Kaligula
Member
Glide-Wrapper für Diablo2
Tach auch!
Wie der Thread-Titel vermuten lässt geht es mir um einen Glide-Wrapper, der mit Diablo2 funktioniert.
Für diejenigen, die sich nichts darunter vorstellen können:
Glide ist eine Grafikschnittstelle, die von der Firma 3DFX ersonnen wurde um die hauseigenen Grafikchipsätze (sog. Voodoo-Karten) möglichst effizient ansteuern zu können. Ein Merkmal von Diablo2 ist, dass das Spiel mit GLIDE eine wesentlich bessere Performance abliefert, als mit Direct3D oder DirectDraw (zumindest ist das bis Patch1.11 der Fall, und ob sich das jemals ändert?....).
Das Problem dabei ist: 3DFX ist mittlerweile von NVIDIA aufgekauft worden und somit existiert kein Hersteller mehr, der Voodoo-Karten produziert.
Was macht jetzt ein Glide-Wrapper?
Ein Glide-Wrapper stellt GLIDE zur Verfügung, gibt die Glide-Befehle aber nicht direkt an die Grafikkarte weiter (dann wäre es ja ein Glide-Treiber) , sondern leitet die Befehle sinngerecht an eine andere Grafikschnittstelle (in diesem Fall an OpenGL).
Wie man der letzten Klammer entnehmen kann: Ich suche keinen Glide-Wrapper (über die Phase bin ich schon lange hinaus
) , sondern ich habe selber einen programmiert und zum Download zur Verfügung gestellt
.
Die aktuellste Version ist jetzt Version 1.4e.
Von folgender URL kann man die Wrapper-Version 1.4e herunterladen:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14e.zip : meine Homepage
Die ZIP-Datei ist 157116 Byte groß und beinhaltet folgende Dateien:
glide-liesmich.txt : 34366 Byte
glide-readme.txt : 29535 Byte
glide3x.dll : 138752 Byte
glide-init.exe : 134144 Byte
Hinweis:
am Ende von diesem Post habe ich eine FAQ-Liste angehängt. Wer auf Probleme mit dem Wrapper stößt, wird von mir gebeten diese durchzulesen.
Des Weiteren gibt es auch mal wieder eine (kleinere) Testversion. Näheres dazu im 2.Post.
ältere Versionen können unter folgenden Links bezogen werden:
Version 1.4d:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14d.zip
Version 1.4c:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14c.zip
Version 1.4b:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14b.zip
Version 1.4a:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14a.zip
Version 1.4:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14.zip
Version 1.3c:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13c.zip
Version 1.3b:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13b.zip
Version 1.3a:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13a.zip
Version 1.3:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13.zip
Version 1.2:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl12.zip
Mindest-Vorraussetzungen, Installations-Hinweise, Versions-Änderungen usw. stehen in der liesmich.txt bzw. readme.txt.
Also denn mal viel Spass beim Spielen!
Sven Labusch
Anhang:
FAQ / häufig gestellte Fragen Stand : 26.7.2009
11. Wieso 11. ????
Die Faq befindet sich nun auch in den Readme-Files in dem Zip-Archiv
12. bei Version 1.3b ist mir im ersten Akt aufgefallen, dass dort die Flüsse einen Darstellungsfehler haben, auch sind die Schatten zu hell, wenn man sich den Flüssen nähert.
jep ist ein Programmierfehler meinerseits, sorry.
ich habe eine korrigierte "glide3x.dll" hier zum Download zu Verfügung gestellt.
13. Version 1.3c:
"Das Frontend hängt sich schon bei'm Starten auf", "Wenn ich FSAA aktiviere, wird nur ein Teil des Bildes dargestellt", "Ich kann unter Win2K/XP die Bildwiederholfrequenz nicht auswählen (es sind nur 'auto' und '60 Hz' verfügbar)"
jep ist leider auch ein Programmierfehler meinerseits, sorry.
ich habe einen kleinen Patch diesbezüglich hier zum Download zu Verfügung gestellt.
14. Allgemein, betrifft aber eher neuere Grafikkarten:
mit dem Wrapper wird das bild nur Stückweise/gar nicht/fehlerhaft dargestellt, die Videos laufen aber u.U. fehlerfrei.
Bitte zum Testen erstmal im Wrapper alle Extensions deaktivieren.
Es häufen sich mittlerweile die Meldungen, dass es schon reichte die Extension GL_EXT_vertex_array zu deaktivieren.
15. (speziell Vista) : Es kam schon mehrfach vor, dass das Spiel plötzlich mittendrin unterbrochen wird mit Meldungen wie "Grafikkarten-Treiber musste neu gestartet werden" oder "OpenGL-Driver encountered an unrecoverable error "
in solchen Fällen half es, in den Einstellungen der Grafikkarte "Übereinstimmende Texture Clamp" auf "OpenGL-Spezifikation verwenden" zu stellen (was nicht ausschliesst, dass vielleicht noch andere OpenGL-Einstellungen im Treiber korrigiert werden müssten).
Generell gilt: der Wrapper nutzt OpenGL, daher sollten alle Treiber-Einstellungen auch auf OpenGL-Konformität gestellt sein...
bei 1.4d kann es evtl. auch helfen, die "Fenster extras" zu aktivieren.
16. to be continued...
632542. ich habe mir das alles da oben durchgelesen, aber es hat nichts davon geholfen, bzw. mein Problem ist da gar nicht aufgeführt.
wer will kann ja den Thread hier durchlesen, evtl. hatte ja jemand anders das Problem schon, und es ist in der FaQ noch nicht aufgeführt.
ansonsten kann man sein Problem auch in diesen Thread posten, wobei ich allerdings einige Kleinigkeiten erbitten möchte:
- beschreibt das Problem bitte so genau wie möglich
- die aktuelle Testversion der glide-init.exe kann die Einstellungen nun auch in eine txt-Datei exportieren, das vereinfacht das posten der Wrapper-Einstellungen
- nennt die Hardware, die in dem Rechner eingebaut ist ( mindestens Prozessor, Arbeitsspeicher,Grafikkarte und Grafikkarten-Speicher)
- es wäre auch gut zu wissen, welche Treiber installiert sind, und welche Einstellungen an diesen vorgenommen wurden (vor allem bei der Grafikkarte)
- auch wäre es gut zu wissen, welche Einstellungen am Wrapper vorgenommen wurden, und wenn es nur die Standard-Einstellungen sind
Tach auch!
Wie der Thread-Titel vermuten lässt geht es mir um einen Glide-Wrapper, der mit Diablo2 funktioniert.
Für diejenigen, die sich nichts darunter vorstellen können:
Glide ist eine Grafikschnittstelle, die von der Firma 3DFX ersonnen wurde um die hauseigenen Grafikchipsätze (sog. Voodoo-Karten) möglichst effizient ansteuern zu können. Ein Merkmal von Diablo2 ist, dass das Spiel mit GLIDE eine wesentlich bessere Performance abliefert, als mit Direct3D oder DirectDraw (zumindest ist das bis Patch1.11 der Fall, und ob sich das jemals ändert?....).
Das Problem dabei ist: 3DFX ist mittlerweile von NVIDIA aufgekauft worden und somit existiert kein Hersteller mehr, der Voodoo-Karten produziert.
Was macht jetzt ein Glide-Wrapper?
Ein Glide-Wrapper stellt GLIDE zur Verfügung, gibt die Glide-Befehle aber nicht direkt an die Grafikkarte weiter (dann wäre es ja ein Glide-Treiber) , sondern leitet die Befehle sinngerecht an eine andere Grafikschnittstelle (in diesem Fall an OpenGL).
Wie man der letzten Klammer entnehmen kann: Ich suche keinen Glide-Wrapper (über die Phase bin ich schon lange hinaus


Die aktuellste Version ist jetzt Version 1.4e.
Von folgender URL kann man die Wrapper-Version 1.4e herunterladen:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14e.zip : meine Homepage
Die ZIP-Datei ist 157116 Byte groß und beinhaltet folgende Dateien:
glide-liesmich.txt : 34366 Byte
glide-readme.txt : 29535 Byte
glide3x.dll : 138752 Byte
glide-init.exe : 134144 Byte
Hinweis:
am Ende von diesem Post habe ich eine FAQ-Liste angehängt. Wer auf Probleme mit dem Wrapper stößt, wird von mir gebeten diese durchzulesen.
Des Weiteren gibt es auch mal wieder eine (kleinere) Testversion. Näheres dazu im 2.Post.
ältere Versionen können unter folgenden Links bezogen werden:
Version 1.4d:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14d.zip
Version 1.4c:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14c.zip
Version 1.4b:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14b.zip
Version 1.4a:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14a.zip
Version 1.4:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl14.zip
Version 1.3c:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13c.zip
Version 1.3b:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13b.zip
Version 1.3a:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13a.zip
Version 1.3:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl13.zip
Version 1.2:
http://www.svenswrapper.de/gl32ogl12.zip
Mindest-Vorraussetzungen, Installations-Hinweise, Versions-Änderungen usw. stehen in der liesmich.txt bzw. readme.txt.
Also denn mal viel Spass beim Spielen!
Sven Labusch
Anhang:
FAQ / häufig gestellte Fragen Stand : 26.7.2009
11. Wieso 11. ????

Die Faq befindet sich nun auch in den Readme-Files in dem Zip-Archiv
12. bei Version 1.3b ist mir im ersten Akt aufgefallen, dass dort die Flüsse einen Darstellungsfehler haben, auch sind die Schatten zu hell, wenn man sich den Flüssen nähert.
jep ist ein Programmierfehler meinerseits, sorry.
ich habe eine korrigierte "glide3x.dll" hier zum Download zu Verfügung gestellt.
13. Version 1.3c:
"Das Frontend hängt sich schon bei'm Starten auf", "Wenn ich FSAA aktiviere, wird nur ein Teil des Bildes dargestellt", "Ich kann unter Win2K/XP die Bildwiederholfrequenz nicht auswählen (es sind nur 'auto' und '60 Hz' verfügbar)"
jep ist leider auch ein Programmierfehler meinerseits, sorry.
ich habe einen kleinen Patch diesbezüglich hier zum Download zu Verfügung gestellt.
14. Allgemein, betrifft aber eher neuere Grafikkarten:
mit dem Wrapper wird das bild nur Stückweise/gar nicht/fehlerhaft dargestellt, die Videos laufen aber u.U. fehlerfrei.
Bitte zum Testen erstmal im Wrapper alle Extensions deaktivieren.
Es häufen sich mittlerweile die Meldungen, dass es schon reichte die Extension GL_EXT_vertex_array zu deaktivieren.
15. (speziell Vista) : Es kam schon mehrfach vor, dass das Spiel plötzlich mittendrin unterbrochen wird mit Meldungen wie "Grafikkarten-Treiber musste neu gestartet werden" oder "OpenGL-Driver encountered an unrecoverable error "
in solchen Fällen half es, in den Einstellungen der Grafikkarte "Übereinstimmende Texture Clamp" auf "OpenGL-Spezifikation verwenden" zu stellen (was nicht ausschliesst, dass vielleicht noch andere OpenGL-Einstellungen im Treiber korrigiert werden müssten).
Generell gilt: der Wrapper nutzt OpenGL, daher sollten alle Treiber-Einstellungen auch auf OpenGL-Konformität gestellt sein...
bei 1.4d kann es evtl. auch helfen, die "Fenster extras" zu aktivieren.
16. to be continued...
632542. ich habe mir das alles da oben durchgelesen, aber es hat nichts davon geholfen, bzw. mein Problem ist da gar nicht aufgeführt.
wer will kann ja den Thread hier durchlesen, evtl. hatte ja jemand anders das Problem schon, und es ist in der FaQ noch nicht aufgeführt.
ansonsten kann man sein Problem auch in diesen Thread posten, wobei ich allerdings einige Kleinigkeiten erbitten möchte:
- beschreibt das Problem bitte so genau wie möglich
- die aktuelle Testversion der glide-init.exe kann die Einstellungen nun auch in eine txt-Datei exportieren, das vereinfacht das posten der Wrapper-Einstellungen
- nennt die Hardware, die in dem Rechner eingebaut ist ( mindestens Prozessor, Arbeitsspeicher,Grafikkarte und Grafikkarten-Speicher)
- es wäre auch gut zu wissen, welche Treiber installiert sind, und welche Einstellungen an diesen vorgenommen wurden (vor allem bei der Grafikkarte)
- auch wäre es gut zu wissen, welche Einstellungen am Wrapper vorgenommen wurden, und wenn es nur die Standard-Einstellungen sind
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