tictric
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Eines vorweg: diese Skizze/Abhandlung richtet sich in erster Linie an Spieler, die eher alleine im B.Net (und eventuell auch ohne zweiten Zugang) unterwegs sind! Der hier beschriebene Barbar ist im Keyholen in 1-Playergames durchaus schnell und effektiv, aber wem es darum geht, in 8-Player-Baalruns schnellstmöglich zu einer bestimmten Welle im Thronsaal zu sein, soll sich eine Sorc (oder einen anderen telenden Char) basteln und den Geschosswolken der Vipern mit Eigenskill ausweichen (geht letztendlich auch). Wer ausschließlich an Powergaming interessiert ist, kann an dieser Stelle eigentlich aufhören weiterzulesen.
Nachdem ich meinen ersten Keyholer durch Verklicken (durch Giftwolken gewirbelt statt drüberwegzuspringen) verripte, habe ich nach ein paar Recherchen - sowohl bei PlanetDiablo.eu als auch in diversen Ami-Foren - eine für mich verdammt sichere Möglichkeit gefunden, einen Char so zu basteln, daß er auch trotz des ein oder anderen Flüchtigkeitsfehlers (der sich meiner Meinung nach immer nach einigen 100 Runs einschleichen kann) bei den Grabvipern überlebt.
Ich bin nicht der 'Erfinder' dieser Methode, andere User hier hatten auch schon ähnliche Überlegungen für Charkonzept, oder kennen das Konzept im Prinzip schon, oder porten auch einfach drauf und hauen ihn um.^^ (Wer letzteres seit Jahren erfolgreich ripfrei praktiziert, braucht solche Sicherheitskonzepte, wie in dieser Abhandlung beschrieben, eigentlich nicht)
Die Thematik wurde unter anderem in diesen Threads schon besprochen:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1560157
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1557869
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1558373
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1367299
Problem 1: Nihlataks Kadaverexplosionen
Für die CE gibt es die bekannten Wege:
- dickes Lebenspolster (mit 3k+ Leben z.B. fällt man schonmal nicht instant von einer Explosion um, auch nicht mit AD auf dem Kopf)
- ES (viele machen die Runs ja mit einer Sorc)
- phys. Schadensreduktion
- max. Feuerres.; evtl auch Feuerabsorb
- 'besiegte Monster ruhen in Frieden' ('Friede der Natur'/'Nature´s Peace')
- dem Merc die Waffe wegnehmen (oder man hat Barbmerc mit LB)
- Minions die CE´s fressen lassen (Necro, Assn, Druid, Golemladungen von Items)
- oder einfach schneller sein als Nihlatak mit dem Leichen sprengen (Assn, Necro)
hier sollte man natürlich wissen was man tut, und/oder ein ausreichend dickes Lebenspolster haben (Meiner Sin z.B. - 51 absolute dr, 50% phys. Widerstand - zieht eine CE ohne AD
immernoch ~ 500 Leben ab! bei einem kleinen Lag können Chars mit wenig Leben da schonmal ins Gras beißen)
Die wohl einfachste und gängigste Vorgehensweise, einen Chartod durch CE zu vermeiden, ist den 'Friede der Natur' anzuziehen.
Allerdings bleiben noch Leichen durch Nihlas Selbstmordbomber, oder die von Minions/Mercs hinterlassen wurden.
Ist das Lebenspolster groß genug (BO), und idealwerweise auch etwas phys. Resistenz (Ohrenkette, Sturmschild z.B.) oder Absorb (ES) vorhanden, kann man die wenigen CE´s auch einfach wegstecken. Aufpassen muss man lediglich, falls Nihlatak die Eigenschaft 'verflucht' besitzt.
Problem 2: Die Grabvipern
fast noch gefährlicher als Nihlataks Kadaverexplosionen (die man mit 'Friede der Natur' denkbar einfach aushebeln kann) sind aber eher die Grabvipern, deren Geschosse durch einen bekannten Bug locker über 1kSchaden/Sekunde machen können.
Und zwar wird, jedesmal, wenn sich eine Spieleinheit in der Geschosswolke bewegt (die, nachdem die grüne Wolke verschwunden ist, noch ca 4-5 sec unsichtbar bleibt!), der phys. Anteil des Geschosses neu auf alle im Wirkungsbereich sich befindenden Spielfiguren (also sowohl Spielerfigur, als auch Minions) aufgetragen, und zwar bis zu 25mal pro Sekunde!
Sofern man stehenbleibt, erleidet man keinen Schaden, allerdings spazieren Merc und andere Minuions gerne mal darin rum, oder man kann von den Vipern durch ihren Sturmangriff durch die Wolken geschubst werden.
Der phys. Anteil (der, der immer wieder neu aufgetragen wird, wenn es 'rattattattat' macht) des Viperngeschosses beträgt 42-55. Mit der Eigenschaft 'reduziert Schaden um' - die übrigens vor der prozentualen Schadensmodifikation (sowohl negativ mit AD als auch postiv in Form von Phys. Widerstand durch Items/Ber-Sockelungen erfolgt!) wirkt, kann man diesen Wert nun reduzieren.
Das bedeutet, daß die Antwort auf die Frage "wie überlebe ich jede Situation mit Grabvipern" tatsächlich 42 lautet.![Clown :clown: :clown:](/forum/data/assets/smilies/clown.gif)
Denn ab 42 absoluter Schadensreduktion machen die Geschosse kaum noch Schaden, mit 55 absoluter Schadensreduktion kann man den Schaden der Geschosse gar komplett aushebeln!
Zumindest bei normalen Vipern ohne schadensverstärkende Eigenschaften.
Aufpassen muss man also immernoch, wenn Nihlatak Macht- oder Fanatismusaura hat, oder bei der bösen Urne (mir ist mal - vor langer Zeit - eine kleine Sorc instant umgekippt von dem was da aus der Urne gekommen ist).
Mit diesem Wissen kann man nun einen vipern- und CE-resistenten Char basteln.
Fazit:
wir brauchen:
- mindestens 42 absolute dr (55 wären optimal, mehr schadet natürlich nicht)
- max fr (im Idealfall alle Widerstände gemaxt, Stichwort Mehrfachverzauberungen)
- im Idealfall auch noch 'besiegte Monster ruhen in Frieden'
- ein dickes Lebenspolster und/oder prozentuale phys. Widerstände/Absorb (damit wir deutlich mehr als maximal zwei CE überleben können)
Der Char
Welcher Char kommt dank dicken Lebenspolster und Eigen-BO am ehesten ohne zweites Keyset aus, ist dank skillbaren Widerständen relativ günstig und flexibel auszustatten und hat mit WC und den eher selten eingesetzten, da oft unterschätzten Hohn/Taunt und Heulen/Howl sehr gute (imo eigtl mit der besten im ganzen Spiel) CC-Möglichkeiten?
Rrrrischdööööösch, der Barbar!
Skillung (unverbindl. Preisempfehlung, eigtl wissen die meisten wie man einen WW-Barb skillt und spielt^^):
WW 20 (Frenzy, Konz oder Amok geht natürlich auch, werd ich aber nicht näher drauf eingehen)
Sprungangriff 1
Mastery 20
Tempo 1
Eisenhaut 1
Natürlicher Widerstand 1 oder mehr (equipabhängig, der Skill schafft anderswo Freiheiten, und in 1.13 kann man respeccen, also warum nicht z.B. 11 Pkte rein, wenn kein Anni/Torch vorhanden)
Schrei 1 oder mehr
Amok 1 oder mehr
BO 20
BC 1
WC 1
FI 0 oder 1-Rest
Restpunkte in Schrei (gute Def ist nicht zu verachten, besonders ohne Schild gegen Manaburner; gleichzeitig auch Synergie für Konz), WC (für längere Stundauer), Amok (das wohl gängigste Punktegrab, macht auch Sinn, da man bei Nihla öfters mal auf PI-Gruppen trifft), oder Konz (nur wenn der Skill entsprechend oft benutzt wird!)
'Gegenstand finden' entfällt wenn man Friede der Natur tragen will;
um den Barb in anderen Gebieten als MFer einzusetzen, kann man sich eventuell den Skill im Zweitslot über einen Herzausreißer holen und den Friede durch Nagel oder Dwarf ersetzen
wer den Barb nicht nur für Nihlaruns einsetzen will, kann natürlich trotzdem 1-Restpunkte in FI investieren
Equip
Grundlagen:
zuerst müssen wir mindestens 42 dr erreichen, damit uns die Geschosse der Grabvipern fast nichts mehr ausmachen; mit 55 dr können wir sie komplett aushebeln!
(aufpassen muss man allerdings bei Bossen mit schadensverstärkenden Eigenschaften oder wenn sie unter Einfluss von von Macht- oder Fanatismusaura sind - AD wirkt erst nach absoluter Schadensreduktion)
folgende Itemkombinationen kommen für unseren Build infrage (nur Beispiele; wer selbst denken kann, kann auch durchaus andere dr-Kombinationen zusammenstellen
):
Kombovorschlag A
- Friede der Natur
- Gladiator
- mag. Amulett 'des Ewigen Lebens'
Kombovorschlag B
- 'Prunkvolle' magische Rüstung 'des Amicae' mit 4 Sol
- Gerke´s Zuflucht
Kombovorschlag C
- Fortitude
- 2x Friede
- Solsockelung
- Klingengurt/Nachtrauch
- Goblins
- Astreons
Kombovorschlag C
- Ik-Set mit 3 Sol gesockelt (das IK-Set wird auch hier wieder einmal mehr seinem Ruf als Rundumsorglospaket gerecht)
- 2 mal Friede oder ein mag. Amulett 'des Ewigen Lebens'
Kombo D
- Amulett d. "Ewigen Lebens'
- zweimal Friede
(diese Kombo ist auch sehr gut mit dem IK-Set vereinbar, einfacher gehts eigentlich kaum noch!)
Kombo E
- 'Prunkvolle Tiara des Ewigen lebens' mit 3 Sol
(mit einem Item alle Voraussetzungen erfüllt!)
das sind nur mögliche Beispiele!
eine Auflistung aller Gegenstände mit der Eigenschaft 'reduziert Schaden um' findet man bei http://d2wissen.d2chars.de/
hat man einen Wert zwischen 42 (Mindestwert) und 55 (Idealwert) erreicht, kann sich bei den anderen Itemslots der Offensive widmen, ohne dabei Sachen wie Leech und Widerständen zu vernachlässigen.
Bei der Auswahl des Restequips kommen eigentlich die gängigen, üblichen verdächtigen infrage:
Waffe:
- 2 Oath/Grief oder
- 1 Oath/Grief und 1 Astreons oder
- 1 Oath/Grief mit Schild (Gerke´s) oder
- 1 Zweihänder (z.B. upped Rippe, Knochenhacker, Grabräuber, Oath in eth Barbarenaxt)
- was anderes mit Wumms!
- IK-Hammer in Verbindung mit dem gerne auch ganzen Set, das hier - im Gegensatz zu Travi - eine sehr gute Einsatzmöglichkeit findet!
Das IK-Set
in Zeiten von Oath, Grief, Forty meistens nur noch müde belächelt, findet es hier eigentlich seine optimale Einsatzmöglichkeit
wie Yussuf hier schön beschreibt, durch den Eledamage wirbelt man alles tot, auch die PI´s, und der Setbonus 'lässt Ziel erstarren' stört uns hier nicht, kommt uns sogar trotzt 'Friede der Natur' noch ein klein wenig entgegen, da erstarrte Gegner auch zerspringen, wenn sie vom Merc getötet werden; aber da wir massig Leben und 20% phys. Resistenz haben, spielt das andererseits auch eigentlich keine allzu tragende Rolle mehr (außer man spielt ohne 'Friede')
man kann genügend absolutes dr erreichen über:
- Amulett d. Ewigen Lebens + 3 Solsockelungen oder
- Amulett d. Ewigen Lebens + 2 Sol (z.B. im Helm) + 1 Friede
- Amulett d. Ewigen Lebens + 2 Friede
- 3 Solsockelungen + 2 Friede (dann kann man HL tragen!)
oder man kann auch über den Wert 55 hinausgehen, mit
- Amulett + 2 Friede + 3 Sol
sind bis zu 68 dr möglich, die - zusammen mit 20% phys. Resistenz vom Set - einen zusätzlichen Puffer gegen CE und schadensverstärkenden Eigenschaften von Bossen liefern
Helm:
- Gulli oder
- Arreats oder
- Dämmertief oder
- mag. Reif 'des Ewigen Lebens'
- netter Crafted (Blut oder Magie)
- IK (in verbindung mit dem Set)
Rüstung:
- Gladi
- Eisenpelz
- 'prunkvolle' mag. Rüstung 'des Amicae'
- irgendeine graue Eliterüstung mit 4 Sol
- Fortitude
- Arky wird der Vllstndgkt auch noch erwähnt (10-15 dr)
- IK (nur in Verbindung mit Set!)
falls wir genug dr von woanders herbekommen:
- Prinz Löwenherz
- Duress
- Leviathan
- Rauch
- Eni
- CoH
Handschuh
- Bloodcrafts
- Steelrends
- LoH (Nihla und seine Minions gehören afaik der Gattung 'Tier' an; somit ist %ed gegen Dämonen für Destkey-Runs eigtl weniger wichtig, aber 50fr sind immernoch ein gutes Argument)
- Seelsauger
- Hand von Broc
- Draculs (OW, str, ll, laek sind eigentlich gute Gründe)
- Rare mit Resis/Leech
- Blutfaust (Leben und 5 mindam, eventuell kommt man damit auch auf das nächste fhr-Cap)
- Frostbrand (warum nicht?)
- falls KB nicht stört, eventuell auch Sicherheitsrezept
- IK-Gloves (auch ohne Setboni sind 20 str/dex immer ein gutes Argument)
- Chancies (falls von den Handschuhen nix anderes mehr gebraucht wird, ist mf immer gut)
Stiefl:
- Gores
- Goblins (hat außer masig CB auch immerhin 1dr^^)
- WT´s
- Crafted (Blut oder Sicherheit) mit netten Stats
- IK (in verbindung mit Set)
- Aldurs (falls noch fr gebraucht werden)
Alumett:
- HL oder
- Metallgitter oder
- Himml. (in verbindung mit Ring) oder
- mag. "des Ewigen Lebens" oder
- Mondsichel oder
- nettes Rare
- nettes Crafted (Blut oder Sicherheit)
Ring 1:
- Friede (ohne Friede gehts im Prinzip auch, wenn das Lebenspolster dick genug ist bzw wenn außer absoluter dr noch phys. Resistenz und gemaxte Feuerres da sind)
will man ohne Friede spielen, ist ein Lebenspolster von mindestens 3k oder mehr dringend angeraten, ebenso sollten dann unbedingt max Feuerres (wobei man die soieso haben sollte) und etwas phys Resistenz vorhanden sein
Ring 2:
- Himml Ring (nur mit Amu) oder
- Raben (ein WW-Barb braucht im PvM kein cnbf, aber man nimmts - ebenso wie Kälteabsorb und v.a. auch das Mana trotzdem gerne mit, wenn wir den Raben für AR anziehen)
- Rare
- zweiter Friede
- Zwerg
- Nagel (mf, warum nicht)
- Manald HeilungLLLL
- Crafted (Blut oder Sicherheit)
Gürtel:
- Ohrenkette
- Credendum (bei Resiprobs)
- IK- (mit Set oder auch bei Resiprobs)
- Wilhelm´s Stolz (falls sonst kein ml auf der Ausrüstung ist)
- netter Rare
- netter Crafted (blut oder Sicherheit)
- Klingengurt (nochmal 3 dr)
- Nachtrauch (bissl Mana, @, 2 dr; und 50% dtm sind eigtl sowieso total klasse für den WW; sehr unterschätzter Gürtel, finde ich)
- Klingenschweif (10maxdam! und bissl ar durch dex)
- Goldträger (wenn wir sicher genug stehen!)
Zweitslot
- 2x +3 BO-Waffen
- Naj´s Rätsler
- Zauberstahl
- dicken Zweihänder für Amok (z.B. Obi)
- wer ohne Friede spielt und Leichen auf dem Weg zu Nihla looten will: Ali, Möwe, Herzausreißer
Schild
bei diesem Build eventuell eine Möglichkeit, noch dr herzubekommen, oder phys. Resistenz gegen CE; allerdings bedeutet ein Schild aufm Barb auch immer eine erhebliche Einbüßung von Schadensoutput und somit eine Verlangsamung der Runs; CE´s (sowie auch Puppenexplosionen und mit Comboblitzen übetragene FE´s von mehrfachverzauberten Bossen) sind übrigens blockbar
- Sturmschild
- 4sox-Schild mit 4 Sol
- Gerkes (kein FB, deswegen Shael sockeln)
aus diesem Equip (das keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt!) können wir gut unseren Keyholer zusammenbauen, wobei die offensive Durchschlagskraft nicht allzusehr vernachlässigt werden sollte (Stichworte DS/CB, wobei v.a. bei der Variante mit Gerke´s aufgrund des niedrigeren Waffenschadens CB an Gewichtung zunimmt und Gulli´sowie Gores oder Goblins Pflichtitems werden)
fehlende Resistenzen können durch Charms ausgeglichen werden, wobei v.a. Widerstände gegen Blitz und insbesondere Feuer möglichst auf Maximalwert sein sollten. Kälte- und Giftresistenzen können zur Not auch mit Elixieren erhöht werden.
AR-Probleme kann man ganz einfach durch die Verwendung von Enchant-Ladungen des Dämonenglieds beheben (oder auch durch Zweitslot mit Obi).
Der Merc
sollte möglichst keine oder wenig Leichen produzieren
deswegen kann man sich z.B. überlegen, ob man
- ihm die Waffe wegnimmt
- einen Froster nimmt
- ihm Tyraels anzieht![Ugly :ugly: :ugly:](/forum/data/assets/smilies/ugly2.gif)
- ihn ganz weglässt (dort unten braucht man den nicht!)
- einen Akt5-Merc mit LB nimmt
- es bei dem Schnittersmachtmerc belässt und die paar CE´s einfach wegsteckt und zur Not ein paar Tränke einwirft (aufpassen bei AD!)
- versuchen, ihn an ein paar Mobs zu binden und dann auf Abstand gehen; wenn er Leichen produziert, soll er doch selbst die CE´s fressen, selbst schuld!
Andere Charvarianten
Im Prinzip kann man jeden Char entsprechend ausbauen, daß er auf 42 oder mehr dr kommt und somit unbehelligt durch die Viperngeschosse rennen kann (es ist durchaus gewöhnungsbedürftig, das rattattattattat zu hören ohne panisch zu reagieren^^). Ich hatte z.B. auch einige Nihlaruns mit einer Meleesorc auf diese Art und Weise gemacht, wobei es nicht um Effizienz ging, sondern eher darum, den Char einfach zu spielen und vielleicht auch ein paar Keys damit zu finden. Es sollte natürlich noch genug Offensive vorhanden sein, um Nihla umhauen zu können (bzw sich gegebenenfalls den Weg freiboxen). Nachteil an anderen Chars ist, daß sie BO nur über CTA, oder einen zweiten Zugang (z.B. über ein zweites Benutzerkonto bei Windows) durch einen BO-Barb bekommen, wodurch sie allerdings dann den Barb in seiner Sicherheit und Effizienz noch übertreffen können. Derzeit besuche ich Nihla mit einer LS/DTalon-Kickse, die auf 51 dr und 50% phys. Widerstand kommt, allerdings kein 'Friede' trägt (wegen DS), und deswegen auf BO angewiesen ist um deutlich mehr als maximal zwei CE wegstecken zu können.
Am effizientesten für Nihlaruns dürfte wohl eine Feuersorc oder Dualsorc sein, aber damit werde ich mich ein vielleicht ein anderes Mal beschäftigen. (Wer dazu eine Skizze abliefern möchte, kann dies gerne tun, Bedingung: in der Praxis erprobt/bewährt und HC-Tauglichkeit!)
Nachdem ich meinen ersten Keyholer durch Verklicken (durch Giftwolken gewirbelt statt drüberwegzuspringen) verripte, habe ich nach ein paar Recherchen - sowohl bei PlanetDiablo.eu als auch in diversen Ami-Foren - eine für mich verdammt sichere Möglichkeit gefunden, einen Char so zu basteln, daß er auch trotz des ein oder anderen Flüchtigkeitsfehlers (der sich meiner Meinung nach immer nach einigen 100 Runs einschleichen kann) bei den Grabvipern überlebt.
Ich bin nicht der 'Erfinder' dieser Methode, andere User hier hatten auch schon ähnliche Überlegungen für Charkonzept, oder kennen das Konzept im Prinzip schon, oder porten auch einfach drauf und hauen ihn um.^^ (Wer letzteres seit Jahren erfolgreich ripfrei praktiziert, braucht solche Sicherheitskonzepte, wie in dieser Abhandlung beschrieben, eigentlich nicht)
Die Thematik wurde unter anderem in diesen Threads schon besprochen:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1560157
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1557869
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1558373
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1367299
Problem 1: Nihlataks Kadaverexplosionen
Für die CE gibt es die bekannten Wege:
- dickes Lebenspolster (mit 3k+ Leben z.B. fällt man schonmal nicht instant von einer Explosion um, auch nicht mit AD auf dem Kopf)
- ES (viele machen die Runs ja mit einer Sorc)
- phys. Schadensreduktion
- max. Feuerres.; evtl auch Feuerabsorb
- 'besiegte Monster ruhen in Frieden' ('Friede der Natur'/'Nature´s Peace')
- dem Merc die Waffe wegnehmen (oder man hat Barbmerc mit LB)
- Minions die CE´s fressen lassen (Necro, Assn, Druid, Golemladungen von Items)
- oder einfach schneller sein als Nihlatak mit dem Leichen sprengen (Assn, Necro)
hier sollte man natürlich wissen was man tut, und/oder ein ausreichend dickes Lebenspolster haben (Meiner Sin z.B. - 51 absolute dr, 50% phys. Widerstand - zieht eine CE ohne AD
immernoch ~ 500 Leben ab! bei einem kleinen Lag können Chars mit wenig Leben da schonmal ins Gras beißen)
Die wohl einfachste und gängigste Vorgehensweise, einen Chartod durch CE zu vermeiden, ist den 'Friede der Natur' anzuziehen.
Allerdings bleiben noch Leichen durch Nihlas Selbstmordbomber, oder die von Minions/Mercs hinterlassen wurden.
Ist das Lebenspolster groß genug (BO), und idealwerweise auch etwas phys. Resistenz (Ohrenkette, Sturmschild z.B.) oder Absorb (ES) vorhanden, kann man die wenigen CE´s auch einfach wegstecken. Aufpassen muss man lediglich, falls Nihlatak die Eigenschaft 'verflucht' besitzt.
Problem 2: Die Grabvipern
fast noch gefährlicher als Nihlataks Kadaverexplosionen (die man mit 'Friede der Natur' denkbar einfach aushebeln kann) sind aber eher die Grabvipern, deren Geschosse durch einen bekannten Bug locker über 1kSchaden/Sekunde machen können.
Und zwar wird, jedesmal, wenn sich eine Spieleinheit in der Geschosswolke bewegt (die, nachdem die grüne Wolke verschwunden ist, noch ca 4-5 sec unsichtbar bleibt!), der phys. Anteil des Geschosses neu auf alle im Wirkungsbereich sich befindenden Spielfiguren (also sowohl Spielerfigur, als auch Minions) aufgetragen, und zwar bis zu 25mal pro Sekunde!
Sofern man stehenbleibt, erleidet man keinen Schaden, allerdings spazieren Merc und andere Minuions gerne mal darin rum, oder man kann von den Vipern durch ihren Sturmangriff durch die Wolken geschubst werden.
Der phys. Anteil (der, der immer wieder neu aufgetragen wird, wenn es 'rattattattat' macht) des Viperngeschosses beträgt 42-55. Mit der Eigenschaft 'reduziert Schaden um' - die übrigens vor der prozentualen Schadensmodifikation (sowohl negativ mit AD als auch postiv in Form von Phys. Widerstand durch Items/Ber-Sockelungen erfolgt!) wirkt, kann man diesen Wert nun reduzieren.
Das bedeutet, daß die Antwort auf die Frage "wie überlebe ich jede Situation mit Grabvipern" tatsächlich 42 lautet.
![Clown :clown: :clown:](/forum/data/assets/smilies/clown.gif)
Denn ab 42 absoluter Schadensreduktion machen die Geschosse kaum noch Schaden, mit 55 absoluter Schadensreduktion kann man den Schaden der Geschosse gar komplett aushebeln!
Zumindest bei normalen Vipern ohne schadensverstärkende Eigenschaften.
Aufpassen muss man also immernoch, wenn Nihlatak Macht- oder Fanatismusaura hat, oder bei der bösen Urne (mir ist mal - vor langer Zeit - eine kleine Sorc instant umgekippt von dem was da aus der Urne gekommen ist).
Mit diesem Wissen kann man nun einen vipern- und CE-resistenten Char basteln.
Fazit:
wir brauchen:
- mindestens 42 absolute dr (55 wären optimal, mehr schadet natürlich nicht)
- max fr (im Idealfall alle Widerstände gemaxt, Stichwort Mehrfachverzauberungen)
- im Idealfall auch noch 'besiegte Monster ruhen in Frieden'
- ein dickes Lebenspolster und/oder prozentuale phys. Widerstände/Absorb (damit wir deutlich mehr als maximal zwei CE überleben können)
Der Char
Welcher Char kommt dank dicken Lebenspolster und Eigen-BO am ehesten ohne zweites Keyset aus, ist dank skillbaren Widerständen relativ günstig und flexibel auszustatten und hat mit WC und den eher selten eingesetzten, da oft unterschätzten Hohn/Taunt und Heulen/Howl sehr gute (imo eigtl mit der besten im ganzen Spiel) CC-Möglichkeiten?
Rrrrischdööööösch, der Barbar!
Skillung (unverbindl. Preisempfehlung, eigtl wissen die meisten wie man einen WW-Barb skillt und spielt^^):
WW 20 (Frenzy, Konz oder Amok geht natürlich auch, werd ich aber nicht näher drauf eingehen)
Sprungangriff 1
Mastery 20
Tempo 1
Eisenhaut 1
Natürlicher Widerstand 1 oder mehr (equipabhängig, der Skill schafft anderswo Freiheiten, und in 1.13 kann man respeccen, also warum nicht z.B. 11 Pkte rein, wenn kein Anni/Torch vorhanden)
Schrei 1 oder mehr
Amok 1 oder mehr
BO 20
BC 1
WC 1
FI 0 oder 1-Rest
Restpunkte in Schrei (gute Def ist nicht zu verachten, besonders ohne Schild gegen Manaburner; gleichzeitig auch Synergie für Konz), WC (für längere Stundauer), Amok (das wohl gängigste Punktegrab, macht auch Sinn, da man bei Nihla öfters mal auf PI-Gruppen trifft), oder Konz (nur wenn der Skill entsprechend oft benutzt wird!)
'Gegenstand finden' entfällt wenn man Friede der Natur tragen will;
um den Barb in anderen Gebieten als MFer einzusetzen, kann man sich eventuell den Skill im Zweitslot über einen Herzausreißer holen und den Friede durch Nagel oder Dwarf ersetzen
wer den Barb nicht nur für Nihlaruns einsetzen will, kann natürlich trotzdem 1-Restpunkte in FI investieren
Equip
Grundlagen:
zuerst müssen wir mindestens 42 dr erreichen, damit uns die Geschosse der Grabvipern fast nichts mehr ausmachen; mit 55 dr können wir sie komplett aushebeln!
(aufpassen muss man allerdings bei Bossen mit schadensverstärkenden Eigenschaften oder wenn sie unter Einfluss von von Macht- oder Fanatismusaura sind - AD wirkt erst nach absoluter Schadensreduktion)
folgende Itemkombinationen kommen für unseren Build infrage (nur Beispiele; wer selbst denken kann, kann auch durchaus andere dr-Kombinationen zusammenstellen
![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
Kombovorschlag A
- Friede der Natur
- Gladiator
- mag. Amulett 'des Ewigen Lebens'
Kombovorschlag B
- 'Prunkvolle' magische Rüstung 'des Amicae' mit 4 Sol
- Gerke´s Zuflucht
Kombovorschlag C
- Fortitude
- 2x Friede
- Solsockelung
- Klingengurt/Nachtrauch
- Goblins
- Astreons
Kombovorschlag C
- Ik-Set mit 3 Sol gesockelt (das IK-Set wird auch hier wieder einmal mehr seinem Ruf als Rundumsorglospaket gerecht)
- 2 mal Friede oder ein mag. Amulett 'des Ewigen Lebens'
Kombo D
- Amulett d. "Ewigen Lebens'
- zweimal Friede
(diese Kombo ist auch sehr gut mit dem IK-Set vereinbar, einfacher gehts eigentlich kaum noch!)
Kombo E
- 'Prunkvolle Tiara des Ewigen lebens' mit 3 Sol
(mit einem Item alle Voraussetzungen erfüllt!)
das sind nur mögliche Beispiele!
eine Auflistung aller Gegenstände mit der Eigenschaft 'reduziert Schaden um' findet man bei http://d2wissen.d2chars.de/
hat man einen Wert zwischen 42 (Mindestwert) und 55 (Idealwert) erreicht, kann sich bei den anderen Itemslots der Offensive widmen, ohne dabei Sachen wie Leech und Widerständen zu vernachlässigen.
Bei der Auswahl des Restequips kommen eigentlich die gängigen, üblichen verdächtigen infrage:
Waffe:
- 2 Oath/Grief oder
- 1 Oath/Grief und 1 Astreons oder
- 1 Oath/Grief mit Schild (Gerke´s) oder
- 1 Zweihänder (z.B. upped Rippe, Knochenhacker, Grabräuber, Oath in eth Barbarenaxt)
- was anderes mit Wumms!
- IK-Hammer in Verbindung mit dem gerne auch ganzen Set, das hier - im Gegensatz zu Travi - eine sehr gute Einsatzmöglichkeit findet!
Das IK-Set
in Zeiten von Oath, Grief, Forty meistens nur noch müde belächelt, findet es hier eigentlich seine optimale Einsatzmöglichkeit
ich spiele nen IK barb, hab jetzt von level 80 bis 90 nur Nila Runs gemacht, gab ca. 60 keys.
Ich lasse keine noch so haessliche Combo von Monstern/Auren aus.
Kernstueck des Barbs ist wohl ein prisma/-25dam Amu, das ich vor ewigen Zeiten gegambelt habe, dazu ein komplettes IK Set mit 3 Sol gesockelt.
Im Inventar sind ein paar Maxdam Charms, welche mit AR und dann noch ein paar Life/Mana.
Ich spiele ohne Nature's Peace. Komme mit Self-BO auf knapp 700 Mana, da kann ich dann mit den Elementarschaeden vom IK Set auch alles, was PI dort unten ist totwirbeln.
Praktischerweise hat das IK Set ja auch noch Freezes Target als Setbonus, dh. die Skelettbogenschuetzen und alle Vipern zerspringen und hinterlassen keine Leichen.
Giftwolken machen praktisch keinen Schaden, ich springe per Leap attack zu Nila, dann wird er mit Konzentrieren umgehaun.
Wenn allzuviele PIs unterwegs sind, gibts mehrere Howls.
wie Yussuf hier schön beschreibt, durch den Eledamage wirbelt man alles tot, auch die PI´s, und der Setbonus 'lässt Ziel erstarren' stört uns hier nicht, kommt uns sogar trotzt 'Friede der Natur' noch ein klein wenig entgegen, da erstarrte Gegner auch zerspringen, wenn sie vom Merc getötet werden; aber da wir massig Leben und 20% phys. Resistenz haben, spielt das andererseits auch eigentlich keine allzu tragende Rolle mehr (außer man spielt ohne 'Friede')
man kann genügend absolutes dr erreichen über:
- Amulett d. Ewigen Lebens + 3 Solsockelungen oder
- Amulett d. Ewigen Lebens + 2 Sol (z.B. im Helm) + 1 Friede
- Amulett d. Ewigen Lebens + 2 Friede
- 3 Solsockelungen + 2 Friede (dann kann man HL tragen!)
oder man kann auch über den Wert 55 hinausgehen, mit
- Amulett + 2 Friede + 3 Sol
sind bis zu 68 dr möglich, die - zusammen mit 20% phys. Resistenz vom Set - einen zusätzlichen Puffer gegen CE und schadensverstärkenden Eigenschaften von Bossen liefern
Helm:
- Gulli oder
- Arreats oder
- Dämmertief oder
- mag. Reif 'des Ewigen Lebens'
- netter Crafted (Blut oder Magie)
- IK (in verbindung mit dem Set)
Rüstung:
- Gladi
- Eisenpelz
- 'prunkvolle' mag. Rüstung 'des Amicae'
- irgendeine graue Eliterüstung mit 4 Sol
- Fortitude
- Arky wird der Vllstndgkt auch noch erwähnt (10-15 dr)
- IK (nur in Verbindung mit Set!)
falls wir genug dr von woanders herbekommen:
- Prinz Löwenherz
- Duress
- Leviathan
- Rauch
- Eni
- CoH
Handschuh
- Bloodcrafts
- Steelrends
- LoH (Nihla und seine Minions gehören afaik der Gattung 'Tier' an; somit ist %ed gegen Dämonen für Destkey-Runs eigtl weniger wichtig, aber 50fr sind immernoch ein gutes Argument)
- Seelsauger
- Hand von Broc
- Draculs (OW, str, ll, laek sind eigentlich gute Gründe)
- Rare mit Resis/Leech
- Blutfaust (Leben und 5 mindam, eventuell kommt man damit auch auf das nächste fhr-Cap)
- Frostbrand (warum nicht?)
- falls KB nicht stört, eventuell auch Sicherheitsrezept
- IK-Gloves (auch ohne Setboni sind 20 str/dex immer ein gutes Argument)
- Chancies (falls von den Handschuhen nix anderes mehr gebraucht wird, ist mf immer gut)
Stiefl:
- Gores
- Goblins (hat außer masig CB auch immerhin 1dr^^)
- WT´s
- Crafted (Blut oder Sicherheit) mit netten Stats
- IK (in verbindung mit Set)
- Aldurs (falls noch fr gebraucht werden)
Alumett:
- HL oder
- Metallgitter oder
- Himml. (in verbindung mit Ring) oder
- mag. "des Ewigen Lebens" oder
- Mondsichel oder
- nettes Rare
- nettes Crafted (Blut oder Sicherheit)
Ring 1:
- Friede (ohne Friede gehts im Prinzip auch, wenn das Lebenspolster dick genug ist bzw wenn außer absoluter dr noch phys. Resistenz und gemaxte Feuerres da sind)
will man ohne Friede spielen, ist ein Lebenspolster von mindestens 3k oder mehr dringend angeraten, ebenso sollten dann unbedingt max Feuerres (wobei man die soieso haben sollte) und etwas phys Resistenz vorhanden sein
Ring 2:
- Himml Ring (nur mit Amu) oder
- Raben (ein WW-Barb braucht im PvM kein cnbf, aber man nimmts - ebenso wie Kälteabsorb und v.a. auch das Mana trotzdem gerne mit, wenn wir den Raben für AR anziehen)
- Rare
- zweiter Friede
- Zwerg
- Nagel (mf, warum nicht)
- Manald HeilungLLLL
- Crafted (Blut oder Sicherheit)
Gürtel:
- Ohrenkette
- Credendum (bei Resiprobs)
- IK- (mit Set oder auch bei Resiprobs)
- Wilhelm´s Stolz (falls sonst kein ml auf der Ausrüstung ist)
- netter Rare
- netter Crafted (blut oder Sicherheit)
- Klingengurt (nochmal 3 dr)
- Nachtrauch (bissl Mana, @, 2 dr; und 50% dtm sind eigtl sowieso total klasse für den WW; sehr unterschätzter Gürtel, finde ich)
- Klingenschweif (10maxdam! und bissl ar durch dex)
- Goldträger (wenn wir sicher genug stehen!)
Zweitslot
- 2x +3 BO-Waffen
- Naj´s Rätsler
- Zauberstahl
- dicken Zweihänder für Amok (z.B. Obi)
- wer ohne Friede spielt und Leichen auf dem Weg zu Nihla looten will: Ali, Möwe, Herzausreißer
Schild
bei diesem Build eventuell eine Möglichkeit, noch dr herzubekommen, oder phys. Resistenz gegen CE; allerdings bedeutet ein Schild aufm Barb auch immer eine erhebliche Einbüßung von Schadensoutput und somit eine Verlangsamung der Runs; CE´s (sowie auch Puppenexplosionen und mit Comboblitzen übetragene FE´s von mehrfachverzauberten Bossen) sind übrigens blockbar
- Sturmschild
- 4sox-Schild mit 4 Sol
- Gerkes (kein FB, deswegen Shael sockeln)
aus diesem Equip (das keineswegs Anspruch auf Vollständigkeit erhebt!) können wir gut unseren Keyholer zusammenbauen, wobei die offensive Durchschlagskraft nicht allzusehr vernachlässigt werden sollte (Stichworte DS/CB, wobei v.a. bei der Variante mit Gerke´s aufgrund des niedrigeren Waffenschadens CB an Gewichtung zunimmt und Gulli´sowie Gores oder Goblins Pflichtitems werden)
fehlende Resistenzen können durch Charms ausgeglichen werden, wobei v.a. Widerstände gegen Blitz und insbesondere Feuer möglichst auf Maximalwert sein sollten. Kälte- und Giftresistenzen können zur Not auch mit Elixieren erhöht werden.
AR-Probleme kann man ganz einfach durch die Verwendung von Enchant-Ladungen des Dämonenglieds beheben (oder auch durch Zweitslot mit Obi).
Der Merc
sollte möglichst keine oder wenig Leichen produzieren
deswegen kann man sich z.B. überlegen, ob man
- ihm die Waffe wegnimmt
- einen Froster nimmt
- ihm Tyraels anzieht
![Ugly :ugly: :ugly:](/forum/data/assets/smilies/ugly2.gif)
- ihn ganz weglässt (dort unten braucht man den nicht!)
- einen Akt5-Merc mit LB nimmt
- es bei dem Schnittersmachtmerc belässt und die paar CE´s einfach wegsteckt und zur Not ein paar Tränke einwirft (aufpassen bei AD!)
- versuchen, ihn an ein paar Mobs zu binden und dann auf Abstand gehen; wenn er Leichen produziert, soll er doch selbst die CE´s fressen, selbst schuld!
Andere Charvarianten
Im Prinzip kann man jeden Char entsprechend ausbauen, daß er auf 42 oder mehr dr kommt und somit unbehelligt durch die Viperngeschosse rennen kann (es ist durchaus gewöhnungsbedürftig, das rattattattattat zu hören ohne panisch zu reagieren^^). Ich hatte z.B. auch einige Nihlaruns mit einer Meleesorc auf diese Art und Weise gemacht, wobei es nicht um Effizienz ging, sondern eher darum, den Char einfach zu spielen und vielleicht auch ein paar Keys damit zu finden. Es sollte natürlich noch genug Offensive vorhanden sein, um Nihla umhauen zu können (bzw sich gegebenenfalls den Weg freiboxen). Nachteil an anderen Chars ist, daß sie BO nur über CTA, oder einen zweiten Zugang (z.B. über ein zweites Benutzerkonto bei Windows) durch einen BO-Barb bekommen, wodurch sie allerdings dann den Barb in seiner Sicherheit und Effizienz noch übertreffen können. Derzeit besuche ich Nihla mit einer LS/DTalon-Kickse, die auf 51 dr und 50% phys. Widerstand kommt, allerdings kein 'Friede' trägt (wegen DS), und deswegen auf BO angewiesen ist um deutlich mehr als maximal zwei CE wegstecken zu können.
Am effizientesten für Nihlaruns dürfte wohl eine Feuersorc oder Dualsorc sein, aber damit werde ich mich ein vielleicht ein anderes Mal beschäftigen. (Wer dazu eine Skizze abliefern möchte, kann dies gerne tun, Bedingung: in der Praxis erprobt/bewährt und HC-Tauglichkeit!)
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