drago
Champion
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- 11 April 2003
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Hallo, zusammen
vor kurzem habe ich mit einigen Leuten aus unsere Nec-Kneipe ein Konzept getestet, das ich hier mal kurz vorstellen will. Es handelt sich um eine Paladin-Party der besonderen Art. Die Idee der Party liegt darin, ausschließlich mit Auren-Flächenschaden zu killen.
Was man dazu benötigt, sind lediglich 8 Paladine mit einer Skillung, die folgende aktive Auren ermöglicht.
- Überzeugung Level 25
- 2 * Heiliger Schock mit möglichst hohem Level
- 2 * Heiliger Frost mit möglichst hohem Level
- 2 * Heiliges Feuer mit möglichst hohem Level
- Ein Heiler-Paladin (Meditation-Aura)
Die "pure" Skillung ist damit erledigt, dass jeder seine Aura mit allen Synergien maximiert. Alles weitere ist Bonus, wobei prinzipiell folgende Möglichkeiten bestehen
- Defense stärken => Heiliger Schild ausbauen
- Eine zweite Überzeugungsaura für getrennte Gruppen oder Notfälle
- FoH + Synergien skillen (insbesondere für die Schocker und die Conv'ler sehr interessant)
- Smite anskillen für Aktbosse
- diverse Punkte in Rücknahme, Reinigung etc.
Wer meint, dass dieses Konzept zu langsam killt, sollte sich folgende Zahlen ansehen für den Flächenschaden der Auren
Level 40:
Blitz: 1-1797 ( Schnitt 900)
Frost: 685 - 691 (Schnitt 688)
Feuer: 455 - 466 (Schnitt 460)
Der gesamte Durchschnittsschaden von 6 Paladinen mit je 2 pro Aura ist ca. 4000 Schaden. Wohlgemerkt: pro Impuls und an jedem Monster in Sichtweite (und darüber hinaus).
Nehmen wir als Beispiel mal ein Monster in A4: Giftfürst in der Ebene der Verzweiflung. Hat ca. 60000 Leben in 8-Player-Games. Feuerschaden erleidet er keinen, dafür wird Kälte- und Blitzschaden verdoppelt, da es mit ein paar Items problemlos möglich ist, ihn mit Conv auf -100 Resis zu bringen. Heißt: 3600 Blitzschaden, ca. 2800 Kälteschaden, 0 Feuer, macht 6400 Schaden pro Impuls. 10 Impulse, um alle Monster auf dem Bildschirm zu killen.
Nun ist Level 40 für eine darauf ausgelegte Party kein wirklich hohes Skill-Level. Zudem sind noch keine Items (Facetten, Griffons...) berücksichtigt.
Rechnen wir das mal auf Level 50, so erhalten wir pro Impuls
ca. 670 Feuerschaden
ca. 960 Kälteschaden
ca. 1200 Blitzschaden
Pro Paladin, also 1340 + 1920 + 2400 = 5660 reinen Skill-Schaden. Auf den Giftfürsten oben bezogen ergeben sich 4800 Blitz, 3840 Kälte und 0 Feuerschaden, also 8640 pro Impuls. Rechnet man da noch Items drauf, so liegt ein Impuls gut und gerne bei 10K Schaden, macht 6 Impulse für alle Giftfürsten.
Zugegeben, es gibt Parties, die schneller killen, aber was keine andere Party in diesem Spiel schafft: Sämtliche Monster fallen quasi durch den Anblick der Paladine schon um. Waffengewalt wird nicht benötigt, lediglich gegen Aktbosse muss man etwas mehr tun.
Auch nicht berücksichtigt sind diverse FOHs, die ja noch geworfen werden können. Hervorragend gegen Untote macht sich der Heiler bemerkbar, der ja Holy Bolt gerne maximieren darf, um sie gegen Untote einzusetzen.
Eine weitere nette Idee, um den Killspeed zu verstärken, ist ein Zweitslot mit Witwenmacher und ein wenig Giftschaden bzw. Offene Wunden oder PMH. Die Palas, die gerade keinen Schaden machen (siehe Feuer beim Giftfürst oben) können auf den Zweitslot wechseln und alle Monster vergiften, um die Regeneration zu unterdrücken.
Ebenfalls noch nicht berücksichtigt wurden Söldner. Nun könnte man natürlich 8 Nahkämpfer als Söldner dazu holen und die alles killen lassen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Auch hier gibt es aber Ideen, die den Style der Party unterstützen. Man nimmt zum Beispiel lauter A3-Söldner, rüstet alle mit Zuflucht aus und ansonsten mit reichlich +Skills. 8 Stück von der Sorte machen genug Schaden auf Hölle, um sich in dieser Party bemerkbar zu machen, zumal sie ja auch von Conviction profitieren. Dieselbe Idee funktioniert natürlich auch mit Jägerinnen, allerdings ohne Zuflucht.
Wer es ganz dekadent mag, kann seine Söldner natürlich mit Dream und ähnlichem Unfug rumlaufen lassen, allerdings lehne ich das ab.
Gegen Aktbosse wirkt der Flächenschaden der Auren nicht. Hier ist es natürlich kein Thema, sie mit Smite umzunieten. Allerdings kann man auch hier die Style-Vorgabe einhalten und statt mit Smite mit FoHs und mit Bögen killen. 8 Palas mit GA liefern genug CB, um jeden Aktboss in kürzester Zeit niederzuringen. Und es gibt kaum ein witzigeres Bild als 8 Palas, die Baal mit FoHs beschießen. Und wenn die Feuer-Palas stattdessen als Ranger Kuko oder DemonMachine benutzen, sieht das auch nicht wirklich schlecht aus.
Lasst uns einen Blick auf Items und Stats werfen. Die Statuspunkte sollten etwa wie folgt gesetzt werden
- Stärke für Items
- Dex für MaxBlock mit HS
- Life Rest
- Mana nix
Was die Items angeht: Da die Paladine blocken sollen, ohne selber zuzuhauen, sollten sie eine hohe Defense und Regeneration haben, was mit dem Heiler schon gegeben ist. Max Resis (sogar deutlich mehr) sind hervorragend erreichbar durch die Boni der Resiauren. Somit sollten physische Angriffe ebensowenig Thema sein wie elementare. Ich selber habe mir den Spaß gegönnt, meinen Pala mit Viper und zwei Zwergensternen zu spielen. Grund: MDR. Jedes der drei Items hat 12 MDR, macht 36, was gegen viele Monster auf Hell einer 30-50% Resistenz gegen Magieschaden entspricht. Spielt man mit Spirit, kommt noch Magieabsorbtion dazu, was Magietreffer schon relativ harmlos macht. Zudem wirkt MDR auch auf Elemente, was zusammen mit den hohen Resistenzen eine Quasi-Immunität gegen normale Ele-Attacken bedeutet.
Zurück zu den Items: Wer auf Damage aus ist, für den sind folgende Eigenschaften auf Items interessant
- + Skills
- + Skills
- + Skills
- verstärkter Elementarschaden (z.B. Facetten)
- verringerte Gegner-Resistenz (z.B. Facetten)
- erwähnte ich + Skills?
Level 40 für eine Aura erreicht man z.B. mit
- 20 Skillpunkte
- magisches Zepter (6)
- Maras (2)
- 2 SOJ (2)
- Spirit-Schild (2)
- Torch + Anni (4)
- 4 Auren-Skiller (4)
Heutzutage quasi Standard-Items, selbst für mich. Natürlich kann man noch weiter gehen: mehr Skiller, Harle, CoH, Arach, Magierfaust für Feuer, Griffons, Facettenrüstung...
Ich will hier keine extensive Auflistung von Möglichkeiten machen, sondern nur die Idee präsentieren. Wie oben angedeutet, hat unser Nec-OT eine solche Party gespielt und ist damit sogar komplett durch Hölle gekommen. Nicht ohne Mühe, wohlgemerkt, da keiner von uns ein Skilllevel > 35 hatte und unser Flächenschaden demnach nicht berauschend war. Allerdings haben wir uns der A3-Söldner bedient und haben zumindest einen Char dabei gehabt, der als hauptamtlicher Blocker nicht mit Elementarauren gespielt hat.
Die folgenden Posts enthalten einen Spielbericht für den Schwierigkeitsgrad Normal, den Karensky erstellt hat, dem ich an der Stelle für die Mühe danken möchte und dafür, dass ich ihn hier anbringen darf. Außerdem möchte ich hier einen Gruß an alle Mitspieler dieser äußerst kurzweiligen Party loswerden, namentlich Crazy_Kenny, TwinYawgmoth, Lanx, Nerienna, ihr Gatte, Kalynorass und natürlich Karensky.
Ich hoffe Skizze und Spielbereicht machen euch ein wenig Appetit, so eine Party mal auszuprobieren.
Drago
vor kurzem habe ich mit einigen Leuten aus unsere Nec-Kneipe ein Konzept getestet, das ich hier mal kurz vorstellen will. Es handelt sich um eine Paladin-Party der besonderen Art. Die Idee der Party liegt darin, ausschließlich mit Auren-Flächenschaden zu killen.
Was man dazu benötigt, sind lediglich 8 Paladine mit einer Skillung, die folgende aktive Auren ermöglicht.
- Überzeugung Level 25
- 2 * Heiliger Schock mit möglichst hohem Level
- 2 * Heiliger Frost mit möglichst hohem Level
- 2 * Heiliges Feuer mit möglichst hohem Level
- Ein Heiler-Paladin (Meditation-Aura)
Die "pure" Skillung ist damit erledigt, dass jeder seine Aura mit allen Synergien maximiert. Alles weitere ist Bonus, wobei prinzipiell folgende Möglichkeiten bestehen
- Defense stärken => Heiliger Schild ausbauen
- Eine zweite Überzeugungsaura für getrennte Gruppen oder Notfälle
- FoH + Synergien skillen (insbesondere für die Schocker und die Conv'ler sehr interessant)
- Smite anskillen für Aktbosse
- diverse Punkte in Rücknahme, Reinigung etc.
Wer meint, dass dieses Konzept zu langsam killt, sollte sich folgende Zahlen ansehen für den Flächenschaden der Auren
Level 40:
Blitz: 1-1797 ( Schnitt 900)
Frost: 685 - 691 (Schnitt 688)
Feuer: 455 - 466 (Schnitt 460)
Der gesamte Durchschnittsschaden von 6 Paladinen mit je 2 pro Aura ist ca. 4000 Schaden. Wohlgemerkt: pro Impuls und an jedem Monster in Sichtweite (und darüber hinaus).
Nehmen wir als Beispiel mal ein Monster in A4: Giftfürst in der Ebene der Verzweiflung. Hat ca. 60000 Leben in 8-Player-Games. Feuerschaden erleidet er keinen, dafür wird Kälte- und Blitzschaden verdoppelt, da es mit ein paar Items problemlos möglich ist, ihn mit Conv auf -100 Resis zu bringen. Heißt: 3600 Blitzschaden, ca. 2800 Kälteschaden, 0 Feuer, macht 6400 Schaden pro Impuls. 10 Impulse, um alle Monster auf dem Bildschirm zu killen.
Nun ist Level 40 für eine darauf ausgelegte Party kein wirklich hohes Skill-Level. Zudem sind noch keine Items (Facetten, Griffons...) berücksichtigt.
Rechnen wir das mal auf Level 50, so erhalten wir pro Impuls
ca. 670 Feuerschaden
ca. 960 Kälteschaden
ca. 1200 Blitzschaden
Pro Paladin, also 1340 + 1920 + 2400 = 5660 reinen Skill-Schaden. Auf den Giftfürsten oben bezogen ergeben sich 4800 Blitz, 3840 Kälte und 0 Feuerschaden, also 8640 pro Impuls. Rechnet man da noch Items drauf, so liegt ein Impuls gut und gerne bei 10K Schaden, macht 6 Impulse für alle Giftfürsten.
Zugegeben, es gibt Parties, die schneller killen, aber was keine andere Party in diesem Spiel schafft: Sämtliche Monster fallen quasi durch den Anblick der Paladine schon um. Waffengewalt wird nicht benötigt, lediglich gegen Aktbosse muss man etwas mehr tun.
Auch nicht berücksichtigt sind diverse FOHs, die ja noch geworfen werden können. Hervorragend gegen Untote macht sich der Heiler bemerkbar, der ja Holy Bolt gerne maximieren darf, um sie gegen Untote einzusetzen.
Eine weitere nette Idee, um den Killspeed zu verstärken, ist ein Zweitslot mit Witwenmacher und ein wenig Giftschaden bzw. Offene Wunden oder PMH. Die Palas, die gerade keinen Schaden machen (siehe Feuer beim Giftfürst oben) können auf den Zweitslot wechseln und alle Monster vergiften, um die Regeneration zu unterdrücken.
Ebenfalls noch nicht berücksichtigt wurden Söldner. Nun könnte man natürlich 8 Nahkämpfer als Söldner dazu holen und die alles killen lassen, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Auch hier gibt es aber Ideen, die den Style der Party unterstützen. Man nimmt zum Beispiel lauter A3-Söldner, rüstet alle mit Zuflucht aus und ansonsten mit reichlich +Skills. 8 Stück von der Sorte machen genug Schaden auf Hölle, um sich in dieser Party bemerkbar zu machen, zumal sie ja auch von Conviction profitieren. Dieselbe Idee funktioniert natürlich auch mit Jägerinnen, allerdings ohne Zuflucht.
Wer es ganz dekadent mag, kann seine Söldner natürlich mit Dream und ähnlichem Unfug rumlaufen lassen, allerdings lehne ich das ab.
Gegen Aktbosse wirkt der Flächenschaden der Auren nicht. Hier ist es natürlich kein Thema, sie mit Smite umzunieten. Allerdings kann man auch hier die Style-Vorgabe einhalten und statt mit Smite mit FoHs und mit Bögen killen. 8 Palas mit GA liefern genug CB, um jeden Aktboss in kürzester Zeit niederzuringen. Und es gibt kaum ein witzigeres Bild als 8 Palas, die Baal mit FoHs beschießen. Und wenn die Feuer-Palas stattdessen als Ranger Kuko oder DemonMachine benutzen, sieht das auch nicht wirklich schlecht aus.
Lasst uns einen Blick auf Items und Stats werfen. Die Statuspunkte sollten etwa wie folgt gesetzt werden
- Stärke für Items
- Dex für MaxBlock mit HS
- Life Rest
- Mana nix
Was die Items angeht: Da die Paladine blocken sollen, ohne selber zuzuhauen, sollten sie eine hohe Defense und Regeneration haben, was mit dem Heiler schon gegeben ist. Max Resis (sogar deutlich mehr) sind hervorragend erreichbar durch die Boni der Resiauren. Somit sollten physische Angriffe ebensowenig Thema sein wie elementare. Ich selber habe mir den Spaß gegönnt, meinen Pala mit Viper und zwei Zwergensternen zu spielen. Grund: MDR. Jedes der drei Items hat 12 MDR, macht 36, was gegen viele Monster auf Hell einer 30-50% Resistenz gegen Magieschaden entspricht. Spielt man mit Spirit, kommt noch Magieabsorbtion dazu, was Magietreffer schon relativ harmlos macht. Zudem wirkt MDR auch auf Elemente, was zusammen mit den hohen Resistenzen eine Quasi-Immunität gegen normale Ele-Attacken bedeutet.
Zurück zu den Items: Wer auf Damage aus ist, für den sind folgende Eigenschaften auf Items interessant
- + Skills
- + Skills
- + Skills
- verstärkter Elementarschaden (z.B. Facetten)
- verringerte Gegner-Resistenz (z.B. Facetten)
- erwähnte ich + Skills?
Level 40 für eine Aura erreicht man z.B. mit
- 20 Skillpunkte
- magisches Zepter (6)
- Maras (2)
- 2 SOJ (2)
- Spirit-Schild (2)
- Torch + Anni (4)
- 4 Auren-Skiller (4)
Heutzutage quasi Standard-Items, selbst für mich. Natürlich kann man noch weiter gehen: mehr Skiller, Harle, CoH, Arach, Magierfaust für Feuer, Griffons, Facettenrüstung...
Ich will hier keine extensive Auflistung von Möglichkeiten machen, sondern nur die Idee präsentieren. Wie oben angedeutet, hat unser Nec-OT eine solche Party gespielt und ist damit sogar komplett durch Hölle gekommen. Nicht ohne Mühe, wohlgemerkt, da keiner von uns ein Skilllevel > 35 hatte und unser Flächenschaden demnach nicht berauschend war. Allerdings haben wir uns der A3-Söldner bedient und haben zumindest einen Char dabei gehabt, der als hauptamtlicher Blocker nicht mit Elementarauren gespielt hat.
Die folgenden Posts enthalten einen Spielbericht für den Schwierigkeitsgrad Normal, den Karensky erstellt hat, dem ich an der Stelle für die Mühe danken möchte und dafür, dass ich ihn hier anbringen darf. Außerdem möchte ich hier einen Gruß an alle Mitspieler dieser äußerst kurzweiligen Party loswerden, namentlich Crazy_Kenny, TwinYawgmoth, Lanx, Nerienna, ihr Gatte, Kalynorass und natürlich Karensky.
Ich hoffe Skizze und Spielbereicht machen euch ein wenig Appetit, so eine Party mal auszuprobieren.
Drago