• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Snapshotting

KH183

Sieger Ladderrace 2 Sc
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
14 Oktober 2001
Beiträge
9.727
Punkte Reaktionen
2.442
Hallo zusammen :)

Ich habe vor einigen Tagen einen Druiden in HC begonnen, diesen zunächst mit Lightning Storm gespielt und dann auf T1 für das Endgame auf Cataclysm umgebaut.
Dieser Build - und das war mir gar nicht so richtig bewusst vorher - zieht fast seine gesamte Power aus dem Snapshotten von zwei Runenwörtern mit Xan und Qax:
1738881090643.png1738881107998.png

Sinngemäß versucht man einfach beide Runenwörter in dem Moment zu aktivieren, wenn man Cataclysm startet, sodass dieser dann für die gesamte Dauer und - solange man ihn durch Neucasten am Laufen hält unbegrenzt innerhalb einer Zone - ausschließlich Overpower-Crits mit zustzlich 2x Dmg raushaut. Wenn der Snapshot nicht aktiv ist, mache ich auf T4 kaum Dmg; wenn er aktiv ist, fällt alles sofort um.

Der Prozess sieht wie folgt aus; dauert ca. 15 Sekunden und klappt "in Ruhe" ziemlich zuverlässig:
1738881072528.png



Nun die Frage, die ich mir ernsthaft stelle: Was halte ich davon?! :lol:

Ist es, was ich von jedem anderen Spiel als "Prebuffen" auch kenne?
Ist es einfach schlechtes Game-Design, dass so etwas möglich/notwendig ist?
Ist es überhaupt gewollt, dass Duration-Skills derart mit mächtigen Buffs funktionieren (aber wie sollte es auch sonst funktionieren)?

Ich bin da gerade noch unschlüssig, denn eigentlich finde ich das ganz witzig, eine mechanisch etwas komplexere Vorbereitung durchzuführen, andererseits ist das teilweise auch hart nervig, wenn es mal nicht gut klappt. Z.B. zum Start eines Pit/NMD stehen manchmal schon Monster, die den Prozess stören. In der Season-Zone ist man manchmal ebenfalls eingeschränkt, weil man nicht reiten kann, wenn man den Snapshot nicht verlieren will und mal in Ruhe auf die Map zu schauen, ist ebenfalls kaum drin.
Zudem kann es auch schnell mal echt gefährlich werden, wenn man plötzlich keinen Damage mehr raushaut - hat mich jetzt doch schon zwei, drei Mal fast das HC-Leben gekostet... und das geht halt gar nicht.

Also: Wie sind eure Erfahrungen mit Snapshotten? Wie seht ihr das?
 
Snapshotten ist an sich wenn nicht explizit Mechaniken dafür vorhanden sind mit großer Sicherheit ein bug.
Meistens werden die gefixed aber manchmal wird es aus diversen Gründen drinnen gelassen.

In PoE2 gibt es mit den alternativen Skillbaum explizit gewünschtes Snapshotting.
Also man hat extra 24 alternative Skillpunkte im Baum für genau nur den Zweck manche Skills nicht mit der Hauptwaffe und dem Hauptskillbaum auszulösen.

In D4 ist das ziemlich sicher so auf dauer nicht gewollt.
genauso wie damals der D3 Mantra Snapshot Monk den ich ausgiebig gespielt habe in 1.05.(ist aber 11 Jahre her daher weiss ich nur noch grob wie das so war).. der wurde die Season drauf auch gepatched.
Damals gab es ein Mantra was Wirbelstürme erzeugen konnte ? , die festen basis Schaden hatten aber Attackspeed nur von den Basisattackspeed der Waffen und Crit Damage nur von Amuletten gescaled. Das war der Moment wo weiße high attackspeed Dolche ohne alles BIS waren fürs ancasten.
 
Spannendes Thema.
Musste mich kurz einlesen und ein Video schauen, um zu verstehen, was da los ist mit dem Druiden.
Das ganze Prozedere ist meiner Meinung viel zu komplex, um so gewollt zu sein.
Das ist definitiv ein ungewolltes Ausnutzen der Spielmechanik und wird erfahrungsgemäß gefixt werden.
(Wenn ich mich richtig erinnere, wurde allerdings oft irgendwas vorgeschoben als Grund.
Sowas wie zu viele Ticks, welche den Server laggen lassen.)

Der Schaden konkret in diesem Build skaliert auch viel zu hoch dafür, dass man dann eigentlich nichts mehr dazu tun muss.
"Prebuff" kann man das wohl nicht mehr nennen.
Schlechtes Gamedesign schließe ich auch aus, so viel Komplexität für einen Build traue ich den Devs einfach nicht zu. Das ist niemals so gewollt.

@Budokai In D3 seinerzeit den Monk hatte ich auch gespielt, aber mich bewusst gegen den Snapshot-Build entschieden. Der normale Build lief auch gut genug für den damals höchsten Schwierigkeitsgrad. (Stichwort "Qual" und Alkaizer-Runs)

Grundsätzlich mag ich keine Builds welche auf einer Snapshotmechanik beruhen. Das führt bei mir zu viel zu stressigem Gameplay, weil man die ganze Zeit Angst hat wieder neu Snapshotten/Prebuffen zu müssen.

Die Mosaic-Sin in D2R wäre ein Beispiel für einen "beinahe" so gewollten Build. Da ist das "Laden" des Skills allerdings nicht so langwierig und das Auslaufen basiert auf einem einfachen Timer. Soweit ich weiß Snapshottet da auch nichts - der Schaden wird jedes Mal neu berechnet beim Casten. Wurde schon oft kontrovers diskutiert, ob dieser Build bzw. das Runenwort in D2R überhaupt Sinn macht.
 
Es gab ja schon ganz andere Snapshots, die offensichtlich bugged waren.

Hier ist ja die Hauptfrage, wie ein Duration-Skill sonst funktionieren soll. Rein nach dem aktuellen wording „your next skill cast…“ passt das schon komplett für die gesamte Laufzeit dieses Skills. Einzig, dass eine Verlängerung durch neuen Cast während der Laufzeit auch den snapshot verlängert, erscheint mir dann fragwürdig.
 
Maxroll hat in ihrem Dmg-Guide folgendes drin: Do note that Damage over Time effects and Channeled abilities cannot Overpower under any circumstance.

Cataclysm ist da ja irgendwie ein Mittelding. Technisch gesehen kein DoT/Channel, aber funktionell irgendwie doch. Aber wenn du den Skill nutzen willst, musst du auch den Snapshot nutzen, ansonsten hast du für die ganze Dauer garantiert kein Crit/Overpower und wenn ich so den Guide zum Build anschaue hängt da ja noch deutlich mehr dran als nur 2 Runen-Buffs

Schlechtes Gamedesign? Sind für mich eigentlich alle Ultimates in ARPGs. In Mobas macht es Sinn, du hast einen langen CD, das gibt den anderen menschlichen Mitspielern die Möglichkeit daraus kapital zu schlagen wenn der CD läuft.
In ARPGs hast du oft die Situation, dass die ultimatebuilds ohne ult nicht funktionieren. -> Niemand spielt sie (oder man wartet rum) -> Devs packen soviel CDR ins Spiel dass das Ultimate eher zu einem 100% anwesenden Passiven Effekt wird (oder spambar, je nach Effekt)... ist dann nichtmehr sehr Ultimate. Hatten wir ja schon in D3, da haben diverse Ults dann auchnoch direkt sämtliche CC-Effekte der Gegner ignoriert.

Cataclysm im konkreten... so wie der D4-Dmg funktioniert würd ich sagen sehr schlechtes Design. Sehr lange Dauer und entweder machst du immer viel Dmg oder gar nie... Intuitiv müsste da jeder Twister + Blitz individuell die Chancen durchlaufen.
 
Cataclysm ist da ja irgendwie ein Mittelding. Technisch gesehen kein DoT/Channel, aber funktionell irgendwie doch. Aber wenn du den Skill nutzen willst, musst du auch den Snapshot nutzen, ansonsten hast du für die ganze Dauer garantiert kein Crit/Overpower und wenn ich so den Guide zum Build anschaue hängt da ja noch deutlich mehr dran als nur 2 Runen-Buffs
Naja, es ist m.E. weder DoT noch Channel. DoT eindeutig nicht, weil es einzelne, unabhängige Hits sind und Channel auch eindeutig nicht, weil der Skill nicht gechannelt wird (anders als z.B. Lightning Storm), sondern man ihn nur einmal castet. In D3 ist es identisch zu Armageddon oder eben Hurricane, in D2 ist es sehr vergleichbar zu Gewitter. Diese kann man auch wunderbar mit Ancast-Gear Snapshotten - das ist dieselbe Mechanik, wenn auch deutlich weniger umfangreich.

Ja, ich habe das oben deutlich simplifiziert - es gibt sogar zusätzlich zu den Aktivierungen im Screenshot oben noch ein paar weitere Multis, die man mit nutzen kann; die beiden Runen sind aber mit Abstand die wichtigsten und am "schwersten" zu aktivierenden.

Teile deine Sichtweise, wie es sein müsste :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich habe diese Season mit einer Rogue angefangen (Dance of Knives Build von maxroll). Cleart alle Inhalte von Q4 problemlos, ausser wenn es gegen Bosse geht oder in Pits >~75-80. Dieser Build bedarf ebenfalls eines Snapshots ( Qax /Yax Kombi, denke ich) , der ist aber ziemlich aufwändig, bedarf insgesamt 7 Schritte und hält nur 8 Sekunden ^^ Ausserdem war der Snapshot ziemlich unzuverlässig - woran es lag weiss ich immer noch nicht. Wenn er funktioniert hat, platzten alle Gegner instant in 2 Bildschirmbreiten ( gefühlt), wenn nicht, kein Schaden ....

Snapshots sind daher nicht mein Mittel der Wahl für einen guten Build, es fühlt sich auch nur wenig natürlich an.
Meine Death Trap Rogue ( dank Armory) hat keine echte Snapshot-Mechanik, auch da muss ich ein wenig vorbereiten ... aber das fühlt sich besser an und natürlicher und dankenswerterweise macht die Tante auch deutlich mehr Schaden :D ( hat dafür ordentliche Ansprüche ans Gear)
 
Habe hier gerade ein Video von einem 100er HC-Pit hochgeladen. Der Snapshot zu Beginn hat trotz Pressure gut geklappt, auf der zweiten Ebene habe ich ihn dann erst vermasselt und beim zweiten Versuch hat er nicht gegriffen. Schönes Lehrbeispiel, wie das schiefgehen kann :lol:

Man sieht aber sicherlich auch, wie gut sich der Build spielt, wenn es klappt. Ich sehe da teilweise 500b Hits screenwide :irre:
 
Zurück
Oben