• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SlM: Immune Monster und Missiles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LastCorpse

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
5 Juni 2010
Beiträge
6.188
Punkte Reaktionen
925
Da oft unklar ist, welche Geschosse mit Langsame Geschosse (Slow Missiles, nachfolgend SlM genannt) verlangsamt werden können, und es meines Wissens noch keine umfassende, auch für Laien verständliche Liste dazu gibt, fasse ich das hier mal in einem Thread zusammen. Feedback ist erwünscht.


1. Immune Monster

Manche Bossmonster können generell nicht von SlM betroffen sein. Ob diese Monster überhaupt Geschosse auslösen, ist dabei völlig unerheblich - sie können gar nicht erst mit SlM belegt werden. Auch der nützliche Taschenlampeneffekt, der der Lichtradius sichtbar macht, wirkt dann nicht. Das betrifft folgende Monster:

Code:
andariel
duriel
radament
mephisto
diablo
summoner
izual
bloodraven
diabloclone
griswold
nihlathakboss
baalcrab
putriddefiler1
putriddefiler2
putriddefiler3
putriddefiler4
putriddefiler5
baalcrabstairs
baalclone
ubermephisto
uberdiablo
uberizual
uberandariel
uberduriel
uberbaal

Für die Technikfreaks: das sind alle in der MonStats.txt als Boss gelisteten Monster. Baalcrabstairs ist die Baalattrappe, die im Thronsaal die Wellen castet, aber der ist in diesem Zusammenhang irrelevant.

Außerdem können alle nicht angreifbaren Monster auch nicht von SlM betroffen sein, das betrifft außer dem Baal im Thronsaal noch Assassinenfallen und Hydras. Objekte wie Truhen kann man ebenfalls nicht mit SlM belegen.


Zusammenfassung

Immun gegen SlM sind folgende Monster:
  • Die Aktendgegner Andariel, Duriel, Mephisto, Diablo und Baal
  • die einzigartigen Bosse Blutrabe, Griswold, Radament, der Geisterbeschwörer, Izual und Nilathak
  • die Über- und Organbosse bei der Hellfire-Quest
  • der Diabloclone
  • alle Angehörigen der Entweiher-Klasse in Akt 5 (verfaulte, üble, stinkende, ranzige und modernde Entweiher)
  • alle nicht angreifbaren Monster (Stätionärfallen der Assassine und Hydras)

Ausdrücklich nicht immun gegen SlM sind alle nicht aufgeführten SuperUnique-Bosse, sowie sämtliche zufallsgenerierten Bosse und Champions (außer Entweihern). Auch "besessene" Champions können mit SlM belegt werden.


2. Immune Missiles

Wenn ein Monster nun das Pech hat, nicht auf der obigen Liste zu stehen, ist entscheidend, ob das Missile, welches das Monster einsetzt, verlangsamt werden kann. Mit "Missiles" sind in Diablo 2 nicht nur Geschosse im eigentlichen Sinne, sondern auch Dinge wie Blutspritzer, Bodenfeuer und Explosionen (praktisch alles, was sich irgendwie bewegt und kein Monster oder Objekt ist) gemeint.
Viele Fertigkeiten setzten sich aus mehreren Missiles zusammen. Ein Meteor besteht beispielsweise aus dem kleinen Effekt, der den Einschlagsort anzeigt, dem herabfallenden Brocken, der Explosion beim Einschlag und dem Bodenfeuer.

Manche Fertigkeiten, z.B. Kadaverexplosionen, Statikfeld, diverse Auren oder auch unser SlM applizieren ihren Schaden/Effekt nicht über ein Missile, sondern innerhalb eines Radius. Solche Effekte können logischerweise nicht von SlM beeinflusst werden. Dazu später mehr.

Folgende Missiles werden nicht durch SlM verlangsamt (für die Technikfreaks: CanSlow in der Missiles.txt). Alle Missiles, bei denen SlM überhaupt einen Nutzen hätte, sind rot markiert. Die anderen Missiles bewegen sich nicht und es wäre daher ohnehin sinnfrei, sie verlangsamen zu wollen. Hier erstmal die komplette Liste:

Code:
[COLOR="Red"]blood1[/COLOR]
[COLOR="Red"]blood2[/COLOR]
[COLOR="Red"]bigblood1[/COLOR]
[COLOR="Red"]bigblood2[/COLOR]
fireexplode
iceexplode
bigheadexp
shamanexp
explosivepotionexp
explosivepotiondebris1
explosivepotiondebris2
explosivepotiondebris3
[COLOR="Red"]firewallmaker[/COLOR]
firewall
sanctuarycenter
fireexplosion
[COLOR="Red"]stuckarrow[/COLOR]
footprint
freezingarrowexp1
freezingarrowexp2
[COLOR="Red"]nova[/COLOR]
[COLOR="Red"]blessedhammer[/COLOR]
teleport
meteor
meteorcenter
meteortail
meteorexplode
firesmall
firemedium
monblizcenter
monbliz1
monbliz2
monbliz3
monbliz4
monblizexplode1
monblizexplode2
monblizexplode3
corpseexplosion
poisoncorpseexplosion
monstercorpseexplode
[COLOR="Red"]poisonnova[/COLOR]
[COLOR="Red"]frostnova[/COLOR]
[COLOR="Red"]vampirefirewallmaker[/COLOR]
vampirefirewall
vampiremeteor
vampiremeteorcenter
vampiremeteorexp
[COLOR="Red"]howl[/COLOR]
[COLOR="Red"]shout[/COLOR]
redlightmissile
greenlightmissile
bluelightmissile
whitelightmissile
blizzardcenter
blizzard1
blizzard2
blizzard3
blizzard4
blizzardexplode1
blizzardexplode2
blizzardexplode3
[COLOR="Red"]thunderstorm1[/COLOR]
[COLOR="Red"]thunderstorm2[/COLOR]
[COLOR="Red"]thunderstorm3[/COLOR]
[COLOR="Red"]thunderstorm4[/COLOR]
redemption
redemptionfail
cursecenter
[COLOR="Red"]nova1[/COLOR]
[COLOR="Red"]nova2[/COLOR]
teethexplode
bonespearexplode
[COLOR="Red"]battlecry[/COLOR]
fistoftheheavensdelay
[COLOR="Red"]warcry[/COLOR]
[COLOR="Red"]battlecommand[/COLOR]
[COLOR="Red"]battleorders[/COLOR]
meteorfire
grimwardsmall
grimwardsmallstop
grimwardmedium
grimwardmediumstop
grimwardlarge
grimwardlargestop
[COLOR="Red"]frozenorb[/COLOR]
[COLOR="Red"]frozenorbbolt[/COLOR]
[COLOR="Red"]frozenorbnova[/COLOR]
frozenorbexplode
fireexplosion2
brdeathcontrol
[COLOR="Red"]towermist[/COLOR]
brdeathsmokes1
brdeathsmokenu
brdeathsmokedt
brdeathspirits1
brdeathspiritnu
brdeathspiritdt
mephistodeathcontrol
[COLOR="Red"]mephistoflyingrocksbig[/COLOR]
mephistoexplosionbig
[COLOR="Red"]mephistoflyingrockssmall[/COLOR]
mephistoexplosionsmall
mephistodonotdraw
andycontrol0
andycolumnfire
andyfallingdebris1
andyfallingdebris2
andyfallingdebris3
andydebrisexplosion1
andydebrisexplosion2
andydebrisexplosion3
andydebrisexplosion4
andydebrisexplosion5
hellmeteorlaunch1
hellmeteorlaunch2
hellmeteorup
hellmeteordown
hellmeteorball
regurgitatorcorpseexpl
[COLOR="Red"]queendeathglob[/COLOR]
mephistoholebirth
mephistoholeneutral
mephistoholedeath
mephistoholedead
[COLOR="Red"]orbmist[/COLOR]
[COLOR="Red"]orbmisttrail[/COLOR]
hfcontrol
[COLOR="Red"]hffragment1[/COLOR]
hffragment2
hffragment3
[COLOR="Red"]hfspirit1[/COLOR]
hfreserved3
[COLOR="Red"]izual mist loop[/COLOR]
[COLOR="Red"]bomb in air[/COLOR]
bomb on ground
[COLOR="Red"]shock field in air[/COLOR]
impfireballexplode
catapultchargedball
imp spawn monsters
catapult spike ball on
catapult spike ball
[COLOR="Red"]catapult spike in air[/COLOR]
catapult spike on ground
catapult spike explosion
catapult cold ball on
catapult cold ball
[COLOR="Red"]catapult cold explosion[/COLOR]
catapult plague ball on
catapult plague ball
catapult plague cloud
catapult meteor ball on
catapult meteor ball
catapult meteor fire
suicidecorpseexplode
suicidefireexplode
suicideiceexplode
[COLOR="Red"]explodingjavalinexp[/COLOR]
icejavalinexplode
sucfireballexplode
sucshockfieldmissileexp
moltenboulderexplode
[COLOR="Red"]arcticblast1[/COLOR]
[COLOR="Red"]arcticblast2[/COLOR]
erruption center
erruption crack 1
erruption crack 2
erruption smoke 1
erruption smoke 2
vine beast walk 1
vine beast walk 2
vine beast neutral
[COLOR="Red"]volcano debris 2[/COLOR]
volcano explosion
[COLOR="Red"]sentryspikeinair[/COLOR]
recycler explosion
deathsentryexplode
tigerfurytrail2
anya icicle
dragontail missile
[COLOR="Red"]ancient death center[/COLOR]
[COLOR="Red"]ancient death cloud[/COLOR]
[COLOR="Red"]lightning charge up nova[/COLOR]
mindblast hit
[COLOR="Red"]baal nova[/COLOR]
fistsoffireexplode
[COLOR="Red"]clawsofthundernova[/COLOR]
bladesoficeexplode
bladesoficecubes
bladesoficecubesmelt
royalstrikemeteor
royalstrikemeteorcenter
royalstrikemeteortail
royalstrikemeteorexplode
royalstrikemeteorfire
mindblast center
armageddonrock
armageddontail
baalcorpseexplodedelay
baalcorpseexplodeexpl
[COLOR="Red"]blessedhammerex[/COLOR]
[COLOR="Red"]lightningtowernova[/COLOR]
baal taunt lightning control
baal taunt poison control
explodingarrowexp2
freezingarrowexp3
diablogeddonrock
diablogeddontail
[COLOR="Red"]trapnova[/COLOR]
[COLOR="Red"]mephfrostnova[/COLOR]
vampiremeteorfire

Zusammenfassung

Nicht von SlM verlangsamt werden folgende "echten" Geschosse:
  • Nova (egal ob von Zauberin, Assassine (Donnerklauen) oder Monstern)
  • Frostnova (auch von Monstern)
  • Giftnova (Die ähnliche Fertigkeit von Andariel könnte hingegen verlangsamt werden, SlM wirkt aber nicht auf Andy.)
  • Frostsphäre
  • Gesegneter Hammer (Ich weiß nicht, was blessedhammerex ist, vermutlich das Missile, welches in Classic verwendet wird.)
  • sämtliche Feuerwände (Hier würde SlM die Geschwindigkeit verringern, mit der sich die Feuerwand auf- und abbaut.)
  • alle Barbarenschreie
  • die Wurffallen der Assassine
  • Arktiswind des Druiden (Der Arktiswind der Frostviecher kann jedoch verlangsamt werden.)
  • diverse grafische Spezialeffekte, die bei manchen Quests ausgelöst werden und andere irrelevante Sachen wie Blutspritzer.

Außerdem wirkt SlM u.a. nicht gegen folgende Effekte/Missiles, weil diese ohnehin statisch sind, d.h. sie nutzen keine Bewegung im eigentlichen Sinne, die verlangsamt werden könnte:
  • Alle Arten von Explosionen und Splasheffekten, die beim Auftreffen eines Missiles auf ein Hindernis aufgelöst werden. Betrifft auch Kälteexplosionen und die Explosion, die ein feuerverzauberter Boss bei seinem Ableben auslöst.
  • sämtliche Auren
  • sämtliche Flüche
  • Bodenfeuer jeglicher Art
  • alle Arten von Kadaver- und Giftexplosionen
  • Meteor, Feuersbrunst, Gewitter, Blizzard, Riss, Vulkan, Armageddon, den Bodeneffekt von Schocknetz
  • Statikfeld, SlM und IS
  • Himmelsfaust (Die ausgelösten heiligen Blitze können allerdings verlangsamt werden.)
  • Grausiger Schutz
  • Die Tentakel der Todesprügler
  • Meteore im Flammenfluss

---------------

So, das müssten eigentlich alle sein. Bitte hier rein posten, falls irgendwas unklar ist, ein Monster/Missile nicht aufgeführt ist, oder ihr einen Fehler findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei blessed Hammer gibt es einmal die Geschwindigkeit mit der die Hammer um den Spieler kreisen und die Geschwindigkeit mit der sich die Hämmer um die eigene Achse drehen.

Slow Missiles wirkt auch auf Pfeile/Bolzen von Monstern und Spieler. (Außer Blutrabe, aber diese kann ja ohnehin nicht belegt werden)

Slow Missiles wirkt auch auf Wurfwaffen von Monstern und Spieler. Bei den SPielern sind das Wurfmesser, Wurfäxte, Wurfspeere. Bei den Monstern sind das die Wurfäxte von Madawc und die Wurfspeere der Slinger und Hell Slinger.

Die Feuerbombe, das Schocknetz und die Wurfelexiere werden in einer Parabell geworfen. Lustiger Weise sorgt SlM dafür, dass die höhe der Parabell geändert wird. Das Geschoss bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit, legt dabei aber einen weiteren Weg zurück.

Hurrican kann verlangsamt werden. Das hat aber nur einen grafischen Effekt. Es wird verlangsamt wie schnell sich der Hurrican um den Druiden dreht. Nicht beeinflusst wird die Geschwindigkeit mit der sich der Hurrican mit dem Druiden mit bewegt. Auf den Schaden hat das keinen Einfluss.

[EDIT]
...ich hatte mal wieder nicht richtig gelesen.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Inferno der Giftfürsten kann, wenn ich mich recht entsinne nicht verlangsamt werden, aber der Siegelboss z.B. lustigerweise schon. Ob das mit der Fertigkeit "Mehrfachschuss" oder dem Bossstatus zusammenhängt weiss ich nicht. Bei Comblitzen wars glaube ich ähnlich.
 
Das Inferno von Zauberinnen, Schinder-Schamanen und Megademons kann man verlangsamen. Das hat aber nur einen grafisch Effekt, weil der Schaden pro Sekunde wirkt.

Comboblitze werden auch verlangsamt. Egal ob von der Zauberin oder von einem Käfer oder Blitzverzauberten Monster.
 
@Fenix:

Vorab: Ich will wirklich nur die Monster/Missiles aufführen, die NICHT von SlM verlangsamt werden. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, wirkt SlM bei keinem dieser Effekte.

Die untere Liste umfasst alle Missiles, die definitiv nicht von SlM verlangsamt werden. Die Missiles, die sich wirklich auf dem Spielfeld bewegen, habe ich rot markiert. (Ein Feuerball bewegt sich, ein Bodenfeuer nicht, beide sind Missiles.)

Die Feuerbombe, das Schocknetz und die Wurfelexiere werden in einer Parabell geworfen. Lustiger Weise sorgt SlM dafür, dass die höhe der Parabell geändert wird. Das Geschoss bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit, legt dabei aber einen weiteren Weg zurück.
Quelle? Die Wurffallen habe ich getestet. Bei mir wurden sie nicht verlangsamt.

FO kann man gar nicht verlangsamen, weder das Hauptgeschoss noch die kleinen Eisblitze.


@grillberty

Inferno und Comboblitze werden verlangsamt.
 
Schöne Zusammenstellung. Mir ist nur beim Durchschauen ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen:
alle Arten von Kadaver- und Giftexplosionen
Kadaver- und Giftexplosionen jeglicher Art
Ist demnach doppelt aufgeführt.

Bei blessed Hammer gibt es einmal die Geschwindigkeit mit der die Hammer um den Spieler kreisen und die Geschwindigkeit mit der sich die Hämmer um die eigene Achse drehen. Beides wird wohl beeinflusst.

Wird es nicht, da SlM nicht auf den gesegneten Hammer wirkt.
 
@Fenix

Bei blessed Hammer gibt es einmal die Geschwindigkeit mit der die Hammer um den Spieler kreisen und die Geschwindigkeit mit der sich die Hämmer um die eigene Achse drehen. Beides wird wohl beeinflusst.
Nein, das wird beides nicht beeinflusst. Die Drehung ist keine Bewegung im eigentlichen Sinne, sonden eine Animation. Deren Geschwindigkeit wird daher auch nicht verlangsamt, wenn SlM wirkt.

Die Verlangsamung durch SlM wirkt übrigens nur auf die Ausgangsgeschwindigkeit. Die Bewegungsgeschwindigkeit mancher Missiles wird kontinuierlich bis zu einer festgelegten Höchstgrenze beschleunigt (in manchen Fällen auch verlangsamt), worauf SlM keinen Einfluss hat.

Die Missiles von Rabies werden verlangsamt. Ich habe gerade mal 20 Diablos mit SlM ins Blutmoor gesetzt und die Verlangsamung durch SlM auf 99% erhöht (-> Missile bewegt sich extrem langsam). Unter Einfluss von SlM ist die Vergiftung nicht übergesprungen, ohne SlM hingegen schon.

Hurricane wird tatsächlich verlangsamt. Danke, ich hab's geändert.


@Nos'

Danke. Ich wollte nur mal testen, ob ihr aufpasst.^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben