• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Skizzenhafte Überlegungen] Physische Frost-Bowie

• Ersteller Ersteller Aschensieder-Javajin
  • Erstellt am Erstellt am

Aschensieder-Javajin

Guest
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=751&pictureid=6539
teh gozu Schaubild

Wenn ich nebenan bei den Tempeltucken einen Dreamer vorstellen würde, der eine Facettenrüstung trägt und passend dazu ein Facettenschwert schwingt, dann würde ich trotz Netiquette vermutlich zu hören kriegen: "Blödmann, wie willst du mit dem dämlichen Scheiß denn leechen, Arschloch, so einen Müll hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen, Dreamer braucht Forti und Grief und nicht deinen verschissenen Facettenmurks". Nun verbraucht ein Dreamer dank Maxblock, Def, usw aber längst nicht so viel Leben, wie man mit FA Mana verbraucht – und trotzdem scheint bei der Frost-Bowie genau der verpöhnte Facettenmurks (aka Ice bzw. Runzelrübe) als Optimum zu gelten. Kaum noch verwunderlich also ist die gängige Ansicht: "Mit drei SoJs, CtA7 und Insight18 musst du trotzdem noch dauernd Manapötte saufen und selbst dann wird das Mana noch ganz schön knapp sein".

Nun habe ich schon ein paar mal "normale" Bowies gespielt, also mit Buri oder Windmacht und viel physischem Schaden (aber nie High-End-Equip) und fand da immer den Frostpfeil erstaunlich stark dafür, dass der nur Zweitangriff werden sollte. Nicht besonders erstaunlich, aber äußerst angenehm fand ich, dass dank ganz gutem physischem Schaden nie die gefürchteten Manaprobleme auftraten, obwohl ich natürlich bei ner normalen Bowie kaum SoJs, CtAs und Insights getragen hatte und auch eigentlich nie Energie gestattet habe – der Leech reichte halt aus. :cool:

Also hab ich mir gedacht: dann muss der physische Schaden eben "ganz gut" bleiben und der Frostschaden wird verbessert – heraus kommt eine Ama mit FA als Hauptangriff bei genug physischem Schaden für vernünftigen Leech (und für Immune). Sozusagen ein Crossbuild mit neuem Schwerpunkt.

Als einigermaßen optimal stelle ich mir nun Folgendes vor:

- Faith GMB
- Forti
- 2 x ML-Ring
- Razor
- ZdhF
- Diadem mit +2 Skills und ML (und FRW und zwei Facetten)
- 3/20 Handschuhe

Merc: Machter mit Infinity. Es kann ja wohl nicht angehen, dass man son Low-dmg-Müll wie Eis baut, um den Frost zu stärken, und dann nicht mehr genug leecht und auf Insight angewiesen ist, so dass der Frostschaden (der physische ja sowieso!) am Ende schlechter ist als mit einem ordentlichen Bogen in der Hand und einem vernünftigen Merc dazu. Durch die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit wird noch mehr vom scheinbar verlorenen Frostschaden wieder wettgemacht und letztendlich, wenn ich keinen großen Denkfehler gemacht habe, müsste diese Bowie deutlich mehr Frostschaden austeilen als die "reine" Frostmaiden. Selbst wenn nicht immer alle Monster in Reichweite der Überzeugungsaura sind.
Und der Merc ist mit Infy und Fana auch noch ein ganz anderes Tier als mit Insight und ohne Fana :ugly:

Das wären so meine Gedanken zum Thema. Ich mach jetzt erstmal ein paar Runs, mir fehlen noch Ohm, Lo, Jah, zwei Ber und passende Rohlinge. :hy:

Ich finde es eigentlich nicht ungewöhnlich, dass eine elementare Bowie ihr Mana durch Leech beschafft, auch wenn das in gewissen "Guides" als unmöglich dargestellt wird.

Dass der Schaden mit Infinity+Leechbogen höher ist als mit Ice/Rübe+Insight dürfte wohl auch klar sein. Dazu kommt, dass sowohl Infinity als auch Leechbogen bessere Resteigenschaften haben. Mit dem Leechbogen hat man auch noch den zweiten Slot frei, weil man Immune mit der Hauptwaffe killen kann.
Im SP gibt's den ganzen Kram gar nicht, da trägt man halt Lycanders oder so was. (Ok, Rübe gibt's, aber bei dem Ding würde ich nicht auf Leech setzen.) Also muss man immer auf Leech setzten, und man macht trotzdem noch guten Schaden.

Allein von der Skillung kann man meist nicht auf die Prioritäten des Charakters schließen. Mit dieser Ausrüstung könnte man bei gleicher Skillung auch einen Crossbuild spielen. Der wirkliche Unterschied kommt also mehr durch die Spielweise.

Die Angriffsgeschwindigkeit ist, gerade bei sehr guter Ausrüstung, zweitrangig. Klar, 8 fpa sind schneller als 9 fpa, aber wenn man zwei Schüsse für eine Monstergruppe braucht, um dann 20 Sekunden zu herden, ist das praktisch irrelevant.

CoH wäre auch noch einen Blick wert.

in die richtung hab ich auch gedacht:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1671809

über faith bin ich auch gestolpert - aber in nem matri und nicht in nem gmb. 7fps und leech sollte auch reichen :). oder eben mit nem rare matri (klick :eek: ) oder cta matri (dann mit nem manaleecher). als helm favorisiere ich klar nw - besser kann man phys, cold und BO nicht unter einen hut bringen. BO seh ich als muss um auf genug leben zu kommen bei dex only.

mittlerweile hab ich nen infi und mache cowruns. geht sehr schön auch wenn ich noch keinen cta matri habe (faith ist mir erst mal zu teuer -> fernziel) sondern eine wf (6% ml) nutze. mana leech reicht leicht nur von wf.

mfg

Wenn man sich wirklich Mühe gibt, kann man auch mit Ice und Infinity die Manaversorgung regeln. Allerdings muss man sich da sehr strecken, man sollte auf jeden Fall Silkweave einpacken, einen gescheiten ML-Ring oder zwei (gern mit Mana/MaeK) und auch einige Max/AR- sowie Manacharms. Dabei verliert man zwar Bowskiller im Inventar, aber das macht weniger aus, als von Ice auf Faith "downzugraden" oder Infinity wegzulassen. Das hat auch den weiteren Vorteil, dass FA dadurch billiger bleibt (immerhin 0,5 Mana pro slvl). Sogar beim Reif könnte man auf die Skills verzichten, solange 2 Slots drin sind und viel Mana/ML rüberkommt.

als helm favorisiere ich klar nw - besser kann man phys, cold und BO nicht unter einen hut bringen. BO seh ich als muss um auf genug leben zu kommen bei dex only.

BO ist aber eigentlich der einzige Punkt, der tatsächlich für Nightwing spricht. Wenn man 2 Slots hat, hat man +10/-10 durch RBF, das ist nicht wirklich schlechter als +20/-5 mit Nightwing und nur einer RBF. Leben kann man auch als @ von Charms reinholen, deshalb halte ich BO eigentlich für verzichtbar - wobei es natürlich auch beim Manapool ein große Hilfe ist (aber nicht mehr als das, was auf einem Reif sein kann).

Zuletzt bearbeitet:
BO ist aber eigentlich der einzige Punkt, der tatsächlich für Nightwing spricht. Wenn man 2 Slots hat, hat man +10/-10 durch RBF, das ist nicht wirklich schlechter als +20/-5 mit Nightwing und nur einer RBF. Leben kann man auch als @ von Charms reinholen, deshalb halte ich BO eigentlich für verzichtbar - wobei es natürlich auch beim Manapool ein große Hilfe ist (aber nicht mehr als das, was auf einem Reif sein kann).
gut ein dicker reif ist sicher besser. in ladder hab ich noch keinen solchen gesehen.
leben nur über charms ist schwer zu erreichen - 10 pro feld ist schon ein teurer schnitt. also mehr als ~350 aus dem inventar wird schwer. und dann wie du schon sagst der manapool und die bessere regeneration. bestimmt werde ich nicht auf skiller verzichten um den manapool zu vergrößern. bevor ich mana so hole nutze ich bo. als scs wären natürlich max/life genial.
und da komt bo ist spiel. 45 life und 15 mana durch die beiden skills sind realistisch. also müsste ein reif schon zwei löcher, +2, 20 dex, 36 life/mana (~60 mit lvl 13 bo) haben um nw allmählich zu schlagen. nicht gerade einfach zu finden; sonst aber gerne!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man von rares spricht, ist immer etwas Utopie dabei. :D

Aber da man auch 1-2 rare Ringe trägt, ist man schon etwas flexibel, was die Boni angeht. Muss dann nicht unbedingt Dex und Life/Mana haben, Str oder so tuts dann auch, Leben kann man mehr oder weniger durch Resis ersetzen, etc. Wirklich unverzichtbar sind erstmal nur 2 Sockel und entweder ML oder LL, dazu eben 2-3 nützliche Stats. Das lässt dann doch eine ganze Bandbreite an Reifen zu und erhöht die Chance, auch einen passenden zu bekommen, im Vergleich dazu, wenn man gezielt "NW in besser" will.

Schadenstechnisch halte ich die Skiller für nicht soo wichtig, da sie ja auch den Manaverbrauch erhöhen. RBF, Ice und Infinity machen viel mehr aus und kosten kein zusätzliches Mana. Letztendlich muss man das eben mit den verfügbaren Mitteln austarieren, aber es kann sogar sinnvoll sein, einen Bowskiller durch einen GC mit 50 Mana zu ersetzen, wenn man dadurch flüssiger spielen kann.

also als phys/cold-crossbuilt hab ich das noch nicht gemacht, meine erfahrungen kommen da von magebuilts: ice bzw. harmony (gmb) + infi funktioniert sehr gut wenn man die ausrüstung bewusst auf leech und einen gewissen manapool auslegt. mögliche quellen gibts ja massig:

circ glaub ich 8%ml möglich, hohes basemana auch
ring 6% + basemana, evtl 2 wobei ich immer einen raven benutzt hab
zaubercraft-gloves

bei mir kam dann noch ne facettenrüsse dazu, das dürfte bei deinem build aber zu extrem sein.

zusammen mit ner high-dex-stattung und wts klappt das sehr gut, bei ice merkt man den unterschied zu faith auch deutlich. physischer schaden kommt auch noch einiges zusammen, multi soll ja so wie ichs verstehe nur 2t-angriff werden.

also: pro ice-gmb :D

Würde man denn nicht mit Streuen statt Mulitschuss besser Manaleechen können? Also beispielsweie das Mana erst mit Frostpfeil leer schießen und dann mit Streuen wieder auffüllen. Ich habe nie eine Bowie über Akt6 hinaus gespielt. Wenn ich aber die Luxusprobleme so seh, bezweifle ich, dass ich es je versuchen werde.

Infinity, Ice und Faith sind bei mir eh nicht drin. Da ist die Frage eher wie man mit Lowbudgetequipment den Manaleech regelt.

Im Lowbudgetbereich ist ein Konzept mit Einsichtsöldner ergänzt durch MaeK von Seidenweberei schwer zu topen. Wenn man die 2 Ber für Infinity zusammen hat, kann man immer noch auf Ml umstellen.

Da ist die Frage eher wie man mit Lowbudgetequipment den Manaleech regelt.

Ich habe gestern meine Magebow zur Matriarchin gemacht, ohne "Einsicht"-Söli, dafür hat meine Ama nen Reif mit 7% ML, Silks und Mondsichel als Amulett. So konnte ich dem Söli nen Schnidders in die Hand drücken. Durch die 18% ML und Maek druch die Silks muss sie sogut wie keine Pötte mehr saufen, mit ein bis drei Schuss (p1, mehr ist mit "Harmonie" und anderem Lowlevelkram nicht drin) liegt der Großteil der Monster sowieso flach. Mich wunderts nur immer, warum Mondsichel in den meisten Builds keine Alternative sein soll...

Nicht, dass ich die schadenssteigernden Fähigkeiten von einem Söldner mit dick CB und einer Überzeugungsaura in Frage stellen würde, aber ich möchte zu bedenken geben, dass im Vergleich zu Dreamer, Blitz-Soso un Java Infinity auf einem Frost-basierten Build einen Nachteil hat: Die Resistenzen sind meist so hoch, dass sich Immune nicht piercen lassen.
Sprich: Infinity ist immer noch wesentlich schadenssteigernd, aber nur gegen nicht Immune, also fehlt die bei anderen Elementen vorhandene Hebelwirkung.

Hm. Dann drängt es sich ja förmlich auf, ein bisschen mehr auf physischen Schaden zu achten, ... :D

Ad Lowbudget: wenns ganz eng ist, finde ich Buriza sehr interessant. Der Frostschaden von der Waffe entspricht ungefähr +2 Skills, erhöht aber die Manakosten nicht. Der physische Schaden ist natürlich super, Leech ist gar kein Problem. Dank 100% Pierce spart man mindestens einen Skillpunkt und der Gürtel bleibt frei. Da kann man dann z.B. M'avinas Grundsatz tragen: 5% ML und 20% FRW finde ich sehr ansprechend.

Ja, die Angriffsgeschwindigkeit ist schlecht. Aber wenn man große Manaprobleme hat, dann ist Schaden/Zeit nur eine eher theoretisch Größe, entscheidender wird dann Schaden/Mana. Und in der Hinsicht ist Buri schwer zu schlagen. :hy:

Zurück
Oben