• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skills in D2 editieren?

OswaldGrieg

Member
Punkte Reaktionen
0
Grüße,

da ich einige Skills in Diablo 2 recht klasse finde, die leider aber vollkommen unbrauchbar sind (zum Beispiel Psycho-Hammer), suche ich einen möglichst simplen Editor, der mir erlaubt, eben diese Skills aber auch nicht mehr, zu verändern*.

Gibt es sowas?

Herzlichen Dank,

OsG

*Synergien hinzufügen, Cast-Delays ändern etc.

Nein, sowas gibts nicht. Nimm dir die Skills.txt, ist das "einfachste".

Solange es nur darum geht, Synergien hinzuzufügen oder ein Cast-Delay zu verändern, aber die grundlegende Funktionsweise beizubehalten, musst du dich nicht wirklich tief in die Materie einarbeiten. Schwierig wird's erst, wenn du völlig neue Skills bauen willst.

Die benötigten Programme findest du hier:
http://planetdiablo.eu/forum/forum-der-modifikationen-54/liste-programme-tutorials-guides-666650/

Einen Guide zur Skills.txt gibt's hier:
The Phrozen Keep - Knowledge Base - Skills.txt
(eine deutsche Version haben wir afaik nicht)

Alles über Formeln findest du hier:
http://planetdiablo.eu/forum/modifikationen-archiv-107/guide-formel-berechnungen-in-den-txt-dateien-582296/
(braucht man evtl. für Synergien)

Wow, selbst das ist ja schon unheimlich kompliziert.

Bis ich da ein paar Synergien verteilt habe, vergehen ja Wochen. Hat zufällig jemand, der das schon drauf hat, kurz Zeit und Lust mir einen kleinen Fix zu erstellen? :)

Wäre echt klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal, was du konkret geändert haben willst, dann sehen wir weiter.

Paladin:

Heiliger Blitz wirkt gegen alle Gegnerarten
FoH hat kein Castdelay mehr und auch dessen heilige Blitze wirken gegen alle Gegnerarten

Assasine (Synergien)
Psycho-Hammer: 75% erhöhter Schaden pro Level durch je Schattenmantel und Gedankenschlag

Gedankenschlag: 50% erhöhter Schaden pro Level durch je Schattenmantel und Psycho-Hammer

Necro:

Zähne - Synergielevel verdoppelt (ergo 30% / Level)

Sorc:

Nova - 10% Synergie durch je Blitzschlag und Combo-Blitz
Combo-Blitz - 8% Synergie durch Nova, 8% durch Blitzschlag

Barbar:

Kriegsschrei - Synergien von Heulen, Hohn und Schlachtruf auf Schrei, Bo und Kampfaufruf ändern, von 6% auf 12% erhöhen, eventuell Radius verdoppeln, sofern das geht

Das sind ein paar von denen, die ich gerne hätte, damit sich um Psycho-Hammer und Mind-Blast, Zähne, Nova, Kriegsschrei und FoH PvM-Builds bauen lassen.
Priorität wäre Paladin > Necro > Barbar > Assa > Sorc.

Also wenn das nicht allzu lange dauert und jemand etwas Zeit über hat, würde ich mich echt freuen und wäre allzu dankbar! Wenn das Ganze dann noch mit Plugy kompatibel ist, weine ich vor Freude :)

Du willst es dir aber echt einfach machen. 4 der 6 Builds hab ich so schon durchgespielt und Richtung lvl 90 oder sogar drüber gebracht. Das ist gar kein Problem. Man muss sich allerdings bisschen beschäftigen, das stimmt schon.

Hmm, ich finde auch, dass ein guter Teil der Änderungen absolut unnötig und übertrieben ist. Ursprünglich ging es ja darum 'unbrauchbare Skills brauchbar zu machen'.

Die Änderungen bei den Pala- und Assaskills würde ich machen, den Rest aber nicht.
Ich würde dir das als data-Ordner hier hochladen. Ob PlugY damit umgehen kann, weiß ich nicht, im normalen Spiel funktioniert das aber (wie erkläre ich dir noch). Wenn's nicht unbedingt nötig ist, würde ich die Synergien zwar einbauen, aber nicht in den Skillbeschreibungen anzeigen. (Skillbeschreibungen sind ziemlich dämlich, darum mache ich normalerweise einen großen Bogen...)

Wenn das für dich okay ist, musst du dich noch mal hier im Thread oder per PM melden, dann mache ich das in den nächsten Tagen mal.

@ BarbMa:

Wenn man gutes Gear, viel Zeit und Geduld für D2 hat, magst Du Recht haben.
Aber wenn man wie pur SP / SF spielt, sieht das ja schon wieder anders aus.

Aber Du hast insofern Recht, als dass ich die Endstärke der Skills genau ausgerechnet habe und dass vielleicht der ein oder andere Skill etwas zu stark wäre. Nur sind im momentanen Zustand die Skills nicht wirklich konkurrenzfähig.

@ Lastcorpse:

Die Skillbeschreibungen sind mir nicht wichtig; ich kann dann ja im Spiel testen, obs klappt. Wäre auf jeden Fall klasse, wenn es klappen würde. Vielleicht überlegst Du Dir das mit Zähnen ja nochmal, anstatt der Assa ;)

Aber sonst würde es auch schon reichen, nur FoH wie beschrieben zu ändern, dankbar wäre ich Dir allemal :)

Zähne Synergie verdoppeln Oo, dann wird das ja totaler Überskill, ich mach ja jetzt scho lieber mit Zähnen CS runs als mit Speer, haut einfach mehr rein, auch FoH ohne CD ggn alle Gegner einsetzbar klingt sehr OP ...
Auch Barb reicht schon so vollkommen aus, größerer Radius bei Dauerstun und mehr Schaden ...
Bei Sorc und Assa kann ich es noch nachvollziehen, den Skills fehlt wirklich ne Synergie.

@ BarbMa

Spielbarkeit und Balance sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe in Vanilla z.B schon mal einen FOH mit wirklich guten gear gespielt. Der Killspeed konnte selbst mit einen Pala mit einem 1/10 des Gearwerts nicht anähernd mithalten... Und dabei ist FOH der lvl 30 skill und Blessed Hammer der lvl 18 Skill... Sehr viele Diablo skills bieten keine echten Vorteile gegenüber anderen. Und für mich gäbe es als Spieleentwickler da nur 2 Alternativen den Skill überarbeiten oder zu entfernen.

@ OswaldGrieg

Ich würde mir die Änderungen nochmal überlegen. Skills wie Zähne z. B sind in der Tat nicht schlecht und brauchen nur einen marginalen Buff wenn überhaupt.

Und FOH würde meiner Meinung durch die Entfernung des Castdelays sein Alleinstellungsmerkmal verlieren und sich nicht mehr wie FOH anfühlen.

Übrigens die best gemachte FOH hat der Aftermath mod wo der skill einen netten Flächenschaden macht. Dort spielt auch niemand mehr Hammerdins. Was aber auch daran liegen könnte, dass es Selbstmord für einen Casterpala wäre so nah an die Enemys ranzugehen...

>>Aber wenn man wie pur SP / SF spielt, sieht das ja schon wieder anders aus.<<

Ich spiel SP und SF.

>>Nur sind im momentanen Zustand die Skills nicht wirklich konkurrenzfähig.<<

Wenn du die mal gespielt hättest, wüsstest du das dies für wenigstens 3 der 6 von dir genannten nicht stimmt. Mit WC kann man noch auf p5 die Wellen vor Baal in einer guten Zeit killen, sogar p6 geht (das ist dann allerdings bisschen zäh). Zähne ist ein total unterschätzter skill, der geht richtig gut ab. FoH geht auch, ist aber nicht einfach zu spielen, sicher nicht jedermans sache. Schlecht ist der skill trotzdem nicht, von unspielbar weit entfernt. Nova das selbe. Man muss halt mehr kompromisse als bei anderen skills eingehen, das ist alles.

>>Spielbarkeit und Balance sind zwei unterschiedliche Dinge.<<

Eben drum. Es ging um Spielbarkeit, das hat der Ersteller so gesagt. Und spielbar ist es allemal, manches was er aufzählt sogar richtig gut.

Was versuchst Du hier zu erreichen?

Wenn Du einfach nur verhindern möchtest, dass jemand Abkürzungen nimmt, die ihm das Spiel erleichtern, sags doch einfach. Als Mod kannst Du doch sicher verhindern, dass LastCorpse mir hilft oder mich direkt bannen.

Ansonsten kannst Du ja nochmal Hypokrits posten lesen, sodass Du vielleicht Deine Definition von "konkurrenzfähig" überdenken kannst. Sicher kann man mit einem Shouter mit gutem Gear und Deinem - zweifelsohne gottgleichen - Skill auch "noch auf p5 die Wellen vor Baal in einer guten Zeit killen", was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es mit anderen Chars erheblich schneller ginge und eben das ist mit konkurrenzfähig gemeint.

Lieben Gruß,

OsG

Was für "skill" brauch man denn um nen Shouter zu spielen? Zu den Gegnern rennen, WC solange casten bis Gegner tot ist. Wenn das für dich "gottgleich" ist spielst du das falsche Spiel.

>>Chars erheblich schneller ginge und eben das ist mit konkurrenzfähig gemeint. <<

Dann schreib das doch von Anfang an so. Das du die Skills so haben willst das du auch mit denen durchrocken kannst. Am Anfang hast du was von unbrauchbaren skills geschrieben und das stimmt so einfach nicht.

Mir ist im übrigen völlig egal was du im SP machst, ich wollte lediglich aufzeigen das die meisten der Builds sehr wohl spielbar sind, von unbrauchbar also keine Rede sein kann.

Naja, wie auch immer. Ich denke die von mir vorschlagenen Änderungen sind in Ordnung, weil sie tatsächlich darauf abzielen, auch mal was mit diesen Skils anzustellen, statt einfach nur bereits gut spielbare Skills unnötig zu stärken.
Ich habe aber auch keine Lust, hier noch ewig zu diskutieren. Entweder mache ich das (das dauert vielleicht ne viertel Stunde), oder nicht.
Falls das nicht erlaubt ist, möge sich bitte mal einer unserer Modding-Mods dazu äußern.

Bei den Zähnen muss man nun wirklich nicht allzu tief in die Trickiste greifen. Einen White-Rohling kann man innerhalb von 10 Minuten auf Norm bei Akara shoppen, die Runen findet man problemlos nebenbei. Zur Not machst du halt eine halbe Stunde Gräfin-Runs. Viel stärkere Aurüstung gibt's nicht.
Dass man mit Zähnen, wie auch mit Multi bei einer Amazone, nicht auf einzelne Bosse ballert, sollte auch klar sein. Dafür braucht's dann so oder so einen anderen Skill (z.B. BS).

/Edit: Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass bei FoH entweder Schaden gegen alle Monsis oder CD enfernen völlig ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja selbst nicht, wieso hier diskutiert wird.

Die von Dir vorgeschlagenen Änderungen sind in Ordnung und ich würde mich, wie gesagt, über die Modifikation freuen.

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich tatsächlich lieber den FoH Schaden gegen alle Gegnerarten, dann bleibt das FoH-Spielgefühl erhalten und man hat trotzdem eine Waffe gegen all das Kleinvieh ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, ich habe das gerade mal gemacht. Die Assaskills funktionieren exakt wie gewünscht, Holy Bolt nicht ganz. HB richtet bei allen Gegnern Schaden an, verschwindet aber bei anderen Monstern außer Untoten nicht bei der Kollision. Dagegen kann ich leider nix machen, das liegt an den HitFunctions des Missiles, ohne die man auf den Heilungseffekt verzichten müsste. FoH sollte aber wie gewünscht funktionieren.

Zur Insatallation: Einfach den data-Ordner ins D2-Verzeichnis kopieren, eine Verküpfung der DiabloII.exe erstellen und dieser unter 'Ziel' (Rechtsklick -> Eigenschaften) '(Leerzeichen)-direct' am Ende hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die Mühe.

Hast Du noch mehr als nur den Paladin und die Assa geändert?

Wenn ich zum Beispiel meinen Necro spiel, hat der Tongolem nur noch ~300 Leben (anstelle von >10.000) und ist so lächerlich schnell, dass ich seine Bewegung mit bloßem Auge kaum verfolgen kann. Außerdem wirkt BO nicht mehr.

Ich habe die Anweisungen genau befolgt und habe sonst keine Mods drauf.

Hmm, eigentlich nicht. Ich vermute mal, dass die bins ein Problem mit der Kompimierung im Zip-Archiv haben und dabei kaputt gegangen sind. Ich habe mir die bins noch mal runtergeladen, bei mir tritt das gleiche Problem auf.

Ich habe das noch mal neu gezippt und dabei nicht komprimiert, leider ist die Datei zu groß für einen Anhnag, deshalb habe ich sie hier hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben