• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spielbericht: HSh/HFr Archer

• Ersteller Ersteller Lynx-II
  • Erstellt am Erstellt am

Lynx-II

Guest
... eins vorweg, ich stütze mich bei diesem Spielbericht auf einen Großteil des "Vermögens" das ich seit dem Wiederanfang in den letzten Monaten im SINGLEPLAYER (mit PLUGY) erarbeitet habe. Durch einen Jah-Fund von gestern und ein paar Vorschlägen, Leseorgien in Charakterguides etc. bin ich zu dem Entschluss gekommen, diese hohe Rune fahrlässig für etwas zu investieren, was in den Augen der meisten "supoptimal" erscheinen mag.

Durch mein inzwischen angesammeltes Reservoir an Items habe ich mich hierfür entschieden, weil es in meinen Augen nahezu das Top-Equipment für einen solchen Charakter darstellt. Desweiteren ist alles selbst gefunden! Weder ertradet (SP halt), noch gedupt, noch gecheatet, Maphack genutzt oder weiß der Kuckuck. Also bitte keine Kommentare ala "Damit hättest du locker 3 hellfähige RulOr-Chars auf die Beine stellen können." ablassen, des ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen :)

-----------------------------------------------------------------------------------
Glaube / Faith
'OhmJahLemEld'

Eigenschaften des Runenworts:
Level 12-15 Fanatismus Aura wenn ausgerüstet
+1-2 zu allen Fertigkeiten
+280% erhöhter Schaden
300% Bonus zu Angriffswert
Alle Widerstandsarten +15%
10% Widerbeleben
+50% erhöhter Schaden (Ohm)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
75% Extra Gold von Monstern (Lem)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)

Level-Anforderung: 65
------------------------------------------------------------------------------

Ich werd in Kürze sämtlich Runen von Mal bis Gul opfern, um mir eine Ohm-Rune zu basteln. Somit habe ich 2 Hi-Runes, die ich für Faith opfern werde. Mir ist bewusst das ich damit Einzelziele angreifen werde (kein Pierce)... aber ohne Splash-Damage, der bei Blitz und COld ja nicht vorhanden ist, sehe ich da auch keinen Bedarf für.
Gesockelt wird dieses Stück in einen Wächterbogen:

+ benötigt nur 40 Ias für 9fpa (maxspeed) bei lvl 12 - 15 Fana
+ niedrige Str. Req, 200 Dex peile ich eh an!
- 5 weniger AVG-Schaden, physischer Schaden ist aber nur für den Leech da (reicht aus)

über die Wiederverwendbarkeit des Rohling braucht ihr nichts sagen, ich weiß schon.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

+280% erhöhter Schaden
+50% erhöhter Schaden (Ohm)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
--> meine Leechquelle! Mit 11LL vom Equipment sollte ich als Fernkämpfer auskommen können!

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

300% Bonus zu Angriffswert
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
--> Dank ITD treffe ich normale Monster quasi immer, bei Bossen erreiche ich auch ohne Dex-Only zu statten brauchbare Werte!

+1-2 zu allen Fertigkeiten
--> jap, und für den Eleschaden gibts auch noch nen kräftigen Schub! Und zwar für BEIDE.

Alle Widerstandsarten +15%
--> gerne mehr, aber 15% nimmt man auch mit.

Somit habe ich von der Waffe ein gutes Gesamtpaket! AR ist schon kein Problem mehr, wie schaut denn das Restequipment aus?? Überlegt habe ich mir folgendes!

Helm: Greifenauge (14/18) gesockelt mit Light-RBF (5/3)
--> Mein Prunkunique! Da HsH mein Hauptelement sein soll ist dies hier gut angebracht!

Rüstung: Rauch
--> schade um den Platz, aber ich möchte gern brauchbare Resistenzen haben...

Gloves: Lavastoss (24 FR, Ias, Ench auf Level[geringe Chance -.-]
Amulett: Highlord (Ias, Lres! DS für den Leech)
Gurt: Arach VS Razor (Eledamage VS. Pierce)
Stiefel: Tränenkeule (Stats, 10 Allres, +2 Gedeihen<-- Hauptgrund weil knappe Skills)
Ring1: Raven 250/17
Ring2: LL (erst ein 8ter Rare, später ein 11er Craft mit AR)

Torch: (Pala, 17/17)
Anni: (Auswahlmöglichkeiten!)
GC's: 5x Offensivskiller (32 Life, 5 Dex, Rest nackt -.-)
SC's: Leben, Resis... was ich brauche

Skillung sieht wie folgt aus:

Heiliger Schock: 20
Heiliger Frost: 20
Macht:1
Wdst. gg Blitz: 20
Wdst. gg Kälte: 20 (die letzten Restpunkte werden hier hinein investiert!
Erretung: 20
Opfer: 1
Eifer: 1
---> Level 92 bis zur Vollendung (hohes Ziel für so einen Charakter)

So komme ich auf gute Light-Schadenswerte und nette Cold-Schadenswerte bei brauchbarem Leech, maximalem Ias und guten Resistenzen! Wie sich das ganze letztlich spielen lässt werde ich im Laufe der Wochen/Monate feststellen. Ob ich mir überhaupt einen Söldner zulege weiß ich nicht... das entscheide ich dann wohl spotan.

Auf jeden Fall werden auch 2 Punkte für Eifer aufwendet, so das ich mit eine (anforderungsgesenkten) Hone Sundan im zweiten Slot zealen [Shael/Hel/Hel] kann! Ist nicht sehr schnell, der Leech ist auch nicht überragend... aber ich brauch keine zusätzliche Str statten und kann Bosse plätten! So sieht zumindest der Plan aus, am Finetuning werde ich wohl nocht arbeiten müssen.

Eventuell poste ich Akt 1. Norm heute abend wenn es länger wird, ansonsten kommt morgen oder Samstag der erste Teil des Berichtes :) hoffe mal das dieser interessant genug ist, ein Allerweltsprojekt ist es ja nicht.

Auf denn

PH4

Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge (dem Konzept gemäß) sind erwünscht! fehlendes wie Skillung erwähne ich nachher noch... aber die SKillung sollte éigentlich eh klar sein ;)

hab nu Hunger

Ein schönes Konzept, aber ich fände es interessanter zu sehen wie sich ein "Eis" - Bogen auf nem Pala macht, auch weil der Bogen preislich in die gleiche Kategorie fällt.
Durch die Itemaura spart man auch Skillpunkte, die man zum beispiel in BlA stecken kann und der Kälteschaden wird auch nochmal stark erhöht.

Und du kannst gleichzeitig Conv laufen lassen für noch mehr Eledam.:flame:
(Wie beim Dreamer halt)
Senkt ja bekanntlich auch die Verteidigung, was die 300 % AR von Faith so gut wie aufwiegt.

Skillung wäre dann eben:

Errettung Max
Widerstand gegen Kälte Max
Überzeugung Max
Gesegnetes Ziel Max
Fanatismus Max

Rest in Eifer oder so.
Dann kann man bis Level 65 als Conv-Zealot oder Rächer spielen (sollte eigentlich ganz gut gehen)

Wenn dir der Blitzteil sehr wichtig ist (du hast schließlich extra die nötige Ausrüstung gesammelt) gehts sicherlich auch so:

Res Cold Max
Res Light Max
HShock Max
Salv Max
Conv 10
Fana 10

Bei Faith kann ich mir gut vorstellen, dass der Hauptteil des Schadens immer physisch sein wird und du wolltest ja eigentlich eine Art Ele-Ranger bauen.
Da es mit den Punkten eng wird, wenn du HF/HS auf maximalen Schaden bringen willst, könnten die Auren zum netten Nebeneffekt verkommen.

Ich weiß schon das Faith mehr für die 2 HRs bietet, aber für ein Elemetarkonzept ist außer der Geschwindigkeit nicht wirklich viel dabei.

Aber letztendlich musst du selbst entscheiden, was suboptimaler für deine Idee ist. :D

... Problem ist dann aber eher, dass der Frostschaden eher schwächlich ist... mit meinem Equipment komme ich auf >30 Frost, und vor allem Schock, der den physischen Schaden deutlich überflügelt!

Hinzu kommt halt der Speedvorteil UND der nette physische Schaden, der als drittes Schadenselement dauerhaft dabei ist und halt guten Leech ermöglicht.

Zielsucher Max und Conv Max widerspricht sich schon fast ;) Für den Fana-Gebrauch wäre es mit Eis sicherlich machbar... aber der physische Schaden von Eis ist ja doch schon magerer, da wirds auch mit dem Leech knapp wenn man mit Freeze rumläuft (naja gut, man will sich ja eh nicht treffen lassen)

---> Kälteschaden auf Angriff: 837 - 864 (ø850.5) (Eis mit gemaxten Synergien)

---> Kälteschaden auf Angriff: 2484 - 2511 (ø2497.5) (lvl 33 was ich erreiche)
... das holen auch die +30% und -20Res nicht raus. Conv nützt da auch nicht viel, und der physische Schaden liegt dank der höheren Fanaaura auch nicht höher als bei Faith. 9 Fpa erreicht man nur mit Verrenkungen und ein drittes Element fehlt auch noch!

Nebenbei, habe schon erwähnt: ich kann mir Faith bauen wenn ich alle Runen >Um zusammencube ;) ne Lo ist nichtmal drin!

EDIT://

Blitzschaden auf Angriff: 1 - 8139 (ø4070)

Auch auf Level 33, und da ist Griffon noch nicht mit drin

Gut BlA ist nicht zwingend nötig, aber wenn man zum Beispiel von Conv auf Fana umschaltet um Doppelimmune zu killen steht man ohne die -90% Verteidigung da und möchte trotzdem gern treffen.

Außerdem kann man bei der Menge an % zu AR weniger Punkte in Dex stecken und mehr in Leben. Schließlich fehlt das HShield und ein guter Verteidigungswert und etwas Defensive in Hell wär nicht schlecht.

Und wenn man mehr Sicherheit hat braucht man auch weniger Leech (ich glaub auch der "geringe" ED-Wert von Eis reicht zum Leechen voll aus).

Wenn du mehr leechen oder Physdam machen willst schaltest du mit Eis einfach auf Fanaaura um (da kommt dann BlA ins Spiel) die ca. doppelt so hoch ist wie die von Faith. (Mehr Schaden, Ar, IAS...)

Und nein die die +30% und -20Res holen sicherlich nicht raus, aber Conviction vielleicht schon. Und sei es nur weil man schön Immunität piercen und gleichzeitig gut treffen kann. (Ist auch für deinen Merc schöner als HShock)

PKing schrieb:
Außerdem kann man bei der Menge an % zu AR weniger Punkte in Dex stecken und mehr in Leben. Schließlich fehlt das HShield und ein guter Verteidigungswert und etwas Defensive in Hell wär nicht schlecht.

Und wenn man mehr Sicherheit hat braucht man auch weniger Leech (ich glaub auch der "geringe" ED-Wert von Eis reicht zum Leechen voll aus).

Nen Ranger bekommt man bei angemessener Spielweise auch ganz entspannt mit baselife und Dex-as-dex-can durch Hölle ;)
Klar ist es mit knappen 1000 Leben angenehmer als mit der Hälfte, gehen tut aber beides.
Hauptsache, man hat nen guten Blocker vornedran (Merc).
Die Bowie kommt zwar in den Genuß von mehreren Blockern (könnten wir auch, zB mit Stone), aber mit einem geht das auch sehr gut.
Um das Optimum herauszuholen, sollte man schon Dex ordentlich statten (macht ja dann auch mehr Aua und dadurch meehr Leech).

Ansonsten würde ich mir mal ausrechnen, ob ich mit den 33% Pierce von Razor oder mit dem +1 Skill von Arach mehr Schaden anbringe (gibt übrigens auch noch andere nette Gürtel).
Solange man nur einen Pfeil schießt und keinen Splash hat (du möchtest dir ja nen Ranger um den Bogen bauen), ist Pierce meiner Meinung nach nicht soooo wichtig.

Also ich hab noch nie nen Ranger mit Faith gespielt, aber im vorfeld zu dem Ranger Guide den ich grade schreib alle vier Schadensarten ausprobiert. Dabei war meine Ausrüstung allerdings immer schlechter als deine und ich hab Leach eigendlich auch fast immer links liegen lassen.

Pirce ist auch ohne Splash Dam gar nicht schlecht und ich würde gutes price auf jeden fall besser als nen Frame oder ein paar Skills mehr bewerten. Klar in manchen gebieten ist es Müll, aber grade mit nem Stabielen Söldner und eventuell vereisten Gegner ists schon recht brauchbar.

Wie gesagt ich habe nie auf Leach gesetzt für den Schaden und vieleicht reißt der physische Schaden den Elementarschadensverlust durch Faith wieder raus, aber man verliert schon ordentlich Schaden.

Ich hab immer auf verschiedene Bögen für jede Aura gesetzt und du solltest dir wirklich nochmal ausrechenen wieviel Schaden dir durch die Lappen gehen ohne Eis oder Runzelrübe - grade wenn du keine Cold Facetten gesockelt hast, sind ein oder zwei Frams nicht unbedingt besser als bis zu -40 zu Kälteresistenz.

Im Blitz Slot siehts da schlechter aus, einfach weil passende Bägen fehlen, aber man kann auch einfach nen Bogen voll Facetten Sockeln (nein das hab ich mir nie leisten können aber es sollte den meisten Blitz Schaden versprechen.....)

Äm noch was ich hab mal GA probiert, grade gegen wuselige Gegner schießt man mit dem normalen angriff ja schon einfach mal daneben weil der Gegner wegleuft. Klar GA kostet Frames und funktioniert mit pirce nicht, aber trotz allem wars schon sehr praktisch.....

Rauch würd ich aber auf keinen Fall nehmen. Nimm lienber nen Skiller Wenigier dafür nen 15 Prisem Charm mehr und ne gute Vipern. Skill mäßig keinen Unterschied und nen Sockel für ne Facette oder IAS bekommste noch dazu.

Handschuhe würd ich auch andere nehmen. Enchant kann man sich auch mit dem Dämonenglied holen und dann kannste Rare Handschuhe mit IAS und deutlich besseren Reststats nehmen.

HL ist ok wenn das IAS dringend gebraucht wird. Ansonsten kann man aber auch sehr gut ein +3 Offensive Auren/Leben Amu nehmen.

Ich bin eigendlich gut ohne NF ausgekommen, deswegen kann der Raven auch gut gehen, auch ob du soviel Leach brauchst ist fraglich. Ich hab als Ringe immer Buls genommen. Damit hat man halt noch etwas Schaden.

Editt:

Ja n Stabieler Söldner ist das wichtigste. Der muss stehen wie ein Fels.
Pirce wird eigenlich ohne ExA nicht schlechter. Man wird nicht seltener zwei Gegner mit dem Pfeil erwischen nur weil man keinen Splash hat.....

Editt2:

Wenn du Faith benutzt, dann versuch den pysischen Schaden auch ernsthaft zu puschen. Also nehm nen anderen Rohling und State viel Dex und denk zumindest mal über forty nach.

"Ich hab immer auf verschiedene Bögen für jede Aura gesetzt und du solltest dir wirklich nochmal ausrechenen wieviel Schaden dir durch die Lappen gehen ohne Eis oder Runzelrübe - grade wenn du keine Cold Facetten gesockelt hast, sind ein oder zwei Frams nicht unbedingt besser als bis zu -40 zu Kälteresistenz."

Das ist genau das worauf ich hinauswollte. Klar hört sich ø2497.5 Kälteschaden toll an, aber wenn so ein Monster dann 75 Resi hat bleibt davon wenig übrig.
Der Blitzpart ist durch deine Ausrüstung an dieser Problematik vorbeigekommen und gerade darum muss der "Kälteboost" von der Waffe kommen. Wenn du Eis keine Chance geben willst würd ich zumindest eine (upped) Runzelrübe in den Zweitslot packen.

Sei bitte nicht zu voreilig mit dem sockeln / Ohm cuben. Vielleicht kommt ja einer der Rechenkünstler hier vorbei und dann ist Eis oder sonstwas doch die bessere Wahl.

Ich schreib das nicht weil ich mir da so sicher bin, sondern weil es ein bisher scheinbar recht unerforschtes Gebiet zu sein scheint.

Ich werd mal ein wenig "calculieren"/recherchieren gehen.

Bis dahin bin ich auf weitere Meinungen gespannt.

OK ich hab mal gerechnet der pysische Schaden ist schon mehr als ich so gedacht hab.

Mit nem Macht Söldner, Dex auf 350(das sollte gehen) und nem Kreuzritter Bogen macht man mal eben 580 bis 2448 Schaden. Wenn mans schafft forty unterzubringen sogar 772 bis 3258. Dabei bin ich nur von ner lvl 12 Fana Aura ausgegangen und mit LoH und HL kann der Schaden weiter verbessert werden. Also wenn man konsequent pysischen Schaden puscht, dann ist das besser als gedacht.

Die Frage ist dann ob es sich wirklich lohnt auf Eis Schaden zu setzen, oder ob man gleich Konzentration steigern kann.

Richtig, entweder Phys und Blitz mit Faith oder Blitz und Kälte mit Eis.

Wenn man Faith nutzt kann man Konz , Fana und Macht vom Söldner gleichzeitig laufen lassen und kommt auf sehr hohe ED und folglich höhe Schadenswerte.
(ca. 930 - 4000)

Blitzschaden wird in beiden wohl auf ca. 1900 kommen.

Bei der Eis-Variante kommt man auch auf ca. 1630 Kälteschaden.
(Bin jeweils von 75 Resi ausgegangen)

Eis in einem Kreuzritterbogen macht ca. 500 - 2100 Schaden (physisch).

Also hat Faith 3600 im HShock-Modus und 4000 im Konz-Modus.

Bei der von mir vorgeschlagenen Light/Cold/Phys-Variante macht Eis im HShock-Modus 3950 Schaden, im Conv-Modus 2830 Schaden und im Fana-Modus 2650 Schaden.

Die reine Cold/Phys-Variante macht im Conv-Modus 3460 Schaden und im Fana-Modus 2950 Schaden.
(Im Conv-Modus macht der Kältepuls allein schon ca. 500 Schaden an jedem Monster im Aurenbereich; 250 pro Sekunde pro Monster nur fürs rumstehen; übrigens genau so viel wie die LVL 33 Aura allein :clown: )

(Wobei Kältefacetten und Nightwings noch dazukommen können);)

Ich empfehle Faith in einer Gorgonearmbrust. Das macht mehr dam als ein Bogen und die Anforderungen (Stärke) sind ganz manierlich.

Und dich mal locker zwei Frams langsammer macht. Gradem mit den Elementarauren halte ich das für ne sehr schlechte idee.

Wenn man es schadenstechnisch auf die Spitze treibt sieht das etwa so aus:

Faith 2/15 gesockelt in einen Kreuzritterbogen mit Forty, LoH, Gulli (mit 15/40) , HL, Nossi, WT und 2x Raven.

Skillung:
BlA Max
Konz Max
Widerstandsauren jeweils Max

Rest nach Belieben

Dann hat man:
Level 15 Fana-Aura
Level 33 Konz-Aura
Level 23 Macht-Aura vom Merc (Gulli (mit 15/40), äth. Schnitters, CoH)

Macht zusammen 1088 Off-Weaponed ED!

Dazu kommen noch die 330 % ED von Faith.

Da macht der Söldner allein schon 8k Damage:clown:

Worauf willst du hinaus? Das ist doch ein pysischer Ranger. Hier sollte es doch um Blitz und Kälte gehen wenn ich das richtig verstanden hab.

Wenn mans pysisch will würde ich ersmal schauen ob es nicht besser ist Fana selbst zu steigern und ne WF zu nehmen.

Hier geht es ja darum nebenher etwas pysischen Schaden auszuteilen und dabei (primär) Blitz und (sekundär) Eis schaden zu machen.
Wenn man hauptsächlich auf Eis gehen würe wäre Eis (haha) wohl besser, aber für Blitz gibts einfach keinen derartigen Bogen, so das Faith - wenn man pysischen schdan will - wohl wirklich die beste Variante ist.

Ob man trozdem ne forty trgen will - so man überhaupt eine hat - muss man dann halt mal ausrechenen. Ohne min oder max dam und DS bringt sie 192 bis 810 mehr schaden. Gegenüber Rauch ist das natürlich der Bringer, aber gegen Vipern oder so verliert man ja schon Blitzschaden. Ähnlich siehts bei HL aus.

Natürlich kann man statt den Widerstandsauren auch HShock und Synergien maxen. Aber wenn man nur auf Physdam geht und soviel Punkte über hat (was die wenigsten Palas haben) wärs eine nette Möglichkeit.
Erhöht auch stark den Eledam von Rache, was man bis zum Levelreq des Bogens gut nutzen kann (und auch noch später gegen PIs).

Ich würde mal sagen Kälte und Feuer scheiden als Zweit- / Drittelement auf Faith aus, da es dafür bessere und günstigere Alternativbögen gibt und zuviel Skillpunkte für mittelmäßigen Schaden vergeudet werden.

Die einfachste Lösung (oder die die am meisten Nutzen aus der Geschwindigkeit zieht) wäre wohl ein Physbuild mit HShock zur PI-Bekämpfung.

Das kommt sicher auch dem Threadersteller entgegen (siehe Items).

PKing schrieb:
Erhöht auch stark den Eledam von Rache, was man bis zum Levelreq des Bogens gut nutzen kann (und auch noch später gegen PIs).

Also...wozu Rache, bis man Faith nehmen kann? Gibt genug gute Bögen, mit denen man flott vorankommt.
Angefangen beim Arktischen Set, damit kommt man ganz entspannt durch Norm (oder halt Rabenklaue + Ench...), Alp dann Kuko/Wilde Kette... damit gehts doch wirklich super UND man übt wengistens von Anfang an, seinen Charakter zu beherrschen.
Außerdem macht Nahkampf mit Lowlife keinen Spaß ^^

Ich meinte ja nur die PI-Bekämpung.

Durch Normal kommt fast jeder Char spielend solange er auf irgendeine Art Schaden anrichtet (mit Ench sowieso).

Das mit den Bögen stimmt schon. Es besteht aber auch die Gefahr, das man sich zu sehr an den Splash vom ExArrow gewöhnt^^ (und auf die feurige Bahn gerät)

Ich würde erstmal als HShock-Fernkämpfer (mit schnellem Bogen) durch Normal spielen und wenn dann der Machter dazukommt Konz ausbauen.

Aber jeder wie er will :clown:

Zurück
Oben