• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Skillung für Schwierigkeitsgrad Normal!

kon5ti

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi :hy:

Nachdem dem ich das Ganze schon für meine Zauberin und meinen Paladin in den jeweiligen Char-Foren durchgenoomen hab (mit großem Erfolg)
ist mein Interesse nun geweckt. Um nicht in jedem Char-Forum einen einzelnen Thread aufmachen zu müssen,
habe ich mir hier ins Strat-Forum begeben.

Es geht darum für jede Char-Klasse eine oder mehrere Skillvarianten für das erste Schwierigkeitsgrad zu finden,
da man seit 1.13 ja die Möglichkeit des Respecs hat. Ziel ist es also,
ein möglichst starken und schnellen Char für NORMAL zu bekommen.
[Alptraum könnte man auch noch diskutieren, allerdings sind dort die normalen Builds meist schon stärker]

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :kiss:
Kon5ti

----------------------------------------------------------

Amazone
Geladener Schlag, bis 18 hat man halt nichts richtiges.
Alternativen??

Assassine
Feuerfallen & Runenwort Blatt/Leaf
Feuerfäuste soll auch gut gehen.
weiter Ideen?

Barbar
Doppelschwung & Konz oder Raserei vll.???
weiter Ideen?

Druide
Riss & das Runenwort Blat/Leaf
Was ist mit Werwolf/-bär? (2H-Hammer gambeln)

Paladin
Heiliges Feuer & Eifer
Alternativen?

Totenbeschwörer
Summoner
Alternativen?

Zauberin
FB & Runenwort Blat/Leaf
Statik 10+ & Finisher
(vorallem zum Leveln in vollen Games)
weiter Ideen?

----------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
assassine: feuerfallen (auch hier ->leaf)
druide: feuer (riss/feuersturm -> leaf)

ama kenn ich mich nicht aus, aber ich tippe auf charged strike

Bei der Amazone ist Multi sehr stark, sobald man genug Manaleech zusammenkriegt. Ab Level 15 kann man mit einem Bogen voller ITH-Runen rumlaufen und zwei Manalds tragen, das geht gut ab. Ein paar Reihen (nee Spalten?) mit Manatränken sind trotzdem nicht verkehrt. ;) Ab Level 30 sind FA und BU besser. Vor allem BU. :rolleyes:

Totenbeschwörer sind mit Skelette Beleben unglaublich stark am Anfang. Einfach stur erst Skelette maxen und dann die Mastery, dann ist auch Alptraum noch mühelos möglich. Merc und CE braucht man erst ab Hell so wirklich, vorher kloppen die Skelette alles tot. Am besten ist man natürlich dran, wenn man direkt mit einem Stäbchen und einem Schrumpel mit je +3 auf Skelette und Skelettbeherrschung startet :hy:

Beim Barbaren würde ich auch auf Doppelschwung tippen. In die eine Hand würde ich auf jeden Fall Khalims Willen nehmen, bei der anderen eventuell Cleglaws Zahn. Zusammen mit den Handschuhen wird der Schaden ganz nett, allerdings könnte die Wegstoßung stören.

Statt Heiliger Blitz ist wahrscheinlich Heiliger Schock gemeint, oder? Heiliger Blitz heilt Verbündete und schädigt Untote ;) Auf dem Level gibt's aber auch schon den wenig genutzten Skill Gesegneter Hammer, der ist auch recht stark. :read:

Hallo,

Bei der Ama Skillung muss ich als leidenschaftlicher Ama Spieler meinen Senf dazu geben. Ich wäre da wie Moriartynew auch ganz klar für Geladener Schlag. Selbst in vollen Spielen lässt sich so mit wenigen Schlägen effektiv töten.
Was wohl in Normal wegfällt ist Pfeil und Bogen. Spiel ich zwar sehr gerne aber Normal ist (zumindest ohne super low lvl items) doch recht zäh bzw. manaintensiv.

Gruß Schnappzapp

@Druide: ist Riss nicht sehr Manaintensiv? Feuersturm mit seinen 4 Manakosten klingt aber durchaus interessant. Ich dachte halt an Werwolf, da Melees am Anfang oft recht stark sind und der WW ja noch nen angenehmen Laufbonus gibt.

@Assa: Feuerwelle ist gemeint oder? hab kein Plan von Assas ^^

@Ama: Geladener Schlag ist aber auch erst ab Lvl 18 verfügbar. Wobei wahrscheinlich schon das Mittel der wahl, da die Manakosten beim Bogen schon krass hoch sind.

@necro: oh gott... der Summoner ist echt das Mittel der wahl?

@Druide: ist Riss nicht sehr Manaintensiv? Feuersturm mit seinen 4 Manakosten klingt aber durchaus interessant. Ich dachte halt an Werwolf, da Melees am Anfang oft recht stark sind und der WW ja noch nen angenehmen Laufbonus gibt.

joa,egal.tir runen und am anfang muss man als caster eh ununterbrochen manapots süffeln.
riss ist der massenkiller am anfang.firestorm kann da nicht mithalten

@Assa: Feuerwelle ist gemeint oder? hab kein Plan von Assas ^^

Ja,anfangs alles in fireblast rein,dann den rest in die feuerwelle.
geht auch sehr flüssig durch nm durch,nur leider danach nicht mehr -.-^^

@Ama: Geladener Schlag ist aber auch erst ab Lvl 18 verfügbar. Wobei wahrscheinlich schon das Mittel der wahl, da die Manakosten beim Bogen schon krass hoch sind.

durch a1 gehts auch schnell genug nur mit wurfspeeren.einzig a2 bis lvl 18 dürfte bisschen zäh werden,

Zuletzt bearbeitet:

Damit kommt man zumindest ohne irgendwelche Probleme allein bis zu Diablo. Einzig Diablo selbst stellt ein Problem dar, da nach einem Flammenkreis (keine Ahnung, wie der Angriff richtig heißt) alle Skellette hin sind. Da kann man dann mit reichlich Manatränken den Tongolem vor Dia casten und Dia selbst mit Iron Maiden verfluchen.

Man hat ja vor 1.13 auch schon Charaktere spielen können. Und wenn man sich nicht zu blöd anstellt, dann kann man mit den meisten Chars auf mit dem Standardangriff bis durch norm kommen. Diablo, Ahnen, Lister und Baal dürften so zwar einigermaßen ewig dauern, ab machbar ist es.

Amazone
  • Wenn Bogen, finde ich Streuen besser als Mehrfachschuss. Explodierender Pfeil könnte auch eine Überlegung wert sein.
  • Wenn Speer, dann ist geladener Schlag der Killer
  • alle Melees verwenden eh den Stadardangriff

Assassine
  • Wenn Fallen, dann Feuerstoß am besten mit Blatt - wurde ja schon genannt
  • Wenn Kampfkünste, dann ist Tigerschlag in Akt1 total Ultra und Donnerklauen gehen auch gut ab.
  • Wenn Schattenfertigkeiten, dann wahrscheinlich eh Psychohammer

Barbar
  • Der Raser und auch der Wurfbarbar bringen zu erst Doppelschwung auf Stufe 9, dann braucht das kein Mana mehr
  • Alle anderen bringen am besten zuerst ihre Waffenbeherrschung nach vorn und den Hauptangriff sobald er zur Verfügung steht.
  • Wer mit einem Bogen spielt, ist selbst schuld

Druide
  • Wenn Feuer, dann Feuer
  • Wenn Tornadostormer, dann ist bis Level 30 Feuersturm am besten. Der Tornado macht auf seinen ersten Stufen kaum Schaden.
  • Wenn Nahkampf, dann einfach eine starkeWaffe suchen und draufholzen

Paladin
  • Wenn Hammerdin, is klar
  • Wenn Fanazealot, dann 1Punkt in Macht und 4 in Eifer. 1Punkt in heiliges Feuer. Entweder Macht, heiliges Feuer oder Konzentration nutzen, je nachdem was stärker ist. Man wird eh einen Punkt in Überzeugung hauen, da ist heiliges Feuer und heiliger Frost nicht verschwendet. Mit den restlichen Punkten kann man Opfer ausbauen und dann Fanatismus maxen, sobald es zur Verfügung steht.
  • Wenn heiliger Schock, dann Eifer auf 4, paar Punkte in Widerstand gegen Blitz und ab 24 dann den heiligen Blitz ausbauen
  • Wenn was anderes, dann ähnlich

Totenbeschwörer
  • Wenn Summoner, dann Summoner
  • Wenn Venomancer, dann Giftdolch
  • Wenn Boner, dann Knochenspeer und viel Manapötte saufen

Zauberin
  • Wenn Feuer, dann Feuer
  • Wenn Kälte, dann Kälte
  • Wenn Blitz, an Blitz
  • Zu erst kann man die Synergien ausbauen und wenn man mit dem Mana hinkommt den Hauptangriff

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, es irgendwie durch Norm zu schaffen. Sondern darum, möglichst schnell durchzukommen.
Und da ist beispielsweise ein Tornadostormer einfach völlig ungeeignet (insbesondere nackt, wie ich feststellen musste). Ein Feuerdruide hingegen einer der schnellsten Chars in Norm - er kann später immer noch ein TS werden, sofern gewünscht.

Pala, Assa und Druide sind eindeutig mit Feuer.
Bei der Zauberin ist Feuerball+Statik auch eine sichere Sache - das Statiklevel (1 für Aktbosse oder mehr zum Spielen damit) erstmal offen gelassen.

Nec -> irgendwelche ähnlich schnellen Alternativen zum reinen Summoner?
Bleiben Ama und Barb, die zumindest ohne gestellte Ausrüstung Schwierigkeiten bekommen können mit dem Schaden.

Barbar müsste mit Doppelschwung und später Raserei (1,5 Mana sollte man doch packen?)
doch gut durch Normal schnetzeln? Hab leider keine Erfahrung.

Necro Ich hatte mal einen Summoner und bei dem hat Dia mich ganz schön zur Weissglut gebracht.
Deshalb frage ich nach Alternativen oder einem Tipp, der nicht IM+Tongolem beinhaltet.

Assa Geht auch eine Meeleassa? Wenn ja, welche?

Ama
Kann man Bogen wirklich nicht hinkriegen? Ral oder Ith in den Bogen für Schaden, und Manalech von allem was man findet?

Druide Was ist denn mit den Werformen, hatte ganz zu meiner Anfangszeit mal einen Werbären.
Meine mich zu erinnern, dass ich ganz gut durch Normal gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Druiden geht pracktisch nix über Riss und weil ein bis zwei Risse schon so viel killen können, ist es im Grunde auch weniger manaintensiv, als Feuersturm oder Felsenfeuer.
Werform wird in dem Moment interessant imo, wo man 2h Hämmer gamblen kann, denn die hauen schon sehr gut rein und sind beim Druiden enorm schnell.
Zumindest gegen einige Gegner ist man damit besser dran, als mit Riss, also vielleicht in Act4 umsteigen, wenns gefällt - wobei man die Hämmer mit lvl ~21 oder so schon in Act2 gamblen kann.

Der Barb ist mit Doppelschwung anfangs ganz gut beraten, aber ab 18 empfehle ich eigentlich Konze, weils mehr dmg macht und ab 24 sogar von BO als Synergie profitiert.
Erhöhung der Defense ist ebenfalls schön und man kann, was sich zu dem Zeitpunkt noch als nützlich erweist, einen Schild tragen mit nem 2h Schwert zusammen.
Ich mach das meistens so und dank imba Respec :ugly: ist es mittlerweile noch viel leichter.

Was hast du gegen Toni+IM? Ist nunmal der smarteste move...
Ansonsten bis 24 leveln und Altern benutzen, das reicht meist schon.
Oder, was noch besser geht, BSp und Altern und BP+Toni.

Assa ist anfangs auch mit Feuerfäusten ziemlich stark, gefällt mir eigentlich besser.
Mit DC kann man sich auch wie ein Frenzy durch Norm schnibbeln, im CS ist man eh schon 24 und kann LS usen, bis dahin läuft das aber solide.
TS und DT bringens aber ab 18 auch sehr gut, einfach auf festes Schuhwerk achten und die Taktik Keule auspacken.

Och die Ama... zuerst mit den Wurfspeeren rumstochern und werfen, CS anskillen, nen 2h Speer schnappen und einmal sauber durch Act1 stechen, ab Act2 kann man auch die Giftspieße sehr gut nutzen, die erfordern pracktisch nix, geht sogar nackt wunderbar und ja mit MS und nem Bogen gehts auch.
Alternativ ExA und Ral Bogen, auch nicht schlecht, nur aufs Mana achten und für einige Gebiete, Sewers und CS nicht grad optimal.
Aber das ist auch egal, ab 18 würd ich nur noch ChS nutzen, damit kriegt man so ziemlich alles klein erstmal.

Trotzdem mag ich die Fragen nicht: Lass dich doch gleich rushen und in der Zeit, wo die Fragen hier beantwortet werden, hab ich dir mind. 2 Chars schon durch Norm gezockt :ugly:

Natürlich immer in vollen Games leveln, ich will erst mit lvl 18 in Act2 stehen ^^ das schaffe ich im SP eigentlich automatisch, ohne unterwegs anzuhalten.

Ich denke nach wie vor ohne Respec, das ist komplett lame, ich weiss nicht, warum sich Blizzard das eigene Game immer mehr zerschießen musste mit der Zeit, bis es jeder Straßen Gangstah im Schlaf konnte(Gangstah, weil was Dümmeres fiel mir nicht ein).
Frenzy würd ich nicht unbedingt empfehlen, der Manaverbrauch ist ohne ML schon recht hart und Konze ist, vorallem mit Schild, einfach erheblich sicherer, zumal Frenzy auf geringem lvl noch relativ langsam ist.
Hab mit Konze durchweg die besseren Erfahrungen gemacht.
Bis 18 reicht Hieb und Standartangriff bzw. Doppelschwung, meist lvl 1 + nem Helm, den man vielleicht findet.
Wie gesagt, man hat das früher auch ohne Respec geschafft und hat nicht 3 Tage in Norm verbracht.

Warum das ganze hier? Weil mir der theoretische Teil von Diablo 2 sehr viel Spaß bereitet und DIR auch,
sonst würdest du nicht solche umfangreichen, wissengespickten und hilfreichen Antworten hier schreiben.
Ich habe schon lange aufgehört, mich über Änderungen von D2 zu ärgern, sondern versuche das Positive daraus zu ziehen.
Wobei ich immer noch dem 1.10 Ladungs-Synergie-Bug nachtrauere, da dieser nur schwächeren Char-Konzepte unterstützt oder gar erst ermöglicht hat.

So auch beim neu eingeführten Respec:
  • Er macht das Spiel nicht einfacher, denn jederPenner kam auch vorher locker durch Normal!
  • Er macht den Neueinstieg viel spaßiger. Mitte Alptraum angekommen (Lvl 60) um zu erfahren, dass man leider von vorne anfangen muss, hat den Spielspass ungemein gesteigert...
  • Leute die wenig spielen und "Rushen, Cs-Runs, etc" hassen werden bevorzugt, das gebe ich zu, aber ist das falsch??? Dem Spieler wird nun einfach die Wahl gelassen.

Und ich habe ein kleines Diablo im großen Diablo entdeckt:

NORMAL

Man entwickelt ein Skillkonzept, ein Ausrüstungsziel etc.
Nur im kleinen, sehr viel schnelleren Maßstab. Ich habe bei meiner Soso festgestellt, dass das meinen Spielspass enorm erhöht!
Außerdem unterscheiden sich die Skillkonzepte oft von den Helltauglichen, was zusätzlich Abwechslung bietet.

Deshalb das Theorisieren dieses Themas. Diablo2Theorie macht mir Freude und dieses Thema erhöht meinen Spielspaß!

kon5ti

Ja mir auch, aber es war für mich eine größere Herausforderung mich z.B. als Gifter mit einer lvl 1 CE und nem schwachen Giftdolch durch Norm prügeln zu müssen, als jetzt einfach für Norm pur auf Summoner gehen zu können.

Der Ladungsbug? Naja für den Boner wars bestimmt nicht gut, der war absurd stark damit und der Rhabiener ist nicht unbedingt schwach, zumal er so dann auf die Aasranke verzichten musste.
Für den Armageddon Wolf wars nett.

Hmm... also ich bin immer fürs diskutieren...

Was ich z.B. immer mit meinen Zauberinnen seit respec-Funktion mache ist, meine Sorc
als FO durchs Spiel zu bringen... beim vergleichen mit Frostsphäre und Blizzard beispielsweise
hab ich schon immer festgestellt, dass der Flächenschaden von der F-Sphäre teilweise effektiver
ist, darüber zu diskutieren ist hier viell. falsch, aber was ich sagen will ist, das ich eben
meine Sorc immer mit Frostsphäre durch normal bringe, teilweise auch durch Alp...

anschließend umskillen in andere Builds.

Die Blitzfertigkeiten sind z.B. sehr von Items abhängig... FB geht auch gut, trifft aber nur
Einzelgegner, FO ist da besser.

Also kurz+knapp finde ich es sehr ratsam durch Normal mit der F-Sphäre zu spielen, einfach,
schnell, kaum bis garkeine Probleme... FO benötigt nicht mal großartig die Synergie.

Nach meinen Erfahruingen ist z.B. Heiliger Schock für den Pala sehr effektiv, keinen anderen
hab ich so schnell durchgebracht, wie diesen Burschen..
Allein das RuWo Mondsichel ist echt preisgünstig und ab 47 zu haben, ok 47 ist dann ja
schon fast Alptr. -> ok, passt net ganz (zu Normal) ^_^

Über weitere Möglichkeiten müsste man genauer nachdenken, das mal eben 2 Sachen,
die mir mal eben spontan eingefallen sind.

Starten deine Charaktere mit Level 30?
Gerade Orb ist doch in Norm immer ein Problem (gewesen mit Respec), weil man das erst sehr spät bekommt und bis dahin auch keine starken Fertigkeiten als Synergie dazu hat.

Klar ist Orb ab 30 enorm stark, aber das ist eher eine Sache für Akt 5 Norm und Alp. Je nach Spielweise auch noch Teile von Akt 4 (was aber auch wieder langsamer ist), aber eben nichts für Akt1-3.

Holy Shock gibt es auch erst ab 24, Holy Fire bereits ab 6.

>> und der Rhabiener ist nicht unbedingt schwach, zumal er so dann auf die Aasranke verzichten musste.
"musste" ;). Wurde ja keiner gezwungen, den Bug zu nutzen.

Edit: Oh ja, Orb und Spirit-Schwert etc. in Akt 1 Alp... da kann einen nichts aufhalten ;).
http://planetdiablo.eu/kommentare.php?newsid=78945
http://planetdiablo.eu/contest/schlag_den_mod/finale/disziplin4.php

[FO ist natürlich ab Alptraum Akt1 top, denn dann hat man auch sein Spirit-Schwert.
Vorher kanns schon lästig werden mit dem Mana, aber bis dahin kann man auch nen Haufen Tir-Runen versockeln.]

[Gleiches gillt für Heiliger Schock. Ist vom Schaden schon auf Skill-Lvl 6 einem 20er Feuer ebenbürtig, aber Feuer ist halt schon ab Lvl 6 verfügbar.]

Frenzy kostet 1,5 Mana. Da sollte doch ein Ring, etc mit Manaleech reichen?
Und der Speedbonus wär halt spaßig.

Bei der assa klingt Feuerfeuste auch ganz interessant. Wie weit kommt man denn damit?

€: zuuuuu langsam ^^

Zuletzt bearbeitet:
stimmt latürnich auch wieder :D

Wenn man eh xmal respeccen will, könnte man ja als Pala auch mit Macht anfangen ^^ (ab lvl.1)
Immerhin bei 20 schon 230% mit Eifer ab 6, mit den richtigen Waffen zu Anfang sollte schon
einiges drin sein, oder? ^^

Ich muss jetzt zugeben, das ich mir am Anfang eines Spiels keine Gedanken mache und
auch erst garnicht wirklich die Chars ausstatte, bis 20 ist man ja eh ruckzuck durch,
interessant wirds doch erst mEn in Akt3 wenns um die Schinder geht... bis Akt4 sollte
man auch schon was gutes haben, sonst wirds auch da dann hakelig, ganz zu
schweigen in Akt5 ^^

IdR sind die meinen 30 bevor sie in A5 kommen. Daher meinte ich öhmm.. ok... unüberlegt FO :D

Die Grundfrage ist also, ob man sich ernsthaft über die ersten 2 Akte Gedanken
machen sollte... ab Akt 3, bzw. lvl. 24 sind zumeist die besseren Skills frei.

Equippen tu ich sie z.B. gerne mit dem Himmels-Set, beim Meele aber nicht den Säbel.

Ich nehme mal an, das hier im Thread keine SET-Kombinationen besprochen
werden, richtig? Weil ich auch finde, dass das sicherlich auch ein wichtiger Punkt ist.

Wie gesagt, gerade die Billig-Sets kombiniert geben einem eine gute Ausgangsposition
und sind relativ schnell verfügbar.

Naja
Skillung für Normal, heisst im Schnitt Lvl 1-40!
Ein paar Lvl zu überbrücken ist kein Problem, aber wenn man erst ab 30 plant,
hat die Diskussion keinen Sinn mehr, denn dann ist man schon fast in Alp.
Betrifft ja nach obiger Rechnung gerade mal 1/4 des Schwierigkeitsgrades.
Natürlich könnte man einen Respec für Normal einplanen,
aber das fände ich dann doch zu übertrieben.

Das mit der Ausrüstung habe ich grundsätzlich mal weggelassen,
denn die hier überlegten Konzepte sollen ja vorallem auch von O funktionieren.
Deshalb wurden hier nur Dinge wie TirRal erwähnt, für die man 5 mal die Gräfin besuchen muss,
und keine ganzen Sets, die man am Anfang sicher nicht hat und auch nicht so leicht findet.

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: ladderreset

hier kann es sehr interessant sein, möglichst schnell durch norm zu kommen (ich sage nur 4 stunden bis baal hölle liegt...)

allerdings wäre dann auch zu überlegen, was die perfekte ladderstart-party sein wird.
je nach spieleranzahl (2-8)

denk bei 8 spielern wird das sein:

1 (bo)barb (blocker)
2 pala mit conv (hammer/hl blitz für welle 2)
3 typischer hammerdin
4 hammerpala mit errettung/meditation (resis + mana)
5 trapsin (erst feuer, dann blitz für dmg, außerdem sicherheit dank CoS)
6 sorc blizzard (mastery nur 1 da convpala)
7 sorc meteor
8 noch eine sorc? TS? noch ein blocker? Java?

Jaah ich meinte ja auch wenn der Rhabiener den Ladungsbug benutzen wollte, musste er auf die Aasranke verzichten.
Und ich denke er hatte ihn nicht wirklich nötig, im Grunde hat er ja nur ~50 Pflichtpunkte.
Ich traure dem Ladungsbug nicht hinterher, da ich ihn auch nie genutzt habe(als ich davon hörte, war er bereits gefixt^).

Zurück
Oben