• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sonderzeichen in java

Brokenmind

Diablo-Veteran
jo, abend.
Zeichen
damit dachte ich kann man ner Java-Applikation ein besseres Aussehen verpassen...

als ich die aber einfügte mit alt+1 z.B., erschien anstatt des ☺ nur ein ?.

kann mir wer sagen welche Zeichen aus obiger Tabelle davon ausgenommen sind bzw. wie ich die trotzdem anzeigen lassen kann?

MfG

Zeichensätze sind ein ganz schwieriges Thema. Da müsste man zuerst mal wissen, ob du die Anwendung selber schreibst.

Anschließend solltest du dich bei Wikipedia mal schlau machen über Zeichensätze wie ISO88591, UTF8 und das Zeug, was Windows benutzt: ANSI.

Typischerweise muss man seiner Applikation erst mal klar machen, welcher Zeichensatz benutzt werden soll. Wenn das dann geklärt ist, kann man die zugehörigen Sonderzeichen auch verwenden.

Wenn du Word hast, kannst du auch mal gucken, welche Schriftarten welche Zeichen unterstützen. Entsprechende Schriftarten müssten dann auch noch installiert werden, sonst kannst du zwar Alt-242 eingeben, aber es kommt statt einem Kleiner-Gleich plötzlich ein griechischer Buchstabe oder so was.

hm, hab mal gegooglet, nach 5 minuten hab ich endlich erfahren dass meine Appli Unicode benutzt... zum Glück kann man den auch über Alt+Zahl aktivieren :clown: (ich versteh davon nich sonderlich viel)...
is natürlich jez stark eingeschränkt -.-
aber vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, jez kanns wenigstens weitergehn :)

Zurück
Oben