• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillrunes mit variablen Affixen

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
12.108
Ich weiß, ich weiß :ugly:

Ihr habt alle schon die News über den Test von Blizzard betreffend variable Affixe bei Skillrunen und noch einiges mehr gelesen.

Eigentlich ein Fall fürs Strategieforum, denn wir haben nicht nur einen Anni, den wir mit uns rumtragen dürfen, sondern bis zu 6 "aktive" Skills, die alle mit Skillrunen versehen sein könnten.

Also lasst uns mal ein wenig spekulieren:

Sieben Runelevels - 6 Skills:

Variable Affixe denkbar:
  1. + zu Verteidigung
  2. + zu Angriff
  3. + zu Widerständen ( bis hin zu Prisma)
  4. + zu gesockeltem Skill ( in High-Level-Runes)
  5. + zu Schnelligkeit
  6. + zu Erholung ...........

kurz, alle Affixe, die auch in Diablo 2 schon vorhanden waren. Mit steigendem Runelevel sollte die Brauchbarkeit der Affixe deutlich steigen. Und wir können sechs davon haben.

Was meint Ihr? Lässt sich dadurch ein Charakterbuild beeinflussen? Ich denke ja, wenn man seine Runen sorgfältig auswählt. Wenn die Affixe nicht nebensächlich sind, wäre das eine geniale Ergänzung. Ähnlich wie Bashiok finde ich diese Möglichkeit genial.
 
Irgendwie nix besonderes. Sie haben ja die Charms rausgenommen, weil sie für ganz normale Affixe kein extra-System im Spiel brauchen/wollen, wozu dann noch welche ans Skillsystem pappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind halt keine Charms, die ich mir einfach nach den passenden Stats aussuche... als Spieler muss ich jetzt schauen, dass ich die richtige Rune erwische, idealerweise ergänzt durch gute Stats.

Kurz: Wenn ich auf Affixe Wert lege, bin ich möglicherweise bei meinen Skills eingeschränkt - und umgekehrt.
 
Runen die erst bei Sockeln ihren Typ verraten wären komisch. Dann muss man erst eine Rune irgendwo sockeln und wenn man feststellt, was sie dann kann muss man Gold investieren um die Rune aus dem Skill zu lösen um sie dann effektiv einsetzen zu können.
Nehmen wir an ich habe einen PvE-Barbarian mit Weapon Throw und packe dort die Rune auf gut glück rein um dann zu sehen, dass ich aus Weapon Throw den PvP Skill gemacht habe, der mir im PvE natürlich entsprechend weniger nützt.

Je nachdem wie häufig die Runen droppen, wär es schon gut, wenn nicht alle gleich stark sind, aber wenn sie es übertreiben können Chars wieder zu stark werden.
 
Runen die erst beim Sockeln ihren Typ verraten, fände ich auch grenzwertig.

Das andere wird mir aber gefallen :)

Beispiel: Lineare Steigerung Level 1-7
Attack Speed, jeweils + 10% up
Verteidigungsbonus, jeweils 20 up
Resistenzen: Jeweils +3 up (Prisma)
usw.

Denkbar und wünschenswert wäre, dass nicht alle Affixe für jeden Runentyp vorhanden sind, was die Auswahl nochmals schwieriger macht^^
 
will blizzardo benzin ins feuer schütten :ugly:?

einerseits ist es eine coole sache, andererseits muss man recht viel balancen. wie viel 1kk gold möchte der herr/die dame gern bezahlen für die optimale dam-rune? da fand ich die zauber lustiger... hmm zwar baut die D-reihe auf zufall, doch wäre für jede rune ihre eigenen affixe wünschens wert. also angriffsrunen bekommen angriffs-affixe und def hat defensive-affixe. so könnte man den sinn der rune noch erweitern.
 
Verständnishalber:

Fünf verschiedene Runen, die Klassen- und Skillspezifische Boni geben, welche sich in ihrer Stärke aber nur zwischen den sieben verschiedenen Runenstufen unterscheiden.
Beispiel: Crimson Tier 1 gibt IMMER 5% (fiktiv) Bonus Aoe Whirlwind Dmg. Crimson Tier 2 gibt IMMER 10% (fiktiv) Bonues Aoe Whirlwind Dmg.

So war es bisher. Jetzt kommen dazu noch zufällige Boni als Affixe. Ob man diese Boni erst nach dem Sockeln sieht, ist unklar.
Beispiel: Crimson Tier 1 gibt IMMER 5% (fiktiv) Bonus Aoe Whirlwind Dmg UND zusätzlich einen zufälligen Bonus (+x Resi/Def/Dmg etc.). Ob sich die Stärke der Boni auch nur nach den 7 verschiedenen Runenstufen richtet oder darüber hinaus auch zufällig variieren kann ist ebenfalls unklar.

Soweit alles richtig?
 
Eigentlich ne wunderbare Sache, wäre da nicht dieses komische "beim Sockeln identifiziert"... Wird denn wenigstens der Grundtyp vorher zu 100% bekannt sein (also gold, blau, rot, usw), oder ist auch das zufällig, denn das würde mir wiederrum nicht gefallen :/
 
Verständnishalber:

Fünf verschiedene Runen, die Klassen- und Skillspezifische Boni geben, welche sich in ihrer Stärke aber nur zwischen den sieben verschiedenen Runenstufen unterscheiden.
Beispiel: Crimson Tier 1 gibt IMMER 5% (fiktiv) Bonus Aoe Whirlwind Dmg. Crimson Tier 2 gibt IMMER 10% (fiktiv) Bonues Aoe Whirlwind Dmg.

So war es bisher. Jetzt kommen dazu noch zufällige Boni als Affixe. Ob man diese Boni erst nach dem Sockeln sieht, ist unklar.
Beispiel: Crimson Tier 1 gibt IMMER 5% (fiktiv) Bonus Aoe Whirlwind Dmg UND zusätzlich einen zufälligen Bonus (+x Resi/Def/Dmg etc.). Ob sich die Stärke der Boni auch nur nach den 7 verschiedenen Runenstufen richtet oder darüber hinaus auch zufällig variieren kann ist ebenfalls unklar.

Soweit alles richtig?

So habe ich es zumindest auch verstanden!

Vom Hocker hauen tut mich die Idee mit + Affixen auf Runen jedoch nicht...

Mir hätten + Affixe auf der reinen Ausrüstung gereicht, inklusive Sockel-Option durch Juwelen. Das ganze nun an Skills zu binden, finde ich irgendwie naja strange? Ich hätte da skillspezifische Adds durchaus cooler gefunden. Z.B Cooldown Verkürzung, Verlängerung der Wirkung, reduzierte Ressourcen für den Skill usw... Wäre natürlich vom Balancing wieder eine größere Herausforderung...

Aber das ganze Runensystem ist mir noch nicht so geheuer. Die 7 Runen Stufen kommen mir allgemein etwas viel vor, weniger hätten es vielleicht auch getan? Und inwiefern da wirklich alle Sorten ernsthaft gleichwertige Optionen je nach Skill bieten, da habe ich auch noch leichte Zweifel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich mir momentan auch nicht soooo gut vorstellen. wenn die halbwegs so oft droppen wie zauber vorher, müsste man andauernd gucken was der affix jeder noch so unbedutenden rune ist, es könnte ja eine mit dem non plus ultra affix sein. wen man das per identrolle erkennen könnte, fänd eich das ok, aber erst in ne waffe sockeln :?: neeee, bitte nicht.

ansonsten: ICH WILL DAS DIE BETA STARTET!!!einself11
 
Muss man halt noch mehr sammeln um an den gewünschten Stein zu kommen.
Ich frag mich nur wieso man sowas einbauen sollte :rolleyes:
 
Also statt saumäßig teuren Juwelen wie in D2 hat man in Zukunft dann dank den Zusatzaffixen sauteure Runen. Interessant...

Ich finds dank der zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten und der damit sichelrich auch verbundenen Langzeitmotivation durch Charperfektionierung allerdings sehr interessant. Allerdings sollte man die vorher identen können, sonst wirds einfach nur nervig. Einzigartige Affixe (also nicht so Standardkram) hät ich allerdings besser gefunden, das würd dann dank der weit gefächerten zusätzlichen Möglichkeiten die Nicht-Skillpunktvergabe schon beinahe vergessen machen. In dem Fall hätte man nämlich wieder massig "Rechenarbeit" für die Perfektionisten und Zahlencracks
 
Ich finde die Idee interessant und das ganze könnte sehr motivierend sein!

Was mir garnicht gefällt (auf dem Papier), ist die Tatsache, dass man sie sockeln muss um die Affixe zu sehen.

Das klingt weder spannend noch toll, einfach nur super nervig.
 
Das ist auch endlich mal eine Nachricht, die mir gefällt.

Vor allem die Aussage, dass man erst beim Sockeln die Stats verraten soll. Aber nicht deswegen, weil ich diese Idee des Identifizierens so gut finde, sondern weil eine solche Idee nur dann Sinn macht, wenn man Runen an den Skill binden muss, gar nicht oder für sehr teures Gold wieder lösen kann. Das würde bedeuten, dass man wahrscheinlich nur die 6 aktiven Skills mit Runen socklen kann und wenn man einen auswechseln will, dann muss man dafür die bereits gesockelte Rune opfern. Im langweiligsten Fall wäre es so, dass man durch das Sockeln nur die Skillrune an die selbst ausgewählte Art von Skill bindet. Das würde ich jedoch etwas langweilig finden, weil man dann Runen sammeln und nach belieben durchtauschen könnte, so wie die Skills auch.

Ansonsten würde ich es gut finden, wenn man die Art und die Stärke kennt und die Affixe erst beim Sockeln erscheinen. Dann müsste man eben zumindest bei den Affixen auch mal zocken, wenn man die aktuell gesockelte Rune ersetzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die idee auch richtig gut. allerdings finde ich auch, man sollte sie für viel gold identifizieren können, ohne sie sockeln zu müssen. hat nunmal nur vorteile: besserer spielfluss, nimmt gold aus der wirtschaft -> stärkung des gold AHs.

andere frage: gab es nicht mal die idee, dass runen beim sockeln für den skill festgelegt werden? heißt aus tier 7 crimson rune wird tier 7 crimson rune of desintegrate, und die rune lässt sich dann in keinen anderen skill mehr sockeln.
wurde schon bestätigt dass es das nicht ins spiel geschafft hat?
 
Wie soll das denn funktionieren? Wirkt der Affix nur dann, wenn ich den jeweiligen Skill, an dem ich die Affix-Rune befestigt habe einsetze? Oder wirkt das Affix der Rune immer?

z.B. wäre es doch ziemlich merkwürdig, wenn ich +X Verteidigung nur dann bekommen würde, wenn ich nen bestimmten Skill mit der jeweiligen Rune ausführe, sonst aber nicht.

Andererseits würde es zu starker Taktiererei und Komplexität führen, was einige ja vermissen.
z.B. würde +X Verteidigung bei Nahkampfskills gut Sinn machen, bei Fernkampfskills vielleicht eher weniger.
 
Wie soll das denn funktionieren? Wirkt der Affix nur dann, wenn ich den jeweiligen Skill, an dem ich die Affix-Rune befestigt habe einsetze? Oder wirkt das Affix der Rune immer?

hmm würde mal meinen die wirken (dauerhaft) nur dann, wenn der skill in einer der 6slots ist. wenn nur der aktive skill wirken würde wäre es rechtsinnlos, bzw. man müsste vorallem mit prisma-affixen tierisch aufpassen, welcher skill gab mir noch mal blitz resistenz... tod -> :eek: ok der wars nicht :cry:.
wenn hingegen alle zählen würde die in irgendwelchen skills noch drin stecken wäre es bald overpowert. stellt sich mir die frage: hatte blizzard eigentlich was dazu gesagt ob die runen aus skills rausfallen wenn man ein respec nutzt?

@Schilly JA, das wurde mal angesprochen mehr aber auch nicht. eine weiteregehende ausführung hab ich noch nicht gesehen -> daher ka
 
>> Bashiok: (…) Wenn wir von Affixen reden, dann reden wir über Minimal/Maximal-Werte. Man weiß dann schon, welche Werte man gerne hätte, denn dann ist man schon recht tief drin in seiner Charakterentwicklung. <<

Klingt so, als ob man weiß, welche Typen Affixe drauf sind, nur die Stärke der Affixe nicht. Das wäre sicherlich auch ganz interessant und man müsste sich keine unnützen Affixe anlachen, wenn ne gute Rune mal launisch geworden ist.
 
>> Bashiok: (…) Wenn wir von Affixen reden, dann reden wir über Minimal/Maximal-Werte. Man weiß dann schon, welche Werte man gerne hätte, denn dann ist man schon recht tief drin in seiner Charakterentwicklung. <<

Klingt so, als ob man weiß, welche Typen Affixe drauf sind, nur die Stärke der Affixe nicht. Das wäre sicherlich auch ganz interessant und man müsste sich keine unnützen Affixe anlachen, wenn ne gute Rune mal launisch geworden ist.

das ist leider durch die übersetzung ein bisschen unklar geworden. hier das original:
And if we’re just talking about affixes, we’re talking about min/maxing. You’re going to know what affixes you want because you’re already pretty deep into your build.

I don’t expect a new character to pick up a rune, roll affixes, and then throw it away because “ew
it has attack instead of defense”. Probably not going to care much early on.

es werden also mehrere affixe möglich sein, bashiok geht nur davon aus, dass man zu einem späteren zeitpunkt im spiel weiß welche Art Affix man möchte, sodass es wieder länger dauert bis man die perfekte Rune gefunden hat.
 
Alles wunderbar, so lange ich weiß, was für ein Grundtyp diese Rune hat. Sollte nichtmals das bekannt sein uns die Rune geht verloren bzw es kostet viel Gold die Rune wieder aus nem Skill zu nehmen, wäre das sowas von sinnlos -.-

Findest ein Tschako, platzierst es auf dem helden und siehe da: +50mf und +0,5HP/Mana pro lvl, aber keinen Skill drauf. Um sie wieder zu entfernen musst du 2 mio D2-LoD-Gold bezahlen.

Sollte es in der Art mit den Runen sein, kann ich getrost drauf verzichten, denn mit der Wahrscheinlichkeit ist es so eine Sache: 1:5, dass ich die richtige Rune bekomme... Naja trotzdem kanns auch mal 40 Runen dauern bis ich die Rote bekomme, unwahrscheinlich, aber mögich. Und wenn die Rune dann noch beim entsockeln verloren geht oder ich jedesmal verdammt viel Gold dafür bezahlen müsste, nein danke :/
 
Zurück
Oben