Funktioniert der Sweeping Wind-Bonus auch mit den Zyklonen?
Ja, die Zyklone sind teil des Skills (sonst wäre er für Cookie-Cutter auch relativ nutzlos). Den Schaden kann man auch bei
sssdrawr's detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.7 gut ansehen.
Bringt Donnerfäuste oder Wind als Skillbonus mehr und wie ist hier die Schadensverteilung?
Keine einfach Frage - dass Donnerfäuste völlig "abstinken" würden, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Schadensanteile des Cookiecutter-Monks hatte User "Skynd" mal hier im Forum als
Fist of Thunder: ~50% (Blitz)
Sweeping Wind (nur Wind/keine Rune): ~15-20% (physisch)
Sweeping Wind (nur Zyklone): ~30-35% (Blitz)
angebenen, mein persönlichen Erfahrungen anhand von dps-Tests gegen Ghom und den Berechnungen auf
sssdrawr's detailed Diablo 3 DPS & EHP Calculator - Patch 1.0.7 bestätigen das gut.
Eine WKL verschiebt das Verhältnis noch leicht, nachdem der physische Windschaden aber eh nicht besonders hoch ist, hat sie keinen wikrlich relevanten Einfluss.
Spürbar abhängig ist das Verhältnis von den Charakter-aps und v.a. der Crit-Chance, da beide sowohl den Zyklonschaden als auch die Zyklon-Anzahl steigern (also in den Zyklonschaden quadratisch eingehen, in den Windschaden und Donnerfaust-Schaden aber nur linear).
Gegen andere Ziele verändert sich der Schaden wie folgt:
- Gegen sehr viele kleine Ziele steigt der Windschaden aufgrund des höherer Splash, auch Zyklone treffen hier mehr.
- In kurzen Kämpfen sinkt der Zyklonschaden erheblich, da die Zyklone erst entstehen müssen und erst 3 Sekunden nach dem Erreichen der Wind-Stufe 3 die volle Zyklonzahl vorhanden ist.
- Gegen sehr schwache Ziele wird relvant, dass der Wind schon Schaden verursacht, während man sich noch zum Ziel bewegt (Paradebeispiel Tempestrush-Build).
- Einzelne kleine Ziele werden von Zyklonen eher schlecht getroffen, hier sollte FoT einen höheren Anteil haben.
Warum sollte man auch den Trash-Schaden nicht aus den Augen lassen bzw. warum lohnen sich reine Trash-Runs etwa in Keep 2?
Trash gibt auf hohen Stufen viel XP, für Bonusdrops braucht man keine Nephalem-Buffs, bei den extrem hohen Boni auf XP und MF durch MP10 ist der Bonus durch die Nephalem-Buffs eher vernachlässigbar. Packs sind dagegen auf MP10 häufig vergleichsweise zäh, insbesondere gelbe Pack mit dem hohen Leben des Boss - wenn man sie aufgrund hoher Geschwindigkeit auch erfolgreich stehen lassen kann, ist das oft effizienter als ewig darauf einzuprügeln, XP und Bonusdrops (viele Trashdrops = viele Legendarys) bekommt man ja primär vom Trash.
Skorpion-Runs in Arreat 2 sind primär eine XP-Sache, da die Skorpione wenig droppen.