• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc: Maxblock vs. Spirit

Durban

Member
Punkte Reaktionen
0
Zur Zeit spiele die Maxblockvariante mit einer vorübergehenden "Billiglösung": Reim in einem Manesse-Schild. Ich hatte eigentlich vor, im Laufe der Zeit auf ein Zuflucht in einem hohen Schild umzusteigen weil ich da keine Stärke mehr investieren muss.

Jetzt überlege ich aber, ob ein Respecc für mich in Frage kommt, um Geist in einen Monarchen zu sockeln. Die 2 Skills und die anderen Goodies lesen sich sehr überzeugend. Meinen DMG-Output würde ich nämlich gerne noch erhöhen aber equipseitig ist da nicht mehr viel drin, abgesehen von SoJ, Anni und Torch. Aber das kann ich mir erstens wahrscheinlich nicht leisten und die Torch würde ich mir in Zukunft gerne selber besorgen.

Andererseits finde ich die aktuell 62% Blockchance als Defensivkonzept auch nicht schlecht. Daher würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.

Gruß
Durban

Kommt drauf an, welche Art von Sorc du spielst. Blizzard- oder FB/Meteor-Sorcs kommen problemlos ohne Block zurecht, bei Nova und Comboblitz solltest du dich nach einem alternativen Defensivkonzept (siehe hier) umsehen.

Sorry, das hab ich nicht erwähnt: Ich spiele Orb/FB!

EDIT:
------

Könnte vielleicht einer der Mods freundlicherweise die Threadüberschrift ändern? Ist ja peinlich... Man sollte morgens um 2 keine Threads mehr erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Orbsorc ist MaxBlock Geschmsckssache, ich halte es für unnötig. Mit aktiver Frost-/Zitterrütung (je nach Situation) und vorausschauender Spielweise kommt man auch ohne Block gut zurecht. Probier einfach mal aus, ob du ohne Block sicher spielen kannst (irgendeinen schlecht blockenden Schild tragen).

Spirit heißt es, nicht Ghost. Ich dachte schon, es ginge um was Exotisches. :D

Meiner Ansicht und Erfahrung (softcore) nach ist Geist das einzig Wahre. Man kommt auch ohne Block überall gut durch, wenn man ein bisschen aufpasst. Gelegentlich ist meine Sorc auch gestorben, aber ich dachte mir, wenn alle meine Runs 14% schneller sind, dann kann ich es verkraften, wenn ich 1% abbrechen muss, weil ich (fast) sterbe. Das alles ohne CtA btw., ich bilde mir durchaus ein, dass es mit CtA überhaupt keine Schwierigkeiten mehr gäbe außer vielleicht mutwilligem Nahkampf mit ungeeigneten Moonlordmobs.

Grundsätzlich ist Angriff die beste Verteidigung, tote Monster töten dich nicht mehr, und höhere Teleportgeschwindigkeit (und auch schnellere Erholung nach Treffer) kann ebenfalls einige Sicherheit bedeuten.

Ganz klar Spirit, weil grad für Dual mit 0 Ambitionen für Gegnerkontakt ist es sehr gut.
Dazu gibts noch Resis, leider kein Feuer und viel FHR.
Alles, was nicht CI ist, das ist ja schon der größere Teil, ist sowieso eingefroren und das Fc tut dem FB auch gut.
Ich würds machen, der Gewinn an Dmg zahlt sich schon aus.

Habs mal geändert und ich schiebs in den Turm rüber :p

Feedback:
----------

Hab den Respecc durchgeführt und habe nun Spirit im Schild. Erste Testfahrten waren sehr vielversprechend.....:D

Als netten Nebeneffekt habe ich auch gut 200 LP mehr.

@: DFens666: Danke für die Korrektur!

Moin,
was man sich mit Spirit auch noch überlegen kann:
Highdef!!!
Dafür:
-alles was an Equip da ist uppen (die str hat man mit ziemlicher sicherheit)
-Trotzsöli
-Eisrüsi

Mit mittelmäßigen Kram sollten 6k drin sein, bei etwas höherwertigen Zeug auch über 8k.
Das macht sich durchaus positiv bemerkbar und man vermisst maxblock beim telen nicht ganz so sehr (man hat immerhin zusätzlich zu Def noch mehr life /fhr)

Würde auf jeden fall empfehlen dazu ne schnelle überschlagsrechnung zu machen, aber wenn man nicht auf ganz komisches equip festgelegt ist kommt meist was zusammen.

lg
Andy

Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu sehr Off-Topic aber mich würde schon interessieren, wie ich an 6-8 k Def kommen soll.

Der Monarch ist ja schon Elite, ebenso Shako und Arach. Blieben in meinem Fall noch die Magefist und WWs zum upen übrig, da ich die Vipern schon geupped habe. Allerdings komme ich nur auf 3 k Def mit der Frostrüstung (wird im 2. slot angecastet).

€: Liegt das am Trotzer? Ich habe nämlich den Machter genommen.

Der Trotzer bringt +240% (ohne +skills, wert aus der söldnerfibel) während die Zitterrüstung auf z.B. level 20 (muss man erstmal haben) "nur" +159% bringt.
Bei meiner Sorc sind es 1,8k basedef woraus mit zitterrüsi dann 4,2k werden. Der Trotzer macht daraus 8,3k.

Ob du das bischen Extraschaden beim Merc wirklich benötigst musst du selber wissen. Persönlich greife ich bei ner dualsorc eigentlich nie zum Machter (beter mit einsicht, froster für die CIs oder eben trotzer).

ich denke zitterrüstung auf 20 ist bei eine dualsorc nicht wirklich " diskutabel "
1nen punkt reinsetzt ( oder noch besser Precast über 2. slot ) und den rest von +skills kommen lassen reicht im normalfall aus

ich würde die WWs gegen andere schuhe austauschen :
den einzigen bonus den du von denen wirklich nutzt sind atm :
20% FRW
+40-65 life
mit nem spirit schild hast du warscheinlich keine 75% Feuer res - geschweigeden 80 ( um die +5 max FR zu nutzten )

bessere alternativen wären :
Infernosprung ( +30 FR +10 maxFR )
Sandsturm-Treck ( eth möglich --> viel def)
20-30 stats ( sind in etwa 50 life )
und nun zu meinem absoluten favouriten in der kombi mit spirit :
Aldurs Vormarsch
50 life
40-50% Fres
40%FRW
und nette goodies ( 10%DTM + staminaheal )
leider wenig def

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht mit deinem Einwand: Die WWs trage ich schon so lange selbstvertändlich, das ich über einen Austausch nicht mal nachgedacht habe. Außer den besagten 65 Life hab ich mir zumindest immer eingebildet, dass auch die 100 Verteidigung gegen Geschosse was bringen. Daher hätte ich sie höchstens gegen Silks ausgetauscht

Aber die Aldurs sind in jedem Fall eine Alternative, interessant wären für mich 3 Eigenschaften:

- DtM weil ich (gaaanz langfristig gesehen) von Insight auf Infinity wechseln möchte sobald ich es mir leisten kann.
- Die FRes; ich komme zwar auf 79%, aber frag nicht, mit welchen Verrenkungen oder wie mein Inv aussieht.
- FRW, ich bin im Kampf gerne zu Fuss unterwegs weil ich es von der Spielweise bequemer finde als porten, da ich nicht ständig zwischen den Skills wechseln muss (Bin Tastatur-Bob, porte auch schon mal im Eifer des Gefechts mit dem falschen Waffenslot in eine Monstergruppe und caste dann die Rüstung an.... :D)

Tja, da blieben am Ende auf der negativen Seite nur die mindesten 70 Def zu verbuchen. Ob ich die bei einer Grunddef von ca. 1800 überhaupt merke, wage ich zu bezweifeln. Schliesslich ist ne Sorc auch ne Sorc und kein Panzer, daher will ich auch keine Schadenseinbußen zugunsten höherer Verteidigungswerte hinnehmen.

da ist mir nochwas aufgefallen ;)
Andererseits finde ich die aktuell 62% Blockchance als Defensivkonzept auch nicht schlecht. Daher würde ich gerne Eure Meinungen dazu hören.
das schild hat 62% blockchance ? oder du ( im charscreen )
wenn zweiteres zutrifft auf jeden fall mehr punkte im Dex packen
Beispielrechnung :
für 50% block brauchst du 140 Dex ( und nimmst nurnoch 50%phys schaden durch block
für 75% block brauchst du dann 210 dex ( und nimmst nurnoch 25% phys schaden durch block

140 dex zu 1/2 schaden
210 dex zu 1/4 schaden
du bekommst also für nur 70 weitere punkte nochmal 50% weniger schaden im vergleich zu vorher
--> 75% block lösung gewinnt in punkto effektivität

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 190 Dex vergeben und Reim in einem Manesse-Schild getragen. Mehr gab der Schild nicht her. Maxblock kann sich mit steigendem Level nämlich schnell zu einem Fass ohne Boden entwickeln und bei konsequenter Ausskilung bedeutet das am Ende ca. 300 Life weniger.

Aber ich hab ja zugunsten von Spirit in einem Monarchen respecct und als Nebeneffekt zu diesem genialen RW noch ca. 230 Life gewonnen. Die +2 Skills waren es mir einfach wert und mit aktuell ca. 1200 Life komme ich auch gut zurecht, wenn man davon absieht, dass ich ein paar Pötte mehr trinken muss.

Und wie Tauchsiedo etwas weiter oben anmerkt, könnte man ja auch über ein Cta im 2. Waffenslot nachdenken, wenn man über das nötige "Kleingeld" verfügt. Damit wäre der Zugewinn an Life noch größer. Im Moment gibt es nämlich nur ein Szenario, in dem die Sorc etwas wackelig dasteht: Porten zum Thron und der ist voll mit Souls und Hexen, aber da hilft Maxblock ja auch nicht weiter.

Zurück
Oben