• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Moin,

wie bekomme ich den Effekt weg, wenn ich im Fenstermodus spiele, daß Diablo sich minimiert, wenn ich neben das Game-Window klicke?

Den Fenstermodus verwalte ich mit dem aktellen Glidewrapper. Angeklickt sind Fenstermodus, VSYNC, FPS-Limit ist auf 62,5 fps.

Muß ich noch irgendwas anderes beachten? In der Startverknüpfung sind bis jetzt keine Parameter gesetzt.

OS ist Win7 64bit Home.

EDIT: Diesen Post nicht mehr beachten :rolleyes:

-w und -3dfx an die Startverknüpfung angehangen brachte das gewünschte Ergebnis:clown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

ich wollte den Wrapper zum Ladder Reset auch mal testen aber habe ein Problem. Ich habe alle 4 Files in mein D2 Folder kopiert und führe die GlideInit aus.

Wenn ich entweder auf OpenGL Infos oder auf Test klicke hängt sich das Tool auf. Habe eine recht neue Grafikkarte und Windows 7 64bit

Hatte jetzt nicht die Stamina um 50 Seiten zu lesen aber vielleicht kann mir jemand spontan Hilfe geben ?
 
moin moin,
welche Grafikkarte genau hast du denn?
hast du schon ausprobiert, in der glide-init.exe alle extensions zu deaktivieren, den wrapper auf Fenstermodus zu setzen und das bilineare filtering zu deaktivieren? funktioniert dann wenigstens der Testlauf?
 
Hello,

ich wollte den Wrapper zum Ladder Reset auch mal testen aber habe ein Problem. Ich habe alle 4 Files in mein D2 Folder kopiert und führe die GlideInit aus.

Wenn ich entweder auf OpenGL Infos oder auf Test klicke hängt sich das Tool auf. Habe eine recht neue Grafikkarte und Windows 7 64bit

Hatte jetzt nicht die Stamina um 50 Seiten zu lesen aber vielleicht kann mir jemand spontan Hilfe geben ?

hab das gleiche problem mit der neuen version (nach dem patch gings nichtmehr, er hat wenn ich mit -3dfx starten wollte gesagt, dass die glide3x.dll nicht vorhanden sei (dabei war sie in allen d2 ordnern. ins windows verzeichnis kopieren hat auch nichts gebracht auch nicht nach neustart - hab sowohl system32 als sysWOW64 ausprobiert), weshalb ich den glidewrapper von version 1.14d auf 1.14e upgedated habe (d2 konnte ich trotzdem nicht starten - allerdings weder mit noch ohne glidewrapper, aber jetzt schmiert es schon beim test im wrapper ab, das ist wohl kein gutes zeichen).


OS: win7 x64
grafikchip: ATI radeon HD 5870
moin moin,
hast du schon ausprobiert, in der glide-init.exe alle extensions zu deaktivieren, den wrapper auf Fenstermodus zu setzen und das bilineare filtering zu deaktivieren? funktioniert dann wenigstens der Testlauf?

also bei mir nicht. auch macht es keinen unterschied mehr ob ich den alten oder neuen wrapper verwenden will, plötzlich gehen beide nicht mehr (vllt liegt das aber auch an irgendwelchen registry einstellungen, die verhunzt sind (wobei ich nach anleitung deinstalliert hab also die registry einträge vom wrapper selbst entfernen hab lassen).

würde dir einfach mal raten es mit der vorletzen version zu versuchen, denn damit gabs bei mir bis vor kurzem keine probleme, zumindest nicht vor dem patch.
jetzt versuch ich erstmal die installationen von mir alle sauber zu installieren und zu patchen (nachdem ich den patch endlich von hand runterladen konnte).

ohne sandboxie startet es gar nicht und mit sandboxie sagt er: "unable to start LNG manager". denk mal ich hab aus versehen in die sandbox reingepatcht und hätte stattdessen alles einzeln ohne sandboxie patchen sollen (war heiß drauf schnell weiterzuspielen und hab mein hirn ausgeschaltet)...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein d2 passt wieder. aber glidewrapper stürzen alle ab (hab alle versionen ab 1.4 durchprobiert). komischerweise tritt das erst seit dem 1.13d patch auf... der ja eigentlich nichts an meinem OS verändern dürfte... :confused:
 
Habe ein spezielles Problem mit den Glide Wrapper:
Mein Labtop hat zwei Grafik Modi, einen kleinen Grafikchip/kern auf dem Prezessor und eine 'vollwertige' GPU. Mobile Intel HD Graphics und AMD Radeon HD 6630M um genau zu sein, diese sind leider nicht direkt umschaltbar, allerdings lassen sich Anwedungen jeweils Grafik Modi zuweisen. Der glide-init.exe habe ich nun zwar die 'große' Karte zugewiesen, dass interessiert ihn aber nicht, in dem Glide Setup steht oben ja sogar auf welche Grafik er sich bezieht beim testen, das ist die falsche, dementsprechend bekomme ich auch nur 12 FPS letztlich :( .. Keine Ahnung was ich machen soll, vlt kann mir ja wer helfen!
Gruß
Aenni
 
moin moin,
bzgl. den neuen Onchip-GPUs von Intel habe ich leider noch keine Erfahrungswerte vorliegen und auch sonst noch keine Meldungen erhalten.
Was ich aber schon feststellen musste, ist dass Windows im Bezug auf OpenGL und mehrere Grafikkerten verschiedener Hersteller leider sehr konservativ ist und beinahe nur die Software-Render-Lösung verwendet. Pauschal würde ich zum Testen schlicht und ergreifend eine der beiden Karten komplett deaktivieren.
 
Ich hab Windows 7, eine 8600GT mit Treiber 280.x.
Wenn ich mit Glidewrapper starte dann stockt erstmal alles, inkl. Mauszeiger und links oben komme ich ein ASCII Zeichen auf schwarzem Grund, ein vertikaler Balken. Dann wird von Aero auf Basic umgeschaltet, das ASCII Zeichen kommt wieder, der Mauszeiger lässt sich wieder bewegen. nach ca. 5-10 Sekunden kommt dann endlich das D2 Fenster.

Benutze ich D3D, passiert das umschalten auf Basic schneller und das ASCII Zeichen links oben kommt auch nicht. D2 startet dann normal schnell.

An was kann dieses Glidewrapper Verhalten liegen? Früher unter XP hatte ich solche Probleme nicht, unter Windows 7 schon immer, egal ob mit oder ohne Aero, mit oder ohne Admin Privilegien.
 
moin moin,
soweit ich das aus bisherigen Meldungen herausfinden konnte, liegt das Verhalten am Grafikkarten-Treiber von NVidia begründet und tritt erst mit den neueren Treibern auf. Den genauen Hintergrund kann ich aktuell selbst leider noch nciht ermitteln, da mir aktuell kein Rechner mit Win 7 und NVidia-Karte zur Verfügung steht.
 
probiere ich mal hier hilfe für mein problemchen zu bekommen ...

ich hab die tage mein system neu aufgesetzt , im wechsel von xp auf win7 64bit.
ebenso alle treiber erneuert und auch den glide auf den neusten stand gebraucht.

d2 installiert und nach dem guide gestartet , läuft auch recht flüssig.

ABER wenn ich in games unterwegs bin , mit mehr als 3 spielern , dann bricht die FPS extrem ein...
von 600 runter auf 60
ruckler und teils komplett schwarze bildschirme (d2 hänger) sind dann oft die folge ...

jemand ne idee wo der fehler liegt ?
oder gibts bei glide ne einstelloption die das verursacht ?!?
 
Hallo Kaligula

Ich habe soeben den 1.4 wrapper installiert.
Und Ich bin total angepisst, weil ich das erst
heute gemacht habe.
Super einfache Installation, super geile flüssige Spielfreude.

Tausend Dank dafür.
erik
 
Hab den wrapper jetzt auch mal ausprobiert, da mein Summoner zu Ruckeln führt... ich hab wild rumgeklickt, um irgendwelche Einstellungen ab/anzuschalten.
Ich hab bloss nicht den Eindruck, dass sich etwas ändert. Flüssiges Spielen ist was anderes. :cry:

Hab zwei Seiten vorher gelesen, dass der wrapper bei Laptops oft nichts bringt, vllt ist das der Punkt.
Ich benutze:
Win 7 64 bit
ATI Mobility Radeon HD 545v (512 MB)
3,00 GB RAM
Leider sagen mir diese Daten gar nix, bin nicht wirklich bewandert in diesem Gebiet. :rolleyes:

Falls ihr Ideen habt, ob meine Hardware einfach nicht zum Wrapper passt oder was ich ändern kann um flüssiger spielen zu können, immer her damit!

:angel:
 
moin moin,
sorry für die späte Antwort, aber ich war in den letzten Tagen ziemlich unter Strom:

bei Problemen mit dem Wrapper tendiere ich immer zu folgendem Vorgehen:
im Wrapper erstmal alle Extensions deaktivieren, den Wrapper auf Fenstermodus setzen, zusätzlich auch noch den "bilinearen Filter deaktivieren, den Speicher auf ca 32-64 MB hochstellen und bei heutigen Grafikkarten auch den Grafikmodus auf 32Bit setzen und bei Vista und Win7 kann man im aktuellen Wrapper auch den Haken bei "Desktopgestaltung erhalten" gerne entfernen.
Wenn jetzt immer noch Probleme existieren, so hat der Wrapper grundsätzliche Probleme mit dem OpenGL-Treiber auf dem Rechner.
 
Hab da mal eine andere Frage , wollt mal wieder Diablo 2 zocken aber hab jetzt ein problem.
Hab es installiert , läuft auch aber ich kann bei grafikeinstellung keine andere auflösung einstellen, die option ist einfach nicht da und jetzt ist alles viel zu groß .
 
mion moin,
nur noch mal zur Nachfrage (sorry, kommt ein wenig spät :-( ) :
Hast Du nur das Diablo2-Basisspiel installiert, oder auch die Erweiterung Lord of Destruction?
Die Auflösung 800x600 stellt D2 nämlich nur zur Verfügung, wenn auch die Erweiterung installiert ist.
 
kann man nicht irgendwie noch die größe für den fenstermodus auf 1440 x 900 einbauen ?
 
moin moin,

was genau meinst Du mit "größe für den fenstermodus auf 1440 x 900". Wenn Du damit bisher zur Verfügung stehenden "festen Größen" von 800x600, 1024x768, 1280x960 und 1600x1200 meinst, so frage ich mich, welche Fenstergröße Du haben möchtest? Bei einem Seitenverhältnis von 4:3 stünden 1440x1080 oder 1200x900 zur Wahl. Wenn dabei die Desktopauflösung aber nur 1440x900 ist, so kann man auch den Fenstermodus deaktivieren und dafür "Desktopauflösung" aktivieren.
 
hallo!

bin seit jahren beigeisteter nutzer deines wrappers. in einer zeit von full-hd monitoren könnte ich mir d2 kaum noch ohne vorstellen. daher zu meiner frage, welche ich dir schon vor ein paar jahren gestellt habe. ich denke, dass du damals mit wichtigeren dingen, wie bugs entfernen, beschäftigt warst. der wrapper rennt meiner ansicht nach perfekt, weshalb ich dir nun noch mal die frage stelle:
siehst du eine realistische möglichkeit neben der superscale funktion auch andere scale filter einzubauen? ich denke mir, dass es möglich sein sollte, weil superscale im grunde auch nur ein algorithmus ist, welcher die texture verändert.


ich habe ein beispiel mitgebracht, um unterschiede darzustellen:

bitte ungezoomt betrachten
(ich sollte auch erwähnen, dass ich nicht die texture aus der mpq gennommen, sondern dirket aus dem spiel kopiert habe. das tatsächliche ergebnis kann also durchaus abweichen)

erklärung:

Normal 1x: original, ohne vergrößerung und ohne filter
Normal 4x: 4-fache vergrößerung ohne filter; das müsste dein "superscale" sein (pixelwiederholung)
Scale4x: 4-fache vergrößerung mit filter; gute mischung aus kantenglättung und details
HQ4x: 4-fache vergrößerung mit filter; starke weichzeichnung und wenige pixel. leider werden einige details verschluckt


ich bin der ansicht, dass es generell geschmackssache ist, welchen filter man mag. zugegeben hq4x schluckt schon einige details, während scale4x auf den ersten augenblick nicht extreme unterschiede zu normal4x bietet. dennoch wäre es von vorteil, einen dieser filter verwenden zu können. selbstverständlich gibt es noch weit mehr. diese zwei sind jedoch die populärsten.

ich würde mich sehr freuen, wenn du darüber nachdenken könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend ! ;-)

HQ4x wäre imho durchaus eine Überlegung wert. Hierbei gilt aber zu beachten, dass schon allein die Texturmasse damit ver 16-facht wird. Wo vorher 100MByte Grafikkartenspeicher gereicht haben, müssen dann 1,6GByte her. Das Nachladen einer Textur könnte um Faktor 50 verlangsamt sein....
Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja einen Weg, das mit Pixelshadern umzusetzen, dann ist es nur Faktor 4.

bis denn
Sven
 
16 fach kapier ich jezt nicht. hq4x ist doch auch 4 facher faktor, gleich wie superscale nur dass die textur selbst noch verändert wird. oder hab ich da was falsch verstanden?

jedefalls freut es mich sehr, dass du dich dafür interessierst. bin sehr gespannt :)
 
Zurück
Oben