- Registriert
- 14 Februar 2002
- Beiträge
- 11.090
- Punkte Reaktionen
- 18
Ich hab ne Blitz-Trapse – Wohin mit den Restpunkten?
Tja, wie oft hatten wir diese Frage im Forum schon… eine Frage die fast schon täglich auftritt (manchmal mehrmals, manchmal mit einer kurzen Verschnaufpause). Diese Frage hat durchaus ihre Berechtigung, in den Guides wird darauf eingegangen (manchmal sehr gut, manchmal flüchtig… dem Können des Lesers selbst überlassen), trotzdem ist es wohl wichtig das Ganze einmal niederzuschreiben.
Allgemeines
Zuallererst möchte ich eine kurze Skizierung der Trapse abgeben um dann die Restpunkte besser quantifizieren zu können.
Die gewöhnliche Blitz-Trapse (lateinisch: Traplega vulgaria) wird versuchen mit hohem Lvl den Hauptangriff (in 99% der Fälle Blitzwächter, hier mit LS für Lightning Sentry abgekürzt) und seine Synergien - die da wären Todeswächter (DS für Death Sentry), Schocknetz (SW für Shock Web) und Comboblitz-Wächter (… fällt mir grad keine gängige Abkürzung ein) – zu maxen…
Die Punkte dafür gibt es auch, für all diese Skills braucht man im Fallenskilltree nur eine Vorskill (der Vollständigkeit halber: Feuerstoß, FB für Fireblast abgekürzt, wird hier noch sehr wichtig werden), die restlichen Punkte wandern in den Schattenskilltree (aber nicht alle restlichen, wir wollen uns die Möglichkeiten ja noch offenlassen), standardmäßig wären das: Tempoblitz (BoS für Burst of Speed) und eventuell Verblassen (Fade auf Englisch) im linken Ast; Klauenbeherrschung (CM für Claw Mastery, Skill, wird uns weiter nicht interessieren), Waffenblocker (WB für Weapon Block), Schattenkrieger (SK… SW ist ja schon vergeben) und Schattenmeister (SM… nein, natürlich für Shadow Master… man weiß ja nicht was sich manche Leser so denken…) im mittleren Ast; im rechten Ast dann noch Psychohammer (so unbrauchbar das er bisher keine Abkürzung wert war), Schattenmantel (CoS für Cloak of Shadows) und Gedankenschlag (MB für Mindblast).
Gehen wir nach dieser langatmigen Aufzählung davon aus, das alle nötigen Skills im Schattenbaum mit je einem Punkt belegt sind, und LS samt Synergien auf Maximum ist, so kostet uns das alles zusammen 90 Skillpunkte… und ein D2 Char erreicht zusammen mit Questrewards auf Lvl 99 (gut, muß man auch erst mal erreichen) 110 solcher Punkte (98 für die Lvl-Ups von 1-99, 12 durch die Quests). Eine so geskillte Trapse wäre also mit Lvl 79 ausgeskillt… nur will man denn auf dieser Stufe aufhören? Nein, natürlich nicht, zumal man die Restpunkte schon vorher verteilt, Synergien sind nicht so wichtig das sie sofort auf das Maximum gebracht werden müssen.
Ausgangsbedingungen und No-Go Varianten
Wir haben nun die nette Summe von 20 Skillpunkten die wir verteilen können, und es gibt zwei "Schulen" die dafür zwei patente Möglichkeiten anbieten… doch davor kurz zur Erklärung, was man mit diesen Punkten nicht machen soll:
- Der Nahkampf-Baum bleibt unangetastet… das Equip einer Trapse würde sich für den Nahkampf nicht eignen, Hybride sind im PvP angesiedelt, im PvE sind sie nicht effektiv genug (ohne jetzt darüber zu spekulieren, ob sie im PvE deshalb so schlecht dastehen, weil dort die Gegner-(K)I höher ist…).
- Die stationären Feuer-Fallen (WoF und WoI) sind uninteressant, da sie zu wenig Schaden machen würden, oder teils auch verbugt sind… für Feuerschaden gibt es nämlich eine viel bessere Methode.
- BoS oder Fade zu verstärken nützt nur anfangs, später erweisen sich diese Punkte eher als verschwendet, da eine Trapse genug +Skill-Items haben sollte um diese beiden Fertigkeiten sowieso hoch genug zu haben.
- BF wirkt verlockend, und wäre an sich auch gar nicht sooo verkehrt, leider würde hier das Resultat nicht viel besser ausfallen als bei einer Hybriden, der Angriffswert wäre hier das Problem, ich persönlich rate hier ab.
- Die passiven Schattenskills CM und WB zu steigern ist nicht sinnvoll, denn ersteren brauchen wir gar nicht (was zuschlagen angeht, siehe weiter oben) und zweiterer wird durch +Skill-Items hoch genug gesteigert.
- MB zu steigern bringt nicht wirklich etwas, zu viele bekehrte Monster stören sogar eher.
- CoS zu steigern ist nicht sinnvoll, die verlängerte Dauer ist ein Nachteil, denn der Cast-Delay von CoS hängt mit der Dauer desselben zusammen. Die verringerte Gegner-Verteidigung würde uns wieder zum Thema Hybrid-Trapse führen, aber da wollen wir jetzt nicht noch mal hin.
Irgendetwas das ich noch nicht verboten habe?
Die meisten Leser wissen ja schon, welche wie Varianten uns jetzt noch bleiben, die anderen werden mit ein wenig Nachdenken auch problemlos dort hin finden, es bleiben noch: Die Steigerung von FB oder die eines Schattens.
Diese zwei Varianten haben sich als die wohl Besten herausgestellt, beide haben ihre Vorteile, und wenn man sie bei einer Gegenüberstellung klassifizieren müsste, könnte man die FB-Variante als offensiv, die SM-Variante (ja, der ist gegenüber dem Schattenkrieger eindeutig zu bevorzugen, mehr dazu weiter unten) als defensiv betiteln.
Beide Varianten brauchen 19 Punkte zusätzlich zu den bereits vergebenen, sind also im vorgefundenen Rahmen. Ich möchte jetzt keine subjektive Gegenüberstellung machen, sondern beide Varianten einzeln behandeln, welche man schlußendlich wählt hängt vor allem vom Spieler selbst ab, die Faktoren Spiel-Einstellung (ob man defensiv oder offensiv spielt) vom Modus (HC oder SC macht was aus) et cetera… hier also die beiden Varianten:
Feuerstoß – Schaden ist nie verkehrt!
Ja, was macht man wohl bei dieser Variante? Richtig, man versenkt 19 Punkte in Feuerstoß und hat somit eine zweite Angriffsmöglickeit. Im Gegensatz zu 1.09 wurde der FB in 1.10 ordentlich aufpoliert, die Synergien machen hier sehr viel aus… nur wleche sind das? Praktischerweise alle Elementar-Fallen, also der linke und mittlere Ast im Fallen-Baum… und da fallen somit auch unsere gemaxten Skills darunter. Wir verfügen also über 4 voll ausgeskillte Synergien zu FB, ohne am Grundkonzept der Trapse etwas ändern zu müssen. Wenn man nun genug +Skill-Items hat (was ja auch erstrebenswert ist) so kommt FB auf sehr nette Schadenswerte, mit dem Skillcalc sehr leicht nachzurechnen. Das Einstzgebiet von FB ist dann meist folgendes: Gegen alles was zu lange zum Umfallen braucht trotz des LS-Beschußes, gegen alles was LI oder hochgradig blitzresistent ist, oder einfach wenn man zu faul ist Fallen zu legen und einzelne Gegner so plattmachen will.
Schattenmeister – Brauchen wir nicht alle einen Schutzengel?
Haben sie nicht immer schon gemeint, ihre Wally sei zu blöd, ihr Golem zu fett oder ihre Wölfe zu gefräßig? Wir haben die Lösung! Bei Assa bekommen sie zum billigsten Tarif ein intelligentes Minion für ihre Skillpunkte. Fragen sie bei unserem Kundendienst nach der defensiven Variante im Angebot: Sie beinhaltet zum Preis von 19 zusätzlichen Skillpunkten das all inclusive Paket mit zweitem Blocker der sogar als Dam-Dealer herhalten kann.
Bevor jemand meckert ich sei parteiisch: Ich spiele HC und hab den SM dort wirklich schätzen gelernt, man möge es mir verzeihen .
Mit 1.10 hat sich der IQ der A2-Mercs dem einer Wally angenähert, da ist ein halbwegs intelligenter zweiter Blocker (das kann man immer brauchen) nie verkehrt. Der Schattenmeister bekommt mit steigendem Lvl besseres Equip, das teilweise sogar wirklich nett ist (sichtbar allerdings nur auf illegalem Wege), weiters steigen Schaden, Leben, Resistenzen (er kann auch elementarimmun werden!)… alles was man eben so braucht im D2-Leben. Das Lvl seiner Skills steigt ebenso mit dem eigenen (siehe dazu an anderer Stelle die Berechnung des Skillvls der Fertigkeiten von SK und SM). Er ist als Blocker mit voll ausgeskilltem Lvl standhafter als die meisten Mercs, handelt oft taktisch klug (ich verzichte auf MB Einsatz… jedes Mal wenn ich in der Klemme stecken könnte machts mein SM) und teilt auch Schaden aus (Hell Lister in nem Solo Game ist machbar)… und was ihn dem Merc gegenüber überlegen macht: Man kann ihn zu einer moderaten Manamenge nachcasten.
Schattenmeister vs Feuerstoß
Jaja, ich hab ja gesagt, ich mache keine Gegenüberstellung, aber ein wenig muß schon sein
Bei der FB Variante bekommen wir einen zweiten Angriff der uns gegen Immune hilft, wir machen generell mehr Schaden selbst, haben aber einen schwächeren Zweitblocker (das bedeutet weniger Schaden desselben und vor allem öfteres Nachcasten). Diese Variante kommt daher überall auch alleine durch, hat aber in kritischeren Situationen einen kleineren Sicherheitspolster. Der SM ist in dieser Variante auf niedrigerem Lvl, meist reicht es nicht um das Maximalequip zu erhalten, aber vorhanden ist er jedenfalls.
Bei der SM Variante haben wir einen zweiten starken Blocker der zusätzlichn Schutz bietet, wir müssen seltener Nachcasten, der Blocker macht mehr Schaden, wir verwenden also weniger Mana als bei der FB-Variante (auch weil wir kaum FB casten), auch wenn dieses Argument nicht wirklich kritisch ist. Auf der anderen Seite haben wir gegen LIs mehr Probleme, der Schaden des starken SMs reicht nicht an gemaxten FB heran, gegen Doppelimmune (LI/PI) tun wir uns noch etwas schwerer. Diese Assa kommt fast überall durch, wenn auch etwas langsamer, dafür sind ihre Chancen aus ausweglosen Situationen zu entkommen höher. Der FB ist bei dieser Variante meist auf einem Lvl um 8-15 herum, je nach Equip (ja, ich weiß, es kann auch viel mehr oder viel weniger sein), macht auch dementsprechend viel weniger Schaden als bei der FB Variante (logisch, sonst wäre die ja sinnlos ) ist aber gegen die Doppelimmunen einsetzbar.
Warum kein Schattenkrieger?
Diese Frage ist vor allem direkt am Begin von 1.10 oft aufgeflammt, die Begründung ist recht einfach: Konnte in 1.09 noch der Schatten zusätzlich zum Spieler Fallen aufbauen, so ist die Zahl der Fallen von Spieler und Schatten nun zusammen auf 5 begrenzt… man streitet also quasi um de "Fallen-Slots". Da eine Trapse zum Fallenlegen ja auch den Skill auf einer Taste hat, wird auch der Schattenkrieger diesen Skill anwenden (Der SK verwendet ja im Gegensatz zum SM nur die Skills die der Spieler gerade selbst auf seinen Maustasten aktiv hat). Somit verliert man Fallen, da die des SKs nicht so stark sind wie die eigenen. Weiters wird er nicht eigenständig agieren und andere Skills hervorzaubern, die sich oft als durchaus nützlich erweisen können.
Kurzfassung:
Für all diejenigen denen mein Geschreibsel verständlicherweise zu lang und fad war hier noch die Kurzfassung:
- Es bleiben bei einer ausgeskillten Blitz-Trapse bis Lvl 99 20 Skillpunkte über.
- Es gibt zwei Möglichkeiten diese einzusetzen:
- Feuerstoß voll ausskillen
- Schattenmeister voll ausskillen
- Bei Fragen zu Variante 1: Wenden sie sich vertrauensvoll an ihren Moderator Tub
- Bei Fragen zu Variante 2: Wenden sie sich vorsichtig an ihren Moderator Seisset
- Bei Fragen zu diesem Text: Entweder aus dem Halbschlaf aufwachen, oder bitte nen anderen Char spielen
Wir danken für ihre Aufmerksamkeit, bei Vorschlägen, Kritiken, Lob (?), oder Grabreden, bitte das betreffende Assassinen Forum beehren.
mfg
Ciao
Seisset