• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] Eine "echte" Tri-Element Zauberin

fumasan

Active member
Punkte Reaktionen
0
Da man ja durch den neuen Patch die Möglichkeit bekommen hat mit seinen Skillungen rumzuspielen, habe ich das auch gleich einmal gemacht ;)

Herrausgekommen ist dabei eine Kombination aus Nova, Feuerball und Blizzard.
Aber erst einmal zum interesanntesten, der Skillung:

Kältezweig:

20 Blizzard
1 Kältebeherschung
-------
25 Punkte mit Durchgangsskills

Warum Blizzard und nicht Orb wird man sich jetzt fragen.
Tja, rein rechnerisch macht man mit dem Orb ohne Synenergie mehr Schaden. Aber Praktisch fällte das kaum ins Gewicht, da man den Orb mit der Feuerball und der Nova schlechter kombinieren kann. Der Blizzard läßt sich viel weiter weg platzieren als der Orb und hält auch länger. Man muss (bzw. kann ;)) ihn nur aller 2 Sekunden nachcasten, was das gesamte Spiel etwas entspannter macht.
Beide Varianten machen auf jeden Fall ausreichend Schaden, auch wenn die Mastery mit nur einem spärlichen Punkt versehen wurde. Man könnte auch noch ein paar Punke von der Synernergie zu Feuerball abzweigen um die Mastery bis auf -150% zu pushen. Macht mehr Schaden als eine Synenergie weiter auszubauen, doch die sind im Feuerzweig wirklich am besten aufgehoben.

Blitzzweig

20 Nova
20 Blitzbeherschung
1 Telekinese
1 Teleport
1 Statikfeld
--------------
43 Punkte insgesammt

Für Nova habe ich mich wegen des Wirkungsbereiches des Skills entschieden. Wenn man die Punkte z.B. in Blitzschlag steckt, sollte man eigentlich auf einen höheren Durchschnittsschaden kommen. Aber man sollte beachten das man auch ohne den Blitzskill praktisch keine Immune kennt. Weshalb soll ich einen Skill nehmen, der ähnlich wie Feuerball wirkt (direkt nach vorne), bei gleicher Punktevergabe weniger Schaden macht, langsamer zu Zaubern ist und obendrein meistens noch weniger Gegner trifft?
Nova hingegen wirkt in einem sehr großen Bereich und trifft alle umstehenden Monster. Näheres dazu unter der Spielweise.
Nicht vergessen sollte man das Nova dem gleichen FCR Caps wie die restlichen Sprüche unterliegt. Man braucht sich also hier bei der Aurüstung nur auf ein Cap (möglichst 105%) zu konzentrieren. Ganz nebenbei ist Nova schon mit 40 Punkten ausgeskillt ;)
Nur der hohe Manaverbrauch ist ein Wermutstropfen ;(

Feuerzweig

20 Feuerball
1 Wärme
1 Feuerbeherschung
x Restpunkte in Feuerblitz
-----------------------
24-XX Puntke insgesamt

Feuerball macht einen sehr guten Schaden bei gleichzeitig moderratem Punktebedarf. Harte Gegner lassen sich damit wunderbar wegsnipern. Einfach einen Blizzard an den Bildschirmrand casten und Feuerbälle draufspammen bis alles liegt. Sehr angenehm ^^
Er ist außerdem das Mittel der Wahl gegen einzeln stehende Gegener, da der Manaverbrauch mit Nova mehr als doppelt so hoch ist und er auch mehr Schaden pro Schuss macht (auch wenn man weniger Puntke reingesteckt hat).
Man sollte auf ~3k Durchschnittsschaden kommen, damit spielt es sich angenehm.

Theoretisch könnte man auch Feuerwand nutzen, aber dann hat man erstens 2 Castdelayzauber und zweitens hat das Lanx bei seiner Tri-Ele-Hexe schon gemacht ;)
Feuerwand ist ohne zweifel ein sehr starker Spell, der ohne große Punkteinvestition einen hohen Schaden macht. Aber es ist sehr schwierig bis fast unmöglich ihn ohne Söldner Effektiv einzusetzen. Im Endeffekt wird es darauf hinaulaufen das der Söldner die Monster blockt während man eine FW unter die Monster setzt. Kann man machen, aber dann kann man auch warten bis der Söldner mit den Monstern alleine fertig geworden ist.
Feuerball trägt auf jedenfall mehr zu einer schnellen Spielweise bei als Feuerwand.

----------------
----------------
Punkte Insgesamt: ALLE ;)

Man ist nie ausgeskillt, sollte aber denke ich klar sein ^^

Statuspunkte:

Tja kommt darauf an, ob man Vita-Only oder mit Maxblock spielt. Energieschild fällt flach, da man die Punkte für Telekinese nicht übrig hat. Und ohne ist es selbst mir einem Insight Söldner nur ein schlechter Scherz.

Vitaonly:
Str: So viel wie für die Ausrüstung notwendig
Dex: Nüx
Vita: Der ganze Rest
Mana: Nach Möglichkeit auch nichts, Stichwort Insight Sölli. Ohne solch einen edlen Recken würde ich Mindestens ~900 anstreben.
Wenn man zum Teleportieren Manatränke schlucken muss, ist es definitiv zu wenig.

Stimme aus dem Off: Bitte was ?!? Vitaonly bei ner Nova Sorc?
Öhmm, ja kann man machen. Allerdings sollte man sich im ernstfall auf seinen Söldner verlassen können. Der Wirkungsbereich von Nova ist groß genug um aus der 2. Reihe anzugreifen.
Wer unbedingt in der Mitte von Listers Schergen stehen will, sollte aber lieber Maxblock nehmen.

Maxblock

Str: So viel wie für die Ausrüstung notwendig
Dex: So viel wie für Maxblock
Vita: Der ganze Rest.
Mana: Nach möglichkeits nichts, sihe oben.

Ausrüstung

Hier möchte ich erst einmal nicht näher ins Detail gehen, man sollte sich an den Dualguides (hier zu finden) orientieren. Wer sich hauptsächlich auf den Novaeinsatz spezialieren will, hier der Nova-Guide von Kamikaze1464.

Wichtig:

- +Skills, unter +10 würde ich nicht anfangen
- -xx% Resistenzen vom Gegner z.B. von Facetten
- Wiederstände möglichst 75% bei Feuer & Blitz
- Möglichst 105% FCR
- FHR sollte man auch nicht außer Acht lassen

Der Söldner

Hier kommt eigentlich nur ein Söldner aus dem 2. Akt in Frage. Ich bin zwar generell gegen die anderen nicht abgeneigt, aber die bringen uns leider nicht so viel.

Meine Empfehlung würde ich für den Machtsöldner aussprechen. Durch den erhöhten Schaden leecht er besser und hält somit mehr aus.
Der Froster verlangsamt zwar nett, aber wir teilen durch den Blizzard schon Kälteschaden aus, ist also nicht so dringend notwendig. Der Trotzer erhöht unsere Def zwar gleich mit, aber sollten wir uns 1. nicht treffen lassen und 2. hilft das dem Söldner gegen Magieschaden auch nicht weiter.

Die Ausrüstung könnte z.B. so aussehen:

Waffe: Einsicht in einer (möglichst ätherischen) elite Stangenwaffe, Schnitters, Gehorsam, ...

Einsicht befreit uns von Manasorgen, was für uns mehr Leben heißt. Dazu noch (zumindest in Ladder) spotbillig -> mein Tipp

Rüstung: Fluch des Gladiators, upped Duriels, Verrat in einer eth. bugged Rüstung, ...

Meine Empfehlung ist hier der Fluch des Gladiators, da er die Defensive der Söldners extrem stärkt.

Helm: Tal-Maske, Vampir-Blick, Andy's, ....

Wenn noch kein LL auf der Ausrüstung ist sollte man hier nachlegen. Mit ner Tal-Maske macht man nichts falsch. Die kriegt man sogar hinterhergeworfen.

Die Spielweise

Wichtig hierbei ist, das man seine Zaubersprüche gut miteinander kombiniert. Nur so erhält man den höchsten Killspeed.
Man legt sich die Steuerung am besten so um, das man Blizzard, Feuerball, Nova und Gletschnadel (gegen harte Brocken, z.B. Listers Schergen) immer griffbereit hat.

Blizzard wird nach Möglichkeit an den Bildschirmrand bzw. über den Söldner gecastet um Maximalen Schaden rauszuholen. Dann hält man mit dem Feuerball / der Nova drauf bis alles tot ist :lol:
In kleinere / ungefährliche Gruppen kann man direkt reintelen und mit Nova umhauen. Natürlich nur wenn die nicht Blitzimmun sind ^^
Gefährliche Mobs nimmt man am besten aus der Entfernung mit Blizzard & Feuerball auseinander.

Da man für jede Situation den entsprechenden Spruch parat hat, sollte man seine Spielweise auch daran anpassen.
Jeder Spruch ist recht stark ausgebaut, zögert also nicht ihn entsprechend einzusetzen. Wenn ein kälteimmunes Monster eine Feuerverzauberung hat, wäre es nicht besonders effektiv es mit Feuerball zu bekämpfen, auch wenn es nicht FI ist. Hier wäre Nova eindeutig besser. Analog natürlich bei einer Blitzverzauberung.
Das dritte Element dient weniger zur Immunenbekämpfung (man hat auch mit 2 Elementen keine Immune mehr - Söldner vorrausgesetzt) als vielmehr um die Schwachstellen der Gegner (eine Resistenz ist immer niedriger) gezielt auszunutzen.

Das sollte nach etwas Übung aber ohne Probleme klappen.

Nichtdestotrotz ist diese Zauberinen Variante eher etwas für erfahrene Spieler.

Meine Zauberin

Modus: seit neustem SC, NonLadder

Ausrüstung:

Waffe: Tal-Orb, -5+4 Feuerfacette
Helm: Tal-Helm
Rüstung: Tal-Rüstung, -5+4 Kältefacette
Gurt: Tal-Gurt
Amu: Tal-Amu
Schild: Geist in Monarch, 35% FCR
Ringe: 2x Bul Kathos Hochzeitsring
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Kriegsreisender

Inventar: Zauberin-Fackel, Life & Mana Charms einen Feuerresi-Charm und seit neustem einen Anni

Macht Insgesamt +14 zu allen Fähigkeiten und +15 zum Feuerbaum.

Das Tal Rasha Set passt eigentlich ganz gut in das Konzept hinein, wenn man sich erst einmal mit der Optik angefreundet hat ;)
Die Resistenzsenkung vom Orb sorgt auf jedenfall für einen ordentlichen Schadensboost :D

Wie man sieht ist die Ausrüstung nicht schlecht, aber auch kein extremer Luxus. Mit Skillern ließe sich noch mehr Schaden rausholen, aber ich habe halt keine -.-' und es geht auch so ziemlich gut.

Fazit

Die Tri-Elemente Zauberin ist sehr interessant zu spielen und entfalltet ihr volles Potenzial erst bei richtiger Spielweise. Sie setzt jedoch einiges an Ausrüstungsgegenständen vorraus und ist daher als Einstiegscharakter nicht zu empfehlen.

Weiterhin ist auch das Einsatzgebiet von ihr wichtig. Wer ausschließlich Bossruns macht, wird mit einer "klassichen" Dual Zauberin besser beraten sein. Wenn man jedoch abseits der ausgetretenen Mf-Pfade anderen Karten einen Besuch abstattet, entfaltet sie ihr volles Potential. Es geht einfach viel schneller eine Gruppe Skellette mit Horadimvorfahren mit Nava zu killen als man es mit Blizzard/Orb und Feuerball je könnte. Genauso wie es schneller ist eine Gruppe Fallen mit Nova zu killen als 5 Orbs in jede Richtung zu zaubern um auch wirklich jeden zu erwischen.
Umgedreht gibt es Situationen wo Nova an ihre Grenzen stößt, auf die man aber dank Blizzard & Feuerball perfekt vorbereitet ist.

Man steht wirklich NIE in der Gegend rum und muss seinem Söldner bei der Arbeit zu schauen. Auf jede Monstergruppe muss man sich neu Einstellen, was das Spielgefühl extrem belebt.

Eigentlich nur als Spielerrei gedacht hat sich diese Skillung schnell als mein persöhnlicher Favorit herausgestellt. Ich kann sie nur empfehlen und hoffe das sich vieleicht mehr Spieler durch das Respec-System ermuntert fühlen einmal etwas "anderes" auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
3 elemente is ja ganz nett usw aber imho würde ich das mit anderen skills machen bei feuer und blitz.

blizzard is schon okay, die dauer usw da passt die argumentation schon. bei feuer würde ich feuerwand nehmen und blitz halt was man will. vorteil ist, dass fw schon mit wenig punkten genug schaden macht, sodass du mehr hast für die 2 anderen elemete. den seien wir mal ehrlich, alle 3 elemente ist in 99% der fälle tierischer unsinn, da man man im endeffekt dann 4 elemente fährt ( physischer schaden von merc halt als viertes^^).
deswegen is das "dritte" element eher ne spielerei und alles außer feuerwand kostet zu viel an punkten um das rechtfertigen zu können ( weswegen der bestehende 3element guide afaik auch von fw über blatt aufbaut)

Das habe ich eigentlich auch gedacht, das es höchstens eine Spielerei ist und hatte das 2. Token zum Zurücksetzen schon bereit.
Aber man kann die Nova wirklich effektiv mit in den Spielfluss mit einbauen, ohne das man das Gefühl hat das ein Spruch nur zum Immune killen da ist. Und das hatte ich, als ich das letzte mal mit Feuerwand gespielt habe.
Deshalb kann ich mich mit FW auch nicht so Richtig anfreunden.

Oder sagen wir es so: eine Spielerei die tierisch Spass macht ^^

Die Feuerwand ist mMn alles andere als ein brauchbarer Skill. Das rechtfertigt sich weniger als der FB, was schon fragwürdig ist, da man eh nen Söldner hat. Die FW kann man wirklich nur als Notlösung nehmen, wenn man etwas gegen Immune braucht, was man durch Blizzard und Nova sowie den Söldner nicht hat. Beim normalen daddeln wirst du mit der FW sonst nicht hantieren, was das ganze sinnlos macht. :clown:

Hört sich sehr interessant an und so ein Tal-Set würd ich nicht als übertrieben teuer bezeichnen. Du hast 2x Buls, ich denk man kann auch ohne, wenn das kleingeld fehlt. FW würd ich auch nur als Notlösung sehen. macht bei weniger punkten mehr screendmg, aber das ding ist recht statisch und bis der gegner ruhig in dem ding steht, hat der merc ihn schon zerlegt. Und von wegen dual + merc = 3 Elemente = ausreichend: Fürst de Seis mit FI, CI und steinhaut, da hat er nur 2 immunitäten, aber dank altern, evtl frozen, und fana lallt der den merc sowas von weg. dann steht man daneben und hofft, dass statik und telekinese reichen :P

Also mMn gut durchdachter, wohl auch gut spielbarer Build.
Letztendlich halt ein Blizzard/Nova-Build mit nem' dritten Element - wobei ich hier glaube ich eher auf Meteor gegangen wäre, wobei dann natürlich die linke Maustaste nur mit "Crap" belegt wäre.
Nungut, werde ich auch mal ausprobieren das Ganze, schadenstechnisch scheint es sich ja zu lohnen.

Zurück
Oben