• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Softwaresuche] Musikverwaltung

[zensiert]

Diablo-Veteran
Hallo zusammen :hy:

ich verbringe ca. 4-5 stunden täglich mit musik. im laufe meiner bisher gelebten jahre, hat sich so ziemlich was an musik angesammelt.

ich suche nach einem grandiosen programm zum verwalten meiner musik. momentan arbeite ich über excel mit tausenden an verknüpfungen zu jeder einzelnen cd.

als abspielsoftware verwende ich (liebendgerne) winamp.

ich bin absolut kein freund von itunes, da es mir bei zahlreichen versuchen immer wieder alles durchmischt, zu häufe cds nicht mal automatisch erkennt und mir die gesammelten covers nicht automatisch in die mediathek einspielt. ist mir dann im gesamtpaket viel zu mühsam, da es sich hierbei um zig tausende alben handelt.

ich bin derzeit für alles offen, aber folgende punkte sollten erfüllt werden:

* katalogisieren nach genre/musikrichtung/stil/whatever
* automatisches suchen (auch in unterordnern, da es oftmals doppel-cds o.ä. sind)
* automatisches hinzufügen sobald ein weiteres album in den angegebenen ablagepfad gespeichert wird
* cd-covers erkennen und anzeigen
* kompatibel zu winamp

jede weitere sinnvolle funktion erwünschenswert

falls jemand ideen, erfahrungen, tips und eventuell sogar screenshots o.ä. von so einem nützlichen programm hat, bitte einfach mal posten.

wie gesagt bin ich momentan für alles, ausser itunes, offen.

vielen dank!

mfg - rantan

hm, wenn du schon winamp nutzt, warum dann nciht die media-library von winamp ?
ist doch direkt integriet und dürfte afaik alle deine wünsche erfüllen.
ich hab die zwar nciht intensiv genutzt, aber die ist schon ganz nett.

ist ein versuch wert - stimmt.

ich kann mich nur leider daran erinnern, dass ich das vor gut 2 jahren schonmal probiert hatte und ich da ähnliche probleme wie mit itunes hatte -> cd cover erkennung schlug oft fehl.

obwohl ich darauf achte, dass die cover allesamt gleich abgespeichert werden, kommt es vor, dass einige nicht wirklich "automatisch" geladen und angezeigt werden. das ist dann sehr mühsam für einige tausend alben alles manuell nachzutragen.

deshalb dachte ich mir, dass ein extra programm, welches auf verwaltung von musiksammlungen spezialisiert ist, besser funktioniert.

aber wie gesagt, ich kann winamp da ja auch nochmals ne chance geben...jedoch erwarte ich mir ehrlich gesagt kein wirklich besseres ergebnis als wie bei itunes.

also die cd-cover hat sich winamp bei mir von selber besorgt.
hier und da fehlen mal welche, wieso hab ch ncoh nicht herausgefunden. im schnitt aber sehr wenige. ich hab auch ne recht große menge cds hier rumstehen und bei mir sind eigentlich nur die soundtracks ohne cover, alle anderen cds haben ihre bilder gefunden. es gibt auch die option die cover nachzuladen oder so in der art.

das wäre dann ja mit abstand am praktischsten. alles innerhalb von winamp wäre natürlich prima.

muss ich in dem fall mal wieder ausprobieren. könnte ja sehr gut (und sehr wahrscheinlich) sein, dass die mediathek von winamp gegenüber von vor 2 jahren erheblich verbessert wurde.

hätt ich ja von selbst draufkommen können, aber naja ;)

danke für den tipp!

(suche trotzdem nach weiteren möglichkeiten)

Hm... da ich ungerne weitere Microsoftprodukte installiere/verwende (ja ich weiß, als XP-Nutzer ist das nur bedingt konsequent ;)) und auch dem iTunes (wie eigentlich vielen Apple-Produkten) kritisch gegenüberstehe, habe ich mich vor einigen Monaten auch mal auf die Suche gemacht.
Ich wollte ebenfalls eine Musiksoftware, die vor allem zuverlässige und funktionelle Archiv-/Katalogisierungsfähigkeiten mitbringt.
Eventuell hätte ich natürlich auch auf Winamp setzen können, aber bisher waren die ersten Aktionen nach dessen Installation meistens die Bibliothek auszublenden und zu deaktivieren. Außerdem bieten winamp durch seine Popularität auch eine nicht geringe Angriffsfläche für potentielle Exploits.

Auf meiner Testliste standen dann vor allem MediaMonkey, Songbird und noch einige andere, ....
kurz und gut: ich bin relativ schnell beim MediaMonkey hängengeblieben, weil er mir nach nem Skin-Wechsel sehr gut gefallen hat. Bereits sehr ausgereifte Verwaltungs- und Darstellungsoptionen, mit denen man bei gutem Willen und Ambitionen auch die komplette Steuerung der Audiofiles auf der Festplatte bewältigen kann.

Songbird ist natürlich auch ne schöne Sache, da OpenSource, allerdings fehlte mir da zum einen die Geduld mich einzuarbeiten und zum anderen scheint es noch nicht sooo weit entwickelt zu sein. Vlt was für die Zukunft.

Eine nette Übersicht bietet Dir möglicherweise auch diese Seite:
http://www.mpex.net/software/software.html/management

@mStern:

vielen dank für deine erfahrungen!

Songbird ist mir bekannt und mit dieser software "arbeite" ( ;) ) ich auf der arbeit. ist recht brauchbar und bietet allerlei funktionen. z.b. kann man sich direkt anzeigen lassen, ob die band, die man gerade hört, zufälligerweise auf tour ist usw. dann bekommt auch direkt noch links mitgeliefert, wo man karten bestellen kann...etc. funktioniert alles über extra funktionen zum im nachhinein optimieren...wie apps :WD

aber irgendwie ist Songbird instabil und seeeeehr langsam, wenn man sich die covers anzeigen lässt.

anderer vorteil: direkt eingebauter last.fm scrobbler.

naja, wie dem auch sei...auf meinen privaten PC hats die software noch nicht geschafft, da funktioniert meine Excel datenbank noch zuverlässiger.

Mediamonkey kenn ich nicht, den muss ich mir mal unter die lupe nehmen. ist immer wieder schön neues zu sehen und zu testen...irgendwann sollte ja auch mal das passende dabei sein :)

vielen dank dir :hy:

:WD

Zurück
Oben