• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sofortkauf oder Auktionen erstellen?

benjamin1515

Member
Punkte Reaktionen
0
Da ich leider sehr wenig Ahnung von den Preisen habe und es viel schneller geht die items einfach reinzustellen und nicht zu vergleichen mit der Filterfunktion stellt sich mir nun diese Frage.

Mache ich durch Auktionen deutlich weniger Geld oder macht es wenig oder gar nichts aus?

Ich hab nach sehr vielen Verkäufen mittlerweile das Gefühl, dass ich fast alle items weit unter wert verscherbelt habe :(

Es ist so, dass bei "Billigkram" nicht gerne gewartet wird. Sprich wenn du eine Auktion für Items machst, die unter - sagen wir - 1mio liegen, kann das zu Verlust führen. Einer hätte das Item wohl für 1mio gekauft, aber er will schlicht nicht warten, und bietet nichtmal 100k dafür.

Bei teuren Items haben die Käufer schon viel eher ein Auge auf Auktionen, denn Auktionen können immer Schnäppchen sein. Ob man 100 oder 200 mio zahlt, ist schon ein Unterschied. Deshalb sind Auktionen auf jeden Fall nicht schlecht, bei teuren Sachen.

Dies so als Grundregel: Billig Sofortkauf, Teuer Auktion.

Es ist nun natürlich so, dass jeder Käufer ein Item sofort haben will. Er will nicht warten. Wenn er sich sagt, dass er ne neue Wumme haben will, dann will er die auch. Er will nicht irgendwie was bieten und dann nen Tag warten, bis er gar nicht mehr weiss, worauf er eigentlich geboten hat. Wenn sich jemand in den Kopf gesetzt hat, dass ein neues Item hermuss, dann muss es her. Jetzt. Sofort.

Genauso gibt es die anderen, die da eine Innas Hose für 100 mio sehen und denken, ach wie schön es doch wär. Doch 100mio, ist ja schön viel. Dann sehen sie da ne Auktion, die bei 20mio steht. Tja, da bieten wir doch mal drauf. Was passiert ist, dass jedes mal wenn man ins Auktions-Tab geht da steht "Innas Hose - not winning". Geht ja gar nicht, und es steht auch erst bei 50mio, was noch günstig ist, also wird geboten. Und so geht das dann weiter, jedes mal wenn ich da meine Auktionen ankuck, werde ich wieder daran erinnert, dass mich diese Innas Hose interessiert. Und er klick zum mitbieten ist so schnell gemacht. Darüber hinaus ist es eine absolute Beleidigung, eine Auktion zu verlieren, also wird auch gern mal über den eigentlich Wert geboten, weil man halt nicht gerne Auktionen verliert.

Zum Schluss ist es eine Art Lotterie. Du kannst ein 100k Item als Auktion einstellen und 1k dafür bekommen, du kannst ein 100k Item als Auktion einstellen und 500k dafür bekommen. Ich empfehle als Grundregel: billige Items sofortkauf, teure Items als Auktion, aber mit Sofortkaufoption. Mit dem Sofortkauf hast du die Chance, dass jemand denkt "Ai, ich könnte das Item vlt für 20mio haben, aber ev tut auch jemand anders sofortkaufen für 50mio... Das ist mir zu heiss, lieber zahl ich die 50mio und habe das Item". (obwohl es nur 20mio wert is). Sprich im Prinzip nutzt du den relativ tiefen Biet-Preis, dass die Leute erstmal auf deine Auktion aufmerksam werden. Dann nutzt du aus, dass die Leute Angst bekommen, sie könnten die Auktion verlieren, und dann auf den Sofortkauf zurückgreifen.

ich setze items mit wert bis 5 mio sogar zum mindestgebot von 100 Gold rein.
das zieht nämlich erstmal ne Menge Leute an, die auf ein absolutes Schnäppchen hoffen.
sobald 5 -10 leute darazf bieten, kann man fast zugucken wie der preis in die höhe schießt und am ende kommen oft mehr als der erwartete preis dabei raus.

das risiko dabei ist aber auch, dass das Item unter ungünstigen umständen für nen bruchteil des werts weggeht.
deshalb auktionen immer morgens vor der arbeit reinstellen!
denn stellt man sie nachmittags rein, läuft die Auktion aus, wenn die meisten Leute schon schon schlafen.

bei Items mit relativ hohem Wert, sagen wir mal 30 mio
stelle ich sie zum sofortkaufpreis, der in etwa das doppelte beträgt (also hier 60 mio) rein und einem mindestgebot von ca einem Fünftel des Sofortkaufpreises. in diesem fall also 12 mio.
das Verhältnis Mindestgebot zu Buyout suggeriert ebenfalls ein schnäppchen.
und die potentiellen Käufer Bieten nicht selten bis in die Nähe des Buyouts, weil sie das Item dann im Auktionen fenster haben und nicht mehr neben den ganzen anderen items, mit denen es mal eben verglichen werden könnte.
so glauben sie ein Schnäppchen gemacht zu haben, wenn sie es unter 60 mio gekauft haben aber haben trotzdem weit über dem eigentlichen preis gezahlt.

Ich weiß, meine taktik ist Risikoreich und geht auch öfter mal in die Hose, aber ich hab schon einige sachen WEIT über dem eigentlichen wert verkaufen können ;)

Hi

Ein Problem bei Angeboten ohne Sofortkauf ist allerdings, dass man immer die komplette Zeit abwarten muss, bis man das nächste Item reinstellen kann...
Mir ist das in vielen Fällen einfach zu lange, weshalb ich auch gerne einen niedrigeren Sofortkauf-Preis ansetze.

Pinto

Wenn ich viel spiele und somit viele Items verkauft werden sollen/müssen, stelle ich sie für BO rein und verringere den BO jedesmal wenn der Timer unter 1d11 fällt (also meistens nach jedem 2. Spiel) und das Item nicht verkauft wurde um einen grösseren Betrag. (gilt für Items <2m)
Wenn ich eher selten spiele setze ich Items mit einem BO der etwas unter ihrem Wert liegt und minimalem Startgebot rein.

Hi

Ein Problem bei Angeboten ohne Sofortkauf ist allerdings, dass man immer die komplette Zeit abwarten muss, bis man das nächste Item reinstellen kann...
Mir ist das in vielen Fällen einfach zu lange, weshalb ich auch gerne einen niedrigeren Sofortkauf-Preis ansetze.

Pinto

Das ist doch nur so, wenn jemand auf das Item geboten hat, oder?

Ich mach es ähnlich wie ikioineko.
Meistens mit BO = Bid, manchmal ~2/3 BO = Bid.
Je nachdem wann ich das Item reinstelle, warte ich auch gern mal 12 Stunden und stelle es dann etwas günstiger rein.

Oh mein Gott dann sind wir ja jetz schon drei, die ihre Itempreise in regelmäßigen Abständen senken :ugly:

Irgendwie muss man das Zeug ja wohl loswerden ^^
und wenns der NPC bekommt ist erst recht nichts gewonnen.

Leider kaufen die Leute nicht jeden Crap, so dass ich auf den meisten meiner Sachen sitzenbleibe :D

Goldfind zeug geht momentan wie der teufel vorallem ringe/amus/helme (gf und sockel) scheint wieder ne bannwelle gegeben zu haben...

Goldfind zeug geht momentan wie der teufel vorallem ringe/amus/helme (gf und sockel) scheint wieder ne bannwelle gegeben zu haben...

jop.. in einschlägigen Foren wird gemunkelt das es eine große Bannwave gab...

daher ist auch der preis für mf zeug total hoch zurzeit

Find ich gut... schade dass ich mein GF zeug net gehortet habe :(. Aber paar mille schon damit gemacht. Freut mich wenn die bots wieder fleißig einkaufen :).

Hat jetzt nur indirekt mit dem AH zu tun.
Aber im Channel hab ich einige meiner besten Geschäfte gemacht.

Ne gute Möglichkeit un sein Zeug loszuwerden ist,dass man es im Channel anbietet für 5% unter AH preis.
Der Käufer kiregt es 5% billiger und man selbst verliert nur 5% statt den 15% Trans. Gebühren.
Lohnt sich besonders bei teuren Dingen.

Allerdings muss man dass dem Käufer auch meist erklären.
Wenn dieser es dann geschnallt hat,dann kommts auch zum Kauf.

Man sollte sich allerdings an einem realistischen Preis orientieren.

Den Bann zumindest eines Botters kann ich bestätigen. Ich hatte ihn auf der "Friendslist". Ich hatte ihn nicht gemeldet, weil er ein RL Bekannter von einem RL Bekannten war, und kein Profi-Seller. Nu isser eh weg.

Zum Thema: Ich stell immer mit Sofortkauf ein. Der Kleinkram muss raus. Bei wertigeren Items muss man natürlich gewissenhaft den Wert von vergleichbaren Items checken.

wer extrem viel zockt macht nur noch Sofortkauf weil man dadurch seine slots im AH schneller wieder frei bekommt.

man muss sich halt einfach die Zeit nehmen und mit ähnlichen Items vergleichen und unterbieten, es hilft ja nix ;)

und alles über 10M wandert bei mir sowieso ins RMAH...

Zurück
Oben