• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillcalculatoren und Skilltrees

TomGrenn

Kolumnenkönig 2010
Registriert
12 September 2006
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
2
PlanetDiablo mit seinem Skillcalculator ist schon eine prima Anlaufstelle für alle Diablo Spieler. Eine Sache daran stört mich jedoch ein kleines bisschen: aus der Skilltreeübersicht kann man mit einem einfachen Klick direkt auf die entsprechende Seite im Skillcalulator springen (Bsp.: Kampffertigkeiten des Paladins), anders herum ist das jedoch nicht möglich. Das heißt, dass man im Skillcalculator zwar die Entwicklung eines bestimmten Skill einfach in Erfahrung bringen kann (Bsp.: Skillcalculator für Paladin), die Zusammenhänge im Skilltree (also etwaige Skills, die vorausgesetzt werden oder wo die Synergiefertigkeiten sich befinden) jedoch nicht.

Ich fände eine Verlinkung von den Skillcalculatoren zu den entsprechenden Skilltreeseiten vorteilhaft, inwieweit dies durchführbar ist (von einer Calculatorseite auf drei Skilltreeseiten), weiß ich allerdings nicht. Irgendwelche Meinungen von offizieller Seite dazu?
 
Hm, ohne jetzt zu voreilig zu sein, aber eigentlich müsstest du mit dem Anliegen direkt an den Coder des Kalkulatoren wenden ;) Diese sind für die Codes innerhalb des Cals zuständig.
 
Der Skillcalc enthält die Synergien. Wenn du einen Punkt in Gesegneter Hammer investierst, siehst du die dazugehörigen Synergien.

Lediglich die Pre-Skills sind nicht erkennbar. Aber ich glaube, das gibt es oft genug irgendwo hinterlegt. Sogar im Spiel ;)
 
Die Verlinkung von den Kalkulatoren zu den Skilltreeseiten muss nicht im Code innerhalb der Berechnung hinterlegt werden, sondern "nur" auf der Seite des Kalkulators.

Der Skillcalc. zeigt den Einfluss von Synergieeffekten (z.B. Veränderung der Schadenshöhe), nicht aber, in welchem Skilltree und an welcher Stelle sich die Synergie befindet; ebenfalls gilt dies für die Pre-Skills - soweit sind wir uns einig.
Manchmal wäre es aber "nett", wenn man über eben diese Dinge Bescheid wüsste, ohne dafür extra ein Spiel aufzumachen oder eben die entsprechende Skilltreeseite separat zu öffnen. Ich gehe dabei mal von Anfängern aus, welche die Skilltrees noch nicht auswendig kennen oder von derart alten Leuten wie mir, die sich sowas einfach nicht merken können.
 
Wozu ist es wichtig, wo die Fertigkeit im Spiel einsortiert ist?
Welche Skills als Voraussetzung benötigt werden, wird angezeigt, einfach mit der Maus auf den Skillnamen gehen.

Der Verlinken ist technisch unproblematisch, insbesondere falls die Reihenfolge der Skilltabs auf beiden Seiten identisch ist.


@Smoky Kupster: Orban ist hier nicht mehr aktiv.
 
Beispiel für die Nützlichkeit einer Verlinkung vom Skillcalculator zu den Skilltrees:

Wird ein Paladin mit der Hauptfertigkeit Himmelsfaust (FoH) geplant, so gibt es 6 Pre-Skills für seine Hauptfertigkeit (Opfer, Eifer, Rache, Bekehrung, Heiliger Blitz und Gesegneter Hammer), von denen nur eine eine Synergie liefert. Allerdings werden die beiden Pre-Skills Heiliger Blitz und Gesegneter Hammer ebenfalls als Pre-Skills benötigt, wenn er Heiliger Schild verwenden möchte (dann muss er noch zusätzlich Niederstrecken und Ansturm skillen).
Die beiden Synergien für Himmelsfaust, Heiliger Schock und Heiliger Blitz befinden sich in unterschiedlichen Skilltrees (Kampffertigkeiten und Defensive Auras), Heiliger Blitz kann auf dem Weg zur Himmelsfaust schon mit Punkten belegt werden, Heiliger Schock befindet sich dagegen auf einem anderen Skilltree - ohne irgendwelche Pre-Skills.
Die passende Aura, Überzeugung, befindet sich wieder auf einem anderen Skilltree (Offensive Auras) und hat fünf Pre-Skills....

Dieser ganze Sachverhalt, welcher sicher noch komplizierter dargestellt werden könnte, erschließt sich zwar teilweise aus dem Skillcalculator (Pre-Skills, benötigte Charlevel, sogar der betreffende Skilltree ist aufgeführt), kann aber über die Skilltreedarstellung optisch schneller erfasst werden. Eine Orientierung auf dem Weg zur endgültigen Skillung ist wesentlich schneller gegeben.

Was soll ich noch sagen? Prinzipiell ist ein Verlinkung wie von mir angesprochen sicher nicht zwingend nötig (wäre ja noch schöner, wenn wir ein derartiges Manko bei unserem Prunkstück hätten), aber es erhöht meiner Meinung nach den Bedienkomfort. Nice to have, mehr nicht.
 
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Entweder hab ich grundsätzliche Verständnisprobleme, oder ich verstehe Dein Anliegen nicht.

- Ich starte im Skilltree des Paladins und klicke auf "Himmelsfaust", weil ich mir einen FoHer bauen möchte. Ich lese das Zeugs und klicke dann auf Skillentwicklung: Hier klicken.

- Ich lande direkt im Skillcalc, zugegebenermaßen ganz oben und nicht punktgenau. Ich scrolle zu "Himmelsfaust" und setze, da Hauptskill, gleich mal 20 Punkte rein. Im gleichen Moment setzt der Skillcalc automatisch jeweils +1 in Opfer, Heiliger Blitz, Eifer, Rache, Gesegneter Hammer und Bekehrung. ===> Das sind meine pre-Skills. Außerdem werden mir ganz oben die 26 Punkte angezeigt. Wenn ich dann auf Himmelsfaust klicke, werden mir darunter alle nennenswerten Eigenschaften inkl. Synergien angezeigt:

Manakosten: 25
Zauberverzögerung: 1 Sekunden
Reichweite: 13.3 Meter
Blitzschaden: 675 - 725 (ø700)
Anzahl der Bolze: 25
Heiliger Blitz Schaden: 259 - 271 (ø265.5)
[Synergie] Heiliger Schock: +0% Blitzschaden (7% / Lvl)
[Synergie] Heiliger Blitz: +15% Heiliger Blitz Schaden (15% / Lvl)


Das ist doch aber genau das, was Du möchtest?
 
In den meisten Fällen, ja. Aaaaber...
manchmal wird eben nicht vom Skilltree ausgegangen, sondern stur und brav gleich im Skillcalculator alles so reingesetzt, um die Angaben in Guides zu überprüfen, zu experimentieren, verrückte Ideen mal anhand der Zahlenwerte zu verwerfen, etc..
Und plötzlich Zack macht man sich Gedanken, wo die Skills überhaupt sind, mit denen man so froh herumhantierte. Sind die im gleichen Ast, im gleichen Skilltree, was, wenn ich eine weitere Fertigkeit ohne viele Punkte zu setzen freischalten willl..?

Wenn ich immer vom Skilltree ausgehen würde, hätte ich die Infos / die Überlegungen schon vorher gemacht, dann wäre mein Anliegen tatsächlich seltsam. Gehe ich aber über den einfacher verlinkten Skillcalculator rein, bin ich gleich im Zahlenwust (übertrieben ausgedrückt) und kann die optische Üersicht nur über Umwege erreichen.

Alles in allem nichts wirklich wichtiges und über den Skillcalculator bedingt auch herausfindbar - aber eben nicht so praktisch schnell ersichtlich wie in den Skilltrees.
 
Wieso bedingt? Die einzelnen Skilltrees sind doch als Blöcke zusammengefaßt?
 
Ich meinte damit, dass die gewünschten Informationen (Lage des Skills im Skilltree) in gewisser Weise auch in den Skillcalculatoren ersichtlich werden; zumindest aus welchem der drei Skilltrees der Skill entstammt, die Preskills und der benötigte Charlevel könne in Erfahrung gebracht werden. Man erfährt also auch über den Skillcalculator bedingt das, was man wissen möchte: wo an welchem "Zweig" der Skill sitzt und was so drumrum ist, erfährt man jedoch schneller / einfacher über den Skilltree.


Um mal ein anderes Beispiel zu geben:
Nennen sie die Preskills, welche erfüllt werden müssen, um beide Synergien für die Frostnova ausbauen zu können.

bisherige Lösung a), vom Skillcalculator ausgehend und komplett in diesem zu bleiben:
Frostnova mit einem Punkt versehen und die Synergiefertigkeiten erkennen, Synergiefertigkeiten maxen und restliche Fertigkeiten auf Punkte absuchen, die man selber nicht vergeben hat.
Geht noch recht einfach, aber die Lage der einzelnen Skills zueinander ist aufgrund der tabellarischen Auflistung nicht so leicht vorstellbar.
Lösung b), bei der aus dem Skillcalculator auf die Skilltreeseite gesprungen wird:
vom Skillcalculator aus die Skilltreeseite "Kältezauber" anwählen, Skillbeschreibung lesen und an Grafik ablesen.
Et voilà, die Lösug mit fast nur einem Blick.


Was ich halt verbessernswert finde, ist die derzeitige Einbahnstraßenlösung Skilltree => Skillcalculator, wobei ich vermute, dass die meisten User eh direkt auf den Skillcalculator springen.
Ich wollte kein Problem aufzeigen, sondern nur eine Anregung für eine Verbesserung liefern.
 
hallo leute :hy:


ich dacht erst mach maln thread auf, da habe ich diesen hier gesehen, nun lese ich das
euer coder orban wech ist ... gutgut... was ich fragen wollte, bzw. anmerken...
oder nachhaken, ob jemand was dazu weiß, .... es geht nich um den palaskillcalc sondern
um den druiden-skillcalc... da fehlt nämlich der skill holzhammer :read:


da merkt man, das ich werbären selten spiele, jeze hab ich aber einen angefangen und
da ist es mir aufgefallen...

nun die frage aller fragen ^^ wie kommt DAS denn ?? :confused: :D

weiß jemand was dazu??


schöne grüße
orth
 
Der ist drin, der korrekte Name ist nämlich nicht Holzhammer, sondern Zerfleischen
 
Der Skill heißt Zerfleischen/Maul, nur an irgendeiner Stelle im Spiel steht die unsinnige Übersetzung von "Maul" in "Holzhammer". Der Skill selbst ist natürlich drin. Auch wenn noch ein paar Berechnungen nicht ganz exakt sein mögen, einen fehlenden Skill als Problem gibt es sicher nicht ;).
 
aaaahhh... alles klar... also im spiel sieht man im skilltree direkt den namen holzhammer :read:

das sieht man mal, das ich wie gesagt nie bären bisher spielte... weiß dann bescheid,
schön dank für eure auskunft :hy:



btw. berechnung... bin grad bei lvl. 7 die werte stimmen aber schon mit dem calc
überein (bisher)


und der vollständigkeitshalber ^^
screen




schöne grüße
orth
 
Zurück
Oben