• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spezielle Bildschirmauflösung fehlt

Brokenmind

Diablo-Veteran
Hallo :)

Bei uns im Hause wurde vor kurzem ein 22"-TFT installiert, Standardauflösung 1680x1050.

Der Computer, an dem der Bildschirm stecken soll, liefert jedoch neben 800x600, 1024x768 etc. nur noch 1680x1024, 1680x920 und 1600x1000, due to Windows 2000...

Für alle, die nicht wissen, wie ein Bild aussieht, das man um wenige Prozent verkleinert oder vergrößert: Dadurch wird jede Schrift unleserlich, oder zumindest eine Augenkrankheit.
Blöderweise sind die beiden Alternativauflösungen auch nicht berauschend, weil sich dadurch alles ziemlich verzerrt.

Frage jetzt: Hängen diese Bildschirmauflösungen mit dem Betriebssystem (und ggf. zusätzlicher Software) zusammen, oder liegt's an der Grafikkarte? Wäre es ersteres, könnte man also mit einer etwaigen Installation von Windows XP die perfekte Auflösung von 1680x1050 "freischalten"?

MfG
Brokenmind

Was hängt denn Grafikkartentechnisch hinter dem Monitor dran ?
Für normal sollte die Grafikkarte das bringen, bzw. der Treiber. Ist der Monitor auch mit nem Treiber installiert ?

Gruss Silencer23

Du meinst, welches Kabel? VGA, für DVI ist der PC Zu alt :p

Ja, die Treiber wurden inkl. Zusatzsoftware installiert, daher auch Auflösungen wie 1680x920... gibt auch 640x2280^^

Also eine Umstellung auf XP bringt nix wenn die GraKa das prinzipiell nicht kann?

Ne, Kabel is egal. (denk ich)
Das OS sollte damit auch nix zu tun haben, weil das ja der Treiber der GraKa eigentlich steuern sollte.
Tu ma den Treiber deinstallieren im abgesicherten Modus und dann halt mal den PC neustarten. Vorher kannst dir ja schonmal den aktuellsten Treiber ausm Netz saugen.

Gruss Silencer23

Hast du vielleicht einen Intel-Grafikchip älteren Baujahrs? Die haben gerne mal Probleme mit Auflösungen die nicht vielfaches von 8x8 sind. (Soetwas gehört auch zu recht verboten :mad:)

Abhilfe? Nun ja, am einfachsten ist sicherlich erstmal den Treiber zu aktualisiern, wenn möglich.
Ansonsten hilft Powerstrip machmal weiter, indem dort zusätzliche Auflösungen zum System hinzugefügt werden können. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einstellungen nach den 30 Tagen Sharewarezeitraum weiter nutzbar sind.

:hy:

Wäre mal gut zu wissen, was für eine Grafikkarte du denn überhaupt verwendest, je nachdem wie alt der PC ist, kann das schon sein, dass die GraKa das nicht kann (meine kann das z.B. auch nicht)...
Wo änderst du denn die Bildschirmauflösung? Im Anzeigemenü (Rechtsklick auf den Desktop und dann Eigenschaften) oder woanders?
Was für Extrasoftware hast du denn installiert?

Für ATI - Karten gibt es auf jeden Fall das CATALYST Control Center, dort kann man alle für GraKa und Monitor kompatiblen Auflösungen einstellen und ich meine mich zu erinnern, dass es sowas auch für geforce-karten gibt, bin mir aber nicht sicher...

Okay, Leute, nun funzt es, dann erzähl ich euch mal, was alles falsch war...

Eine Recherche nach der Version der Graka ergab folgendes:

Nvidia Geforce 2 GTS / Geforce 2 Pro, 64MB, Version 3.15.0102.

Beim letzten Treiberupdate war März 2002 eingetragen. Damit haben wir schon den Grund: Damals gabs solche Auflösungen noch gar nicht :hammer:

Also prompt auf Treiberupdate geklickt, und wie durch ein Wunder konnte im Internet einer gefunden werden... in den 7 Jahren waren die von Nvidia wohl nicht ganz untätig
uglygaga.gif

OK, installiert, neugestartet, Bildschirm umgestellt, und endlich war die richtige Auflösung vorhanden. Total blöder und offensichtlicher Fehler, aber naja, was will man machen.

Herzlichen Dank an alle (yo, Silencer, Hasentod und Thunderbirds :hy: ), die mich überhaupt darauf gebracht haben, mal alles auf den neuesten Stand zu bringen...

MfG
Brokenmind

Zurück
Oben