• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

speedbug beim frenzy

Tunk23

New member
Punkte Reaktionen
0
bei den guides die ich zum frenzy barb gelesen habe, wird immer wieder das beispiel grief in ner phasenklinge und death in ner eth ettinaxt genannt um den speedbug zu nutzen, warum wird death nicht in nem eth kolossschwert untergebracht?
ist auch schön langsam macht bums und man hat den vorteil 2 waffen gleicher art zu tragen.

Eigentlich ist Grief / Death in Schwertern beliebt und wird von Frenzys meist genutzt. Keine Ahnung, wer da auf Ettin kommt.

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage.

Ich habe auch (noch) keine eindeutige Antwort, aber gucken wir uns mal die Grundwaffen an:
Koloss-Schwert / Colossus Sword
Schwert-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 26 - 70, Durchschnitt: 48

Ettin-Axt / Ettin Axe
Axt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 33 - 66, Durchschnitt: 49,5

Die Ettin-Axt macht durchschnittlich mehr Schaden. Mit dem ätherischen Bonus sind das 2.25 Schaden auf der Waffe mehr, mit dem maximal möglichen ed-Bonus von Eid dann also 9,9 Schaden mehr.

Die Frage, die man also für den geneigten Barb beantworten muss, ist: Habe ich genug oWed dabei, dass dieser Grundzusatzschaden mehr Schaden macht als der Zusatzschaden durch die Mastery bei der Klinge?

eth CS: 72 Durchschnitt, mit 340% Wed: 316,8 Grundschaden
eth EA: 74,25 Durchschnitt, mit 340% Wed: 326,7 Grundschaden

Ab welchem oWed-Wert (incl. Stärke, exkl. Fertigkeiten) ist
der Schaden durch CS kleiner als der durch EA, dh
316,8*(1+oWed + FrenzyEd + MasteryEd)<326,7*(1+oWed + FrenzyEd)?

Rechen wir mal mit Skills auf Stufe 25 (ist das realistisch? Ich hab noch keinen Frenzy gespielt), dann liefert die Mastery 148% ed und Frenzy mit Synergien 530% ed.

Diese Ungleichung ist gleichbedeutend mit
oWed < (316,8*(1+FrenzyEd + MasteryEd) - 326,7*(1+FrenzyEd))/(9,9)
für unsere obigen Werte also

oWed < (316,8*(1+5,3 + 1,48) - 326,7*(1+5,3))/(9,9), dh
oWed < 72,9

Und jetzt kommt der Trick: Das ist keine Prozentzahl, sondern ein Bruch, d.h. ab 7290% oWed macht eine EA mehr Schaden als ein CS. :eek:

Allerdings hat das Schwert einen halbwegs gravierenden Nachteil: Es braucht mehr Stärke, womit also Punkte in Dex oder Vit verlorengehen.

Allerdings hat das Schwert einen halbwegs gravierenden Nachteil: Es braucht mehr Stärke, womit also Punkte in Dex oder Vit verlorengehen.

wer überstattet denn keine str beim frenzy?

btw death is hier maß der dinge und das hat 385% ed

würde also heißen
10,9 schaden mehr

neithan02 schrieb:
wer überstattet denn keine str beim frenzy?
kA, ich hab keinen Raser.

Damn; Eid und Death velwechsert.

Also nochmal mit 385 Wed, also 349,2 bzw 360,1125 Waffenschaden
oWed < (349,2*(1+5,3 + 1,48) - 360,1125*(1+5,3))/(10,91125), dh

oWed < 73,07, also

sogar 7307% ed. Ob man das mit konventionellen Mitteln hinbekommt, wage ich zu bezweifeln. Selbst eine Kombo aus Lvl 50 HoW, Macht, Konz und Fana kommt nur auf ca. 2k.

Mit Schwertern lässt sich Raserei dank PB einfacher beschleunigen als mit Äxten. Dafür kann man die Dex, die man für Äxte weniger braucht, in Str stecken. So sehe ich das.

Ups, edit: Hab mich verlesen. Ich würde trotzdem ein Kolossschwert benutzen, um nicht zwei Masteries skillen zu müssen. Warscheinlich ist das jetzt auch wieder am Thema vorbei aber dann editier ich halt nochmal :D

hui, das ist reichlich anregung,
werd mir aufjedenfall mit 2 schwertern statt axt schwert rumlaufen.

@karl_koch
hab mir mal deine rechung angesehen ich würde sie leicht modifizieren von

oWed < (349,2*(1+5,3 + 1,48) - 360,1125*(1+5,3))/(10,91125)

zu oWed < (349,2*(1+5,3 + 1,48) - 360,1125*(1+5,3+0,53))/(10,91125)=23,57

die zusätzlichen 0,53 bekommt man wenn man einen einen Punkt in Axt-Mastery stecken würde und 5 plus-skills hat.

auch mit einberechnen könnte man, dass man weniger mastery dafür mehr synergien pusht, was leicht mehr ed aber weniger ar bringt, die umrechnung von ar und ed auf den tatsächlichen dmg. am ende ist mir dann doch zu komplex.
bislang erscheint die zwei-schwerter-variante aufjedenfall sinnvoller und stylischer:cool:

Auch hat das Kolossschwert eine etwas höhere Reichweite als die Ettinaxt und wenn ein Monster nach dem Grief-Schlag umkippt, hat man eine etwas höhere Chance, das nächststehende Monster noch zu erwischen.

Grief PB und Death EA ist totaler Blödsinn, wer will denn zwei Masteries maxen :ugly:!!

Habe mich selber mal mit der Frage beschäftigt, wenn einen Kombivergleich suchst, siehe hier... Steht alles drinne, sogar die benötigte IAS.

Die Range von Ryumaou ist auch ein gutes Argument.

:hy: Jan

Zurück
Oben