• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[SP] Problem Dual-Sorc in Hell

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich bin Singleplayer-Spieler und wollte mir ne MF-Sorc bauen. Nach den vielen Guides hier, habe ich mich entschieden eine Orb-FB-Sorc zu bauen (Danke für die wirklich schönen und ausführlichen Guides). Da ich es schon geschafft habe einen Summoner duch Hell zu bringen habe ich so ein paar gute Items zu Verfügung. Damit waren Normal und Alptraum kein Problem. Hab immer mit Players 3 gespielt um schön Erfahrung zu bekommen. Aber in Hell komme ich nicht so wirklich weiter. Ich habe gestern abend ca ne stunde gebraucht um den Turm (A1/Q4) zu säubern. Vor allem die Kälteimmunen Monster nerven sehr, da ich mit dem Feuerball gefühlt weniger Schaden mache und dann jedesmal mein Merc das zeitliche segnet. Ganz schlimm waren die Bogenschützen-Jäggerinnen. Die Gräfin ging dann selber mit Statik und Telekinese. Aber hat jemand vielleicht Tips für mich wie ich besser spielen sollte, bzw ob ich was an der Ausrüstung falsch habe. Ich glaube selber dass der Merc das große Problem ist. Wahrscheinlich ist er viel zu schwach.

Fakten:
Sp Pluggy 1.12
Dual FS/FB Sorc Level 71
Stats 176/65/222/61
Items:
Helm: Tal Rashas Horadrim Wappen
Waffe: Tal Rashas Lidloses Auge (Orb)
Rüstung: Tal Rashas Obhut
Amulett: Rares (Gelbes) mit + 2 feuerfertigkeiten
Schild: Geist in Monarchen - mein erster und einziger :-)
Ringe: Rarer (Gelber) mit Resis + 7 MF + Nagelring 23 MF
Handschuhe: Rare mit Resis + MF
Schuhe: Wasserwanderung
Gürtel: Nachtrauch

Mein Merc A2 Macht:
Waffe: Einsicht in einen schlechten Rohling (50-154 Schaden)
Helm: Krone der Diebe
Rüstung: Schwarzer Hades

Den Merc versuch ich zwar immer mit rumteleportieren zu retten, aber vor allem gegen Bossmonster mit Flüchen sieht er ganz alt aus. Meistens stribt er dann bevor ich reagieren kann.

Falls meine Items irgendwie Falsch sind. Folgenes habe ich in der Kiste:

Helm: Bauernkrone, Dämmertief, Heulhauber, das Gesicht des Horrors
Amulette: Mondsicherl + Gelb + Blau
Rüstungen: Knochenfleisch, Klapperkäfig (4x), Goldhaut, der Zenturio, Ormus Gewänder, Haut des Vipernmagiers, Geisterschleier, Haut des Geschundenen, Eisblinker, Giftschutz, Funkenhemd, Geisterschmiede, Zuckzappel und Dunkelgrün
Waffen: Hohe Sundan mit mit Amn,Shael,Um gesockelt und einmal ungesockelt. (Orbs keine guten)
Ringe: Aaswind, manald und Zwergenstern + Gelb + Blau
Handschuhe: Ghul-Leder, Giftgriff und Frostbrand
Schuhe: Tränenkeule, Goblin-Zeh und Schmutz-Fuß
Gürtel: Schlangenband, Schneeklopfer und Ohrenkette

Vielleicht hat ja jemand Ideen.
Schönen Gruß

Hallo,

Ich denke es liegt im wesentlichen an 2 Problemen bei dir.

1. Der Merc ist noch etwas zerbrechlich. Verbessern könnte man hier seine Waffe. Einsicht sollte in eine ätherische Elite Waffe gesockelt werden (optimalerweise in einen Drescher oder Riesendrescher) Als Rüstung bietet sich Duriels Schale ganz gut an, oder das Runenwort Verrat in eine ätherische bugged 3 Sox Rüstung. Beim Helm würde ich auf Tal Rasha Maske wechseln oder Andariels Antlitz (mit Ral sockeln).

2. Bei deiner Soso fehlt, so wie sehe, noch das Tal Amu um das Set zu komplettieren. Die Wasserwanderung sind afaik auch nicht optimal, wenn du nicht mit Maxblock spielst. Hier evtl. Tränenkeule nehmen, oder Aldurs Stiefel weil wegen Spirit die Feuerresis meist niedriger als die anderen Resis sind. Bei der Zauberate sollte 65 fcr oder besser 105 fcr angestrebt werden. Mit komplettem Tal Set kommt man mit 35er Spirit auf 105 fcr. Mit nierigerem Spirit dann halt noch ein Ring mit 10 fcr anlegen.

Jetzt hab ich einiges über die Ausrüstung erzählt, die dir evtl. gar nicht zur Verfügung steht. Deshalb hier noch ein Link mit den Area 85 Gebieten. Da kannst du schauen, welche Immunen da anzutreffen sind, und dir die raussuchen, in denen es keine Kälteimmunen gibt. Diese Gebiete eignen sich zum Itemfinden sehr gut, und leveln müsstest du da auch noch ganz gut. Mit steigenden Level wird dein Feuerball auch noch stärker, so daß du dann auch mit den Kälteimmunen besser klar kommen wirst.

Gruß Fruity

[Edit] Vieleicht kannst du auch im SP Trade Forum probieren einige Items zu ertraden

Zuletzt bearbeitet:
Handschuhe bei Dual-Sorc mit Feuerskill sollten Magefists sein - ein paar MF-Runs auf normal, da solltest die finden

Kälteimmune Monster können bei ner Dual echt lässtig sein. Zumal Du bei lvl 71 sicher erst den Kältebaum ausgeskillt hast. Ich würde an Deiner Stelle Kälteimmune Monster einfach meiden. Da Du einen Insight Merc hast kansnt Du locker bis zu Andi durchtelen und dich dann in A2 in der vergessenen Stadt in die alten Tunnels zum MFen verziehen :)
Das ist ein TC85 Gebiet (kann alles droppen) und es gibt keine Coldimmune. Exp dürfte das auch reichllich geben, sollte locker bis LVL 80 drin sein in Kombination mit Andi Runs.
Mit 9 Punkten mehr im Gepäck, eventuell 10 mit Rada solltest Du den Feuerbaum soweit ausbauen können, dass Imune weniger Probleme bereiten.

Erstmal Ausrüstung betreffend:

Das Tal Set ist unkomplett und in dieser Zusammenstellung eher suboptimal. Es bringt dir
- Etwas Schaden
- 1 Skill
- 20 fcr
- 3 x 40 Resis

Ich würde das umstellen auf Spirit Schwert (sollteste bauen können, denke ich), Vipern und Bauernkrone. Das bringt dir dann:

- 4 Skills (leichter Schadensverlust, dafür auch + in Wärme, tele usw)
- 55-65% fcr
- Massen an Life, Mana und fhr
- 20-35 Resis

Vor allem die Faster Cast Rate ist halt sehr, sehr wichtig. Dein Feuerball Schadensoutput steigt enorm durchs schnellere Zaubern. Dazu kannst du schneller telen (umpositionieren, Merc retten, usw) und auch Telekinese funktioniert öfters pro Zeit.
Dazu noch ein großer Vorteil: Du kannst die Talmaske dem Merc geben. Ist eine der besten Kopfbedeckungen für den.
Weiterhin muss Insight in nen bessren Rohling. Mehr Schaden = mehr leech. (dazu noch mehr leech von Tals). Für die Rüstung sollte es auch Runenwörter geben, davon hab ich keine Ahnung. Sollte aber schon erwähnt worden sein^^
DIe Magefists sollten halt auch sein. Bei Resiproblemen helfen dann rare Schuhe, Gürtel udn Ringe aus. Wenn du irgendwie noch auf 105 fcr kommst, noch besser. 63 sollten aber Minimum.

Wie bist du eigentlich geskillt? Feuer ist wohl etwas im Nachteil. Leveln, wie mein Vorredner sagt, ist da das Beste.

Hrm ehlichgesagt wundert mich die ganze Geschichte etwas. Hab meine Dualsorc damals im Grunde locker flockig durch Hell durchgespielt - und das Selffound.
Dementsprechend wird es denke ich eher an deiner Skillung liegen als an deinen Items. FO und FB sollte man halt selbstverständlich parallel Pushen sonst sind Probleme in Hell mit CIs vorprogrammiert. Insofern würde ich an deiner Stelle vielleicht erstmal ein paar Alpbaalruns auf Players8 machen bis du einen annehmbares Level und Feuerballdmg hast (wie hoch liegt der atm?) und findest bis dahin vielleicht auch ein paar nette Uniques für diene Sorc - sprich Viper, Occu etc. Denn dein derzeitiges Talset bringt dir sogut wie nix, da muss was besseres her. Diesbezüglich, wie bereits erwähnt, vielleicht mal die Skillung posten. Zum Equip und Spielweise einer "schwächelnden" Sorc in Hell siehe Fruit's Post :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen ein Tal amu zu ertraden/finden/whatever^^ Nachtrauch gegen Tal-Gürtel tauschen. (das sollte auch möglich sein, notfalls einfach im SP-Forum versuchen zu ertraden ;))

FO/FB ist mit Tals komplett eigentlich gut beraten. Wenn dein Spirit nicht gerade ein 35er ist (das wäre wirklich mega Glück für dich :ugly:), dann nimm halt einen 10fc ring.

Dem merc "einfach" ein Insight in einer Elite Stangenwaffe (vorerst ist der Rohling egal, die Runen sind sowieso billig ;)) für genügend leech (eth muss nicht unbedingt sein, der Dmg reicht auch so, wenn man ein Auge auf den guten wirft) Als rüstung einfach eine Duriels, oder irgendwas mit Resis(maxresis sind auf nem Merc Pflicht ;))

Eine Unique-Combo für die Sorc ginge natürlich auch, ist aber schwerer zu bekommen (wenn gleichwertig oder besser als Full-Tals) bei deinem aktuellem Besitz.

Zum Mfen jetzt kannst du dich bis in die alten Tunnels vorkämpfen. Dort levelt man eigentlich ganz gut und auch MF ist dort oft mit Erfolg gekrönt.

Full Tal Set (50 FCR)
SPirit (25+ FCR)
Magierfaust (20 FCR)
FC-Ring ODER Zaubercraftgürtel (10 FCR)

Damit bist du auf einer ordentlichen Zauberrate und hast sowohl Resistenz- als auch Skill und Leben/Mana technisch einiges auf dem Kerbholz. damit sollte es sich lockerst durch Hell spielen lassen!

Tal-Amu und Belt hab ich auch nochrumflattern, habe das Set 3x komplett... im Sp-Trade gibts aber genug die mit Tal-Setitems um sich schmeißen können ;)

btw. was machst du mit 4x Klapperkäfig? einer reicht doch zum sammeln :ugly:

Full Tal Set (50 FCR)
SPirit (25+ FCR)
Magierfaust (20 FCR)
FC-Ring ODER Zaubercraftgürtel (10 FCR)

Damit bist du auf einer ordentlichen Zauberrate und hast sowohl Resistenz- als auch Skill und Leben/Mana technisch einiges auf dem Kerbholz. damit sollte es sich lockerst durch Hell spielen lassen!

Tal-Amu und Belt hab ich auch nochrumflattern, habe das Set 3x komplett... im Sp-Trade gibts aber genug die mit Tal-Setitems um sich schmeißen können ;)

Castercraft belt is wohl nicht so beim tal set :P
Sonst kann ich nur sagen dass das tal set bei Fo/Fb wunderbar funktioniert, sobald es komplett ist. Also amu besorgen und dann gehts ab :P

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde das jetzt mal alles mal abklappern:

Also FCR liegt zur Zeit bei 65.

Mein Spirit hat folgende Werte:

Def 141
Block 42%
+2 Skills
35 Schnellere Zauberrate
55 Erholung nach Treffern
22 Vita / 103 Mana
35 resis usw.

Dürfte damit ein gutes sein, oder? :)

Skillung ist folgende:

1 in Teleport, Statik, Telekinese, Wärme + Durchgangsskills
20 in (Frost-Nova - war falsch) natürlich Frost-Orb
20 in Kälte Beherschung
20 in Feuerball
8 in Feuerblitz

Der schaden:
FB: 1-1,1k
FO: 360-390

Ich werde daher erstmal das Tal-Set wieder in der Kiste verstauen und auf Alptraum ein paar Bossruns machen um gute Items zu bekommen und paar Level zu kriegen.

Traden will ich dagegen eher nicht. Trotzdem danke.

[...]

Hebe alles auf. Die Pluggy Kiste ist groß genug. Wobei der Klapperkäfig eh ne schlechte Rüstung ist meiner Meinung nach. Die 5. habe ich aber verkauft. :D

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Örm... 20 Frost-Nova? Oder ist hierbei doch Frostorb gemeint? ^^
Weil.... sollte klar sein wobei hier ansonsten das Problem ist :D

Ansonsten: Glückwunsch zu Spirit, verdammtes Glück hast du gehabt.
Nun lohnt sich das Talset hier umso mehr. Also heißts auf Trade... eh... oder MFn... iwas halt ^^

PS: Zur Skillung:
Im Grund ok, keinen Punkt in Firemastery? Dringend ändern.

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde das jetzt mal alles mal abklappern:

Also FCR liegt zur Zeit bei 65.

Mein Spirit hat folgende Werte:

Def 141
Block 42%
+2 Skills
35 Schnellere Zauberrate
55 Erholung nach Treffern
22 Vita / 103 Mana
35 resis usw.

Dürfte damit ein gutes sein, oder? :)

Skillung ist folgende:

1 in Teleport, Statik, Telekinese, Wärme + Durchgangsskills
20 in Frost-Nova
20 in Kälte Beherschung
20 in Feuerball
8 in Feuerblitz

Der schaden:
FB: 1-1,1k
FO: 360-390

Ich werde daher erstmal das Tal-Set wieder in der Kiste verstauen und auf Alptraum ein paar Bossruns machen um gute Items zu bekommen und paar Level zu kriegen.

Traden will ich dagegen eher nicht. Trotzdem danke.

Hebe alles auf. Die Pluggy Kiste ist groß genug. Wobei der Klapperkäfig eh ne schlechte Rüstung ist meiner Meinung nach. Die 5. habe ich aber verkauft. :D

Schönen Gruß
65 ist schonmal nicht falsch, weil ein Cap bei 63 liegt. Für den Schaden besser wären allerdings 105: Spirit (35) + Vipern (30) + Magefist (20) lassen nur 20 fehlen und lassen bei der Waffenwahl viel Freiheit: Spirit und The Occulus sind beides gute Waffen.

Die Skillung ist auch eher ungewöhnlich, und könnte besser auf den Feuerschaden abgestimmt sein.
Meiner Meinung nach besteht das Grundgerüst einer guten Feuer-Eis-Dual aus
20 FO
1 CM
20 FB
1 FM

Darüberhinaus kann dann die Kältemastery je nach Einsatzgebiet auf 17 - 32 mit Items gesteigert werden.
Die FO-Synergie (Eisblitz!) halte ich für nicht allzu nötig, sondern würde eher den Feuerschaden stärken, aber das ist Geschmackssache.

Der Feuerschaden kann als erstes durch eine weitere Synergie gesteigert werden, optional noch durch eine Synergie und/oder dann die Mastery, da muss man das Excel-Sheet von Kamikaze mal anschauen, was sich in der persönliche Situtation lohnt.

Äh ja sry. Natürlich 20 in Frost-Orb und nicht in Frost-Nova. Habe eben nochmal umgeskillt und auch einen Punkt in Feuerbeherschung (FM) gesteckt. Dadurch hat sich der FB-Schaden auf 1,3k erhöht.

An die Skillung von Feuerblitz habe ich mit laut den Guides gehalten, da dort gesagt wurde es wäre besser die Boni zu Feuerball - Feuerblitz oder Meteor - zu statten, da die mir mehr Damage bringen würden als die Beherschung (FM).

Schönen Gruß

PS: Man kann seinen Post nur ne Zeitlang editieren?

Besser als die von dir vorgeschlagene Unique-Combo würde ich Full Tals auch ansetzen.

Nimmt man das Full Tals, so hat man auch gleich noch +15% Cold-Dmg UND -15Fresis des Gegners.

Das bietet insgesamt:
50fc 8Skills gut resis, fhr,mana,life und auch massig MF. (+ Angesprochene Dmg-Boni)

Dann hat man ja noch Spirit (35fc) als schild, bringt nochmal 2skills, mana, life fhr resis.
Mages als Handschuhe dazu und man hat 105fc.

Zwei cleane fhr small charms und man hat auch das 86fhr-Cap

Im gegensatz dazu das Occu-Viper-mages... Setup:

Spirit: (2skills) Viper (1Skill) + Occu (3skills) + im Optimalfall 2sorc amu+ 2sorc Helm
macht 10Skills, weniger FHR, weniger +life (ein 100life Amu/Circ ist mal ziemlich unwahrscheinlich bei dem vorhandenen EQ, genauso unwahrscheinlich wäre auch ein Arach ;))

UND die dmg-Boni fehlen. MF fehlt auch größtenteils.

Das bessere Gesamtpaket (und auch billiger zu bekommen beim aktuellen Stand) ist eindeutig Full Tals.

Die von dir vorgeschlagene Skillung finde ich ganz gut. Wie man dann Synergien skillt, muss man nach Einsatzgebiet und Vorlieben entscheiden, obwohl die CM bei 17 meiner Meinung nach schon relativ gering ist (mit +Skills)

EDIT: Oh "habe nochmal umgeskillt" klingt irgendwie nach Plugy/Editor Funktionen. Du hast dich somit gerade selbst disqualifiziert für SP-Trade-Foren :ugly:
EDIT²: Eigentlich kann man auch ewig lange nacheditieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...]
EDIT: Oh "habe nochmal umgeskillt" klingt irgendwie nach Plugy/Editor Funktionen. Du hast dich somit gerade selbst disqualifiziert für SP-Trade-Foren :ugly:

Ja, habe ja oben geschrieben dass ich mit Pluggy spiele. Dort kann man das immer. Finde ich auch viel besser. So kann man erstmal schön testen, wie sich die Spells entwickeln. Grade im SP ist man dann nicht so gefrustet, wenn man dann mit nem verskillten Char rumrennt, was als Anfänger ja sehr schnell passiert.

EDIT²: Eigentlich kann man auch ewig lange nacheditieren ;)

Aja danke. Das Feld mit Begründung hat mich etwas irritiert. Kenn ich ausm BW und WC3 Forum nicht.

Schönen Gruß ;)

Ich hab das erste Edit auch nur geschrieben, weil unsere SP-Leute "ein wenig" paranoid sind :ugly:

An die Skillung von Feuerblitz habe ich mit laut den Guides gehalten, da dort gesagt wurde es wäre besser die Boni zu Feuerball - Feuerblitz oder Meteor - zu statten, da die mir mehr Damage bringen würden als die Beherschung (FM).

Moin,
generell ist das richtig, aber 1 Punkt in FM sollte sein. Dazu eine kurze Erklärung:

Generell pushen die Synergien zu FB (also Meteor und Feuerblitz) den Schaden pro gesetztem Punkt mehr als FM. Bei den Synergien wirken aber nur die wirklich investierten Punkte (keine +Skills von der Ausrüstung).
Bei FM wirken hingegen die +Skills der Ausrüstung, so dass du aus einem wirklich gesetzten Punkt 1+x machst (bei Full Tals + Spirit + Magierfaust bspw. sind das schon 1+9=10).
Diese 1+x verstärken den Schaden dann mehr als ein Punkt in den Synergien.

Gruß
metaltrick

Hier noch die Erklärung, warum ich das so vage geschrieben hatte.

Nehmen wir an, wir hätten schon FB gemaxt, FBo ebenfalls und es ist ein Punkt in der Firemastery. Wir sind auf Level 85 und haben genug Punkte in den Frosttree gesteckt.
Wo packen wir nun Restpunkte hin, wenn wir durch Baalruns auf nochhöhere Level kommen? Eigentlich würden wir die gerne den Feuerpart stärken, sehen aber: Um einen einzelnen Punkt in die Synergie, also Meteor, zu stecken, müssen wir die Durchgangsskills von Meteor auch mit Punkten versehen. Um also unseren Feuerballgrundschaden um weitere 14% zu steigern, müssten wir 4 Skillpunkte investieren. (Für 28% sind das dann 5 Skillpunkte uswusf.) Da kann es durchaus sein, das wir gar nicht bis Level 89 Leveln wollen und deswegen doch lieber die Mastery mit Punkten beschenken.

Anderes Beispiel: Wir haben uns 55 Skillpunkte für den Feuerbaum reserviert und fragen uns, wie unsere Skillpunkte am besten investiert sind. Aus Spaß skillen wir 20 Feuerball, 20 Meteor, 1 FM.
Wo sollten die restlichen 10 Skillpunkte hin? Man könnte alles in FBo stecken, alles in die Mastery oder mischen.
Mit +10 Feuerskills kommen die folgenden Schadenswerte raus:
  • Alles in FBo: Feuerballdurchschnittsschaden von 4090,
  • Alles in FM: Feuerballdurchschnittsschaden von 4074 und
  • Die Hälfte der Punkte in FM, die andere Hälfte in FBo: Feuerballdurchschnittsschaden von 4176.

Es gibt dann eben durchaus Situationen, in denen sich das Steigern der Mastery eher lohnt als weitere Synergien. Im Einzelfall sollte man mit dem schon erwähnten Tabellenkalkulationssheet arbeiten.

Hallo,
ich wollte mal für die Interessenten erzählen wie es jetzt läuft. Mein Char hat sich dank euren tips sehr stabilisiert. Der Merc auch. ;)

Ausrüstung:
Helm: Goldenes Krönchen mit 20 % Chance auf Frost-Nova bei Treffer/ 2 zu allen Fertigkeiten der Zauberin/20 zu allen wiederständen/ etc. (ergambelt :) )
Ring: Goldenes Amulett mit 2 zu Feuerfertigkeiten / 39 bzw 33 zu Feuer und Blitz Wiederstand.
Waffe: Goldener Stab/2 Fertigkeiten/20 FCR/2 Hydra/3 Gletschernadel (hilft mir halt nur mit den 2 F. + Fcr)
Schild: Immer noch 35 Spirit :)
Rüstung: geuppte Vipermagier
Ringe: 2 mal nagelring 23/25
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Goldene Schuhe mit Gift Wiederstand, schneller Rennen und 25 MF

Von meinen Necro habe ich dann noch Geeds+vernichtikus im Inventar.

Damit komme ich dann auf:
125 MF (noch ein bischen wenig)
105 Fcr
67 Fhr
level 28 FO / 384-403 damage
level 31 FB / 2238-2460 damage

Mein Merc habe ich auch besser ausrüsten können.
Er hat jetzt Tals rashas maske, ne upped ätherische duriels und Einsicht in einen Drescher. Habe leider noch keinen äterischen mit der passenden Sockelzahl gefunden. Aber damit ist er viel stabiler.

Also vielen Dank für eure Hilfe. So macht es gleich viel mehr Spaß zu spielen. ;)

Schönen Gruß

PS: Kleine Anekdote: Auf der suche nach den hier aufgelisteten Magierfaust-Handschuhen habe ich Runs auf Andariel normal gemacht. Bei einem Run immer noch bei Kaltkrähe wegen Möve vorbei geschaut. Nie was gefunden nur Crap. Nach 20 Runs hatte ich dann kein Bock mehr und habe dann noch einmal Andy Hell versucht. Und was droppt sie? Magierfaust -_-

Zuletzt bearbeitet:
Tja, andariel auf normal kann sowieso keine mages droppen...

ich kann dir nur den drop-calc ans herz legen.

http://planetdiablo.eu/tips/calcs/dropcalc/

Zurück
Oben