• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizze] "Eis"-Zauberin

PKing

Member
Punkte Reaktionen
0
Die "Eis"-Zauberin
Walkin' in a Winter Wonderland

Einleitung
Zum Nikolaus und passend zur Jahreszeit habe ich heute einen coolen (;)) Build zur Zauberin gebastelt und würde gern Eure Meinungen und konstruktive Kritik dazu hören.
Ich weiß nicht ob es etwas derartiges schonmal gab (nichts gefunden...), falls doch ist es mit den 1.13-Runendrops heutzutage schon eher eine Überlegung wert, diesen Build zu spielen

Aber fangen wir mal ganz von Vorne an.

"Eis"-Zauberin? Doch nicht etwa das Runenwort "Eis"?
Das ist doch nur für Bögen. Da mangelt es doch an FCR, Resistenzen und Skills vom Schild. Wer macht den sowas?

Doch ich meine das Runenwort "Eis" :D. Aber nun kommt die eigentliche Idee der Skizze, inspiriert durch den Frost-Only Amazonenguide von blutworschd. Anstatt den Bogen nur mit uns rumzutragen und uns über den Schadenzuwachs zu freuen, greifen wir im Fernkampf an! Denn das RW bietet einen Frostnova-Trigger mit hohen Skilllevel und sehr anständiger Chance. Noch dazu triggert die Nova am Punkt des Aufschlags und nicht zu Füßen unserer Zauberin. Anders als die selbst gecastete Nova, kostet uns so ein Trigger auch keinen Manapunkt.

Schön und gut, aber selbst mit Level 22 macht die doch keinen Schaden. Außerdem muss man erstmal treffen.
Da gibts viel bessere Builds mit Enchant, noch dazu mit hohem Splashdamage.

Ja, so eine Level 22 Frostnova macht 70 Durchschnittsschaden und kostet 30 Mana. Nicht wirklich ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Aber wie schon gesagt verbrauchen Triggereffekte 0 Mana und noch dazu profitieren sie von Synergien und Beherrschungen.
Noch dazu ist die Reichweite fast dreimal so hoch wie bei einem ExArrow und der Kälteschaden sorgt für ein ordentliches Maß an Sicherheit.

Aber sehen wir uns mal die angedachte Skillung an...

Skillung

Kälte:
Blizzard 20 Punkte
Frostsphäre 20 Punkte
Kältebeherrschung -150 % mit Items

Eine der Rüstungen kann auf Wunsch angecastet werden.

Blitz:
Telekinese 20 Punkte
Energieschild 20 Punkte
Teleport 1 Punkt
Statik 1 Punkt

Feuer:
Wärme Restpunkte

Wie man sieht sollen beide Synergien der Frostnova aufs Maximum gebracht werden. Aber bringt das denn was?
Naja es verfünfacht den Durschnittsschaden (~350) der ausgelösten Frostnova. Und das ohne einen einzigen Punkt in die Beherrschung investiert zu haben.
Noch dazu dienen beide Skills als "Artillerie" :ugly:.

Energieschild schön und gut, aber da ist ja gar kein Enchant dabei, wie soll man da treffen?

Diese Problem wird auf die ganz altmodische Tour gelöst.
Wir vergeben einfach Punkte in Geschicklichkeit :eek:.
Und zwar eine ganze Menge. Sehen wir uns mal die Statverteilung an.

Stats

Stärke: 121 incl. Items für einen Langbogen (Elite)
Geschicklichkeit: Rest (high Dex bis zu ~400)
Vitalität: genug für 700-800 Leben
Energie: Nichts

Hmm, aber das reicht selbst dann nur für eine mittelmäßige CtH, oder nicht?

Ja, aber mit einem BAi-Söldner an unserer Seite stellt das auch kein Problem dar.
Alternativ wird das Dämonenglied bemüht und wir nehmen als Söldner wen auch immer wir wollen. ;)

Weiter gehts zur Ausrüstung, damit alle Klarheiten beseitigt werden...

Equip

Wie bereits mehrfach erwähnt, ist "Eis" die Waffe der Wahl.
Der Langbogen braucht 80 IAS für eine annehmbare Geschwindigkeit. Die Shael-Rune bringt 20 mit der Rest muss vom Equip kommen.

Wenn wir schon mit dem Bogen schießen, wäre Pierce gar nicht schlecht. Also einen Klingenschweif um die Hüfte gebunden und weiter gehts.

Wie stehts aber mit der Defensive? Wir können zwar alles und jeden einfrieren, aber Geschosse magischer und physischer Natur lässt das kalt :D.
Zappelskills haben wir nicht und ein Blocker reicht nicht immer aus.
Die Skillung sagt, Energieschild sei der Weg aus der Misere.
Aber es wurde kein Mana gestattet? Da bleibt nur der Griff in die Grabbelkiste, wo die immer wieder beliebten Panzerhandschuhe liegen. Also Frostbrand überziehen.
Hört sich auch schön kalt an.

Ebenso kalt klingt Rabenfrost. Zwei davon können nicht schaden, liefern sie uns doch AR, Dex, noch mehr Mana und das obligatorische CNBF!
Etwas Kälteschaden ist auch noch drauf. Apropos Kälteschaden, da gibts doch auch den passenden Helm.
Nachtschwinges Schleier umgehangen und schon können wir uns über weitere Eigenschaften wie +Skills, noch mehr Dex und Kälteschaden, Absorb und den wichtigen Kälteboost freuen.
Eine Facette passt da super rein aber ne Um (falls nötig) tuts auch. Prismatische Restistenzen wären auch gar nicht schlecht, sollte unsere Blase mal zerplatzen.
Darum hängen wir uns noch ein Kaleidoskop um den Hals und können uns schon beinahe auf den Weg machen. Moment war da nicht vorhin was mit IAS.
Stimmt, da fehlen noch 60! Oje, die müssen wohl alle von der Rüstung kommen.
Zum Glück hat Larzuk immer ein nettes Eisen im Feuer.
Aber wie ein Wal wollen wir nicht aussehen, da ist die Nova-Rüstung viiiel schicker und passt auch besser zu uns.
Jetzt schnell noch die Schuhe anziehen (hat der Nikolaus da was reingetan? :clown:) und es kann losgehen, nur welche sollens denn sein?
Ein Kriegsreisender hat seine hier stehen lassen, die passen ganz gut.

Im Schirmständer steht noch ein Zauberinnenstab. Wenn ich mich nur "erinnern" könnte, was der zu bedeuten hat.
Ach was solls, die Zeit drängt.

Marschgepäck
Was nehmen wir sonst noch so mit? Draußen wirds schon dunkel, da kann eine Fackel nicht schaden. Und ein als Annihilus bekannter Talisman würde uns ebenfalls gute Dienste leisten.
Sonst bleibt viel Platz im Rucksack, wo wir noch das eine oder andere ausbessern können. Und eine Ladung Munition darf auch nicht fehlen.

Knecht Ruprecht
Der Mann an unserer Seite, immer einen Vorrat an Zielwasser im Gepäck. Er bietet zwar keinen besonders schönen Anblick mit seinem "Gulli"-Gesicht,
aber wir können zumindest darauf vertrauen, dass er uns nicht "verrät".

Aber welche Rute hat er dabei?
Egal, er wird sicher für "Gehorsam" sorgen, oder zumindest den ein oder anderen zur "Einsicht" bringen einer mächtigen Zauberin seinen "Tribut" zu zollen.

Schlusswort

Falls euch diese Skizze gefällt, und ihr Kritik, weitere Ideen
für Items und Skillung vorzubringen habt, dann nur zu.
Ich werde hier in den nächsten Tagen noch etwas ausführlicher werden.
Allen noch einen frohen Rest vom Nikolausfest,
wünscht PKing

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, Humor gefällt mir, Konzept gefällt mir auch.

Mir fehlt ne Vorstellung einer fertigen Ice-Bowsorc.
Und vll noch Beispielrechnungen für ne bestimmte Equipvorstellung.
Damit man sich das ganze auch mal vorstellen kann, ohne Geld wien bekloppter rauszuwerfen um dann festzustellen, dass es nicht mal Spaß macht aufgrund des nicht vorhandenen Killspeeds^^

IAS vll über Amulett Handschuhe und Sockelung erzielen, finde doch man verliert arg Schaden bei ner IAS-Rüsse.
Bspw. Cats + Nightwings IAS + Crafts mit IAS, Knockback und netten adds (Frostbrand sind kacke, ohne nen vorhandenen Manapool...) und vll Ormus mit IAS. Macht zwar 90, aber wayne.

Und ist Verzaubern ancasten keine Option? (also nicht Demonlimb, sondern mit Wechseleq...^^)

Schön geschrieben, dafür gibts ein :top:
Mal sehn, vllt bau ich mir die nach, ich brauch ja wieder nen char, nachdem mein alter pala weg is.
Aber: Was reißt die, tauglich für ubertrist?

Übertrist schafft kaum eine Zauberin.
Wenn dann müsste der Söldner alles allein machen und wir spenden nur die Aura.
Außerdem sind viele der Diener Kälte- oder physisch immun.

Das wird glaub ich nichts.
Diese Art von Zauberin ist halt eher defensiv als offensiv ausgelegt.
Was nicht heißen soll, dass das nur ein Funchar ist ;)

Edit:
Ich hab gerade mal mit meinem Testchar ("Kaltkraehe" :)) einen Diarun gemacht.
Ging zwar nicht sehr fix, aber absolut problemlos.
Schnitters Tribut ist die Waffe der Wahl für den Söldner.
Passt einfach perfekt. Dia war durch Aura und Altern schön geslowt und lag nach 4-5 Sphären am Boden.

Also das CS bietet sich schon an...^^
Im Inventar sollte auch Platz für 100-150 MF sein.
Mit guten WT´s geht da sicher was.

Edit2:
Mittlerweile hat sich da eine verblüffend effektive Variante herauskristallisiert.
Hier mal ein Video dazu (nicht ganz optimaler CS-Run, trotzdem ziemlich zügig...)

http://www.youtube.com/watch?v=4MOVG6xN0TM
Tankmage anyone? ^^

Nebenbei bemerkt habe ich keinen einzigen Trank gebraucht/benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
und du hast nicht einmal mit deinem Bogen geschossen ;)

Deine "Synergien" für die tigger Nova sind stärker als die Nova selbst, verbrauchen keine Pfeile und der erhöhte Kälteschaden vom Bogen is natürlich auch für orb nice.
Letztensende ist der Bogen n 2händiges Klafter ohne skills aber mit level 18 Frostaura - und so verwendest du ihn in dem Video.

Das Konzept die Nova zu tiggern scheitert schon an der Angriffsgeschwindigkeit, 9fpa und nur jeder 4. gibt ne nova...

Wenn du Streuen / Strafe als oskill bekommen könntest (was NICHT geht) würd das Konzept vll aufgehen, da man so sehr schnell angreifen könnte und halbwegs regelmäßig tiggern würde.
Also bleibt nurnoch ein Bogen der keine +3 Ama skills hat und nur auf na Frostama wirklich Klasse is ;)

Naja, der Vorschlag ist zwar noch Runen intensiver, aber man könnte auch einen Klingenbogen verwenden. Der braucht 72 IAS für 10 fps. Während dein Schattenbogen 65 IAS für 11fps braucht.... Von daher verstehe ich nicht ganz Deine Ausführungen.

NW +2 15 IAS gesockelt
CoH +2 (ok sieht nicht blau aus)
LoH 20 IAS
Klingenschweif
Gore (Im Gegensatz zur Ama haben wir keinen Kritischen Schlag als Skill. Sollte am Ende mehr bringen als WTs)
ZdhF 20 IAS und auch kritischer Schlag
Raven
und den 2. Ring würde ich wohl nen Bul nehmen.

Zusammen mit Anni und Torch sind das denn 10 Skills und 20% spare ich durch den Bogen noch bei der Kältebeherschung ein.

75 IAS sind es auch.

Dann könnte die Skillung so aussehen, das man nur noch 13 Skillpunkte in CM stecken muss. Es bliebe ohne das ES auf lvl 90 also noch 40 Punkte über die man in Ench stecken könnte.

Es löst auf jeden Fall dein AR Problem, was Du auch nur gegen Bosse hast und die Resis sehen nicht ganz so scheiße aus.

Das ES kann man trotzdem ancasten, da man kein Mana braucht. Durch die hohe Wärme mag es dann gehen, wobei man es auch weglassen kann. Denke ich.

Dann geht man halt auf 900-1000 Life und gibt den Rest in Dex. Dank Ench sollte man wieder bei nem recht passablen AR Wert landen.

Was auch noch gehen würde ist ne Jägerin als Begleiter und Faith als Bogen. Dann bekommt man nen Spinnenbogen auch auf 9fps.

Ist alles nicht 100% ausgegoren, was ich da geschrieben habe. Vielleicht fällt jemanden noch was besseres ein.

@IronDream
Ich hab da einfach einige Varianten von Skillung/Equip ausgetestet um den größten Nutzen aus dem RW zu ziehen. Sowohl als Fernkämpfer als auch als Caster.
Demnächst werde ich alle sinnvollen Skillkombinationen hier auflisten.
Und ja die Synergien sind stärker als die Nova (schlechtes Design von Blizz...), aber die Manakosten wiegen mMn schwerer als ein paar Pfeile, besonders bei überschaubarem Manapool.

Den Run hab ich auch mal mitm Klafter gemacht und das war langsamer und deutlich gefährlicher als mit der Frostaura, selbst mit viel mehr Mana im ESchild und dem nächsten FCR-Cap.
Ich finde die Aura ist durchaus die 2 HR´s wert. Man sieht ja im Video
wie wirkungsvoll das zusammen mit ES ist. Die Sorc kann es sich in der Festung des Wahnsinns gemütlich und schnelle/sichere MF-Runs machen. Abgesehen von Mana, Leben und Giftresi sowie dem 65 FC-Cap braucht die nichts weiter. Da kann dann noch Gheeds und viel MF ins Inventar. Oder eben eine Goldsorc. ;-) (ist ja ordentlich EG drauf)

Strafe wär traumhaft ^^
Ich werd mal bei Gelegenheit ein Video mit Strafe-Oskill machen (nur zum Spaß...).

@OnkelWilfried
Schattenbogen hat hier keiner erwähnt, ich hab erstmal nen Langbogen(Elite) genommen, werd mich unter den Bögen aber nochmal umsehen.
Das Equip hört sich gut an. Stimmt schon das man die IAS-Quellen sinnvoller wählen kann und über LoH, Gores und HL hab ich auch schon nachgedacht.
(Aber Blau ist so schön stylisch ^^)
Statt CoH geht sicher auch ne Vipern mit Um (deutlich billiger).

Varianten mit Fremd- und Eigenench werden auch noch kommen.
FanaRouge würd ich ungern reinnehmen. Ist ja noch eher eine Verschwendung als "Eis". ;-)
Und auf einen Blocker vollkommen zu verzichten muss ja auch nicht sein.
Mit schwachem oder fehlenden ES sind Fernkampfmonster schon übel genug, da braucht einen harten Typen, der den Beschuss für uns aushält.

dieser build is höchstens als einzelspieler spielbar, in hölle mit mehreren spielern würdest du wohl oft sterben, wenig life kein schild (block) nix.

dieser build is höchstens als einzelspieler spielbar, in hölle mit mehreren spielern würdest du wohl oft sterben, wenig life kein schild (block) nix
da fehlen mir grad die Worte XD

Hast du nicht gelesen dass er den Build schon spielt? Kein block wenig life aber Energieschild und ultra viel Slow.

Kommst du auf so nen hohen physischen Schaden dass es sich echt lohnt den zu pushen?
Ormus mit %colddmg und platz für ne facette sollte (bei ausreichenden res) als rüstung am Besten sein.

Balanced sind die Synergien in soweit dass sie ein castdelay ham während frostnova mit 200fcr 4mal schneller als n orb gezaubert wird :) (der Manaverbrauch is aber böse^^)

Und Klafter + maxblock oder energieschild mit spiritschild sollte stärker sein als dein Bogen, zum Casten kann man sich nen frostsöldner nehmen und dank tele ist er immer bei dir. Außerdem kannst du als reiner caster schnitters durch einsicht ersetzen, du haust mit tele schnell genug ab um auf altern verzichten zu können.

Wenn er unbedingt auf das RW steht und keinen Frostsöldner nehmen will kanner ja auch ne Jägerin mit dem Bogen nehmen :tadaa:

Der Build geht ja am Ende darum die Frostnova an einem anderen Ort mglst. schnell und oft auszulösen. Mehr als Razor kann man leider nicht triggern - schade.

350 avg sind mit der Kältebeherrschung ja auch schon 1050 avg und das ganze ist noch etwas steigerbar über Items wie Nightwings oder Ormus. Aber ebend nicht über +Skills. Des weiteren kann man am Schaden noch drehen, in dem man Ench, physischen und oder Blitzschaden einbaut. Also spielbar sollte es schon sein. Die Aura heiliger Frost macht die Monster recht langsam, der Kälteschaden sollte zusätzlich auf die Geschwingkeit der Monster wirken (das überlagert sich). Dann kommt noch Altern vom Merc maybe hinzu. Dann bewegt sich nen Boss nahezu gar nicht mehr.

Spielbar ist das, blos ebend nicht superschnell.

@PKing

Najs Rüstung wäre auch noch ne Möglichkeit, hat aber nen Runmalus.

Faith CoH ist vielleicht zu teuer. Sehe ich auch tw. so. Sind ja nur ein paar Ideen gewesen.

Mit dem Langbogen habe ich mich vertan, ich dachte Du meinst die elite Version von dem normalen Langbogen, das wäre der Schattenbogen. Der Bogen, den Du meinst, ist ja im Prinzip das gleiche wie mein Klingenbogen. Jetzt haben wir es aber. Wir meinen das Gleiche^^. elite Langbogen macht 1 avg mehr, als Klingenbogen. Richtig.... Also besser. Habe mich verirrt. ;)

Eine Möglichkeit wäre noch Blitzschaden mitzunehmen und die Blitzmastery zu maxen.

Gruß Jan

Wozu soviel Dex verwenden? Eis hat ITD, und gegen Bosse wirst du eh den Bogen ehr nicht verwenden. Also würde ich Dex auf Base lassen. Außerdem würde ich nen Jagdbogen nehmen, weil wozu physischen Schaden? Spart nochmals...

Wenn du den Bogen verwenden willst, dann baller auch bitte damit, ansonsten ist das RW doch völlig sinnfrei. Heißt Ench verwenden und den Colddmg gegen die FIs, das würde sich dann wenigstens auch gut ergänzen. Man müßte nur versuchen, auf der Ausrüstung noch möglichst viel Colddmg unterzubringen, was idealerweise wohl Facetten wären.

Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht, wenn man ne Bow-Sorc macht nur um dann doch zu casten .... ich würde versuchen den Bowpart bestmöglich zu steigern.

ES würde ich weg lassen. Du stehst eh nur hinten ;)
Stattdessen bau lieber Enchant + Mastery aus. Mit Precast sollte sich da immerhin noch ein wenig Feuerschaden Rausholen lassen.
AR brauchst du eh nur Gegen Bosse und Champions.

Wenn du IAS Probleme hast, würde ich Verrat nehmen - bietet immerhin noch ein paar nette Resttats. Dann brauchst du auch nur noch nen IAS Jol in den Helm zu Sockeln. Alternativ wären auch andere Handschuhe mit 20% IAS ne Überlegung Wert.

Der Söldner sollte mir Gulli, Schnitters und Gladi wie ne 1 stehen. Zumal da ja noch ne Frostaura ist, bietet sich ein Machter eher an. AR probleme sollten duch Enchant aus der Welt sein (Demonlimb auf ner Sorc, wer kommt denn auf so was ;)).

Wenns bei Aktbossen zu lange dauert kannste ja immer noch nen Blizzard setzen. Telen würde ich eher im Notfall, sozusagen zum Rückzug. Mitten in die Mobs rein ist ne doffe Idee - frag mal bei den Bowies nach ;)

PS: Wenn die Frostnova immer noch zu wenig Schaden macht, dann kannste ja auch nen Invi-Merc nehmen :\

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben