazuerhält, wird sie vorbei ziehen. Und zwar auf Lvl 94.

Kurzum: Die Wf richtet mehr Dam an als alle rares. Höchstens für Strafe (Chance auf AD) könnten diese besser sein.

/edit:
Mit dem eigentlichen Threadthema hat das aber nix mehr zu tun.

Also ist die WF unumstritten der stärkste Bogen (Rein Schadentechnisch her, also Phys-Build). Und ich denke auf nem Crossbuild sollte der stärkste Bogen Faith darstellen, wegen der vielen + Skills.

puuh .... und ich war immer auf der Suche nach dem Bogen der die WF schlägt ... :(

Zurück
Oben