• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sorcfrage/n...

Gyro

Guest
Salam zusamm!

Mir ist nun - nach ein paar Monaten Classic - einiges aufgefallen, was ich mir selber nicht besonders gut erklären kann.

Zunächst mal kurz zu meiner Sorc:

Die kleine ist jetzt Level 85.

Blizz, Gletschernadel, Eisstoß max.
CM, 11 Punkte
Feuerwand, 5 Punkte
Statik, 5 Punkte

Zur Skillung.... hrm ja.... eigentlich hätte das eine Rushsoso mit FO werden sollen... dann bin ich auf Blizz gegangen und hab gemerkt, dass sogut wie alle außerhalb des Coldtrees vergebenen Punkte für den Arsch waren da die Kleine sogut wie ausschließlich in Pubcs unterwegs ist. Whyne.

Stats:

45 BaseStr 65 mit Items
25 BaseDex 60 mit Items
345 BaseVita bleibt.
100 BaseMana bleibt.

Zu den Stats... naja Str passt eig perfekt, brauch genau 65 Str für meine Treter. Dex scheint wohl etwas zu viel zu sein, Shard ist das "Schwerste" was ich trage.

Das Equip schaut wie folgt aus:

Irathas full, Zucki, Ward, Shard.
Stiefel haben 20frw 10fhr 24cr 23fr.
Zwei Ringe mit je 10fcr und insgesammt 11lr 22cr 50fr.

Hiermit komme ich insgesammt auf 85fr, 85cr, 77lr und 66pr.

Und hier kommt meine letztendliche Frage:

Meiner Meinung nach ist dieses Equip doch das absolute Optimum auf einer CS Blizzonly sorc! Allerdings sehe ich sogut wie jeden Tag Sorcs die von Kopf bis Fuß mit Rares ausgestattet sind (Knochenhelme, Knochenschilde...). Mich wundert ganz einfach was für Stats diese Rares haben müssen, dass man auf die 10maxresi von Irathas freiwillig verzichtet. Was ist die Idee dahinter? Ich mein Schaden hauen die Sorcs eigentlich genug raus - an den +sks vom Amu und Ringen kann es eigentlich nicht wirklich liegen. Sicherheit? Mein Build hat 71% Block und mehr als gute Resis. Die Sorcs die rarebuilded sind haben also höchstens 75% resis... hoffe ihr versteht, worin meine Ungewissheit liegt.

Nett wäre nebenbei wenn mir jemand einen Beispielrarebuild zeigt und mir daran erklärt, warum mein Setup nicht Top ist. :D

Ein paar Tipps zu meiner derzeitigen Sorc wären auch nicht zu verachten btw ^^

Danke schonmal!

Cheers

Die Rares haben oft Ressistensen, Leben, Fhr und all das. In der Chargallerie im Turm gibt es eine Sorce Questdrop, die ist auch mit raren Items geschmückt.
Wenn deine Sorce im CS gut auskommt, dann gibt es eig. nichts zu meckern ;)

Wenn deine Sorce im CS gut auskommt, dann gibt es eig. nichts zu meckern ;)

Die Frage ist nicht, ob meine Sorc im CS gut zurecht kommt, sondern eher ob sie NOCH besser zurecht kommen kann :D
Grishnaks Sorc kenn ich selbstverständlich. Die war nebenbeibemerkt meine Inspiration mit Classic anzufangen^^

Ist es letztendlich also bei Rares doch nur die Sache ob Life+FHR drauf ist? Ich mein den Rest hat der typische (mein) Build auch^^

Und: Fhr so wichtig?

Fragwürdig ob wohl die Art wie du in Parallelthreads zu Themen in die du gleichfalls viel Einblick besitzt wie in jene dieses Threads trotz augenscheinlichen Unverständnisses des Games vergebens suchst Hilfestellung zu liefern, oder doch der Anspruch nach Jahren des 1.1x aus dem Neulingsnichts heraus und allen im Laufe der Zeit überlegten, getesteten und konsequent etablierten Standards zum Trotze beim zweitpopulärsten Classicchar das ultimative Equipment ausfindig gemacht zu haben, mehr Frevel zum Ausdruck bringen.

Bezüglich dieses Threads seien dir mit Verweis auf die Suchfunktion folgende Begriffe vor die Füße geworfen die zur Klärung deiner Fragen beitragen könnten:

skills, damage, 86fhr, bloodfist, blockspeed, blocklock, conv, lower resis, stacked resis, style

Ein paar Tipps zu meiner derzeitigen Sorc wären auch nicht zu verachten btw ^^
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=807623 (gegebenenfalls Kotzgefahr)

Ganz einfach es kommt nicht auf die 10MAXres drauf an sondern wie viel res du zusätzlich hast.
mit 75% Res lässt sich ein cs auch sicher spielen aber mit lowerres+conv nützen dir die 10MAXres auch nichts

Auf rare helm gloves belt amu sind schon da allein mehr res möglich als bei irathas

Dazu kommen noch skills fhr,life,stats,fc,style.
Auch ward ist nicht das optimum da er kein fasterblock hatt.
Mann hatt auch im classic das bestreben nach perfektion, das spielt style auch ne rolle.
Gut für SC ist dein eqip ausreichend aber für HC ist es zb auch ein sicherheitsrisiko.

Auch in PvP ist erhöhte maxres nicht gerade gern gesehen! Ausserdem bringen dir z.b. dann die 85%maxres nix wenn du in SvS nicht mal auf die 210%CR für normale 75%maxres kommst!

Fast jede sorc, barb & Co benützen noch ein paar Uniques mit Raren Items gemischt. Rares sind mit den verschiedenen Stats für spezielle Chars einfach besser in BvB, SvS, NvN, AvA, usw. Gute Unique od. Set Sorc stehen irgendwann mit ihrer Leistung an! Mit Rare Items kannst jeden Char in Classic no aufmotzen wenn das Item auch wirklich gut ist! Bei Barb Waffen sind rare Items sowieso die besseren!

z.b.

Helm:
10%FHR
+Energy
+Leben
1x-30%CR
1x-30%LR
1x-30%FR

Rüstung:
10-24%FHR
+Stärke/Geschick/Leben/Mana
1x-30%CR
1x-30%LR
1x-30%FR

Gürtel:
10-24%FHR
+Stärke
+Leben
1x-30%CR
1x-30%LR
1x-30%FR

Schuhe:
10-30%Run
+Dex
10%FHR
2x-40%CR
2x-40%LR
2x-40%FR

Schield:
30/20Block
10-17%FHR
Prisma od. nette Res

Amu:
+1 - 2 Skills
10%FCR
+Stärke/Dex/Energy
+Leben/Mana
xx%Res od. Prisma

Ringe:
10%FCR
+Stärke/Dex
+Leben/Mana
1x-30%CR
1x-30%LR
1x-30%FR

Handschuhe:
+Stärke/Dex
+Mana
1x-30%CR
1x-30%LR
1x-30%FR

Um so mehr Stats wie: FHR, Res, Leben, usw. um so besser ist das Rare Item so viel wie möglich soll drauf sein.
Es sind auch Stats wie "Leben wieder auffüllen", usw. auf jeden Item willkommen. Und natürlich soll der Verteidigungswert so hoch wie möglich sein, ist aber nicht ganz so wichtig für eine Sorc! Dazu die üblichen uniques wie Shard, Sojs, Frostbrand, Blutfaust, Magefist und fertig! Später kannst einige Rares noch Sockeln für mehr Leben od. Mana was auch immer du brauchst!

Und deswegen kommst auch weit besser zurecht als mit einer normalen Unique-Set Sorc! Dazu kannst mit den richtigen Zeug auch mit base Stärke und Geschick spielen und alles in Vita & energy stecken!

Zuletzt bearbeitet:
@Noir: Nice post, auch wenn n paar Kommas sehr freundlich gewesen wären ;)

@ Threadersteller: Du macht mehr als nur eine Paradoxe Aussage, wenn du den mehr-nutzen von Rares selbst betonst, aber nicht einsiehst warum man sie nutzen soll Oo.

Letzlich ist es ganz einfach:
In Classic wie in LoD sind Sets niemals das optimum. Ne Tal-Sorc kommt auch Prima zurrecht und erledigt alle Aufgaben und Trotzdem ist die Sorc mit DF, Griffons und RWs besser.
Deine Sorc mit Iratha und Uniqs tut ihren Dienst, vermutlich auch sehr gut, aber mit Rares ausgerüstet würde sie noch einiges mehr oder schneller leisten können.
Auch wenn es nicht so aussieht, aber der höhere Nutzen läppert sich zusammen. So wie in LoD da mal mehr leben und da mal n Skill mehr nicht nach viel aussehen sieht man am Ende zwischen nem 7k Blizzard von ner Tal-Sorc und nem 15k Blizzard von ner RW-Highend-Sorc doch nen Unterschied. In Classic zeichnet sich der Unterschied dann nicht mehr so deutlich durch den Screen-Dmg aus, wohl aber beim zocken.

Mit Rares haste bei 70%fc einfach trotzdem bis zu +4 Skills mehr, blockst schneller, hast mehr Fhr und mit Sicherheit auch 200-300 Life und 200-300 Mana mehr (du kannst 1 Soj benutzen und bist mit einem 10fc amu und einem 10fc Ring (KA obs 20fc Amus gibt)noch auf 70fc).
Was auf Rares alles drauf sein kann, hat Vernichtibus super aufgelistet.
Klar was Sache ist?

mfg Damarus

Genau sowas wollte ich hören Jungs.
Danke vor allem an Vernichtibus! Sehr nice Auflistung. In Lod gibts halt kaum Bereiche wo Rares wirklich besser sind, weshalb ich eben in dem Bereich etwas unsicher war.
Herzlichen dank für die konstruktiven Beiträge.

das du siehst was genau alles,wie viel möglich und sinnvoll ist auf raren items: http://planetdiablo.eu/classic/rareitems/

@vernichtibus: bitte vor dem fertig noch Zucki hinzufügen, ohne die währe es noch viel schwerer mit meiner sorc auf max block zu kommen,shard zu tragen und ihr grim helm/ schild anzuziehen dabei trotzdem vita only zu bleiben!

P.S. evtl. wenn ich zeit und lust hab edit ich noch n bildchen mit items, weil wie ich finde ist sie mir diese ladder eig. ganz nett gelungen.

Grüßla Mek^n

Zurück
Oben