• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorc verstärken/verfeinern Brauche Hilfe

DanteStyle90

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin noch ziemlich neu in Diablo2 und habe einige Probleme mir eine Sorc aufzubauen die mich wirklich überzeugt und die z.B Stark genug ist um Freunde durch Hölle zu rushen und überhaupt sehr gut in Hölle klar kommt. Gut Andariel,Mephisto und Diablo schaff ich nun mittlerweile auf Hölle allerdings brauch ich für Diablo echt lange und muss immer höllisch aufpassen und bei Andariel und Mephisto stirbt mein Söldner immer. Ich bin also noch ziemlich schwach und möchte gerne wissen, wie ich am besten meine Sorc aufbessern kann. Zum Beispiel durch eine bessere Skillung andere Kleidung für mich und meinen Söldner und vorallem durch die Sockelung.

Hier sind die Daten von meiner Sorc :

Statuspunkte und Werte :

charmw.jpg

Habe auf Stärke genausoviel, dass ich das Sturmschild tragen kann.

Auf Geschicklichkeit genau soviel, dass ich Maxblock erreiche.

Dann halt noch ein bisschen auf Energie und den Rest auf Leben.

Inventar

Helm : Tal Rashas Horadrim-Wappen
Waffenhand 1 : Tal Rashas lidloses Auge
Waffenhand 2 : Sturmschild
Rüstung : Tal Rashas Obhut
Handschuhe : Frostbrand
Schuhe : Sandsturm-Treck Skarabäus Stiefel
Gürtel : Tal Rashas feine Kleidung
Amulett : Tal Rashas Urteil
Ring : Nagelring (+22 MF)
Ring : Magisch(+90 zu Mana + 20 MF)

inventarm.jpg

Skillung

Dual : Frostsphäre // Feuerball
klte.jpg
feuerh.jpg
blitzl.jpg

Söldner
sldner.jpg

Ausrüstung Söldner :
Tal Rasha Maske, Schutzengel, Spitze der Ehre.

Ich hoffe ihr könnt ihr mir Tipps geben was ich am besten schnellst möglich ändern sollte und wie ich sockeln sollte. Ich möchte größenteils MF-Runs machen aber auch nicht so schwach sein das ich außer Mephisto nichts hinbekomme :).

Das größte Problem sehe ich an der geringen FCR - Rate : 30 % schnellere Zauberrate hab ich nur.

Außerdem stirbt mein Söldner immer vieel zu schnell. Er geht fast immer drauf. Obwohl die Rüstung doch eigl. ganz in Ordnung sein müsste.

Bin immoment echt ziemlich unzufrieden mit der Zauberin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Naja, Punkt 1:

Eine Sorc lebt von ihrer Agilität. Diese fehlt deiner ganz offensichtlich, den du hast nicht einmal das 63-er FCR-Cap geknackt, bei dir sinds genau 50. Zu wenig. VIEL zu wenig.
Einfach Mages anstatt Frostband rein, fertig.

Zudem ist das CS schon ein recht anspruchsvolles Gebiet, die Monster sind enorm stark und du bist und bleibst eine Sorc, Maxblock hin oder her, wenn du mal nicht aufpasst und mitten im Mob landest bist du Geschichte, Stichwort Conv+Giftfürsten ^^
Dagegen kann man auch mit bestem Equip nur recht wenig ändern, gut, ein CtA im Zweitslot gibt dir schonmal einen recht netten Lifeboost, aber das Hauptproblem ist meiner Ansicht nach wo anders: Eine FO/FB ist im CS nur recht schwer zu spielen, da du immer in Bewegung bleiben musst um nicht getroffen zu werden.
Nicht der Fall hingegen ist das bei einer Blizzardsorc, da kannst du getrost aus zweiter bis dritter Reihe feuern und teilweise die Monster sogar Offscreen killen, drum hab ich mir die Ladder auch eine Blizzard/FB gebaut.
Für Blizzard spricht auch, dass du mit ihm den Flusstrick bei Mephi einsetzen kannst, soll heißen du lockst Meph entweder hier

7ksvjcs7.png

hier

bild27e.png

oder hier

pf72cxye.png

her.

Somit kann dich Meph nicht angreifen und dein Merc läuft dir auch nicht davon um von ihm geonehittet zu werden.

Ansonsten: Zieh deinem Merc ein Insight in einer eth elite Stangenwaffe an, zudem mögl. ein Tal-Helm (zumindest irgendein helm mit LL) und Duriels Schale an. Dann steht der kleine schon um einiges stabiler, dank maxres.

Soweit was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist...

Achja, Storm liefert dir 30 str, heißt es lohnt sich gerade mal auf 126 str zu gehen und den Storm durch ein 30-str-Amu anzuziehen (dieses dann wieder ausziehen, Storm trägt sich dann selber, nennt sich strbug, nech)

Cheers

Achja, Storm liefert dir 30 str, heißt es lohnt sich gerade mal auf 126 str zu gehen und den Storm durch ein 30-str-Amu anzuziehen (dieses dann wieder ausziehen, Storm trägt sich dann selber, nennt sich strbug, nech)

Ich find's immer störend, wenn man oft stirbt, und dann jedes mal amu oder ring nehmen muss, um den schild wieder anzuziehen. eine alternative wäre, str. bis glaube 133 zu staten, und einen -15req-juwelen in den schild packen ;)

Öhm. Slotwechsel ist mit nem bugged Storm nicht möglich. - Höchst Suboptimal.
CtA ist auf keiner Sorc notwendig. - Unnötiges Spielzeug.

MephistoRuns macht man ohne Söldner. Ganz klar. - Event. muss man den einen oder anderen Manatrank durch den Wegfall von Insight trinken, aber der Flusstrick funktioniert quasi zu 1oo% und man braucht dem Merc nicht beim Sterben zuschauen.
Da sehe ich gerade, dein Knecht trägt kein Insight. Meiner Meinung nach die angenehmste Waffe für Caster, da der kleine dann auch Schaden macht. - Außerdem brauchst du Mana, wenn du sowohl Frosties als auch den Mana-Ring auswechselst.. - Wenn du nicht gleich ne 4s äth EliteWaffe findest, tuts ne nicht ätherische fürs erste auch. Mit der Restausrüstung schau eben, dass du auf Maxress & LL kommst. Tal-Maske ist da schon ein guter Anfang. ;)

Zur Skillung. Ich selbst finde den Orb ziemlich hübsch, aber Blizzard haut mehr Schaden raus. Das ist leider nunmal so. Daher würde ich wohl auf Blizz/Fb umskillen. Für die grobe Verteilung, kann man im Guide nachlesen.

Weiters ist der Sturmschild zwar wirklich ein Defensivmonster, aber ich bevorzuge eher einen Mosars, wenn man Maxblock anstrebt. - Ggf. die aufgewertete Version. Hier muss man die Upgrade-Kosten und den tatsächlichen Gewinn an Stat.punkten abwägen.

FC solltest du dringend auf 63% kommen. Sprich wechsel deine Handschuhe und deine Ringe.
Und die Sockel füllst du mit dem was du hast. Facetten wären ideal, Edelsteine und Juwelen die irgendwie passen könnten tun ebenfalls ihren Zweck.

Abschließend ist zu sagen, dass ne Dual-Sorc immer ne Dual bleibt und sich zwar angenehm spielen lässt, aber niemals der Killer #1 ist.
Spiel dich ein wenig mit der Skillung, pass FCR & Söldner an und es sollte bergaufgehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd auf einer MF Soso ja niemals maxblock spielen, mit fhr siehts ja auch ned grad gut aus. Imho wärs am besten du packst alle Punkte aus Dex in Vita und nimmst stattdessen den Spirit Monarch. Ich hab auch so eine FO/Fb Soso, imo macht der Orb auch mit nur 900 Screen Dmg ordentlich Schaden. Blizzard ist mir viel zu langsam und Mephi liegt ja eigentlich nach maximal 4-5 Orbs.

Cta ist imo ne feine Sache für die Sorc, was braucht man da schon gross im 2. Slot? MF hat man eh genug, und mit 800 Leben ist man nach einem misglückten Teleport recht schnell tot.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm. Slotwechsel ist mit nem bugged Storm nicht möglich. - Höchst Suboptimal.
das ist falsch.
Nutzt man lediglich den Str Bug so kann man den Slot wechseln wie man lustig ist. Man darf nur nicht den Str Bug UND ein -Req Jool verwenden. Dann wäre der Slotwechsel nicht möglich. Verwendet man dagegen nur den Str Bug, so bleibt der Schild auch nach einem Slotwechsel angelegt.

Ich finde deine Sorc jetzt nicht so verkehrt. Ob Maxblock oder Life-only ist immer eine Ansichtssache. Manch einer mags so, der andere so. Ich bin auch eher Maxblock Fan. Der Nachteil bei dir ist allerdings das du ohne Fcr vom Schild nicht auf 105 Fcr kommen kannst, sondern auf 64Fcr bleiben musst.
Bei den Schilden hat man halt auch die breite Auswahl, je nachdem was man erreichen will. Storm ist ein Defensivmonster, Mosars eher ein Allrounder, wegen den 2 Sox und Eingeweidebeisser so ein misch zwischne Defensive und Offensive.
Solltest du auf Maxblock bleiben wollen, so würde ich dir raten als Schuhe eventuell Wasserwanderung in betracht zu ziehen. Bringt Life und Dex, was gerade für Maxblock ideal ist.
Wenn du bei Storm bleibst, nutze unbedingt den Str Bug, was das ist wurde ja bereits gesagt. Das spart 30 Str, was wiederrum 60 Life (mit Bo sogar noch mehr) sind.

Und drück dem Merc eine bessere Waffe in die Hand ;) Ich habe noch irgendwo eine non eth Kolossvulge mit Insight drin. Kannst mich mal anschreiben (PM mit Acc, ich whispere dann), wenn ich die finde kannst du die haben. Ich brauche die nicht mehr.
Die Rüstung ist auch nicht so der bringer. Eine Alternative wäre z.B. das Runenwort Verrat (Sheal Thul Lem -- falls du diese nicht haben solltest kann ich dir die auch sponsorn). Mit dieser Ausrüstung ist dein Merc dann schon ein ernstzunehmender Killer der auch nicht so schnell stirbt und daher auch als Blocker fungieren kann.

:hy:

Hoi,

erstmal muss ich sagen hier sind viele nette Leute mit sehr guten Ratschlägen, besonders Stormer mit den wirklich guten Bildern und :top:

Ich hab diese Ladder auch eine Hexe gemacht, auch dual, auch ohne Maxblock. letzte Ladder hatte ich eine Stormshield/maxblock mit - req Juwel. Das war deutlich entspannter zu spielen.

Dieses mal werde ich mir ein Mosars nehmen ( wirklich billig zu bekommen), upgraden und 2x Facetten rein. Die teuren 5/5 müssen nicht sein, schau am besten dass beide wenisten die -5 Kälteresistenz senkung haben, sparst du schon 2 Punkte in Coldmastery ( wenn du auf die -150 CM kommen willst).

Zum Merc,

Verrat mag eigentich gut sein, aber auf einer Soso find ichs suboptimal. Verblasen wird bei Treffer ausgelöst ( der arme Merc muss getroffen werden ), und durch die Teleporterei wird der Merc ebend selten etroffen, bei Bossruns teleportiert er meist auch nur mit und steht dann ohne die Resis von Verblasen rum. Die 45 Ias sind nett, aber trotzdem ist das RW nicht so zu empfehlen, mMn.

Schwer wirds ebenso mit der eth CV (non eth baucht gleich 210 str, eth 200 ) auf dem Merc, ohne Duriels oder Andariels die ordentlich Str geben wird der merc die evtl auch erst mit 92 tragen können ( ka ob der merc wenn man ihn ab alp mitlevelt mehr str hat. meiner hat mit 91 197 Str. )

Als Rüstung schwöre ich immer auf Gladiators, Rashamaske, Gut und günstig.

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich eine Aushilfshexe, aber meine Erfahrungen resultieren aus einer ähnlichen Lage wie der des TE. Hoffe das war etwas hilfreich, Bullitt :hy:

edith fragt noch was:

vor diesem Patch musst man ja die Insightwaffe beim wiederbelebten Merc neuanlegen um die Aura zu rektivieren. Seit patch scheint mir ist dieses Problem behoben, stimmt das so ?
wenn ja könnte man mit random Helm/Rüstung Str holen, Waffe anlegen und die hält sich quasi sleber wegen den +5 all Attribute vom Insight selbst.

Zuletzt bearbeitet:
:hy: Bullit!

Mal gleich zu deiner Frage ohne Umschweife :D:

Ja, das ist soweit richtig. Allerdings war das doch in 1.12 afaik auch der Fall, alles was man machen musste war das Game erneut zu erstellen, dann trägt der Merc "alle" Auren der Items die er an hat, Str-Bugged hin oder her - was nämlich mit 1.13 nicht behoben wurde, ist, dass wenn dem Merc z.B. ein Insight anzieht und DANN Helm bzw. Rüstung die Aura wieder ausgeht.
Wenn nicht, dann ja, in 1.13 einfach sterben lassen und die Insight trägt sich selbst.

Cheers

Der Merc ist so ein bisschen ein Problem bei der Sorc.
Entweder du nimmst Insight (dann fällt das Pot-Schlucken weg) oder du nimmst Schnitters Tribut (der hilft dann schon sehr bei Bossen).

Ich mach es oft so dass ich auf dem Weg zu Andariel mal 1-2 Bosse kille die dann 1-2 Grosse Pots abwerfen, d.h. ich hab quasi immer 3 Reihen mit FULL REJUVENATION POTS voll, und damit überlebt der Merc dann locker. Oft mach ich einfach Tele - Angriff - Tele - Angriff...

Die Stromshield Orb/FB Sorc mit Insight Merc ist vermutlich der beste Allrounder überhaupt, und sehr angenehm zu spielen. Mit etwas Übung hält man den Söldner eigentlich problemlos am Leben. 800 Leben 75 Resis 50% weniger Schaden und 105 fc, man kann sogar noch 200-300 MF tragen wenn man Skullders nimmt.

Wichtig sind FC und Max Resis, und das meiden von Aurenbossen, die sind gefährlich.
Als Waffe benutz ich Wizzy, der zwar keine Skills hat, aber in meinen Augen sind Max Resis und 50 fc einfach mehr Wert als +3 Skill. 20% mehr Killspeed bringt einem gar nichts, wenn man tot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hab ich was überlesen (, was ich fast glaube, weil noch keiner was gesagt hat), aber dir fehlt eines auf jeden Fall:
Static Field
Das ist einer der stärksten Skills überhaupt, der "Mehr-Player-Games" sogar stärker wird, und mit ein paar +Skills aus der Ausrüstung mit einem einziges Skillpoint auskommt.
Das Ding ist ideal für Bosse und liefert zudem ein drittes Element (, das leider nur bis 50% des Monsterlebens funktioniert, aber egal).
Wenn du Static schon hast: Sorry für diesen Post. :angel:

Mir kommt da gerade eine Frage: Kann man mit Static "über das Ziel hinausschießen"?
Sprich: Gegner (0% Lightning Resis) hat 60% Leben und man castet Static.
Fällt er dann auf 45% Life zurück, oder kann Life durch Static NIE unter 50% fallen?
:hy:

Danke für eure Beiträge !! War echt hilfreich. Hab schon ein bisschen geändert wie z.B Magierfaust rein und meinen Söldner etwas bessere Sachen gegeben. Läuft nun schon viel besser. Schaffe Mephisto auch ohne den Bug schon in ein paar Sekunden (15sek ca.)

Mein Problem ist noch, dass ich mit Eis zwar sehrviel schaden machen. Mit meinen Feuerbällen jedoch sehr sehr wenig. Ich denke ich werde beim nächsten umskillen einige Fertigkeitenpunkte von Eis auf Feuer legen. Meint ihr ich soll nächstes mal auf Eisblitz nichtmehr tuen sondern die Punkte auf die Feuerballsynergien ?

Leider schaffe ich Pindel und Nithalas noch nicht :*(.
Und da meine Feuerbälle nicht soviel schaden machen,brauche ich auch ziemlich lange für Eldtrich und Schenk. Was für eine MF-Strecke könnt ihr mir denn empfehlen ? Am besten halt wo nicht soviele Eisimmune sind
.

Vielen Dank !!

Hi

Als MF-Strecke für eine FO/FB Sorc bieten sich in meinen Augen folgende Gebiete gut an:

Die Grube (ALvL 85-Gebiet)
Andariel (solltest du in Kombination von Feuer und Eis gut schaffen)
Alte Tunnel (ALvL85,kein Coldimmune)
Geisterbeschwörer (Hasskeys)
Mephisto
Flammenfluss (ALvL 85)
PES (vllt. wenn du noch n bissel besseres Eq hast)
Baal in P1 Games sollte auch noch machbar sein.

Hier solltest du mit deiner Sorc eigtl. erstmal ganz gut klar kommen. Und je mehr Erfolg du beim MFen hast und umso besser dein EQ noch wird umso weniger Gebiete gibt es in denen eine FO/FB-Sorc Probleme hat.

Und was den Feuerpart angeht:

Noch das ein oder andere Level machen und den Feuerbaum weiter ausbauen und vllt noch ein paar Skills dazu kriegen,dann macht der Feuerball schon ordentlich Schaden.

mfg marco666

Zurück
Oben