• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sockelung beim Merc

SidVicious

Well-known member
Punkte Reaktionen
221
Moin :hy:

hab nu mal die Söldner Guides studiert, weiss aber trotzdem nich, was ich sockeln soll.

Der Sölli meines Raserei-Barbs trägt Verrat, Tal Helm und n ätherischen Schnitters.

Nun überlege ich, was ich sockeln soll.

Im Schnitters is schon ein Loch, nun hätte ich ein Juwel mit 37 ED + Kälteschaden. Macht das Sinn?

Oder doch lieber ne Amn für noch mehr LL?

Und was sollte man in die Mütze packen?

Ich denke, IAS macht nicht wirklich Sinn, da Verrat ja schon 45% bringt.

Was tun?

Schonmal Danke für eure Tipps,
Sid

20 Ias bringen das nächste Cap, also Shael in die Waffe oder Ias+ED Jools in Helm und Waffe. Dazu dann ein Schadensjuwel in den Helm, wenn Du Shael in die Waffe sockelst.

Oder Du sattelst auf einen anderen Helm um, Raubschädel + Ias&ED Jool (dann ED in die Waffe) oder Andys mit ED Jool (auch ED in Waffe).

Oder Du nimmst als Helm Dunkelsichthelm oder Kiras, da bringen dann nur Schadenssockelungen was und Amn im Schnitters ist Pflicht, dafür hat er dann aber auch CNBF...

Ah, wer rechnen kann ist klar im Vorteil...
45+20 ist 65 und nicht 75...
Alternative wäre also Raubschädel (hat die 10 fehlenden ias) oder Andys (hat 20).
Umso attraktiver werden die cnbf Helmalternativen, natürlich nur, wenn das für dich überhaupt relevant ist.

Hmm :confused:

Ich dachte das nächste Cap wäre bei 72%, da fehlen doch 27, oder?

Die Caps liegen bei 42% und 75%. Da du als Barbar keinen wirklichen Blocker brauchst, kannst du in Helm + Waffe ED/IAS Juwele sockeln. Mit Treachery kommst der Merc dann genau auf 75% IAS.

Und nur der Vollständigkeitshalber Tals gegen Gulli austauschen.

MfGg Marco

Die Caps liegen bei 42% und 75%. Da du als Barbar keinen wirklichen Blocker brauchst, kannst du in Helm + Waffe ED/IAS Juwele sockeln. Mit Treachery kommst der Merc dann genau auf 75% IAS.

Macht Sinn, aber bei vernünftigen ED Werten reden wir dann bei 2 Juwelen schon von ~ 20-100 Ist die das kosten würde ;)
Ma sehen, ich hab noch ein IAS 8 Max Juwel, wäre ja ne Alternative.

Und nur der Vollständigkeitshalber Tals gegen Gulli austauschen.
MfGg Marco

Für meinen Fana nehm ich den ja immer, aber bringt der wirklich so viel beim Merc, dass das fehlende LL und Leben ausgeglichen wird?

Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Vorschläge :hy:

Für meinen Fana nehm ich den ja immer, aber bringt der wirklich so viel beim Merc, dass das fehlende LL und Leben ausgeglichen wird?

Auf jeden Fall schonmal Danke für eure Vorschläge :hy:

Lifeleech ist auf Schnitters genug drauf und durch den BO von deinem Barb hat der Merc auch reichlich Leben.

Ias ist auch immer ED gegenüber zu bevorzugen. Immerhin wird damit Altern schneller aufgebracht, was jeden ED schlägt ^^
Die Sparvariante wär demnach: Juwel mit +15% IAS ohne extras ;)

Ias ist auch immer ED gegenüber zu bevorzugen. Immerhin wird damit Altern schneller aufgebracht, was jeden ED schlägt ^^
Die Sparvariante wär demnach: Juwel mit +15% IAS ohne extras ;)

Wenn dann 2x 15 ias. Also in Helm und Waffe.

Da du Schnitters Tribut verwendest (vollkommen richtig), hast du folgende wichtige IAS-Breakpoints:
22: 5,5 fpa
42: 5,0 fpa
75: 4,5 fpa

Falls du Verrat als Rüstung verwenden möchtest, hast du schon mal 45 fest. Dir fehlen dann entweder 30 IAS um den nächsten zu erreichen oder du nutzt die 2 freien sockel. Ich würde zur ersten Variante tendieren, zb. mit Raubschädel mit UM und einer SHAEL in einer Waffe. Da gibt es leider kaum Varianten für AMN-Sockelung in der Waffe.
Alternativ kannst du eine 4 sox Rüssi nehmen und 4x IAS Juwele sockeln. Auf der Rüstung und den Juwelen können zusätzlich noch defensive Eingenschaften mitgenommen werden. Damit kannst du mit einem IAS Juwel in dem Helm deiner Wahl eine AMN Rune in Schnitters sockeln und so den Söldner haltbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu denn die Amn Rune in die Waffe? Durch Battle Orders hat der Söldner ein überdurchschnittliches Lifepolster, da reichen die 11-15% Lifeleech von Schnitters vollkommen aus. Gerade weil der Schaden mit Gulli und eth Schnitters relativ hoch ist.

Also Treachery + Gulli 'IAS' + Schnitters 'IAS' sollte in diesem Fall das beste Preis/Leistungsergebnis liefern. Wenn möglich -> natürlich IAS/ED Juwele sockeln.

Danke schonmal für die vielen Vorschläge, werde dann Gulli statt Tals nehmen.

Nun noch was:
Hab nun ein IAS + 8 Max Dmg Juwel und suche noch eins mit IAS+ED, falls ich keins mehr finde ein einfaches IAS Jool.

Nun die Frage:
Welches davon in den Schnitters und welches in den Helm?

Oder ist das egal?

Sid :cool:

Das Juwel mit ED in die Waffe, das mit MaxDam in den Helm. ED wirkt in der Waffe als onweaponED und damit stärker als in Rüstungen. Absolute Schadenserhöhungen wirken beim Merc wegen eines Bugs in Rüstungsteilen doppelt.

Ich finde aber beide Juwele ein bisschen zu schade für den Merc; eine Shael und ein nacktes IAS-Juwel tun's doch auch. Heb dir so was lieber für Chars auf, die davon wirklich profitieren.

Naja, Ende der Ladder habe ich dafür bei meinen Chars eh keine Verwendung mehr, aber dann kommt das mit Max Dmg auf jeden Fall in den Helm.

Noch ne Frage zum Helm:

Da Andariels ja schon 20 IAS hat würde es mit einem IAS+Feuerresi Jool doch schon für 4,5 reichen, dann könnte man in die Waffe noch was anderes sockeln (falls ja was?).

Macht das Sinn oder ist Gulli trotzdem die beste Wahl?

Sid :cool:

Schadensmäßig schlägt kein Helm Gulli. Von Andys +2 Skills profitiert zwar auch die Machtaura und damit der Barbar, aber das sind auch bloß 20% offweaponED. Das sollte der Merc durch den höheren Schaden locker kompensieren. Mehr LL braucht man mit Schnitters auch nicht. Statt des IAS-Juwels könntest du dann ein ED-Juwel oder von mir aus auch eine Ohm sockeln, aber Gulli holt trotzdem mehrs Schaden raus.

Zurück
Oben