• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sinn von Bans?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nos

Ex-Staffmember
Registriert
25 Oktober 2006
Beiträge
4.243
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin zwar eigentlich kein Fan von Threads im KLA, aber es gibt doch etwas, was mir auf dem Herzen liegt. Dazu ein kleines Beispiel:
User A wird wegen Vergehen x gebannt. Kurz danach, erstellt sich User A einen neuen Account, mit der selben Sig von dem gebannten und posted aktiv, muss allerdings mit keinen Sanktionen rechnen.
Wieso wurde User A gebannt, wenn danach sein "Comeback" gedulded wird? Die einzige mir einfallende Erklärung wäre ein Ban auf Grund eines Missverständnisses, aber wäre da nicht ein entbannen sinnvoller bzw ist es überhaupt möglich, wegen eines Missverständnisses gebannt zu werden? Denn leichtfertigt bant hier ja niemand.
Hoffe auf Aufklärung.
Lg
 
ohne jetzt zu wissen auf wen du anspielst kann ich dir das nicht beantworten :) eine pm an einen admin wäre da sinnvoller gewesen, damit die person, die du meinst, hier nicht vorgeführt wird.
mir ist nur einer bekannt, den du an dieser stelle meinen könntest, und der wurde gesperrt, weil er einen neuen usernamen wollte, renames momentan aber nicht möglich sind und er nicht warten wollte. daher wurde ein neuer acc (mit dem wunschnamen) angelegt und der alte acc gesperrt.
wenn du jemand anderen meinst, dann kann ich dir das so pauschal nicht beantworten, weil ich nicht weiß, worum es geht ;) in dem fall wäre eine pm nett, denn es kann natürlich auch passieren, dass wir einen wiederkehrer schlichtweg übersehen. die sagen ja nicht bescheid, wenn sie sich neu registrieren :D daher sind wir natürlich auch auf meldungen angewiesen.

aber du hast recht: wenn jemand gesperrt wird, dann aus guten grund. und wenn dies eine sanktion ist (im oben genannten fall war es keine strafe), dann darf derjenige natürlich nicht gleich wieder ins forum spazieren.
 
Bans sind ja im Grunde der letzte Schritt nach Postabzügen und Verwarungen ... ist der user immer noch nicht einsichtig, dann ist der Acc weg.

Im Normalfall kriegt er aber noch eine zweite Chance, verpatzt er es wieder, gibts immer noch IP Bans um solche Leute endgültig loszuwerden.

So stell ich mir das vor :D



€: Da war Nai aber schnell :D
€²: Na da habe ich wieder was gelernt. Thx @ Nai und Horse auf seine Signatur verweis :p
 
Zuletzt bearbeitet:
//möp, meine Antwort ist hinfällig :(

///und dabei hab ich am meisten geschrieben--> 2 Zwischenposter :motz:
 
nee, nee. nach einem ban mit nem neuen acc ins forum spazieren, is nich. die werden dann auch entsorgt.

je nachdem, weshalb jemand gebannt wurde, darf er irgendwann später einen neuen acc machen, wenn er sich entsprechend benimmt - das entscheiden die admins von fall zu fall. wenn jemand wegen bots o.ä. gebannt wurde, dann kriegt er hier nie wieder eine chance. wenn jemand sich zu viele verwarnungen wegen spam oder vergleichsweise harmlosen geschichten eingefangen hat und später mal zurückkommen will, dann darf er das je nach sachlage tun, ist aber ganz schnell wieder draußen, wenn er die chance verspielt :)

/edit:
ip-bans machen nur bei usern mit statischen ips sinn.
 
Dhihihihi, dass hier gleich so ein Krach entsteht, wenn man mal etwas inadequat handelt :ugly:

Ansonsten musste ich tatsächlich feststellen, dass man z.B. mit einer festen IP ziemlich ausgeschissen hat in der Beziehung. Insofern macht man es den "gebannten" bestimmt nicht leicht. Im Falle von IP-Changern etc. ist das allerdings weniger das Problem.
Theoretisch also kann man kaum wirklich darauf aufpassen ob sich ein bereits gebannter eine neue Identität aneignet...
In meinem Fall war es - wie Nai es bereits geschildert hat - eine Ausnahme.
Theoretisch wurde ich nicht gebannt... eher "stillgelegt" ;)

PS: Nur mal so ne Frage bezüglich der Sanktionen etc.... kann man theoretisch irgendwie von den Mods erfahren wie sehr man als User auf der Kippe steht was einen möglichen Ban angeht?
Oder teilen die Mods einem einen theoretisch möglichen Ban schon vorher mit, damit man sich "bessern" kann? ^^

Cheers
Igor
 
Da wir hier wahrscheinlich nicht von "Instant-Bans" sprechen, wie z.B. bei Botnutzung, sollten i.d.R. die zwei Verwarnungen Warnung genug sein um sich langsam etwas zurückzunehmen bzw. anzufangen die Regeln zu beachten.
Wenn es darum geht wie sehr jemand auf unserem Radar ist bzw. wieviel Spampost er sich noch zu einer Verwarnung leisten kann, dann Nein. Kein Moderator wird dir erzählen wie sehr du gerade an einer Verwarnung/einem Ban vorbeischipperst, es sei denn die Umstände führen zu einer "Letzter-Schuss-vor-den-Bug-PM"

Destitute
 
ip-bans machen nur bei usern mit statischen ips sinn.
Ich denke da hilft nur der "mac-hammer" XD. Falls du den kennen solltest ;P
Man kann so ja als Programmierer auch seine Software nur für spezielle Computer benutzbar machen. :)
Ebenfalls ist es möglich 3.Programmen aus dem weg zugehn.
Fürs "Chatten" mit der liebsten über Protokoll Datein an laufen zu lassen.
Aber all das ist Magie! ;P

lg Bloody
 
Huhu...

Gibt es denn einen gewissen Zeitraum in dem Verwarnungen verfallen? (so wie Punkte in Flensburg z.b. :D ) oder behält man z.b. 2 Verwarnungen für immer auch wenn man Jahrelang keinen weiteren Verstoß mehr hat.

Mfg adsche :)


Edit: einen genauen Zeitraum nennen wird wohl hier keiner (denk ich mal) aber obs einen gibt und ob die überhaupt verfallen wäre recht Interresant.


Edit2: @ Kazgaroth Danke für den Link, Frage geklärt :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den verwarnungen gabs schon mal ne anfrage in den tradeforen Guckst du hier
 
Ich denke da hilft nur der "mac-hammer" XD. Falls du den kennen solltest ;P
Man kann so ja als Programmierer auch seine Software nur für spezielle Computer benutzbar machen.
Ebenfalls ist es möglich 3.Programmen aus dem weg zugehn.
Fürs "Chatten" mit der liebsten über Protokoll Datein an laufen zu lassen.
Aber all das ist Magie! ;P

lg Bloody

unsere admins kennen sich sehr wohl mit den möglichkeiten des iNets und unserer forensoftware aus. is nich so als ob da jeder hingesetzt wird der nicht das technische verständnis dafür hat.

und was wäre das für ein aufwand?

und, dass user mit sowas probleme haben sollte auch bedacht werden.
und was ist wenn der liebe user seine netzwerkkarte verkauft? soll dann der käufer auch ausgeschlossen werden? dann wäre da immernoch die möglichkeit eines virtuellen pcs. einfach ne andere mac eingestellt und schon darf man wieder rein oder wie?. was ist mit proxy servern? oder ner hidden mac?

wir können hier nicht einfach was reinpacken was für unbeteiligte probleme machen könnte.
das geht im rahmen der fairness nicht. und wenns ne einfachere möglichkeit gäbe, hätten die techniker das sicher schon umgesetzt
wir können hier auch keine maßnahmen anpacken wo der aufwand den nutzen nicht rechtfertigt. und dann auch nur für einzelne problemfälle? immerhin sind diejenigen die unter diese rubrik fallen, ja nicht ganz soviele....
 
Dhihihihi, dass hier gleich so ein Krach entsteht, wenn man mal etwas inadequat handelt :ugly:

Ansonsten musste ich tatsächlich feststellen, dass man z.B. mit einer festen IP ziemlich ausgeschissen hat in der Beziehung. Insofern macht man es den "gebannten" bestimmt nicht leicht. Im Falle von IP-Changern etc. ist das allerdings weniger das Problem.
Theoretisch also kann man kaum wirklich darauf aufpassen ob sich ein bereits gebannter eine neue Identität aneignet...
In meinem Fall war es - wie Nai es bereits geschildert hat - eine Ausnahme.
Theoretisch wurde ich nicht gebannt... eher "stillgelegt" ;)

PS: Nur mal so ne Frage bezüglich der Sanktionen etc.... kann man theoretisch irgendwie von den Mods erfahren wie sehr man als User auf der Kippe steht was einen möglichen Ban angeht?
Oder teilen die Mods einem einen theoretisch möglichen Ban schon vorher mit, damit man sich "bessern" kann? ^^

Cheers
Igor

Ursprünglich spielte ich gar nicht auf dich ab, du hast mir eine alte Frage nur mehr oder minder wieder ins Gedächtnis gerufen.
Nunja, Frage ist meinerseits dank Nais PM geklärt.
Lg
 
Nunja, Frage ist meinerseits dank Nais PM geklärt.
Lg

fein.
ich werde daher mal hier abschließen. wenn noch jemand fragen haben sollte, pm bitte.
ich denke wir haben das hier so gut es geht allgemein erläutert :)

ps:
ein ip-ban macht nur bei statischen ips sinn, aber dennoch kennen wir mittel und wege, wiederkehrer aufzuspüren. wie endless bereits sagte, wir admins schöpfen die technischen möglichkeiten aus und es sind nicht wenig accounts, die man auf die art finden kann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben