• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Söldnerwaffen Rohlinge

Kankabar

Member
Registriert
23 Februar 2002
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich mit der Frage beschäftigt, welches wohl der optimale Rohling für den Bau eines Runenwortes in eine wüstensohnkompatible Waffe wäre. In meinem speziellen Fall geht es um Einsicht (Ral Tir Tal Sol) welches einigermaßen bekannt sein sollte. Meine Frage richtet sich aber weiter, und zwar um einen allgemeingültigen Nutzen verschiedener Speere & Stangenwaffen, wenn man
1. den durchschnittlich ausgeteilten Schaden pro Sekunden berücksichtigt
2. dies in Miteinbeziehung relevanter Stufen der schnelleren Angriffsgeschwindigkeit tut und
3. zumindest in Ansätzen die Eigenschaft "Vernichtender Schlag" mit einbezieht

Zum Thema Kritischer Schlag/Todesschlag sei vermutet, dass die Auslösung eines solchen, mit welcher Chance auch immer, meines Wissens kein Entscheidungskriterium welches auf Basis einer Überlegung ohne diese Eigenschaften entstand, in irgendeiner Weise beeinflusst, da die Eigenschaften abhängig vom Waffenschaden sind und nicht, wie "Vernichtender Schlag", vom Monsterleben.

Als ich nach einem Solchen "Guide" suchte, fand ich Folgendes im überaus lesenswerten Strategie-Archiv:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1472750
Jedoch ist die Liste unvollständig, da sie nur Stangenwaffen berücksichtigt und keine Speere (wie z.B. das Schadensmonster "Kriegspieke" oder den flinken "Menschenfänger")

Ich sehe, dass es sich als äusserst komplex gestaltet, "Vernichtender Schlag" mit zu berücksichtigen, da dessen Wirkung nunmal auch davon abhängt, wo man spielt.
Allerdings könnte man mit Fug und Recht folgendes behaupten (geschätzte Werte):

Eine Kriegspieke mit Einsicht macht einen durchschnittlichen Schaden pro Sekunde von 2000, bei 2 Angriffen pro Sekunde mit 35% Ias.
Ein Riesendrescher mit Einsicht macht einen durchschnittlichen Schaden von 1700 pro Sekunde bei 3 Angriffen pro Sekunde mit 35% Ias.

Sockelt man nun Unendlichkeit anstatt Einsicht, liegt der Riesendrescher, dank 40% Chance auf vernichtenden Schlag, in den meisten Fällen schadenstechnisch trotzdem vorne.


Das ist zwar ein Extrembeispiel und vermutlich nichtmal besonders realitätsnah. Was ich damit aber sagen will ist, dass ich keine ausgeklügelte Rechnung erwarte wenn es um "Vernichtenden Schlag" geht.

Letztendlich würde ich eine "Erweiterung" des oben benannten Posts im Strategie-Archiv, auf Speerwaffen sowie eine ungefähre Einschätzung der Wirkung des vernichtenden Schlages im Zusammenhang mit der Frequenz der Angriffe vorschlagen.
Da ich mich aber mit solch mathematischen Problemen relativ wenig auskenne, kann ich nichts machen ausser Euch um Rat zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrigier mich wenn ich falsch liege, aber insight geht afaik nur in polearms ... und nicht in ne pieke
 
Einsicht funktioniert nur in Stangenwaffen und Zweihandstäben, wobei letztere von keinem Söldner getragen werden können. Die anderen beiden beliebtesten Söldner-RW, Gehorsam und Unendlichkeit, können sogar ausschließlich in Stangenwaffen gebaut werden.
--> Keine Diskussionsgrundlage.
 
Ok, jetzt steh ich natürlich ganz schön blöd da :rolleyes:
Hab das überhaupt nicht bedacht, aber es ist natürlich richtig, dass (fast) alle infrage kommenden Runenwörter gar nicht in die Speere passen.
Ich denke den Rest kann ich mir schon selber irgendwie zurechtlegen, mit Crushing Blow & so: Je schneller die Waffe desto größer der Effekt.

Bleibt noch zu sagen, dass ich es merkwürdig finde das so viele Leute die Kollossvulge der Räselhaften Axt vorziehen. Die müssen ja mindestens so gedankenlos sein wie ich ;)
 
Bleibt noch zu sagen, dass ich es merkwürdig finde das so viele Leute die Kollossvulge der Räselhaften Axt vorziehen. Die müssen ja mindestens so gedankenlos sein wie ich ;)

ist wohl in der tat so, einzige grund der für eine eth cv spricht, ist das sie leicht zugänglich ist alle anderen rohlinge bekommen maximal 5 oder gar 6 sockel was die wahrscheinlichkeit einen passenden rohling zu finden doch um einiges verringert, die cv hat allerdings nur maximal 4 sockel also muss man nur noch larzuk aufsuchen und sockeln lassen
 
Jup, Verfügbarkeit kann ich bestätigen. Ich nehm für den Merc einfach was zur Hand ist. Ich hab mir beim Merc noch nie Gedanken um IAS, FHR Caps oder sonstwas gemacht. Hauptsache Max Resis und das was jeweils grad nötig ist halt. Der kriegt ne Aurenspenderwaffe oder wenn er bei Bossen helfen soll Gehorsam, ne Duriels oder Löwenherz und Guli oder Tal Rasha aufn Kopp und fertig.
Bei meiner Feuer/Kälte Sorc wird er so mit doppelt Immunen auch fertig, egal was fürn irrer Freak da anrauscht, maximal ist noch 1 Trank und Telekinese-Hilfe notwendig, aber mehr auch nicht.
 
Ist halt bei Mercs immer eine Abwägungssache, dient der Merc hauptsächlich als Aurenspender und evtl um 1-2 mal Cb bei nem Boss auszulösen, muss man sich nicht so große Gedanken machen um seine Ausrüstung, Hauptsache er stirbt nicht andauernd. Muss der Merc aber mehr Leisten (Immune töten bei 1 ele Chars, Altern triggern bei Goldbarb) dann bietet sich eine Optimierung (Mehr Schaden,Geschwindigkeit,Verteidigung,
Widerstände usw) an, damit der Killspeed und evtl die Sicherheit erhöht wird.
Die Unterschiede zwischen CA und CV sind dann einfach zu marginal um in den meisten Fällen eine wirkliche Rolle zu spielen, vor allem bei low Cost Runenwörter.
 
Zurück
Oben