Soo... hab das nun mal im SP getestet
Und zwar mit verschiedener Ausrüstung und mit verschiedenen Söldnern.
Wer nicht viel lesen will kann gleich ans Ende scrollen, da habe ich die Resultate zusammengefasst
Das beste zuerst: man kann mit der Sorc eigentlich ziemlich gut killen
In 1-Player-Games fällt alles blitzschnell
(auch Feuer-Immune)
In 4-Player Games merkt man schon nen Unterschied zwischen Feuer-Immunen und anderen Gegnern, erstere fallen ein wenig langsamer, trotzdem ist aber alles sehr gut totzubekommen.
In 8-Player-Games werden die Feuer-Immunen ein wenig zäh, man muss also ein wenig Geduld mitbringen. Zum Beispiel die Todes-Fürsten im Thron der Zerstörung, die dazu ja noch relativ viele HP und viel physische Resistenz haben, da brauchts dann ein bisschen.
Die einzigen Gegner, die ein wenig nervig sind sind Manaburner, da muss man ein bisschen aufpassen. Ansonsten spielt es sich mit ein bisschen Verstand sehr sicher. Natürlich sollte man nicht im Kreuzfeuer von Elementarattacken stehen bleiben, oder sich von Gegnerscharen einkreisen lassen, aber das ist ja wohl klar. Wenn man mal nen Manapot trinkt, ist letzteres sogar möglich.
Zuerst aber mal zum
Söldner:
Das wichtigste ist eigentlich, dass er überlebt, denn sobald die Aura vom Insight fehlt, wird das Energieschild um einiges instabiler, man muss also anfangen Manatränke zu trinken, oder zurück in die Stadt.
Ausprobiert habe ich Froster, Machter und Trotzer.
Mit dem Froster spielt es sich schon ganz angenehm, man braucht dann auch nicht mehr die Frostnova zu benutzen, ist eigentlich unnötig. Er ist relativ stabil, bekommt aber schon gut auf die Mütze, wenn er in den Gegnern steht.
Machter erhöht zwar auch den eigenen physischen Schaden (der wirklich nicht niedrig ist mit maxdam-Charms und ED von Stärke), allerdings stirbt der Merc im Vergleich mit den andren beiden Mercs zu leicht.
Vom Trotzer war ich sehr positiv angetan, er ist mit eth Stone doch schon sehr stabil. Dazu erhöht er noch den eigenen Verteidigungswert, was sich auch spürbar zu bemerken macht.
Im Endeffekt lässt es sich sowohl mit Froster als auch Trotzer gut spielen. Ich fands mim Trotzer aber insgesamt noch ein wenig sicherer, deklarier ich hier also mal als erste Wahl
Zur
Ausrüstung. Erstmal war ich erstaunt, denn ich dachte mit Wärme lvl 35+ und dazu noch ~+50% AR von Rache hätte man schon genug
Angriffswert. Dem war allerdings nicht so. Man muss also tatsächlich noch für AR sorgen.
Eine Variante ist das Inventar mit 3/20/x SC's vollzustopfen. Dazu hab ich noch 2 Ringe mit 120AR/20Dex/FC/Res benutzt. Außerdem hab ich LoH mit Magnus' erstetzt. Dann war der Angriffswert ziemlich akzeptabel. Allerdings ist das ganze sehr utopisch. Sowas würd ich im Bnet niemals zusammen bekommen (bis auf die Gloves
).
Die 2. Variante war, einfach 2 Ravens zu tragen. Damit war ich dann trotz hohem Enchant-Level nur bei 4000 AR (bei perfekter Torch und Anni wohlgemerkt, also nochmal +40 Dex, außerdem waren die Ravens welche mit 20 Dex und 247 AR...). Klar, damit trifft man auch was, aber so berauschend ist es nicht. Und das, obwohl beide Ringe für drauf gehen. Wenn man dazu noch AR charms benutzt kommt man gut zurecht, aber ich finde das ist zuviel Aufwand nur für AR.
Die wie ich finde beste Variante ist, die Kombo aus Himmlischem Amulett und Ring zu benutzen. Die Teile sind quasi geschenkt, sogar einfach self-found zu bekommen, und alle AR Sorgen gehören der Vergangenheit an. Dazu bekommt man fast 100 Life. (Die 20% Life2Mana bringen leider nichts
)
Damit hat man den 2. Ring absolut frei. Leider hat man aber 1 Skill weniger und nur noch 70%
IAS. Fragt sich also erstmal, wo man das IAS wieder reinholt. Benutzt man eine Barbaren-Axt braucht man nur 5%, bei einer Helden-Axt sind es 19%. Da die Helden-Axt aber sehr viel stylischer ist, würde ich nur die benutzen
Eine Option wäre, den Gürtel durch Nosferatus Rolle zu ersetzen. Der bringt immerhin 10% IAS, hat LL, verlangsamt Ziel um 10%, 15 Str. Finde ich aber trotzdem nicht so optimal. Lieber das ganze durch IAS-Jewels in Rüstung und/oder Maske lösen. Die Sockel braucht man sowieso nicht wirklich für was anderes. Zusätzliche Giftresistenz auf dem Jewel wäre optimal, das ist nämlich die einzige Resistenz, die man wirklich braucht. Ansonsten wäre bis zu +15 Maxdam auch ein nettes @, ist aber sicher viel zu teuer teuer in Kombination mit IAS. Welcher normale Nahkämpfer dagegen braucht extra Giftresistenz?
Die
Rüstung: Jetzt noch mehr als davor sage ich, eindeutig der Fluch des Gladiators. Ich glaube fast der wurde extra für diesen Build erstellt
. Durch den Reduce kommt nach dem Energieschild sogut wie gar nichts mehr durch. Bei physischen Angriffen so 0-5, bei Elementarattacken, wenn man dazu noch die Ohrenkette benutzt, meistens gar nichts. Ausnahme sind da so Sachen wie die Blitze von den Souls, oder Explosionen der Puppen. Aber auch hier geht das Mana deutlich schneller runter und das Leben wird nur ein wenig angekratzt. Dazu hat man noch 50% reduzierte Giftlänge, was ganz praktisch ist, da das ja nicht durchs ES abgeschwächt wird. Außerdem würd ich jetzt auf keinen Fall den 2. Ring für nen Raven benutzen, das Cnbf ist also auch wichtig.
Alles in allem ist die Angelegenheit mit ES + Gladiator
sehr sicher. Das bisschen, was man ab und zu beim Leben verliert, ist sofort durch Leech wieder drin.
Beim
Gürtel und dem
2. Ring kann man noch ein wenig variieren. Den Leech von der Ohrenkette zum Beispiel braucht man gar nicht, was man von Andariels Maske bekommt reicht mehr als aus. Physischer Widerstand ist nach dem ES auch nicht so wichtig, einzig die bis zu 15 Magic Reduce will ich nicht missen. Eine sehr schicke Kombo wie ich finde ist aber Arachnid Mesh und ein Zwergenstern. Der +Skill vom Arach erhöht den Racheschaden, dazu ist man mit 20% FC beim Telen gleich 2 Frames schneller (immer noch lahm, aber nicht mehr ganz so schlimm), 10% Gegner verlangsamen ist bei den Aktbossen ganz nett, und 5% mehr Mana sind auch nie schlecht für das ES. Den Magic Reduce den man bei der Ohrenkette verliert holt man beim Zwergenstern wieder rein, dazu bekommt man noch Leben und Feuerabsorb (besonders schön gegen die bereits angesprochenen Puppen).
Auch eine gute Möglichkeit ist es, die Ohrenkette drin zu lassen und einen SoJ zu benutzen. Ein Skill und viel Mana fürs ES. Ist allerdings teurer und man hat 0 FC. Ich finde die erste Variante besser. Wenn man auf viel Schaden aus ist kann man auch Arach und SoJ benutzen, wirklich unsicher ist es nicht, aber der Schadenszuwachs ist nicht so enorm, dass ich dafür auf das Plus an Sicherheit verzichten würde.
Auf einen Blick
Hab nun mal die Ausrüstung zusammengestellt, die ich in Folge meiner Tests als optimal ansehe:
Andariels Antlitz gesockelt mit IAS+Giftresi Jewel
Himmlische Flügel [Amulett]
Fluch des Gladiators gesockelt mit IAS+Giftresi Jewel
Königsmord gesockelt in eine Helden-Axt
Hände Auflegen
Himmlischer Heiligenschein [Ring]
Spinnennetzmonster-Schärpe
Zwergenstern
Kriegsreisender
2. Waffenslot:
Memory, am besten in einen Stab mit +3 Enchant und +1-3 Zitterrüstung. ES als Automod ist gar nicht mal so wichtig, der Absorb reicht auch ohne aus. Aber schaden tuts natürlich nicht.
Sorc Torch, Vernichtikus
Ins Inventar kommt, was einem so gefällt. +Maxdam ist schön um den Racheschaden anzuheben, AR der da drauf ist ist aber nur Gegen Aktbosse relevant. Ansonsten vielleicht 2-3 Wärme-Skiller zum Enchanten. Charms mit +Blitzschaden helfen auch gegen feuer-immune, physischer Schaden ist aber irgendwie bei dem Char-Konzept schicker
Leben und Mana machen sich auch immer gut. Irgendwo sollten noch 12% FHR für das nächste Cap herkommen. Ist zwar nicht dringend notwendig, aber kann man einfach haben und ist ganz nett.
Söldner: Trotzer
Andariels Antlitz gesockelt mit Ral
Stone gesockelt in eine ätherische Rüstung mit viel Def
Insight gesockelt in eine Elite-Stangenwaffe
Okay, das wars dann erstmal
Hoffe es schreibt noch jemand was dazu
Werde dann sobald ich Zeit habe den ursprünglichen Post editieren.