• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] How-To: Tastenbelegung in Diablo 2

RAT

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
24 November 2005
Beiträge
3.121
Punkte Reaktionen
0
Da ich schon mehrfach gefragt wurde, wie man auch andere als die F-Tasten für Fertigkeiten etc. belegen kann, hier nun eine kleine Anleitung.

Um Tasten für zB. Fertigkeiten belegen zu können, müssen diese dem Spiel zuerst bekannt gemacht werden.

1. Wir erstellen also ein neues Spiel mit einem Charakter, für den wir Tastaturkürzel ändern oder hinzufügen möchten.


2. Im nun laufenden Spiel drücken wir die Escape-Taste ESC und erhalten folgendes Bild:

tasten01.jpg


3. Hier wählen wir Optionen aus, das Bild wechselt auf:

tasten02.jpg


4. Weiter gehts mit Steuerung konfigurieren, endlich sind wir am Ziel:

tasten03.jpg


5. Mit den Cursor (Pfeiltasten) kannst Du hoch- und runterscrollen sowie nach links (Taste/Button 1) und rechts (Taste/Button 2) kommen:

tasten04.jpg


6. Durch Drücken von ENTER aktivierst Du den Eingabemodus, das eben noch blau angezeigte Feld beginnt zu blinken. Du kannst jetzt (bis auf wenige Ausnahmen) eine Taste Deiner Wahl drücken. Es kommt keine Sicherheitsabfrage, Tasten die einer anderen Funktion zugewiesen waren, werden kommentarlos auf die neue Funktion gesetzt! Belege also M (Nachrichten), P (Party-Bildschirm) usw nicht um - außer Du brauchst die Tasten nicht.
Löschen einer Belegung (auf Nichts setzen) erreichst Du mit DEL bzw ENTF auf deutschen Tastaturen.


7. Wenn Du mit der Belegung fertig bist, klickst Du auf Annehmen:

tasten05.jpg


8. Fertig!

Auf einzelne Skills / Fertigkeiten weist Du die Tasten wie folgt zu:
Rechts bzw. links unten mit der Maus auf das Skillzeichen klicken, so daß sich der Baum mit den verfügbaren Fertigkeiten öffnet. Dann den Mauszeiger über eine entsprechende Fertigkeit bewegen - nicht klicken! Wenn der Mauszeiger über der entsprechenden Fertigkeit schwebt, drückst Du die Taste, der Du diese Fertigkeit zuweisen möchtest (und die Du zuvor unter Punkt 6.) auf eine Fertigkeitennummer gesetzt hast).



Nach einer Neuinstallation oder durch Auswahl von Standard im Tastaturkonfigurationsmenü sind die folgenden Zuordnungen als Standard festgelegt:
Code:
[SIZE=3][COLOR="#908858"][B]Funktion[/B][/COLOR]              [COLOR="#908858"][B]Taste/Button1[/B][/COLOR] [COLOR="#908858"][B]Taste/Button2[/B][/COLOR][/SIZE]

Charakter-Bildschirm       A                 C
Inventar-Bildschirm        I                 B
Party-Bildschirm           P                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Söldner-Bildschirm         O                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Nachrichten-Logbuch        M                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Quest-Logbuch              Q                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Hilfe-Bildschirm           H                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
                                             
Fertigkeitenbaum           T                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeitenmenü           S                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 1               F1                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 2               F2                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 3               F3                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 4               F4                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 5               F5                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 6               F6                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 7               F7                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 8               F8                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 9               [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 10              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 11              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 12              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 13              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 14              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 15              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 16              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]          [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Vorige Fertigkeit anwählen Mausrad aufwärts  [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Nächste Fertigkeit wählen  Mausrad abwärts   [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
                                             
Gürtel anzeigen            ~                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 1 benutzen          1                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 2 benutzen          2                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 3 benutzen          3                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 4 benutzen          4                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Waffen tauschen            W                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
                                             
Chatten                    Enter             [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Rennen                     Strg              [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Rennen/Gehen umschalten    R                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Stehen bleiben             Umschalten        [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gegenstände zeigen         Alt               [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Porträts zeigen            Z                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Autom. Karte               TAB               [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Autom. Karte zentrieren    F9                [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Autom. Karte ausblenden    F10               [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Party auf autom. Karte     F11               [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Namen auf autom. Karte     F12               [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Minikarte umschalten       V                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
                                             
Sie sagen 'Hilfe.'         Ziffernblock 0    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Folgt mir.'     Ziffernblock 1    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Für euch.'      Ziffernblock 2    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Danke.'         Ziffernblock 3    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Tut mir Leid.'  Ziffernblock 4    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Tschüss.'       Ziffernblock 5    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Stirb.'         Ziffernblock 6    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Zurück!'        Ziffernblock 7    [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
                                             
Bildschirmfoto             Drucken           [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Bildschirm löschen         Leertaste         [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Nachrichten löschen        N                 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]

Die zugewiesenen Tastaturkürzel werden von Diablo in der Datei Charname.key lokal auf der Platte gespeichert. Es gibt eine Standarddatei Default.key im Hauptverzeichnis von Diablo, die Diablo standardmäßig bei der Neuerstellung eines Charakters kopiert. Teilweise werden auch bereits vergebene Kürzel in diese Datei übernommen, den genauen Algorhythmus konnte ich noch nicht ermitteln.

Ich hoffe, einigen nützt diese Erklärung. Viel Spaß damit :)
 
In n paar Tagen kommts ins Archiv :p
 
Ich habe mal jemanden kennen gelernt, im Knuddels-Chat, mit dem bin ich mittlerweile ganz gut bekannt.. Und der hat bis Akt 5 Hölle mit Skill auswählen per Maus gespielt, er ist WoW Suchti, und als ich ihm gezeigt habe, wie man es richtig macht, mit Maushover & F1 zbs belegen, hat es ihm gleich viel mehr Spaß gemacht .. Und er dachte immer Diablo wäre so scheiße *irre* *grins*

Und er hat im Battle.net gespielt.. Sowas finde ich traurig, ich meine nach solchen Sachen kann man doch fragen.. Wie Shift Statuspunkte verlegen, Shifttrankkaufen, STRG verkaufen, und sowas.
 
Ist zwar schon n altes Thema, aber für einen Diablo-2-Neuentdecker trotzdem interessant.
Leider war es nicht hilfreich...

1. Wieso ist es nötig, ein neues Spiel zu erstellen? Die Steuerungskonfiguration muß doch auch bei bestehenden Spielen funktionieren!?!

2. Was sollen die zwei verschiedenen Auswahlleisten (Taste/Button 1 und 2)? Ich brauch das Zeug nur auf EINER Taste...

3. ...und nicht mal das funktioniert.

Ist wohl nix für Leute, die sonst nie mit Tastaturkürzeln arbeiten...
 
Ich wollte nur klarstellen, daß man die Tastaturbelegung nur in einem Spiel ändern kann und nicht z.B. offline, durch ein Extra-Programm oder im Channel. Daher "Neues Spiel". Natürlich geht auch ein bereits bestehendes Spiel.

Die 2 verschiedenen Leisten sind von Blizzard so vorgesehen. Ich nutze für einige wenige Dinge 2 Tasten, z.B. ist bei mir "Karte ein/ausblenden" sowohl auf TAB als auch auf der Maustaste 4. Ebenso doppelt belegt sind "rennen/gehen" und "Alles anzeigen". Ist aber Geschmackssache.

Warum das nicht funktioniert kann ich Dir ohne weitere Angaben nicht sagen. Was genau geht denn nicht?
 
Tjaaa, also, wie ich das verstehe, sind - sogar in der Standardeinstellung - verschiedene Fertigkeiten auf die F-Tasten verteilt. Und die funktionieren nicht. Jedenfalls nicht, als ich es vorhin probiert habe. Da passiert rein gar nix.
Auch das Zuweisen mit der beschriebenen Methode, den Mauszeiger über eine Fertigkeit im Fertigkeitenbaum zu halten und dann die Taste festzulegen, geht nicht.

Viel mehr hab ich aber noch nicht probiert, ich wollte akut eigentlich nur endlich mal rausfinden, wie ich meine unterschiedlichen Fertigkeiten auf Tasten legen und so schneller benutzen kann, damit ich nicht immer mit der Maus wechseln muß - so kann man ja nicht spielen, da ist man tot, bevor man überhaupt den Baum geöffnet hat...

Also liegt es nicht daran, daß ich die zweite Leiste leer lasse und nicht belege?
 
Standardmäßig ist nur festgelegt, welche Tasten überhaupt für Fertigkeiten verwendet werden können, das sind F1-F8. Die Fertigkeiten zuweisen musst du schon selbst. Falls du das geändert hast, schau im Menü unter Optionen->Steuerung nach, welche Tasten überhaupt infrage kommen.

-Welche Tasten stehen im Menü?
-Öffne die Fertigkeitsauswahl rechts oder links unten, halte den Zeiger auf die gewünschte Fertigkeit und drück die Taste. Der Name der Taste steht dann auf dem Symbol.

Edit, nö, die Alternativtaste ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für eine Tastatur?
Viele neue Tastaturen haben die Möglichkeit, den Funktionstasten eine 2. Verwendung zuzuweisen.
Schau mal nach, nicht das bei dir eine Sonderfunktion eingeschaltet wird / ist, was die ursprüngliche Verwendung Diablo verhindert.

Gruss Silencer23
 
Aaaah, jetzt hab ich verstanden. Jetzt funktioniert auch das Zuweisen. Danke!

Ich spiele derzeit am Notebook, da gibt es tatsächlich allerhand alternative Funktionen auf den Tasten. Es scheint jetzt aber zu gehen.

Schade find ich nur, daß man mit dem Zuweisen der Tasten zwar die Fertigkeit schneller zur Hand hat (in meinem Fall auf der rechten Maustaste), aber dann doch immer noch wechseln muß und sie nicht parallel anwenden kann. Oder gibts da auch nen Trick?
 
Hey,
ich habe auch das problem, dass auf einmal die f1-f8 tasten nicht mehr funktionieren. immer wenn ich spiele und f2 drücke öffnet sich word, bei f3 exel etc... ich weiß nicht wie ich die deaktivieren soll. selbst im spiel unter dem optionsmenü kann ich die tasten f1-f8 nicht einaml auswählen. hab auch im tastaturmenü versucht denen keine option zuzuweisen, aber das hilft auch nicht. egal was es klappt einfach nichts.
eine positive antwort würde mich freuen =)
 
Hm, du könntest ganz einfach mal die Sonderfunktionen deiner Tastatur wieder deaktivieren.
Dann sollte alles wieder wie vorher sein.
Ich gehe mal davon aus, das du eine Logitech hast und da ist dann i-wo eine Taste mit blauer Schrift : [F]Mode.
Diese mal drücken und gut ist.

Gruss Silencer23
 
vielen vielen dank ! ich hab mich wie ein verrückter durchs internet gelesen und habe nichts gefunden ! jetzt kann ich wieder diablo 2 spielen und hab spaß daran !! :)
 
Zurück
Oben