• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Sound funktioniert nicht

Son La

Mitglied
Hallo,
ich schreibe hier, weil ich keine Ahnung mehr habe, was ich noch machen soll.
Folgendes zur Vorgeschichte:

Ich habe vor 2-3 Monaten Musik gehört, dann fing die Musik langsam an zu kratzen, dann setzte die immer mehr aus und am Ende war nichst mehr zu hören. Ich dachte erst es läge am YouTube-Stream aber es muss irgendwas auf meinem PC passiert sein. Da ich diesen PC nur am Wochenende benutze konnte ich erst eine Woche später darauf reagieren. Nach Aktualisieren der Treiber funktionierte alles (habe Sound onboard auf dem Mobo).
Eine Woche später startete ich den PC aber wieder kein Sound mehr. Nach mehreren Wochen Treiber installieren und einmal kurz Sound haben udn dann wieder nicht. Habe ich es dann gelassen. Als ich dann vor Weihnachten wieder den PC anmachte, hatte ich plötzlich wieder Sound. Und der blieb auch 1 Woche.

Nun ist es wieder so, dass ich keinen Sound mehr habe. Das Treiber installieren bringt auch nichts mehr. Habe den aktuellsten für mein Mobo (M2N4-SLI von Asus), sowie den davor ausprobiert, jedoch lässt sichd er vorletzte nichtmals installieren. Im Gerätemanager sind die Geräte aufgelistet und es steht dort, dass alle betriebsbereit wären. Und unter Systemsteuerung -> Sound und Audiogeräte sind alle Registrierkarten anwählbar aber auf der ersten Seite steht "Kein Audiogerät" und alle anderen Einstellungen sie man sonst vornehmen könnte (wie Lautstärke), sind ausgeblendet.

Ich habe keine wirkliche Ahnung, woran das Ganze nun liegen kann. Zumal ich nicht gerade ein Hardware- bzw Treiberexperte bin.
Ich wäre glücklich, wenn mir da jemand helfen kann, oder Ideen hat, denn ohne Sound ist schon sehr Mist.

mfg Jennesta

Du hast nen Soundchip onboard und wie ich das grade bei Google gesehen habe, scheinen doch recht viele das Problem zu haben, das die Soundausgabe defekt ist.
Fahr den Rechner mal im abgesicherten Modus hoch und deinstalliere dort die Hardwaretreiber. Dann neustarten und Treiber neu installieren.
Nun wieder neustarten und schauen, ob es mit dem Sound geht.
Am besten mal ein komplettes Treiberupdate machen lassen vom PC.
Andere Boxen auch schon getestet ? Oder mal Kopfhörer dran gehangen ?

Gruss Silencer23

Moin, erstmal frohes Neues.
Habe eigentlich alle Möglichen Dinge auf dem Motherboard geupdatet, also bspw. Chipsatz und alles was noch ging (nachdem der Soundfehler schon war).
Das mit dem abgesicherten Modus würde ich gerne probieren, jedoch weiß ich nicht so genau, wie ich die Treiber (unter XP) definitiv komplett entferne.

Hier habe ich mal etwas gefunden, weiß nicht ob das Hilfreich ist.

-------------
Sound Devices
-------------
Description: Realtek AC97 Audio
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_0059&SUBSYS_822C1043&REV_A2
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: ALCXWDM.SYS
Driver Version: 5.10.0000.6120 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: No
Date and Size: 6/27/2006 11:42:14, 3972672 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0xF5F
Min/Max Sample Rate: 8000, 192000
Static/Strm HW Mix Bufs: 26, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 26, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run

---------------------
Sound Capture Devices
---------------------
Description: Realtek AC97 Audio
Default Sound Capture: Yes
Default Voice Capture: Yes
Driver Name: ALCXWDM.SYS
Driver Version: 5.10.0000.6120 (English)
Driver Attributes: Final Retail
Date and Size: 6/27/2006 11:42:14, 3972672 bytes
Cap Flags: 0x41
Format Flags: 0xFFF

Gruß Jennesta

Zurück
Oben