• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sollte Blizzard Buguser konsequent bannen?

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.980
Punkte Reaktionen
577
Wie dem ein oder anderen bereits bekannt sein dürfte, gab es einen Bug bei Seasonstart. Man konnte mit einem Barb mit "Gegenstand finden" / "Find Items" deutlich mehr der neuen Sundercharms aus den Leichen ziehen als man sollte. Dass dem so ist, wurde recht schnell bekannt und die Info hat sich schnell verbreitet.
Im Bugforum hingegen hält sich die Menge an Posts, die diesen Bug gemeldet hat, in Grenzen. Aber das kann auch daran liegen, dass sich die meisten inzwischen denken "warum was im Forum melden, wenn Blizzard ihr Zeug auch lieber auf Reddit, Twitter oder sonst wo posten".
Blizzard hat für seine Verhältnisse schnell gehandelt und den Bug behoben.

Nebeneffekt des Bugs war zusätzlich, dass recht viele magische Charms auf dem Niveau eines Baalcharms in Umlauf kamen.

Da auf dem PTR nur vorgefertigte Chars mit Charms vorhanden waren und die Charms nicht droppen konnte, konnte der Bug dort leider nicht entdeckt werden.

Dass Blizzard es mal wieder verkackt hat, das steht ausser Frage und sollte hier nicht mehr diskutiert werden.
Wie aber sollte eurer Meinung nach mit den Nutznießern des Bugs umgegangen werden? Mit jenen, die definitiv wussten, dass es ein Bug ist und diesen schamlos ausgenutzt haben? Was wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise seitens Blizzard gewesen? Was für ein Bild würde es z.B. machen, wenn ein Streamer, der mit seinem Team den Bug ausgenutzt hat, als erstes die 99 erreicht (unabhängig davon ob das nur durch die Charms ermöglicht wurde oder nicht)?

----------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach war das schnelle Beheben des Bugs schon mal der wichtigste Schritt. Danach alle Sundercharms zu löschen wäre falsch gewesen, da sicher auch welche auf normalem Weg in Umlauf kamen und es diesen Spielern gegenüber unfair gewesen wäre. Und dass seitens Blizzard (automatisiert) gefiltert werden kann, welcher Char wie viele Sundercharms durch den Bug gezogen hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gezielt diese Charms zu löschen scheidet somit wohl aus.
Die Variante mit dem Reset der Ladder wäre imho ebenso unfair gegenüber den Leuten gewesen, die bis dahin bereits viele Stunden in die neue Ladder gesteckt haben und durch einen Reset hätten nochmal von vorne anfangen müssen. Ganz zu schweigen von denen, die bis dahin bereits einen besonders wertvollen Gegenstand gefunden haben, den sie nach einem Reset wohl nicht mehr finden würden.
Alles einfach weiter laufen zu lassen wäre aber auch falsch, denn die Message wäre dann, dass so "ein bisschen Bugusing" kein Ding ist.
 
Es wird immer Leute geben die sowas ausnutzen , ich kenne das von anderen Spielen , da wird gezielt nach Bugs gesucht um sich einen Vorteil zu schaffen. Alles in allem würde ich sagen ist es ,,okay'' wenn Leute das machen solange keine Fremd Software (Cheats) genutzt werden. Immerhin hat Blizzard es ja falsch programmiert.
 
Cooles Thema!

Für mich ist das kein Bug, sondern ein von Blizzard geplantes und umgesetztes Feature. Warum also sollte man User bannen, die das Spiel spielen, so wie Blizzard es angedacht hat?

Wenn, dann sollte man Blizzard bannen und D2R endlich in die Hände von fähigen Moddern geben. Uns allen wäre geholfen.
 
Wie aber sollte eurer Meinung nach mit den Nutznießern des Bugs umgegangen werden? Mit jenen, die definitiv wussten, dass es ein Bug ist und diesen schamlos ausgenutzt haben? Was wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise seitens Blizzard gewesen?
Als ich von diesem Bug hörte war meine spontane Überlegung, Bug fixen und alle Sunder rausnehmen. Hätte ja niemandem wirklich wehgetan. Nach dem Ausmerzen - diese Meisterwerke der Spielmechanik - einfach wieder mit einer anständigen Dropwahrscheinlichkeit verfügbar machen und fertig. Aus meiner Sicht habe ich mich diesmal für den richtigen Leitermodus entschieden. :ugly:
 
... Beheben des Bugs schon mal der wichtigste Schritt. Danach alle Sundercharms zu löschen wäre falsch gewesen gefiltert werden kann, welcher Char wie viele Sundercharms durch den Bug gezogen hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gezielt diese Charms zu löschen scheidet somit wohl aus.
Die Variante mit dem Reset der Ladder wäre imho ebenso unfair gegenüber den Leuten gewesen, die bis dahin bereits viele Stunden in die neue Ladder gesteckt haben und durch einen Reset hätten nochmal von vorne anfangen müssen. Ganz zu schweigen von denen, die bis dahin bereits einen besonders wertvollen Gegenstand gefunden haben, den sie nach einem Reset wohl nicht mehr finden würden.
Alles einfach weiter laufen zu lassen wäre aber auch falsch, denn die Message wäre dann, dass so "ein bisschen Bugusing" kein Ding ist.
Du führst es recht treffend an: egal, was Blizzard jetzt macht, sie können es nicht richtig machen, sondern nur falsch.

Wie @LeylaMF schon schrieb, den Bock hat Blizzard geschossen, es gab keinen Cheat dafür.
Die Buguser können sich glücklich schätzen, das wird keine Konsequenzen für sie bedeuten.

Blizzard hätte einfach einen Tag einen PTR freischalten sollen, auf dem die Charms regulär hätten droppen können.
Dann wäre das ganze nicht passiert da viele Barb-User (aufgepasst!: Wortwitz!) sofort gebrüllt hätten
 
Es gab hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder löschen sie alle Sunder Charms die bis zu diesem Zeitpunkt gefunden wurden oder sie lassen es weiterlaufen. Im Zweifelsfall nehmen sie wohl ungern einer Anzahl Spielern was weg, das behalten hat letztlich überschaubare Konsequenzen da deren Wertigkeit sinkt je mehr im Umlauf sind, und der Nutzen erst im Laufe der Ladder ansteigt.
 
Bei den Dingen die Blizzard gerade so bringt würde ich auch ein "it's not a bug but a feature" bzw. working as indented als nicht abwegig sehen.
Siehe ladder RWs und den Kommunikationsfail dazu.

Für mich gibt's da nur 2 Varianten: alles bleibt bestehen wie es atm ist oder sie machen einen ladder restart.
Beides vergrault einen Teil der Spieler / es nur eine Frage von geringerem Übel.
 
Dass Blizzard es mal wieder verkackt hat, das steht ausser Frage und sollte hier nicht mehr diskutiert werden.
Wie aber sollte eurer Meinung nach mit den Nutznießern des Bugs umgegangen werden? Mit jenen, die definitiv wussten, dass es ein Bug ist und diesen schamlos ausgenutzt haben? Was wäre eurer Meinung nach die beste Vorgehensweise seitens Blizzard gewesen? Was für ein Bild würde es z.B. machen, wenn ein Streamer, der mit seinem Team den Bug ausgenutzt hat, als erstes die 99 erreicht (unabhängig davon ob das nur durch die Charms ermöglicht wurde oder nicht)?
Ich bin für nicht bannen. Es sollte auch kein Rollback oder negative Konsequenzen für die Spieler geben. In diesem fall hat nämlich ganz klar Blizzard verkackt. Es wurde ja durch Open Source Intelligence vor dem Reset aufgespürt, dass die Dropchancen für die Charms zu hoch waren. Und Blizzard meinte dazu nur: "ja das ist für unsere internen Tests, damit wir sicher gehen können, dass die Charms überhaupt droppen. Aber das wird so nicht auf Live aufgespielt." Technisch vielleicht richtig, weil nicht jeder Boss in einer Terror Zone zu 50% ein Sunder Charm gedroppt hat, sondern das nur noch durch Gegenstand finden vom Barbaren passiert war, macht aber im Resultat keinen Unterschied.

Dass es so schnell gefixt werden konnte, heißt ja, dass da keine fiesen anderen Komplikationen mit verbunden waren, die es verhindert haben konnten. Es hätte also von Anfang an richtig implementiert werden können. Wenn Blizzard auf mich gehört hätte, hätten sie die Charms gar nicht implementiert. Also der Fehler liegt hier eindeutig bei den Entwicklnern und es wäre falsch die Spieler für etwas zu bestrafen, was die Entwickler selbst verkackt haben.

Und das sage ich als einer, der ja auch zu denen gehört, die nicht schnell genug waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spielern, die sich Massenhaft die Charms gezogen haben, würde ich keinen Vorwurf machen, letztlich hat es ja über normale Spielmechanik funktioniert.
Blizzard hat nicht richtig getestet. Den Bug zu fixen war richtig. Alle Sundercharms löschen? Ja, hätt ich so gemacht, mit der Entschuldigung, an alle bei denen der Charm "normal" gedroppt ist. Dafür hätte aber erstmal nen Script geschrieben werden müssen... Wäre ja arbeit gewesen. Aber jetzt ist zu spät. Ist ja nen Wochenende drüber gegangen. Ergo --> wird alles bleiben wie es ist.

Blizzard sollte sich lieber mal um das Botter Problem kümmern. Die machen das ganze Handelssystem kaputt... Manche Preise sind einfach absurd. Manche Perfekte Uniques oder Skiller mit 4x life für teils mehr als 20 Ber/Jah???
 
Botter sind hier OT @Kayb. Zum Thema: Bug abuse ist immer so eine Frage... Hier denke ich, sind Bans nicht angebracht, auch weil die Charms immer noch häufiger zu droppen scheinen und somit kein grosser Schaden entsteht. Im Moment könnten sowieso nur wenige was anfangen damit und in zwei Wochen gibt's jede Menge von denen.
 
Andere Sichtweise: woher soll ein Spieler eigentlich wissen, dass das tatsächlich ein Bug ist?

Könnte ja sein, dass das gewünscht ist. Blizzard hat nicht jede Dropmechanik bis ins kleinste Detail beschrieben, zumindest nicht fpr den 0815-Spieler. Es könnte doch rein theoretisch sein, dass das kein Bug von Blizzard ist sondern tatsächlich so gewollt.
 
Danach alle Sundercharms zu löschen wäre falsch gewesen, da sicher auch welche auf normalem Weg in Umlauf kamen und es diesen Spielern gegenüber unfair gewesen wäre. Und dass seitens Blizzard (automatisiert) gefiltert werden kann, welcher Char wie viele Sundercharms durch den Bug gezogen hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gezielt diese Charms zu löschen scheidet somit wohl aus.
Damit scheidet die einzig sinnvolle Möglichkeit aus, den Bugusern aufzuzeigen, dass es so nicht geht und man wird mit de Problem leben müssen.
 
Ich finde da muss man von Bug zu Bug unterscheiden.

D2 hat eigentlich nur 2 Arten items zu droppen. Monster stirbt -> drop und Barb klickt auf die Leiche -> Drop. Das sowas grundlegend einfaches nicht getestet wird, macht mir erstmal sorgen bezüglich Verständniss vonseiten der Entwickler.

Mein erster Charm wurde wahrscheinlich von einem Barb erzeugt, meine Gruppe hatte aber auch ca 3-4 normale Drops zusammen auf ca 8 Barbdrops. So gesehen bin ich wahrscheinlich ein Buguser, aber bei der Masse an normalen Drops war mir das eigentlich egal - es sah schliesslich so aus als ob ich eh alle Arten in 1-2 Stunden gefunden habe.

Vergleichen wir mal wofür sie in D3 gebannt haben: Da war etwas mit Hordric Caches in GRifts öffnen und dadurch die Cachedrops hochzuskalieren. Der Sunderbug passiert bei normalen Spielaktionen, der D3 Bug musste man explizit komisch Spielen und wurde dafür dann auch gebannt. "Kann per Zufall passieren" oder "Explizit komisch gespielt um Bug zu erzeugen" find ich grundsätzlich eine gute Art um über Ban-Wertigkeit zu entscheiden
Explizit keine Barbhorks aufzuheben wäre natürlich wünschenswert, aber da hat mMn jeder erstmal 4 Charms zugute bevor man realisiert, dass da was nicht stimmen kann.

Und an die, die sagen das es eh erst später wichtig ist: Als Coldsorc hab ich einfach nur dämliche Sachen machen können. Kälte ist wahrscheinlich das Element, wo einem -Res mehrheitlich egal sein kann, kombiniert mit der Mastery... war mMn nicht ok aber das Sunder+Cold nicht ok ist, ist auch wieder ein anderes Thema
 
Es könnte doch rein theoretisch sein, dass das kein Bug von Blizzard ist sondern tatsächlich so gewollt.
Rein theoretisch könnte es auch sein, dass Blizzard Dupe-Methoden bewusst eingebaut hat, damit Leute sie finden und nutzen. Mit solchen Argumenten kommt man hier nicht weiter. Man kann sich das aber auch sparen, denn es geht ja ausdrücklich um Bug-ABUSER, das sind per Definition Spieler, die wissen, dass das Verhalten so nicht gewollt war.

Natürlich kann jeder zufällig von Bugs profitieren, aber die meisten Spieler, die sich darauf konzentrieren, von Bugs zu profitieren, wissen ganz genau Bescheid. Spieler, die den Bug versehentlich nutzen, kann man natürlich nicht "bestrafen", d.h., wenn es nicht ganz eindeutig möglich ist, die bewussten Abuser zu identifizieren, wird Blizzard genau gar nichts tun, und das ist richtig so.

In der Vergangenheit haben sie nicht mal in eindeutigen Fällen Bug-Abuser bestraft. Beim Marrowwalk-Bug war es beispielsweise relativ einfach erkennbar, ob der Bug bewusst genutzt wurde (anhand der Skillung). Aber selbst in so eindeutigen Fällen hat Blizzard bislang lediglich den betreffenden Bug irgendwann gefixt und das war es. Ich halte das auch für richtig (obwohl ich Bug-Abuser eigentlich nicht mag), denn schließlich haben diese Spieler nicht gegen Spielregeln verstoßen, im Gegensatz zu Bottern, Dupern und anderem Gesindel. Wer nicht gegen die Regeln verstößt, darf auch nicht belangt werden.

Um mal einen Vergleich zu bringen: Dieser Raser konnte auch nicht bestraft werden. Er hat gegen keine Regel verstoßen (zumindest konnte man dies nicht nachweisen). Auch wenn die meisten es für falsch halten, so schnell fahren zu dürfen.
 
Oha, die Resonanz ist relativ eindeutig: Leute, die gezielt die Sundercharms per Barb gefarmt haben (ob selber als Barb oder mit einem Barb in der Gruppe) sollen nicht per Ban bestraft werden; teilweise mit der Begründung, dass es ein Fehler seitens Blizzard war und daher nicht die Schuld der Spieler. Aber mal ins Detail:

Wenn, dann sollte man Blizzard bannen und D2R endlich in die Hände von fähigen Moddern geben. Uns allen wäre geholfen.
Das wäre wohl der beste Weg für alle, bleibt aber wohl eher ein Traum. Und selbst dann muss aufgepasst werden, denn nicht jeder Modder hat die gleichen Visionen, wie das Spiel verbessert werden kann. Und entsprechend würde es auch dann wieder viele geben, die motzen.

Blizzard hätte einfach einen Tag einen PTR freischalten sollen, auf dem die Charms regulär hätten droppen können.
Dann wäre das ganze nicht passiert da viele Barb-User (aufgepasst!: Wortwitz!) sofort gebrüllt hätten
Das stimmt, vermutlich hätte eine Stunde schon gereicht und die ersten Barbs wären auf den Fehler gestoßen.
Dein Wortwitz war übrigens ein Brüller ;)

Dass es so schnell gefixt werden konnte, heißt ja, dass da keine fiesen anderen Komplikationen mit verbunden waren, die es verhindert haben konnten.
Da gebe ich dir recht. Wahrscheinlich hat jemand nach dem Test vergessen aus der 1 in der Tabelle von Item Find eine 0,x zu machen und dadurch kamen die 100% Dropwahrscheinlichkeit zustande.

Also der Fehler liegt hier eindeutig bei den Entwicklnern und es wäre falsch die Spieler für etwas zu bestrafen, was die Entwickler selbst verkackt haben.
Aber das ist doch eigentlich bei allen Bugs der Fall, oder? Die Entwickler programmieren etwas falsch oder berücksichtigen etwas nicht und dadurch kommt der Bug zustande.Im aktuellen Fall war es etwas, das man "einfach reproduzieren" konnte und auch ausversehen, aber:

Den Spielern, die sich Massenhaft die Charms gezogen haben, würde ich keinen Vorwurf machen, letztlich hat es ja über normale Spielmechanik funktioniert.
+
Andere Sichtweise: woher soll ein Spieler eigentlich wissen, dass das tatsächlich ein Bug ist?
Dass einem Spieler der 1 oder 2 Sundercharms auf diese Weise erhält kein Vorwurf gemacht werden kann ist klar. Mir ging es auch eher um die Spieler, die selber gesagt haben, dass das ein Bug sein muss. Und die eigentlich wissen sollten, dass Bugusing zu einem Ban führen kann. Und dennoch damit weiter gemacht haben.

Aber alles in allem halte ich die aktuelle Lösung (Hotfix ohne Rollback, keine Löschung aller Sundercharms und keine Bans) besser als eine Lösung mit Rollback oder Löschung aller Sundercharms. Auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Sundercharms auch auf normalem Wege nicht so selten sind, wie ich das vermutet hatte (zumindest wenn man den Aussagen mancher Spieler trauen kann) und daher ohnehin jeder einen bekommen kann, der unbedingt einen will.
 
Aber das ist doch eigentlich bei allen Bugs der Fall, oder? Die Entwickler programmieren etwas falsch oder berücksichtigen etwas nicht und dadurch kommt der Bug zustande.
Ich würde da halt genau wie Ziger argumentieren:
"Kann per Zufall passieren" oder "Explizit komisch gespielt um Bug zu erzeugen" find ich grundsätzlich eine gute Art um über Ban-Wertigkeit zu entscheiden

Ich hole mal etwas aus. Schauen wir uns mal andere Bugs in D2 an:
Es gab in D2:L zum Beispiel den Bug, dass die Defense nicht richtig berechnet wurde, wenn man ein ätherisches seltenes oder einzigartiges Rüstungsteil mit dem Würfelrezept zu exceptional bzw. zur Elite-Version aufgewertet hat.
Beim Aufwerten wurde vergessen auf den neuausgewürfelten Grundwert des höheren Rüstungsteils wieder den Bonus von 50% wegen ätherisch aufzuschlagen, bevor das ganze dann erneut durch eventuelle magische Boni erhöht wurde.

Sollte jemand bestraft* werden, der diesen Bug nutzt? Sicherlich nicht. Besonders da der Bug ja zum Nachteil des Spielers ist. Außerdem konnst du ein Rüstungsteil gar nicht anders aufwerten, ohne dass dieser Bug zur Anwednung kam. Selbst wenn man ihn gar nicht haben wollte. Das gleiche trifft auch auf den daraus folgenden nächsten Bug zu.

Als nämlich die Defense von äthischen Rüstungsteilen beim Aufwerten wieder richtig berechnet wurde, gabs nun ein Problem mit dem Sockeln. In D2:L ist es nämlich immernoch so, dass beim Sockeln von ätherischen Rüstungsteilen mit einem Würfelrezept der ätherische Bonus von 50% erneut auf die bereits erhöhte Grundverteidigung aufgeschlagen wurde.

Sollte jemand bestraft* werden, der diesen Bug nutzt? Sicherlich nicht. Denn ätherische Rüstungsteile sind ja für Runenwörter für Söldner sehr begehrt. Und wenn man nicht den richtigen Rohling fand, bei Larzuk schon alle Sockelungen eingelöst hatte, oder mal nicht die Maximalzahl haben wollte, dann konnte man nur auf das Würfelrezept zurück greifen. Und da wurde dann die Def immer erhöht, auch ohne dass man sich dafür verrenken musste. Das haben sie ja in D2:R alles richtig hinbekommen.

Dann gab es in D2:L den sogenannten Speedbug. Wenn man Ausrüstung angelegt hatte, für die man zum Anlegen eine Menge an Stärke benötigt hat, die man nur über andere Items erreichte, dann wurden diese Items den anderen Spielern nicht angezeigt und auch von deren Clients nicht berechnet. Wenn diese Ausrüstungungsgegenstände nun auch die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhten, kam es zu Abweichungen zwischen dem was der Client des einen Spielers, des anderen Spielers und der Server berechnet haben. In diesem Fall hatte der Server und der bugnutzende Client recht. Das hieß für den Gegner im PvP, dass er dich nicht sah, wo du gerade warst.

Hier brauchte Blizzard niemanden zu bestrafen. Die Spieler haben dich dafür bestraft, dass sie sich einfach auf keine Duelle mehr mit dir eingelassen haben.

Kommen wir jetzt aber mal zu einem fiktiven Szenario, was ich aber durchaus als kritischen im Sinne dieses ganzen Textes einstufen würde:
Diablo2 kann nur den Inhalt von 16Leichen speichern. Und in D2:L konnte man mit Feuerwand und Giftnova ziemlich Last erzeugen. In Kombination noch viel mehr.
Nehmen wir mal an man könnte durch eine Kombination aus 3Spielern eine Asynchronität mit gleichzeitigem Bufferoverflow herbei führen. Sprich: zwei Spieler spammen Feuerwand und Giftnova kurz vor dem Lager und ein dritter feindlicher Spieler rennt da rein. Beim siebzehnten Mal zieht er seine teure Ausrüstung an, die dann nicht nur einmal auf den Boden fällt, sondern mit dem Droppen nicht mehr aufhört bis das letzte Gift verpufft und die Feuerwände erloschen sind. Das ist nur ein fiktives Beispiel, aber gar nicht mal so weit hergeholt.

Das kann man vielleicht per Zufall heraus finden, aber man mus auf diesen Bug - der hier zum Dupen genutz wurde - schon aktiv hinarbeiten und kann ihn ganz leicht vermeiden, indem man sich entweder gar nicht so oft töten lässt, immer seine Leichen aufsammelt, oder eben beim siebzehnten Mal nicht vorher extra dafür was anzieht.

Hier würde ich die Bugabuser ganz klar bestrafen*.​

*) Strafe kann sein je nach Fall:
  • temporärer, oder dauerhafter Bann
  • Charakter mit entsprechendem Item wird gesperrt -> kann gar nicht mehr oder nur noch solo im Battle.net gespielt werden
  • entsprechendes Item wird gelöscht
  • der ganze Charakter wird gelöscht
  • der Account wird auf einen früheren Speicherstand - Tage oder Wochen älter zurückgesetzt
  • ...
 
Zurück
Oben