• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spielfazit zu Season 5

fraglichegeschichte

Well-known member
Registriert
24 April 2008
Beiträge
1.088
Punkte Reaktionen
16
Hi Leute,

Ich konnte leider nicht um 17 loslegen wie meine Freunde, bin dann aber aufgrund von überredungskunst doch wieder in HC gestartet.

Nach Farmtempo Auswertung habe ich mich für den DH als ersten Char entschieden, denn das was er immer schaden macht, das hat er nun auch dank mehr Defense wieder drauf und ist somit eine gute Wahl.

Ich fasse es mal kurz zusammen, wer shift+j drückt und die Journals fix abklappert hat im Schnitt nach nicht einer ganzen Stunde sein 6er Set und läuft damit ohne grossen Aufwand zwischen t7 und t8 total stabil rum. T10 in HC ist kritisch. Einige Klassen können das gut, beim DH würde ich das prädikat bedenklich nennen. Morser genauso wie elementschaden können einen schnell umhauen wenn nicht sogar instand. Daher solange man nicht noch die Armschienen mit 30-35 damage reduce hat, sollte man definitiv nicht höher gehen, ausser man liebt die totale Herausforderung.

Die Spielzeit also bis lvl 70 sind ca 3-4 Stunden. Eine Stunde noch für die Journals plus optimierung von Gear und safe in HC t7 ist drin. Legt man da nochmal paar Stunden drauf sind wenn man gems gelevelt hat und noch den einen oder anderen relevanten Slot mit mehr defense belegen kann, sind ausflüge in t10 gar kein Problem mehr(schadenstechnisch sowieso nicht). In t8 fallen die riftbosse instand um und das ohne ancient waffe oder tolle stats(chardamage 550k).

Die Spielweise des DHs mit dem neuen Set benötigt ein bisschen eingewöhnung ist definitiv nichts für ein dc oder lag safe build, aber ich baue mir dann doch wieder einen Wiz auf :D

Insgesamt gefällt mir der Einstieg und die Spielweise der Season 5 etwas besser. Dennoch überspringt man recht schnell für meinen Geschmack alles bis t7 und erreicht t10 viel zu schnell. Was bleibt ist dann halt wieder hohe Rifts als ziel und das lvln. Sehr toll aufjedenfall ist die erweiterung der upgrades von Items und GRifts. Damit hat man konsequent immer was zu tun auch wenn man schon super ausgerüstet ist. Bisher aufjedenfall vom Gesamteindruck eine schöne season bzw. schöner patch.
 
Sagen wir mal 1 Tag und mann ist durch, was machst denn die restlichen 2,99 Monate ?
 
Ich bin auf jeden Fall zufrieden, wie sich die neue Season anfühlt. Ich habe die letzten Tage viel gespielt (knappe 23h innerhalb von 3 Tagen) und kann problemlos T8 mit dem Kreuzritter farmen. Das Argument, man würde alles zu schnell erreichen, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Ich denke, nach einer weiteren 8h-Schicht kann ich T10 farmen. Aber dann sind das 30h Spielzeit insgesamt. Viele andere Spiele sind dann komplett durchgespielt! Und das als kostenloses Update. Deshalb will ich nichts schlecht reden.

Allerdings sehe ich zwei Verbesserungspunkte.

1) Schlechteres Set über Saisonreise freispielen lassen. Als XRitter kriegt man das Ansucher Set, das sehr sehr stark ist. Somit überspringt man in der Tat eine Menge Schwierigkeitsstufen. Hätte es nicht einfach auch ein Blackthornsset oder ein extra designtes Einstiegerset getan? Alternativ hätte man auch einen zeitbegrenzten Belohnungsbonus einführen können: Z.B. 300 % erhöhte Chance auf legendäre Items für 3h oder so.

2) Schwierigkeitsstufen anheben. Als T10 rauskam, war es richtig hart zu bewältigen. Von Season zu Season wurde es jedoch immer billiger. Vor 2 Seasons konnte man bereits mit dem Geschützturm-DH ein 4er Rift auf T10 problemlos clearen. Jetzt braucht man nur noch das geschenkte 6er Set und vllt. 1-2 gute Zusatzitems.

Es stellt sich jedoch auch die Frage, was man überhaupt als Ziel ansieht! Manche wollen T10 farmen können. Das geht relativ schnell (s.o.). Manche wollen einer 60er Rift. Dauert etwas länger, aber jetzt auch relativ schnell. Viel länger dauert es hingegen, wenn man sich andere Ziele setzt. Warum nicht mal alle Charaktere mit allen 6er Sets ausrüsten? Oder möglichst viele Erfolge farmen? Setzt man sich solche Ziele, kann man viel länger Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gut, es stellst sich halt immer die Frage welche Klasse man wählt. Der DH wurde ordentlich gepusht und die 40.000 Schadenbonus sind krank, einfach nur "OP". Damit ist das Farmtempo direkt zu Anfang extrem hoch. In einem vollen Rift Game auf t8 heut morgen konnte ich den Riftboss wie auch jedes Pack instand umhauen. Man bedenke ich habe nicht mal alle Gems passend, nicht alle elementpushes und keine Ancient einhandwaffe. Mit unity habe ich im Spaziergang sogar schon GRift 47 gemacht ohne mal wirklich zu achten was ich da eigentlich mache. Ich denke der Umfang für andere Klassen streckt sich vielleicht was, aber ich kann durchhuschen wie kein anderer dank des Gurts der Salto 2s umsonst macht. Lernt man die spielweise hat man alles, tempo, defense und sehr hohen Schaden und ich bin noch weit entfernt was die Grenze des Schadens betrifft.

Aber zusammengefasst, ich kann sagen ein DH ist in knapp 6-8 Stunden intensiver Spielzeit t7-t8 ready(ein bisschen glück bei den waffendrops und gear ist immer natürlich der nebeneffekt).

Dennoch habe ich keine t1 rifts oder so gemacht, ich bin direkt nachdem ich den Erfolg für das 6er Set gemacht habe direkt auf t6 eingestiegen.

Um t10 blind zu laufen fehlt noch eine ancient waffe, defense wenn ich solo spiele ist mit unity mehr als genug puffer da, bin ja auch über t10 grift stufe gerannt und hatte keine schwierigkeiten. Der Ring für den DH mit defense push fehlt mir noch. Der Schaden ist teils so op, dass man da auch nicht weiter pushen muss mit einem elementring.
Habe auch schon beide anderen Sets gefunden, teils auch 50% in ancient.

Ich finde für die Spielstunden ist man ziemlich schnell durch. Kann man gut finden oder auch nicht, ich denke der spalt zwischen season und non season soll einfach geringer gehalten werden.
 
Volles Set, alle bnötigten Legends und Gems (40), Para 300+ und fast alles als ancient, trotzdem ist t10 bzw Grift40+ noch eine Herausforderung für mich.

Ja des Schattens Mantelung ist sehr stark und der 40k Bonus enorm. Dafür ist der Killspeed aber auch deutlich eingeschränkt da der Bonus immer nur für das erste getroffene Monster gilt. Andere Klassen sind da bei AOE Angriffen effektiver und bei t10 runs auch mit weniger gutem Gear wesentlich schneller (Barbs und Wizs laufen mir stetig davon) von daher find ich die Balance ganz in Ordnung so.

Was mich an der Season am meisten stört sind die Setportale. Bisher ist es mir trotz Skill und Gear Anpassung und entlichen Guides, Tutorials und Tipps nicht gelungen eins in der vorgegebenen Zeit zu meistern. Was ich auch ok finde, Flügel wollen wohl verdient sein. Allerdings nervt die "meister ein setportal" Voraussetzung um in der Season-Journey weiter zu kommen und in allen Public-Parties hab ich erst einmal einen gesehen der das abschließen und sich das goldene Siegel verdienen konnte.
 
Hmm, also ich hab jetzt mittlerweile alles in DH an Arbeit gepackt und über den Daumen geschätzt 1-2 Tage Spielzeit an Stunden maximal(also bis auf passiv eingeloggt rumhängen :D).

Ich hab bei Grift 57 aktuell gestoppt weil mir noch ein Teil fehlt für 60er. T10 haue ich Dir auch die Endbosse instand weg und bin in der Party mit meiner Spielweise schneller als Wiz, Monk oder Barb. Der einzige der mir gut Konkurrenz macht in Sachen Killspeed und Last Hit ist der Multishot DH :D Der knallt gut rein als Char, finde fast besser als alle anderen DH Builds, wobei ich noch aus Spass einen Natalyas Build mal versuchen wollte für fast t10.

Also gestern mit Monk und Barb zusammen mal geschaut was ich an Toughness dauerhaft aufrecht erhalten kann und ich konnte nich glauben, dass ich 760million toughness habe. wir haben überlegt wie ich die Milliarde geknackt kriege als DH und sind zum Entschluss gekommen noch ein Stormshild dazu zu packen, den ring für block als damage reduce und dann halt auf das amu/ring set für defense/offense push. Ich denke mit der der Kombi kannst Du in t60 facetanken als DH knife build. Werde das definitiv mal ausprobieren. Auch das Set Portal habe ich mit dem "ninja" build nach dem 3. Versuch als ich ohne hinweise geschaut habe was da man machen muss und den dreh dann rausgehabt, aber stimmt, ist bisschen tricky das ganze. Würde fast empfehlen die Light schaden rune von impale zu nehmen, die haut dann auch die Gegner im Umkreis.

Weiterer Tipp: Flächenschaden auf 100% pushen, das triggert nur alle 20% aber du merkst es. Ich haue hier und da instand ganze Packs weg. 35-37% Cooldown reduce ist must have für dauer Rache halten.

Es ist zusammengefasst eine Tastenkunst diesen Build zu spielen, aber er macht spass, wird aber von multishot und türmen auf hohen stufen definitiv in HC überholt. Gehe die Liste von 60er Rifts aufwärts durch und du wirst gerade mal ein paar Ninja builds sehen. Dennoch habe ich ein Konzept um easy t60 zu laufen, aber noch brauche ich mats und die richtigen roles, aber ich denke bis 65 sollte es bei mir in hc ungefähr gehen. Ich werde das mit dem stormshild mit amu&ring set, unity und den defense ring mal versuchen, habe auch den element damage reduce gem der auch nioch ne menge standfestigkeit ausmacht an.

Ich finde t10 ist bei mir zumindest pille palle :D Keine ahnung ob wir völlig anders spielen, aber der DH ist einfach krank op. alles viel zu gut, aber die spielweise ist stressig. Kumpel versucht gerade seinen DH multishot in die top10 zu pushen.

Meine Erfahrung bisher war dass der Ninja Build in HC deutlich mehr Frontstabilität braucht, weil der Schaden eigentlich noch ganz gut ist. Erhoffe mir mit der Umstellung auf Stormshild, dem Amu/Ring Set und unity richtig viel an toughness und vielleicht damit noch leiteres Greater Rift Gameplay. Ab 70 ist dann eh alles so hart, dass es egal ist was du machst, darfst halt nicht viel getroffen werden :D

Wie gesagt, da beim Knife build die offhand relativ wichtig ist, ich wüsste auch nicht da ich alle gefunden habe welche nun wirklich top wäre, man verzichtet bei einem guten Stormshild ja eigentlich nur auf ias, rest ist ja eigentlich gleich. gut die regrate von Hate, aber die brauch ich nicht. attack speed kann man sich ja auch über paras holen, ist jetzt nicht so wichtig von den Caps bei dem Build auch wenn sicherlich attackspeed seinen vorteil hat. Ich denke diese spielweise ist bestimmt solo fast die beste in HC, weil man mit dem Build eigentlich nur in bewegung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also mir gefällt die Season 5 auch gut, spiele einen WD lasse für mich kämpfen und finde die Idee mit Vermächtnis der Alpträume pro uralt Item 100% schaden mehr zubekommen richtig gut. Grift 40 hab ich bisher unter 5 Minuten gemeistert ohne mich zubeeilen, man rennt einfach durch und killt alles mit Heuschreckenplage oder die Diener killen den Rest. Wermut ich liebe ihn, für 40+ hat mir bisher die Zeit gefehlt. Macht aber Spaß und ich hab ja zeit.
 
Also mir gefällt die saison richtig gut. Habe lange nicht mehr so ein "d3-fieber" gehabt :D
Spiele erstmals den dh und es war die richtige entscheidung. Sowohl der shadowbuild ist super als auch der multishot und marauder build. Besonders multishot geht im t10 rift richtig ab.

Kritik:
Die sache mit den fertigen klassensets find ich nicht gut. Dann kann man sich t1-5 auch sparen. Ich fands gut, wenn man sich am anfang mit den ganzen "crap legs" langsam nach oben gespielt hat. Jetzt startet man direkt auf t6+ und die anderen legs, die sie schon verbessert haben werden trotzdem nicht gebraucht, weil sie nicht zum set passen.
 
Zurück
Oben