• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spiegel Online Artikel Diablo und D&D

Pascal77

Mitglied
Registriert
4 Dezember 2009
Beiträge
106
Grade diesen Artikel gefunden, geht um ein Buch über D&D, Diablo 1 wird aber als Aufhänger benutzt...Irgendwie plump...
 
Da müsste man den Artikel jetzt im größeren Kontext betrachten.

Was im Moment aber als Essenz stehen bleibt ist, dass Dungeons & Dragons Diablo maßgeblich beeinflusst hat. Selbst in Diablo3 sind die Einflüsse noch so deutlich zu spühren, dass ich zu wenigstens einem sehr großen Teil der Monster die Quelle der Idee dazu in einem D&D-Buch finden könnte. Es gibt sogar eine offizielle Diablo2 Adaption für D&D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 1 als Aufhänger für D&D-Computerspiele ist in der Tat plump. D1 war zwar damals überraschend erfolgreich und hatte das Mitte der 90er totgeglaubte Genre wiederbelebt, war jedoch alles andere als ein Urvater. Es wurden bereits in den 70ern erste D&D-Spiele auf Computer programmiert, allerdings in einer Zeit, als Speicherplatz noch ein teures Gut war...

D1 als Wegbereiter für WoW zu betrachten halte ich auch für sehr, äh, "gewagt". Wenn es einen WoW-Urvater gibt, dann das olle Neverwinter Nights von 1991. Das Internet war aber 1996/97 und erst recht nicht 1991 mit 2004 vergleichbar, wenngleich beide Spiele bereits beliebte Onlinespiele waren. Erst die steigende Tendenz, online zu spielen, die sich in den ersten Jahren von D2 und mit dem erhöhten Aufkommen schnellerer und kostengünstiger Verbindungen (Flatrates) abzeichnete, ermöglichte das Konzept eines Spieles wie WoW. Mit D1 hat das noch sehr wenig zu tun. Das war höchstens ein kleiner, gerade so nennenswerter Abschnitt, einer fließenden Entwicklung.
 
@IdreamofJenna: Ich bin nicht 100% deiner Meinung. Denke schon, dass Diablo ein großer Einfluss auf WoW war. Ich denke es gab sicherlich viele Elemente aus der Diablo Reihe, die sich in (wenn auch nicht 1:1 übernommen) in WoW wiederfinden liesen.
gleichzeitig war Wow jetzt um Umkehrschluss sicherlich auch ein großer Einfluss auf D3. Ich denke man merkt auf alle Fälle stark, dass beide Reihen aus der gleichen Schmiede kommen und die Erfahrungen weiter gegeben wurden.

:hy:
 
Ich hab den "Artikel" heute Morgen auch gelesen und fand ihn auch eher... Dünn.
 
Zurück
Oben